Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • Zitat

    Original von Kaeso Pollius Industrius
    Probatus! Wenn Du so weiter machst wird aus Dir noch ein richtig brauchbarer Legionär! :) Nur eines noch, zügle Deine Zunge ein wenig! ;)


    So und jetzt weiter machen!


    Marius konnte sich ein kleines zufriedenes Lächeln nicht verkneifen, doch er wusste, dass der Centurio recht hatte: Sein oft zu großes Mundwerk könnte ihm noch oft Schwierigkeiten bereiten.


    Trotzdem verlief sein erstes Training recht vielversprechend und er salutierte vor seinem Vorgesetzten, bevor sich dieser von ihm abwandte und davonging. Marius hingegen konnte es nach den lobenden Worten des Centurio gar nicht erwarten mit der nächsten Übung fortzufahren.

  • Frag mal Deine Kameraden was zu hart ist und was nicht! Und wenn Du noch lange mit mir hier rumdiskutierst können es gleich ein paar mehr werden! Du bist jetzt in der Legion mein Sohn und nicht in einem Circus! Hier herrscht Ordnung! Wenn Du die Runden absolviert hast, gehst Du dort rüber und lernst mit dem Gladius und Scutum umzughen! Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt!?! Also los, ab mit Dir! :D

  • Iulius Raeticus war stinksauer...er merkte, mit dem Centurio war nicht gut reden, also war es besser die 20 Runden zu drehen.


    Centurio ich renn dann mal um den Platz...1.Runde, 2.Runde, 3.Runde...8.Runde...12.Runde...20 Runde FERTIGGGGGGGGGGG
    Iulius Raeticus hatte geschummelt, und er war sich sicher der Centurio hätte nichts davon mitbekommen...

  • Marius beobachtete den Jungen der gerade eingetroffen war. Er kam ihm irgendwie bekannt vor. Anscheinend hatte der Neue den gleichen Fehler gemacht wie er selber auch: Er hatte vor dem Centurio die Klappe zu weit aufgerissen und sah jetzt was er davon hatte.


    "Brüll hier nicht so rum, wäre besser für dich", dachte sich Marius während er am anderen Ende des Exerzierplatzes auf weitere Anweisungen der Ausbilder wartete.

  • Maximus ging immer mal wieder durch die Reihen und beobachtete die eifrig trainierenden Soldaten. Hier und da machte er auf einige Fehler aufmerksam und alle bemühten sich ihrer Aufgabe gut nachzukommen, so dass einige sogar recht ansehnliche Übungskämpfe entstanden.
    Nach einer gewissen Zeit war es dann aber letztlich an der Zeit diese Übung zu beenden und so rief Maximus mit kräftiger Stimme: "Training einstellen!" Er wiederholte dies noch ein oder zwei mal bis wirklich alles ruhig war. "Ich bin weitestgehend mit allen realtiv zufrieden. Zumindest stach mir keiner ernsthaft negativ ins Auge. Nun wird es aber Zeit mit einer weiteren Waffe das Training aufzunehmen." Maximus deutete auf die aufgestellten und aneinandergereihten Puppen am Rande des Exerzierplatzes und bewegte sich darauf zu. "Folgt mir! Eure jetzigen Übungswaffen könnt ihr an Ort und Stelle liegen lassen." An der besagten Stelle angekommen legte der Optio Tyranus schon eine große Anzahl von Pilen auf den Boden. "Wir beginnen nun mit dem Pilum-Training. Das Pilum ist ein äußerst nützlicher Wurfspeer, mit dem wir z.B. einen heranstürmenden Feind auf dem Schlachtfeld schon früh schwächen können." Maximus nahm sich einen Pilum und zählte die Schritte um einen bestimmten Abstand zu einer der Puppen zu erhalten und drehte sich dann um. "Etwa von dieser Entfernung aus werden wir trainieren, rief er den Probaten und Legionari zu." Danach warf er los und traf die Puppe im Torso-bereich und ging wieder auf seine Leute zu. "Habt ihr gesehen, wie ichs gemacht habe? Ihr macht einen Ausfallschritt nach vorn. Das Pilum liegt in eurer rechten Hand. Ihr werdet schnell herausfinden, an welcher Stelle des Schaftes es zweckmäßig ist zuzufassen. Es muss ein gewisses Gleichgewicht vorliegen. Anschließend streckt ihr den rechten Arm nach hinten aus und wählt einen entsprechenden Flugwinkel, der leicht schräg sein sollte. Mit dem Arm Schwung holen, ihn nach vorn ziehen und erst dann den Speer fortschleudern, wenn der Arm aus der Beuge heraus wieder gestreckt ist."
    Er blickte wieder prüfend in die Reihen. "Dann wollen wir mal. Nehmt euch jeder ein Pilum und stellt euch in der Entfernung auf, wie ich es getan habte. Es sind genug Strohpuppen aufgestellt, damit mehrere gleichzeitig trainieren können. Also immer rann ans Werk!.....Achja, und ehe ichs vergesse: Vor den Strohpuppen bewegt sich mir hier bitte keiner während dieser Übung, ich will nicht das hier noch jemand in die Wurflinie gerät." ;)

  • Canio nahm einen der Speere,konzentrierte sich,nahm Mass und schleuderte den Pilum wuchtig in die Luft,nach einer kurzen Flugphase schlug dieser in den oberen Bereich der Strohpuppe ein,zitterte noch etwas stand dann still. Canio zog die Augenbrauen hoch,der Wurf war ihm besser gelungen als er erwartet hatte.

  • Raeticus war an der Reihe, er nahm den Pilum, folgte den Anweißungen des Centurio und traf die Strohpuppe am Bein...Raeticus war ein wenig enttäuscht aber der Centurio munterte ihn auf, sofort versuchte er es noch einmal...

  • Auch Appius versuchte sich mal wieder an dieser Übung er nahm sich ein Pillum warf es und traf auch. Ein zweites nahm er, welches auch traf. Er war ein wenig erstaunt über sich selbst und warf nochmal ein drittes Mal. Diesmal ging er allerdings recht weit daneben. Nunja Hochmut kommt vor dem Fall dachte er sich

  • Zitat

    Original von Drusus Annaeus Canio
    Nach dem Kampf gegen Cyprianus stellte sich Canio neben Marius:"Ihr habt euch gut gegen die Centurio behauptet,Kamerad.Habt ihr denn schon Erfahrung im Kampf?"Gespannt wartete er auf die Antwort des Iuliers...


    "Nein, ich bin auch noch unerfahren im Kämpfen, aber mein Vater hat mich einiges gelehrt. Im übrigen, mein Name ist Tiberius Iulius Marius. Wie ist dein Name wenn ich fragen darf?"


    Während er mit Canio redete ging auch Marius mit etwas mulmigem Gefühl zur nächsten Übung. Er nahm eine Pila, nahm Maß und versuchte sich eine ähnliche Wurftechnik anzueignen wie Optio Tyranus. Doch seine ersten versuche waren gelinde gesagt miserabel. Er hatte die Speere zwar weiter geworfen als die meisten anderen, doch die Zielgenauigkeit ließ wahrlich zu wünschen übrig. Konnte er mit dem Gladius bereits einigermaßen gut umgehen, so hatte er hier noch eine Menge zu lernen.

  • "Ich bin Drusus Annaeus Canio,was führt dich zur Legion?"
    Während er auf die Antwort von Marius wartete schleuderte er den Speer ein weiteres Mal,diesmal traf er nicht,der Speer flog knapp über die Strohpuppe und schlug einen Meter weiter in den sandigen Boden ein

  • Zitat

    Original von Drusus Annaeus Canio
    "Ich bin Drusus Annaeus Canio,was führt dich zur Legion?"
    Während er auf die Antwort von Marius wartete schleuderte er den Speer ein weiteres Mal,diesmal traf er nicht,der Speer flog knapp über die Strohpuppe und schlug einen Meter weiter in den sandigen Boden ein


    "Freut mich Canio. Naja, was führt mich zu den Legionen. Abenteuerlust wahrscheinlich. Ehrlich gesagt ich weiß es nicht genau. Vermutlich wollte ich mich schon immer von einem Centurio zur Schnecke machen lassen". :D Marius scherzte ein wenig mit Canio und machte zugleich seine Übungen. Allmählich wurde auch das Pilumwerfen besser. Bei seinem 10 oder 11 Versuch traf Marius zum ersten mal die Strohpuppe. Ermutigt durch diesen Erfolg machte er auch gleich weiter. "Wer einmal trifft, der muss auch noch öfter treffen", dachte sich Marius.


    Danach wandte er sich wieder Canio zu:
    "Und was hat dich zu den Legionen verschlagen?"

  • Canio war in der Zwischenzeit auch schon beim 10 Versuch,er hatte sich bereits eine gewisse Zielsicherheit zugelegt und verfehlte das Ziel nur selten,doch langsam schmerze ihn sein Wurfarm,dieses harte Training war er nicht gewohnt.Er beschloss das Gespräch mit Marius fortzusetzen:"Abenteuerlust? Ist bei mir wohl auch dabei,aber ich bin hauptsächlich dabei weil ich damit meinem Land gut dienen kann und auch gute Karrieremöglichkeiten habe."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!