Optio Tyranus
Dreckwetter! Gut jetzt seid ihr alle wach! Als nächstes wollte der Centurio glaub ich diverse Formationen üben. Also stellt euch in der Mitte des Platzes auf.
Centurio!
Optio Tyranus
Dreckwetter! Gut jetzt seid ihr alle wach! Als nächstes wollte der Centurio glaub ich diverse Formationen üben. Also stellt euch in der Mitte des Platzes auf.
Centurio!
Marius freute sich. "Formationen üben ist bestimmt nicht so anstrengend wie der Rest des Trainings" sagte er leise vor sich hin. Sofort nahm er Position in der Mitte des Exerzierplatzes ein und wartete auf die weiteren Anweisungen des Optio.
Nebenbei wandte sich Marius an den Optio:
"Entschuldigung Optio. Ist es eigentlich möglich hier einen Brief abzuschicken?"
Dabei hoffte Marius dass er nicht eine Standpauke erhält weil der Optio sicherlich besseres zu tun hat als sich um die Briefe der Probati zu kümmern.
Raeticus begrüßte seinen Verwandten Salve, Marius ut vales? ...und stellte sich auch in der Mitte des Exezierplatzes auf!
Optio Tyranus
Wenn Du nicht die Latrinen reinigen möchtest Probatus so läuftst Du ganz zackig die 20 Runden und zwar schneller als die Anderen!
Begrüßte ich Raeticus.
Salve Optio,
Zu Befehl, aber ich möchte Sie darauf hinweisen, dass ich auch nur zwei Beine wie alle anderen habe.
Raeticus fing an die 20 Runden zu laufen.
Optio Tyranus
Ich wollte schon zu einer Antwort ansetzen sah aber das da unser Primus Pilus nahte.
Salve Optio! Gibt es irgendwelche Probleme mit den neuen Probati? Wie machen sie sich?
Etwas müde lief Canio die 20 Runden,er hatte die letzte Nacht nicht gut geschlafen,denn die Pritschen der Legionäre waren verdammt hart.
Optio Tyranus
Ich sah die Rekruten an.
Nein eigentlich nicht Centurio Industrius. Du weißt ja wie das ist mit dem Frischfleisch sie müssen sich eben erst ans Lagerleben gewöhnen aber ich denke das wird schon.
Ich machte eine kurze Pause.
Hoffe ich zumindest.
Auch Appius stellte sich nun in die Mitte und wartete auf die Befehle für die Formationsübung
Na gut, dann wollen wir das Beste hoffen nicht wahr Optio Tyranus!
Was steht zur Zeit auf dem Plan?
Optio Tyranus
Ja, ich denke das wird schon Centurio, da bin ich zuversichtlich. Hmm, der Centurio Maximus wollte mit den Männern Formationsübungen durchführen.
Canio stellte sich neben Cyprianus und wartete auf die neuen Befehle.
Ah, sehr gut! Ich glaube das sehe ich mir an!
Optio Tyranus
Als alle Mann angetreten waren rief ich:
So, da nun alle die 20 Runden absolviert haben werdet ihr euch euer Scutum und euer Pilum holen! Wenn die Übungen durchgeführt werden dann in voller Kampfmontur! Und wenn es geht, bitte nicht trödeln! Ich erwarte euch wieder hier!
Raeticus hatte seine 20 Runden absolviert und ging Scutum und Pilum holen!
Endlich ein wenig Äktschn!
Appius kam in voller Kampfmuntur wieder auf den Platz zurück. Er war gespannt welche Formation wohl als erste rankommen würde.
Auch Marius sammelte seine Kampfausrüstung. Dann stellt er sich wieder auf dieselbe Stelle wie zuvor in der Mitte des Exerzierplatzes und wartete auf weitere Befehle.
Dabei murrte er leise:
"Das Formationstraining wird wohl doch nicht so gemütlich wie ich es mir gedacht habe!"
Während Marius abwartete bis alle in voller Montur bereitstanden und das Formationstraining beginnen würde beobachtete er auf der anderen Seite des Platzes die Legionäre, die ziemlich aufgeregt zu sein schienen.
"Ob das wohl etwas mit der Ausgangssperre und den Germanen zu tun hat?" dachte sich Marius. Neugierig wie Marius nun mal ist konnte er sich auch nicht verkneifen diese Frage an Optio Tyranus zu stellen:
"Heh Optio Tyranus! Was ist eigentlich hier los? Was haben die Germanen den angestellt?"
Optio Tyranus
Och die Germanen sind nur mal eben so in Raetia eingefallen nichts weiter. Außerdem haben sie Vetera angegriffen und des öfteren versucht hier in Superior über den Limes zu kommen was ihnen aber nie gelungen ist. Sonst noch Fragen?
"Ähhm, nein Optio, schon gut ist alles klar!"
antwortete Marius etwas verlegen und beschloss für die Dauer des Formationstrainings vorerst keine Fragen bezüglich der Germanen mehr zu stellen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!