Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

• Ich rannte zum Exe hinüber, die halbe Legion stand schon zum Abmarsch bereit.

Als dann die Letzten noch aus ihren Unterkünften angeschossen kamen, kam dann auch schon der Legatus und es konnte los gehen.

Ich marschierte mit dem Feldzeichen wie es sich gehörte fornweg. Hinter mir begann auch gleich wieder das Getuschele.

• Er maschierte mit den anderen Legionären hinter dem Feldzeichen hinterher. Mit jedem Schritt wurde ihm klarer, daß er in eine Ungewisse Zukunft maschierte. Es erwartete ihn entweder der Tod oder viel Ruhm. Er hoffte auf letzteres.

• Also dann los. Als ob man mich gehört hätte und jetzt bestrafen wollte. Ich wollte Feierabend machen und was bekomme ich, den Abmarschbefehl, direkt in die Schlacht. Das kann ja heiter werden. Vieleicht sollte ich dem Centuro sagen das ich neu bin und noch keine Ahnung von nichts habe. Aber ich glaube das der Centurio gefährlicher ist als eine bewaffneter Germane, also schweige ich lieber und ziehe mit in die vergleichsweise harmlosere Schlacht.

• >>>Optio Tyranus<<<

"Alles klar, Probaten. Stellt euch alle in Reih und Glied auf. Heute beginnt eure Ausbildung." Tyranus wartete bis sich alle aufgestellt hatten und fuhr dann fort. "Also Männer, wir beginnen locker und machen erstmal einen kleinen Lauf zum aufwärmen. 20 Runden um den Exerzierplatz sollten fürs erste genügen, versucht dabei ein gleichmäßiges Tempo aufrecht zu erhalten. Los, Los, Los!"

So Begann das erste Training für die neuen Probaten, er selbst lief natürlich auch an der Spitze mit und gab ein gutes Tempor vor. Allerdings kam es beim Aufwärmen nicht darauf an als erster im Ziel zu sein, sondern sich für die noch folgenden Übungen zu lockern. Er hoffte den Probaten war dies bewusst...

• >>>Optio Tyranus<<<

Die letzte Runde neigte sich dem Ende entgegen und einige der Probaten zeigten wirklich ernsthafte Probleme was die Laufkondition angeht. Einige waren am Ende schon stark am schnaufen, aber das wird mit der Zeit schon besser werden, dachte sich Tyranus. "Alles klar Männer, genug des Aufwärmens. Als nächstes widmen wir uns dem Waffentraining." Tyranus ging samt den Probaten an den Rand des Platzes, wo sich die aufgestellten Holzpfähle befanden und gab Holzschwerter und Scutums an die Probaten aus. Kurz danach stellte Tyranus sich vor die Männer und gab einige Anweisungen. "Für den Anfang werdet ihr mit diesen Holzschwertern trainieren. Mit diesen kann man sich nicht allzu leicht verletzte, außerdem sind sie schwerer als die echten Waffen, wodurch eure dünnen Ärmchen gestärkt werden. Den Schild haltet ihr mit der linken Hand so, dass seine Oberkante knapp unter euren Augen liegt und die untere Gesichtshälfte noch schützt. Stellt euch in Schrittstellung mit dem linken Bein nach vorne zu eurem Gegner, in diesem Falle der Pfahl. Das Schwert haltet ihr in der rechten Hand waagerecht auf Hüfthöhe neben dem Körper. Der Gegner sollte es von vorne gar nicht sehen, damit er nicht weis, wie ihr als nächstes angreift. Außerdem sei noch dringend gesagt, dass dieses Schwert eine Stichwaffe ist. Ihr wedelt nicht damit umher und versucht wie ein Barbar eurem Gegner den Kopf abzuschlagen, sondern ihr stecht damit schnell und gezielt auf das Gesicht oder den Bauch des Gegners und zieht es dann wieder zurück." Tyranus blickte in die Reihen. "Noch Fragen? Gut, dann stellt euch jetzt vor die Holzpfähle und übt es so wie ich es euch gerade erklärt habe."

Tyranus ging, während die Probaten trainierten, die Reihen ab und überprüfte wie sie die Anweisungen umsetzten...

• Interessiert hatte Canio den Anweisungen des Optio gelauscht,jetzt versuchte er sie umzusetzen. Er konnte schon etwas mit dem Schwert umgehen,obwohl seine Bewegungen zu Anfangs etwas eckig und ruckartig aussahen,mit der Zeit wurden sie fliessender und der Holzpfahl wurde ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.

• Marius, froh dass der Optio seinen späten Einstieg in das Training anscheinend nicht bemerkt hatte, machte sich eilig an das Waffentraining. Hier war er in seinem Element. Zum Glück hatte er bereits von Klein auf den Umgang mit dem Gladius gelernt, deshalb tat er sich um einiges leichter als andere Probati. Trotzdem merkte er schon bald, dass auch er noch einiges zu lernen hatte. Vor allem die richtige Haltung des Schildes bereitete ihm Schwierigkeiten.

• Mit scharfem Blick beobachtete der Optio Tyranus die Probaten und streifte durch die Reihen. Die meisten von ihnen machten ihre Sache recht gut und hielten sich an die Anweisungen, die er zuvor getätigt hatte. "Immer auf das Schild achten, Probat." sagte er zu einem von ihnen als er vorbeikam. "Es ist deine beste Verteidung die du aufbieten kannst, also setzte es immer konzentriert ein." Danach ging er weiter zum nächsten, der seine Sache mit dem Gladius schon recht gut machte.
    "Wie ist dein Name Probat?"

Sim-Off:

"Je nachdem wer von euch zuerst da ist, darf sich angesprochen fühlen." ;)

• >>>Optio Tyranus<<<

"Pass auf, Canio, du machst deine Sache bisher recht gut, aber wir steigern jetzt mal ein wenig die Schwierigkeit. Du greifst nicht einfach wahllos an, sondern ich gebe Dir mit dem Stock einen Punkt an, den Du dann treffen sollst." Er stellte sich neben den Pfahl und tippt ihn an einer bestimmten Stelle mit seinem Optiostab an. "Hier...und hier, jetzt hier...und da und da..." Er wurde dabei mal schneller und mal langsamer.

• Canio konzentrierte sich und versuchte die Punkte auf die der Optio zeigte so gut es ging mit dem Gladius zu treffen. Er traf auch fast alle davon ,doch manchmal rutschte er ab oder stach daneben. Ihm fehlte einfach noch die nötige Routine,doch die würde er mit der Zeit schon bekommen.

• >>>Optio Tyranus<<<

Als der Optio damit aufhörte die Ziele anzuzeigen, war er recht zufrieden. "Das ein oder andere mal Abrutschen ist vollkommen normal, es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen." Er grinste. "Aber ansonsten war alles in Ordnung, wie bei jedem anderen muss immer noch an den Feinheiten gearbeitet werde, so dass aus euch ein richtiger Legionär werden kann." Er sah sich um und seine Stimme wurde lauter, damit alle ihn verstehen konnten. "Übt noch ein par Minuten mit dem Pfahl und wir widmen uns anschließend der nächsten Trainingseinheit..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!