Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • Bereits zwei Stunden hatten Scipio und seine Kameraden damit verbracht, die Ziele mit Pilen zu bewerfen. Einigen schmerzte bereits der Arm, als Centurio Industrius und Optio Maximus zusammen mit einer Gruppe Probaten und frischgebackener Legionäre den Exerzierplatz betraten, sichtlich erschöpft. Es war wohl ohnehin Zeit, diese Übung zu beenden. Einige seiner Kameraden konnten ihre jeweiligen Ziele kaum noch treffen, so kraftlos wie ihre Arme nun waren.

  • "Ok Leute, ihr habt den Centurio gehört. Eine halbe Stunde Pause, danach gehts munter weiter mit dem Training." rief auch Maximus noch einmal zu den Soldaten. Danach ging er zu den Legionären die gerade eigenständig mit dem Pilum trainierten, es nun aber nachdem der Rest wieder auf dem Exerzierplatz angekommen war einstellten. "Ihr habt es auch gehört ja? Versammelt euch bei dem Rest der Truppe, das Training geht bald weiter." Danach klatschte er zwei mal in die Hände und machte wieder kehrt in Richtung des Centurios. Währenddessen rief er noch: "Keine Müdigkeit vorschöpfen."


    Beim Centurio angekommen wollte sich Maximus schonmal über das weitere Training unterhalten: "Kraft- und Aufbautraining? Hatst du an was spezielles gedacht?"

  • "Das übliche Programm halt. Laufen in voller Montur, Säcke schleppen, Fässer rollen, Springen, abrollen und und und. Schnapp Dir ein paar der Männer, die mit ihren Zungen noch nicht am Boden langkratzen und besorgt die nötigen Utensilien."

  • "Verstanden." Sofort sah sich Maximus nach ein par geeigneten Männern um. Wirklich fit sahen sie alle nicht mehr aus, aber er pickte sich schon die richtigen heraus, dachte er sich. So ging er dann kurzerhand mit seinem ausgewählten Trupp rüber zu einem kleinen Lagerhäusschen, was die gesuchten Gegenstände beinhaltete. Die Säcke und Fässer mussten sie erstmal kurzerhand selbst hinüberschleppen, was ja schonmal ein vorgezogenes Training an sich war. Als sie dann letztlich genug auf den Platz geschaffen hatten um damit ein vernümpftiges Training anfangen zu können signalisierte Maximus dem Centurio die Bereitschaft der Trainingsutensilien und wartete wie die anderen Optios auf die ersten Anweisungen um das Training zu beginnen...

  • SO IHR SCHLAPPSCHWÄNZE! GENUG GESCHLAFEN! LOS AUF MIT EUCH!
    Er ging die Reihen entlang und brüllte dann:
    MILITES STATE!!!
    Irgendwie wirkte es und er verkniff sich ein Grinsen.
    IHR WERDET JETZT MAL ZEIGEN, OB IN EUREN MARODEN KNOCHEN UND LASCHEN MUSKELN NOCH IRGENDWAS AN MUMM UND ENERGIE STECKT! OPTIO MAXIMUS WIRD EUCH VORFÜHREN,WIE DIE EINZELNEN GERÄTE BEDIENT WERDEN UND DANN WERDET IHR DIES NACHMACHEN! HABT IHR VERSTANDEN?
    Er erwartete keinen Widerspruch und nickte dem Optio zu.

  • Achja, das war mal wieder klar dass ich wieder für diese Aufgabe heran gezogen werde, dachte sich Maximus und bereitete sich auf einen kleinen Parcours vor. Als alles auf seiner richtigen Position angeordnet war, richtete er sich kurz noch zu allen anwesenden Soldaten: "Also, ich werde bei der Vorführung der Übungen nichts zu euch sagen. Beobachtet, versteht und lernt wie man dieses Training richtig ausführt." Er ging nun zum ersten mit Sand gefüllten Sack und begann diesen langsam nach oben zu stemmen. Dies tat er zwei mal damit alle es sich genau ansehen konnten, welche Schrittstellung und welche Art er dafür benutzte. Die Kraft musste aus den Beinen und nicht aus dem Rücken kommen. Danach schleppte er den Sack einige Meter nach vorne und legte ihn vor dem ersten Fass ab. Über dies sprang er dann um es anschließend einmal zum Ausgangspunkt hin und wieder zurück zu rollen. Zum Schluss ging er zu den hölzernen Stangen, mit einem kleinen Sprung hielt er sich an der ersten Stange fest und hangelte sich dann geschmeidig bis zum Ende. Danach schwitzte er schon ziemlich, außerdem war er etwas außer Atem was die Schnelligkeit und die Aufeinanderfolge der einzelnen Übungen verursachte. Dennoch versuchte er vor den Probaten natürlich einen Eindruck der Lockerheit zu hinterlassen.
    "So, jetzt seid ihr an der Reihe. Ich hoffe ihr habt gut zugesehen. Ihr müsst nicht die Aufgabenfelder alle hintereinander absolvieren so wie ich, gehindert wird allerdings auch niemand daran." ;)


    Und so machten sich die Probaten ran an die Übungen...

  • Zitat

    Original von Kaeso Pollius Industrius
    Er grinste ansatzweise, als Maximus zurückkam.
    "Joh, noch ein bisschen Schlapp, aber zwei Wochen Drill und die Urlaubsträgheit ist ganz raus, Optio."


    "Wollen wirs hoffen, Centurio." ;)
    Währenddessen beobachteten sie die anderen aufmerksam beim Training und riefen hin und wieder, wenn etwas nicht stimmte oder verbessert werden musste. Lob für das Training war allerdings selten zu verteilen...
    Später sah Maximus einen neuen Probaten auf den Exerzierplatz kommen, der etwas Ratlos schien. "Hat da jemand verschlafen?" sagte Maximus und lenkte damit auch den Blick des Centurio auf den Neuankömmling.

  • LOS Vorwärts, ab ins Glied! Um das Verschlaen kümmern wir uns später!
    So trieb der Centurio die Mannen noch den Rest des Tages und Abends waren alle fix und alle.
    Am nächsten Tag übernahm dann Industrius wieder selber die Praxisausbildung.



    "Männer, heute seid Ihr hier um zu beweisen, ob Ihr wisst, wie man mit Pfeil und Bogen umgeht!
    Jeder holt sich das besagte Material und stellt sich auf."

  • Noch etwas fertig vom Vortag, begab er sich zum Exerzierplatz. Es war Bogenschießen an der Reihe. So nahm er sich, nachdem er es gesagt bekommen hatte einen Bogen und entsprechend die Pfeile dazu. Danach wartete er, was nun weiter geschehen sollte.

  • Ah ein Frischling!
    So dann zeig mir was Du kannst! Sicheren Stand suchen, die Beine ein wenig auseinader! Bogen in die linke Hand, Pfeil in die Rechte! Pfeil anlegen und Bogen samt Pfeil auf das Ziel ausrichten! Die Sehne spannen und Schuß!
    So nun will ich das von Dir sehen - los geht`s!

  • Er stellte sich in entsprechender Entfernung zum ziel auf und befolgte alles, was ihm aufgetragen wurde. Er suchte sicheren Stand, nahm den Bogen in die linke Hand, den Pfeil in die Rechte, legte den Pfeil dann an, richtete das alles aus, wie es sollte und ließ die Sehne los, nachdem er sie gespannt hatte. Er schaute dem Pfeil hinterher wie er durch die Luft sirrte und dann im Ziel einschlug, es war zwar nich genau getroffen, aber dicht daneben. für seinen ersten Schuß vermutlich nicht schlecht.

  • Ich sah mir den Schuß des Probaten an.


    Na gar nicht mal so schlecht für den Anfang mein Sohn! :D Das nächste mal solltest Du noch den Wind mit berechnen und Du triffst Dein Ziel mit Sicherheit!
    So das Ganze noch 10x - los geht`s!

  • Zitat

    Original von Kaeso Pollius Industrius
    Ich sah mir den Schuß des Probaten an.


    Na gar nicht mal so schlecht für den Anfang mein Sohn! :D Das nächste mal solltest Du noch den Wind mit berechnen und Du triffst Dein Ziel mit Sicherheit!
    So das Ganze noch 10x - los geht`s!


    Stimmt den Wind hatte er nicht mit eingerechnet. Das würde ihm kein zweites Mal passieren. So zeilte er erneut, diesmal so, dass der Wind mit eingerechnet war und ließ den Pfeil erneut durch die Lift zirren. Das machte er dann mit den neun anderen Pfeilen auch. Er wrde immer besser und die letzten Pfeile trafen auch das Ziel.

  • Petronius zeigte wieder einmal seine fast perfekte Vorbildung. Pfeil auf Pfeil verließ die Sehne. Fast alle Treffer lagen im Ziel. Die Sache mit dem Vorhaltewinkel hatte er schon vor Jahren gelernt. Natürlich gab es sicher noch das eine oder andere das er hierbei erlernen konnte. Er war gespannt was Kaeso Pollius Industrius noch für Tricks aus der Legionärskiste ziehen konnte.

  • So langsam wird`s Probatus Numerius!


    Ich ging zum Nächsten Probaten.


    Gut gut Probatus Secundus. Sag, es gibt wohl nichts was Du nicht perfekt beherrschst was? Wie mir scheint bist Du mit Gladius, Pilum und Bogen auf die Welt gekommen oder wie kommt es das Du mit allen Waffen der Legion so gut umgehen kannst?


    Die anderen Probaten mußten grinsen.

  • Er sah etwas komisch zu dem anderen Probaten hinüber. Er schien ein kleiner Angeber zu sein oder mehr als man denken mochte. Versteckte er irgendetwas? Er wollte sich neue Pfeile holen um noch mehr üben zu können, doch als er nur ein kleines Stück hinter dem anderen Probaten war, fiel ihm sein Bogen aus der Hand, er bückte sich danach, hörte irgendwie seinen Namen und drehte sich um. Leider erwischte die Spitze seines Bogens Secundus und dieser wurde etwas geschubst. Schnell drehte ich mich um und bat um Enschuldigung.


    Es tut mir leid, es war nich meine Absicht.


    Schnell machte er, dass er ein paar Pfeile bekam und wieder auf seinen alten Platz kam.

  • Secundus nickte dem Manius Hadrianus Numerius vwerzeihend zu und sagte "Macht nichts, kann jedem mal passieren. Sind auch sehr sperrig die Bögen." Dann wandte er sich zu Kaeso Pollius Industrius und erzählte ihm von seiner Jugend. Er erzählte wie sein Vater und Großvater ihm von Kind an das Kämpfen, Fechten, Schießen, Speerwerfen und Reiten beigebracht haben. Er erzählte von dem Wunsch der beiden Männer das er sich in der Legion hocharbeite um irgendwann das Kommando zu haben. Er erzählte von den Gerüchten aus dem fernsten Osten über Grausamste und Schrecklichste Reiterhorden und ihrem eventuellen Vormarsch in Richtung des Reichs. Und.... er erzählte von dem brennenden Wunsch die Grenzen des Imperiums weit, sehr weit nach Osten zu verlagern.


    Während Petronius erzählte staunten die anderen Kameraden nicht schlecht. Wahrscheinlich hatten sie selten jemanden gesehen der so voller Tatendrang in der Legion nach oben wollte. Petronius konnte auch wirklich gut erzählen.


    Nun endete er und sah Kaeso Pollius Industrius an. Er wußte nicht was für eine Reaktion nun kam. Im schlimmsten Falle hatte er seinen Kameraden eine Verschnaufpause verschafft, im besten Falle aber.......

  • Ich sah mir den Probaten genaustens an.


    Was Du nicht alles erzählst mein Guter! Wie alt bist Du eigentlich? Du hast noch keinen Lebenslauf abgegeben kann das sein? Ich will den von Dir schriftlich haben für Deine Akte!
    Ich geh mal nicht davon aus das Dein Vater und Großvater Dir auch beigebracht haben wie Geschütze funktionieren, also Onager und Balisten. Denn das wird Deine nächste Aufgabe sein, diese aufzubauen und zu bedienen!


    Ich dreht mich zu einem Optio um der hinter mir stand.


    Optio Tyranus, Du wirst das übernehmen! Ach und Numerius soll auch gleich mit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!