Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • Zitat

    Raeticus nahm einen Pilum und reichte ihn Oktavianus,


    "Ein wenig Eigeninitiative kann nie schaden "


    "Meinetwegen kann ich es wieder mal probieren, doch bevorzuge ich eher den Gebrauch des Gladius."



    Ich nahm den Pilum, den Raeticus mir reichte und ging ein paar Schritte in die Richtung der Strohpuppe.


    Ich visierte den Unterkörper der Puppe an, nahm Schwung und warf. Doch flog das Pilum dran vorbei, auch wenn es nur ein paar Zentimeter waren.


    "Mist, mit nur ein paar Zentimeter daneben :(. Wäre das jetzt ein richtiger Gegner, müsste ich jetzt mein Gladius ziehen und den Feind auf die alte, bewährte Technik erledigen :D"

  • Balbus betrat den Exerzierplatz und schaute den Legionären eine Zeit lang zu. Er schaute auf seine Liste und liess sich von einem Legionär, der zufällig gerade vorbeigekommen war, die Männer, die auf der Liste standen zeigen.


    Den Großteil strich er durch. Bei einigen war er unentschlossen. Und nur bei einem absolut sicher. Er war sich allerdings absolut unsicher, ob der Tribun ihm diesen Mann geben würde.


    Er beobachtete das ganze noch eine Zeit lang.

  • Nach einigen Tagen der Bettruhe trat ich das erste mal wieder vor die Krankenbaracke. Es tat gut endlich wieder mal frische Luft zu Atmen und nicht immer den Gestank von Blut und Tod in der Nase zu haben.


    Als ich eine Stufe hinunterstieg spürte ich wieder einen kurzen stechenden Schmerz. Vorsichtshalber kontrollierte ich den Verband nocheinmal auf Blutflecken, konnte glücklicherweiße aber nichts entdecken.


    Als ich mich auf dem Exerzierplatz umsah, konnte ich nicht viel neues sehen. Anscheinend war das Training nicht gerade vorangegangen, seit ich das letzte mal hier war. Das einzige was sich geändert hatte war, dass ein Praetorianer inmitten des Exerzierplatzes stand und sich anscheinend Notizen machte.


    Den Mann den ich suchte, Optio Cyprianus konnte ich aber nirgends finden. Durch die Reihen der Probati und Legionäre ging ein Getuschel, dass es ein Haufen Frauen nicht besser hätte machen können. Das Gesprächsthema war anscheinend der Praetorianer und dessen Absichten.


    Ich schüttelte nur leicht den Kopf und ging leicht humpelnd über den Exe um Cyprianus zu suchen. Immer wieder fluchte ich leicht über meine Verletzung, aber zumindest konnte ich wieder ohne Krücken gehen....

  • Während ich so meinen Umgang mit dem Pilum übte, sah ich wie ein Prätorianer den Exerzierplatz betrat.


    Ich staunte nicht schlecht, als ich ihn sah.


    "Was für ein seltener Besuch. Was er wohl von einer einfachen Legion möchte?"


    Ich wandte mich wieder meinem Pilumtraining zu.


    Wenn der Ausbilder nicht bald kommt, gehe ich wieder zurück zu den Baracken.

  • Gedankenversunken schlenderte ich über den Exe, mich immer wieder selbst fragend ob ich das richtige tun würde. Als ich vor dem Officum des PP ankam, blieb ich eine weile davor stehen und dachte noch einmal über meine Entscheidung nach.....

  • Da unser Ausbilder noch immer nicht erschien, saß ein Teil der Gruppe am Rand währen die ein paar Legionäre selbstständig trainierten.


    Zitat

    Appius kam auf den Platz und lief selber ein paar Runden. Irgendwie mußte er sih abreagieren, das schon die ersten Legionäre gingen, obwohl sie erst vor kurzem noch Seite an Seite gekämpft hatten


    Optio Appius Terentius Cyprianus kam auf den Platz und lief ein paar Runden. Da wir Legionäre ratlos waren was unser Training anging, ging ich auf den Optio zu und lief neben ihm her damit er nicht meinetwegen aufhören musste.


    "Optio Cyprianus, wissen sie vielleicht was mit unserem Ausbilder los ist? Wir sind ziemlich ratlos was wir machen sollen, da er noch immer nicht erschienen ist."

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    "Optio Cyprianus, wissen sie vielleicht was mit unserem Ausbilder los ist? Wir sind ziemlich ratlos was wir machen sollen, da er noch immer nicht erschienen ist."


    "Immer noch nicht erschienen?" Appius seuftzte brach das Laufen ab und stellte sich auf den Platz:"Legionäre dieses Lotterleben ist nicht zum Aushalten! Ihr seit Soldaten Roms und keine Griechen! Also jeder von euch macht jetzt 40 Runden über den Platz. Danach sucht er sich einen Partner um den Kampf mit den Gladius zu üben! Also Los!"

  • Zitat

    :"Legionäre dieses Lotterleben ist nicht zum Aushalten! Ihr seit Soldaten Roms und keine Griechen! Also jeder von euch macht jetzt 40 Runden über den Platz. Danach sucht er sich einen Partner um den Kampf mit den Gladius zu üben! Also Los!"


    "Zu Befehl, Optio Cyprianus!"


    Der ist aber nicht sehr gut gelaunt. Aber wenigstens übernimmt jetzt mal jemand die Führung


    Die Legionäre die am Rand saßen sprangen sofort auf und begannen mit den wenigen, die selbstständig trainiert hatten, an zu laufen.


    Nach den 40 Runden nahm sich jeder einen Partner und began mit diesem den Nahkampf zu üben.


    Ich sah mich nach einem geeigneten Partner für den Nahkampf um und bemerkte das Raeticus auch noch keinen 'Gegner' hatte.


    "Na Raeticus, wir wärs. Sollen wir zwei miteinander trainieren.


    ;Edit:/ Ergänzt


    Sim-Off:

    Ist jetzt geändert, Cyprianus. Aber eine so große Auswahl besteht ja nicht, da es hier ja ca. nur 3 reelle Spiele gibt :D

  • Ich trat auf den Exe und sah wie Cyprianus das Ruder in die Hand genommen hatte. Ein lächeln lief mir übers Gesicht. Nachdem mich der PP nicht empfangen wollte beschloss ich am Training teilzunehmen. Ich sah mich nach einem geeigneten Trainingspartner um.....

  • Zitat

    Original von Kaeso Pollius Industrius
    Er kam endlich von einigen wichtigen Aufgaben zurück und betrachtete die Probati bei den Übungen.
    "Optio?"
    Er winkte den Mann zu sich.
    "Wie machen sich die Probati?"


    Appius kam zum Centurio und salutierte:"Nun Centurio das weiß ich noch nicht. Der Otio der für die Praktischen Übungen eingeteilt ist, ist bis jetzt nicht erschienen, deshalb habe ich das übernommen.Aber da ich die meisten aus der Schlacht gegen die Germanen kenne denke ich werden sich sich ganz gut machen Centurio!"

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    :"Nun Centurio das weiß ich noch nicht. Der Otio der für die Praktischen Übungen eingeteilt ist, ist bis jetzt nicht erschienen, deshalb habe ich das übernommen.Aber da ich die meisten aus der Schlacht gegen die Germanen kenne denke ich werden sich sich ganz gut machen Centurio!"


    "WAS? Eine Sauerei! Wer war dafür eingetragen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!