Mir tat mein Schwertarm schon weh, da er noch nicht an ein so langes Hauen und Stechen gewöhnt war. Mir fehlte einfach das nötige Training, aber den Göttern sei dank hörten wir gleich auf.
Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit
-
-
Canio war sichtlich stolz als ihn der Optio gelobt hatte,er stach also noch ein paar Minuten auf den Pfahl ein und überlegte sich was wohl die nächste Trainingseinheit sein würde...
-
Zitat
Original von Marcus Octavius Maximus
Mit scharfem Blick beobachtete der Optio Tyranus die Probaten und streifte durch die Reihen. Die meisten von ihnen machten ihre Sache recht gut und hielten sich an die Anweisungen, die er zuvor getätigt hatte. "Immer auf das Schild achten, Probat." sagte er zu einem von ihnen als er vorbeikam. "Es ist deine beste Verteidung die du aufbieten kannst, also setzte es immer konzentriert ein." Danach ging er weiter zum nächsten, der seine Sache mit dem Gladius schon recht gut machte.
"Wie ist dein Name Probat?"Sim-Off: "Je nachdem wer von euch zuerst da ist, darf sich angesprochen fühlen."
Marius hörte mit den Übungen kurz auf, nahm Haltung an und antwortete schnurstracks auf die Frage seines Vorgesetzten:
"Tiberius Iulius Marius, Optio Tyranus!"
-
Sim-Off: Ich wollte eigentlich nur einen ran nehmen, aber gut, machen wir das schnell noch.
>>>Optio Tyranus<<<
Zum Abschluss nahm er sich noch einen weiteren Probaten vor und fragte nach dessen Namen. "Ah, Marius also. Gut, du stellst dich ebenfalls nicht dumm an, doch wollen wir doch mal sehen wie sicher und schnell du zustechen kannst, wenn ich dir bestimmte Ziele mit dem Optiostab vorgebe." Tyranus stellte sich neben den Pfahl und gab immer wieder Ziele vor, dir der Probat treffen sollte, mal schneller und mal langsamer...
-
Marius gehorchte. Er versuchte sich auf die Spitze des Optiostabes zu konzentrieren und schnell zu reagieren. Marius war bereits von klein auf sehr reaktionsschnell, doch die Geschwindigkeitswechsel des Optio machten ihm doch zu schaffen. So gelang es ihm auch diese Übung recht erfolgreich zu meistern, auch wenn er einige Fehlstöße mit dem Gladius vorzuweisen hatte. Auch sein Umgang mit dem scutum besserte sich mit der Dauer des Trainings, auch wenn es noch alles andere als perfekt war.
Marius war sich bewusst, dass er noch viel zu lernen hatte.
-
Appius kam mal wieder auf den Platz, den einzigen Platz im Römischen Imperium den er wohl nie vermissen würde. "Legionarius Appius Terentius Cyprianus meldet sich zur Praktischen Ausbildung!"
-
Nach dem Nahkampftraining mussten wir zur Auflockerung der Muskulatur 10 Runden laufen. Ich schaute mir während des Laufens die Gegen an. Plötzlich stolperte ich, fiel hin, wälzte mich schreiend vor Schmerz auf dem Boden und umklammerte mein linkes Bein.
Sim-Off: Ich brauche nämlich eine Ausrede, weil ich von Montag bis Samstag im Urlaub bin.
-
Marius war gespannt, was wohl die nächste Übung sein würde.
-
Zitat
Original von Gaius Iulius Oktavianus
Nach dem Nahkampftraining mussten wir zur Auflockerung der Muskulatur 10 Runden laufen. Ich schaute mir während des Laufens die Gegen an. Plötzlich stolperte ich über einen Ast, fiel hin, wälzte mich schreiend vor Schmerz auf dem Boden und umklammerte mein linkes Bein.Marius, der die ganze Zeit neben Gaius gelaufen war kam ihm sofort zur Hilfe:
"Was ist los Gaius. Hast du dich verletzt?"
-
Auch Maximus betratt nun den Exerzierplatz, da er als Ausbilder eingeteilt wurde. Sofort nahm er mit dem gerade schon fleißigen Tyranus kontakt auf um über das heutige Training zu sprechen. Dieser war gerade mit einem Probaten beschäftigt, kam mir aber kurz darauf entgegen.
"Salve Centurio."
"Guten Morgen Tyranus. Wie ich sehe bildest du gerade die Probaten aus, wie weit sind sie schon?"
"Bisher haben wir nur das Waffentraining durchgeführt. Aber ich wollte gerade zum Pilum-Wurf übergehen."
"Hmm...wir sollten das Training zusammenlegen. Die Legionari sind zwar schon ausgebildet, könnten aber in dem ein oder anderen Bereich eine Aufrischung gebrauchen, ansonsten sind es ja sowieso die gleichen Übungen."
"Ganz recht, keine Einwände."
"Dann schlage ich vor, dass wir als erstes noch ein Kampftraining 1 gegen 1 mit den Männern machen und anschließend zum Pilumwurf übergehen. Des Weiteren plane ich noch ein spezielles Formationstraining und je mehr wir dort sind, desto besser."
"Das Programm hört sich nicht schlecht an, ich trommel sofort die Probaten zusammen..."
Anschließend holte Tyranus seine Männer von den Holzpfählen weg, während ich die Legionari antreten lies.ZitatAppius kam mal wieder auf den Platz, den einzigen Platz im Römischen Imperium den er wohl nie vermissen würde. "Legionarius Appius Terentius Cyprianus meldet sich zur Praktischen Ausbildung!"
"Salve Cyprianus, reih dich zu den anderen ein, das Training wird dann bald beginnen."
Nachdem sich dann sowohl Probaten, als auch die Legionari sich versammelt hatten stellte sich Tyranus neben mich und ich klärte die Männer über die folgenden Aufgaben auf.
"Seid gegrüßt Männer, dies gilt im Besonderen für die vielen neuen Probaten, die sich in unserem Castellum eingefunden haben. Herzlich Willkommen! Mein Name ist Marcus Octavius Maximus und ich bin für die nächsten Tage für die Ausbildung und das Training zuständig. Der Optio Tyranus wird mich dabei unterstützen." Maximus blickte nochmals in die Reihen. "Als erstes werden wir das Kampftraining aufnehmen. Dazu sucht sich jetzt jeder einen Partner mit dem er in einem 1 gegen 1 trainieren kann. Die Probaten mögen sich schon einmal aufstellen, während die gerade eingetroffenen Legionari gleich ihre Trainingsausrüstung vom Optio ausgeteilt bekommen. Wir werden euch dann anschließend beobachten und sehen wo wir euch helfen können. Wenn es dann keine weiteren Fragen gibt, so möge das Training beginnen."
Maximus konnte nun beobachten wie sich die einzelnen Probaten sich ihren Trainingspartner suchten und mit dem Übungskampf begannen, während die Legionari ihre Traingswaffen entgegennahmen und kurz darauf ebenfalls begannen. Sein prüfender Blick ging nun durch die kämpfenden Soldaten... -
Marius wusste nicht auf Anhieb was er machen sollte. Sollte er sich augenblicklich zum 1 gegen 1 Training melden oder doch beim noch am Boden liegenden Gaius bleiben. Er warf dem gerade eingetroffenen Centurio einen fragenden Blick zu.
-
Appius nahm die Trainigswaffen und suchte sich einen Gegner und begann mit dem Kampf..
Sim-Off: sollen sich die legionäre auch probati aussuchen irgendeinen gegener oder einen anderen legionär? das habe ich ehrlich gesagt nicht ganz kapiert
-
Canio ging auf Cyprianus zu:"Salve Legionarius dürfte ich dein Trainingspartner im Zweikampf sein?"
-
Appius schaute zu dem Probatus:" Sicher tu dir keinen Zwang an, mal sehen wie du dich anstellst"
-
"Ich hoffe ihr erwartet euch nicht zuviel von mir"
Canio hob den Schild hoch und versuchte den Legionarius mit einem von oben geführten Hieb zu attakieren... -
Nachdem sich jemand anderes um Gaius kümmerte machte sich auch Marius daran sich einen Kampfpartner zu suchen. Nachdem aber anscheinend keiner zur Verfügung stand oder keiner der Legionari Marius als Partner wollte versuchte er es auf eine andere Art und Weise:
"Na was ist Legionari, traut sich einer von euch mit mir zu trainieren? Aber ich warne euch, derjenige wird einige blaue Flecken einstecken."
-
Appius lenkte den Hieb mit einer Bewegung seines Schildes ab und stach von unten auf den Probatus ein. Er traff. "Probatus das Gladius ist eine Stichwaffe überlass das Hieben den Germanen mit ihren Langschwertern."
-
Zitat
Original von Tiberius Iulius Marius
Nachdem sich jemand anderes um Gaius kümmerte machte sich auch Marius daran sich einen Kampfpartner zu suchen. Nachdem aber anscheinend keiner zur Verfügung stand oder keiner der Legionari Marius als Partner wollte versuchte er es auf eine andere Art und Weise:"Na was ist Legionari, traut sich einer von euch mit mir zu trainieren? Aber ich warne euch, derjenige wird einige blaue Flecken einstecken."
Da betrat wie aus dem Nichts der Primus Pilus den Exerzierplatz.
Du scheinst mir ja recht vorlaut zu sein Probatus! Wie wäre es denn mit uns beiden?
Ich nickte grüßend Centruio Maximus zu.
Na dann zeig mir mal was Du so drauf hast Probatus!
-
Canio nickte als er die tadelnden Worte des Legionärs hörte und versuchte es jetzt mit einem Stich gegen die rechte Seite des Legionarius.
-
Mein Bein schmerzt höllisch, Tiberius. Sag dem Ausbilder bescheid, dass er mich zum Medicus bringen lässt und dann mach weiter, damit du kein Ärger bekommst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!