Optio Tyranus
So Probatus, jetzt drehst Du ein paar Runden um den Platz. Sagen wir für den Anfang so 20? Ja, 20 sind i.O. denk ich.
Optio Tyranus
So Probatus, jetzt drehst Du ein paar Runden um den Platz. Sagen wir für den Anfang so 20? Ja, 20 sind i.O. denk ich.
Bin ab sofort für 1 Woche in den Ferien. Wie abgesprochen kommt entweder der Legatus zurück, oder Kaeso Pollius Industrius hat das Kommando!
Viel Spass zusammen!
Appius fing an zu laufen. Erste Runde.. 5. Runde...10 Runde langsam wurde es anstrengender als er bei der 20 Runde angekommen war keuchte er doch schon leicht.
Optio Tyranus
Das soll genügen Probatus! Geh in Dein Quartier und erhol Dich, und morgen hast Du frei!
Ich sah nach den neuen Legionari.
Verflucht! Was ist da los?! Wollt ihr nicht bald mit euren Übungen Anfangen ihr faules Volk?! Ich lass euch die Latrinen reinigen und der nächste Urlaub ist auch schon gestrichen!
Verägert sah ich Numerius und Secundus an.
/Edit: Tja die Sig...
Appius salutierte und maschierte zur Unterkunft
Nach einem ziemlich erholsamen freien Tag ging Appius zurück zum Exerzierplatz:"Melde mich zurück Optio!"
ZitatAlles anzeigen[quote]Original von Kaeso Pollius Industrius
Optio Tyranus
Das soll genügen Probatus! Geh in Dein Quartier und erhol Dich, und morgen hast Du frei!
Ich sah nach den neuen Legionari.
Verflucht! Was ist da los?! Wollt ihr nicht bald mit euren Übungen Anfangen ihr faules Volk?! Ich lass euch die Latrinen reinigen und der nächste Urlaub ist auch schon gestrichen!
Verägert sah ich Numerius und Secundus an.
/Edit: Tja die Sig...
Entschuldigung, habe das erste Zitat total überlesen. Tut mir leid.
Er machte sich gleich daran auch seine Übungen zu vollziehen. Also Grundstellung dabei linkes bein nach vorm, rechtes hinten. Gut, das hatte er schon hinbekommen. Nun, das linke anwinkeln. Das ging ja schon ganz gut, dachte er sich. Das Pilum, was er sich vorher noch shcnell genommen hatte, nahm er in die rechte Hand. Diese nahm er dann bis zur Ohrhöhe zurück, den Oberkörper legte er auch leicht zurück, suchte mit der linken Hand sein Ziel, die Strohpuppen, und warf dann mit aller Kraft auf sein Ziel. Der erste Wurf prallte leicht ab, aber beim zweiten wurde es schon wesentlich besser. Er gab alles was er nur konnte, damit der Optio nicht noch wütender wurde, als er ohne hin schon war.
Und wieder begann ein neuer Tag und wieder jagte ich die neuen Probati über den Exe. Diesmal war Lauftraining angesagt und nicht zu wenig.
Wenn es gegen die Germanen gehen sollte und alles deutete darauf hin mußten die Jungens fit sein und durften keine Schwäche zeigen.
Los ihr lahmen Socken nicht so müde! Oder glaubt ihr die Germanen schleichen auch so lahm wie ihr? Die sind zu Fuß schneller als ihr auf einem Gaul, das könnt ihr mir glauben! Also ein wenig mehr Einsatz wenn ich bitten darf!
Longinus betratt mit seiner Ausrüstung in der Hand den Exerzierplatz und sprach den erstbesten an den er sah.
"Salve mein Name ist Gnaeus Hadrianus Longinus, ich bin hier der Neue. Im Rekrutierungsbüro sagte man mir das ich mich beim Primus pilum Kaeso Pollius Industrius melden soll. Wo kann ich ihn finden?"
Ich würde sagen Du hast ihn gefunden Probatus! Du kannst Dich hier gleich einreihen Longinus! 20 Runden in voller Montur, abmarsch!
Frisch aus dem Arbeitszimmer des Legaten Sedulus gekommen, ging der Tribunus Angusticlavius quer über den Exerzierplatz zum PP und grüßte ihhn kurz.
"Salve, wie machen sich dioe neuen Probatii?"
"Ja Centurio."
Ich murmelte in meinen Bart, das dies ja keine wirklich schwere Aufgabe sei, musste aber nach den ersten 8 Runden feststellen, das ich noch einige zu laufen habe, aber jetzt schon nicht mehr im stande war weiter zu machen. Nach der letzten hielt ich In völliger Erschöpfung vor dem Centurio an und keuchte:
"20 Centurio!"
ZitatOriginal von Gaius Octavius Victor
Frisch aus dem Arbeitszimmer des Legaten Sedulus gekommen, ging der Tribunus Angusticlavius quer über den Exerzierplatz zum PP und grüßte ihhn kurz.
"Salve, wie machen sich dioe neuen Probatii?"
Salve Tribun! So langsem wird`s. Der Anfang ist immer recht mühselig aber das ist ja nichts Neues...
ZitatOriginal von Gnaeus Hadrianus Longinus
"Ja Centurio."
Ich murmelte in meinen Bart, das dies ja keine wirklich schwere Aufgabe sei, musste aber nach den ersten 8 Runden feststellen, das ich noch einige zu laufen habe, aber jetzt schon nicht mehr im stande war weiter zu machen. Nach der letzten hielt ich In völliger Erschöpfung vor dem Centurio an und keuchte:
"20 Centurio!"
Gut Probatus! Hast Du schon einen Lebenslauf für die Akten geschrieben, wenn nicht, dann wirst Du dies jetzt tun. Wenn Du ihn geschrieben hast, so bringst Du mir diesen!
ZitatOriginal von Kaeso Pollius Industrius
Salve Tribun! So langsem wird`s. Der Anfang ist immer recht mühselig aber das ist ja nichts Neues...
"Dann haben die Probati ja Glück... der Legat wünscht unverzüglich, dass das Exerzieren drastisch intensiviert wird; einschliesslich aller Legionäre. Da völlige Ausgangssperre gilt, haben die Milites ja jede Menge Zeit zum Üben..."
Kurz bleckte Victor seinen Zähne, dann fuhr er ernst weiter fort.
"Im Übrigen wollte ich mal die Gelegenheit nutzen, die Disziplin und die Fitness der Rekruten und Legionäre auf dem Platz zu kontrollieren... ach, und wenn die Legionäre nicht perfekt exerzieren, dann wird das Castellum hier als Ort mit den besten und saubersten Latrinen diesseits des Styx bekannt..."
Der Centurio nickte nur.
"Sie werden es schon richtig lernen und in Fleisch und blut übernehmen!"
"Davon gehe ich aus, ja!"
Der TA verschränkte seine Arme vor der Brust und musterte die übenden Probati, bis er jemand ihm unbekanntes in die Principia eintreten sah.
Industrius folgte dem Blick und sah noch ein zweites Mal hin.
"Hui, der Tribun Duccius GErmanicus scheint aus Rom zurück."
Kurz darauf machte er einen der Probati erst einmal zur Sau, der Mist gebaut hatte, ehe er sich wieder an den Tribun Victor wandte.
"Das heisst dann wohl die Amtszeit ist um."
Mit dem Kopf immernoch zur Principia gewnadt hatte Victor dem PP nur mit halbem Ohr zugehört. Als der Amnn ganz verschwunden war, drehte er sich wieder zum Centurio herum.
"Äh, wer?"
"Tribun Flavius Duccius Germanicus. Er war bis kurz vor Deiner Ankunft hier Tribun und ging dann für die Quaestorenzeit nach Rom um Quaestor Principi oder sowas zu werden. Scheint, als wäre die Amtszeit um. Er wollte danach zurück zur Legion kommen, oder noch eine Amtszeit einlegen. Entweder er hats sich überlegt oder wurde nicht gewählt."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!