Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

• Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus
    "Na weil ich übereifrig bin und dazu Lust hatte, aber wenn ich irgendeine Vorschrift missachtet hab, dann werd ich nie mehr so etwas tun."

Legionäre! Da euer Kamerad hier scheinbar nicht in der Lage ist einfachen Befehlen Folge zu leisten werdet ihr jetzt alle 40 Runden extra laufen! Also viel Spaß!

• Ich sagte schon gar nichts mehr und dachte auch nicht mehr großartig darüber nach, warum wir laufen mussten. Ich war es mittlerweile ja gewohnt wegen allem eine Strafe zu bekommen und in meiner Karriere gebremst zu werden.

Zudem wollte ich Cyprianus das Leben nicht unnötig schwer machen. Ich lief die 40 Runden in gemächlichem Tempo. Nichts war mehr von der anfänglichen Motivation da, die ich besaß als ich zu dieser Einheit kam. Mir war mittlerweile alles egal.

*Da reist man sich den Arsch auf und verliert fast ein Bein für diese Einheit und wie wird einem das gedankt? Mit Strafarbeit und Nicht-Beförderungen.* dachte ich mir dabei immer wieder und blickte stetig auf den Boden. Immer mehr viel ich zurück und kam gerade noch etwas vor den Neuen an. Aber auch das war mir egal....

• Ich kam gerade an der 'Zielgeraden' an als ein erneuter Befehl kam.

Zitat

Legionäre! Da euer Kamerad hier scheinbar nicht in der Lage ist einfachen Befehlen Folge zu leisten werdet ihr jetzt alle 40 Runden extra laufen! Also viel Spaß!

Verdamnt noch mal X(. Muss das sein? dachte ich mir und lief ohne Widerreden los, da ich uns nicht noch mehr Runden aufhalsen wollte.

• Ich lief die Runden weiter ganz gemütlich, blieb aber stetig vor den Neuen. Immer noch waren meine Gedanken an einem anderen Ort und mein Blick auf den Boden gerichtet. Erst als mich Raeticus, Oktavianus und noch ein paar begannen zu überrunden zog ich das Tempo ein klein wenig an.

"Verdammt. Wär ich in der Schlacht draufgegangen, dann wär ich jetzt ein Held. Und was hab ich jetzt stattdessen? Ich kann hier als Probatus rumeiern."

murmelte ich dauernd fast unhörbar vor mich hin....

• Die 20 Runden war für Varus im Bereich des Möglichen. Erschöpft kam er im Mittelfeld dann schließlich ans Ziel.
    Als er das Gespräch zwischen dem Optio und Raeticus hörte, traute er seinen Ohren nicht. Aber ein guter Soldat befolgt alle Befehle ohne zu fragen wieso und warum und so lief Varus auch noch die weiteren 40 Runden.
    "Oh Mann, jetzt weiß ich wirklich, warum ich zur Reiterei will.", dachte sich Varus. Und da hatte er noch 39 Runden vor sich. :(

• Als die Legionäre den Straflauf beendet hatten sprach Appius wieder zu den Legionären:" Legionäre wir werden jetzt mit dem Pilum werfen. Legionär Raeticus du zeigst uns wie es gemacht wird!Mit deinem Eifer wird es dir bestimmt nciht schwerfallen denke ich!"

• Recht unmotiviert nahm ich das Pilum in die Hand und wartete darauf, dass Raeticus uns "gezeigt" hatte wie es ging. Derweil stocherte ich mit der Spitze ein wenig im Sand und beobachtete die Ringe die ich damit zog. Mittlerweile hatte ich gar nichts mehr an mir, was hätte vermuten lassen, dass ich vom LAPP für meine Leistungen bei Vicus Murensium mit einer Phalera ausgezeichnet worden war. Zudem hatte ich die Phalera abgenommen und sie zu meinen anderen Sachen in den Unterkünften gelegt.....

• "Ja mach ich sofort Optio"

Ich nahm mir einen Pilum, achtete auf mein Gleichgewicht, machte einen Ausfallschritt nach vorne und streckte den rechten Arm nach hinten aus und schleuderte den Wurfspeer erst dann als mein Arm wieder gestreckt war...natürlich versuchte ich so genau wie möglich den Torso-bereich der Strohpuppe zu treffen.

• Varus stand wie seine Kameraden in Reih und Glied und wartete auf Raeticus Wurf.
    Mal schauen, ob er so werfen wie er rennen kann dachte Varus.
    Während alle auf Raeticus Wurf gespannt warteten, merkte Varus wie Marius geistesabwesend im Sand mit seinem Pilum Kreise zog. Mit der Ahnung, dass das Ärger gibt, wenn der Optio es bemerkt und dass bestimmt alle die Strafe auslöffeln müssten, versuchte Varus Marius wieder in das Diesseits zu holen
    Ähm *räusper*

• Probati ihr habt gesehen, wie der Legionär dies getan habt! So soll dies bei euch auch ausseehn! Das Pilum ist die Erste Angriffswaffe eines Soldaten Roms. Er kann Holz eines Schildes und sogar leichte Panzerung mühelos durchsclagen! Wenn er erstmal in einem Schild oder sonstwo feststeckt wird eurer Feind keine Chance mehr haben diesen zu entfernen und er muß sein Schild wegwerfen und ist ungeschützt. Ihr seht also das Pilum ist eine überaus wirkungsvolle Waffe! Und nun seit ihr dran mit dem Werfen!"

• Mit einem Blick der beinahe hätte töten könne sah ich den neuen Probatus neben mir an. Plötlich schlug mein Pessimismus und meine Gedanken an den Abschied aus der Legio in Wut um. Nur weil ich nicht befördert wurde hieß das noch lange nicht, dass ich mich von einem Frischling blöd anmachen ließe.

Obwohl es eigentlich das richtige war was Varus tat, empfand ich es nicht so. Varus immer noch mit finsterem Blick fixiert richtete ich mich auf und sagte schon fast laut:

"Kümmere dich um deinen eigenen Kram." X(

• Ich bemerkte den gereizten Blick von Marius neben mir, versuchte ihn aber zu ignorieren. Ebenfalls seine schnippische Bermekung.

Als ich dann an der Reihe war nahm ich meinen Pilum auf. Zielte sorgfältig und schleuderte das Pilum auf die Puppe.
    Zu meinem großen Erstaunen traf ich auch. 8o
    Zwar nicht Zielmitte sondern nur das linke Bein, aber immerhin.

• Ich warf meine 10 mal und traf dabei 8 mal den Torso. Ich wusste selber nicht warum, aber ich warf besser als das letzte mal bei dieser Übung, obwohl wir kein Training im Pilumwerfen seitdem hatten.

Mit leicht exzentrischen Unterton meldete ich mich beim Optio:

"Befehl ausgeführt, 10 Würfe, davon 8 Treffer im Torsobereich Optio."

Nebenher lobte ich mich innerlich selber:

*Schlechter Soldat bin ich wahrlich keiner.*

/edit: Zusatz

• Zitat

"Ihr versucht das alle mindestens 10 Mal wenn ihr nach den 10 Mal nicht den Torso trifft macht ihr nochmal 10 Mal usw.Solange bis ihr trefft was ihr treffen sollt!"

Jedesmal wenn ich mein Pilum warf, ging er daneben. Es waren meist nur ein paar Zentimeter, aber diese paar Zentimeter waren Ausschlaggebend.

Ich sah mich schon den ganzen Tag üben, bis ich es endlich mal schaffen würde. Doch soweit wollte ich es gar nicht erst kommen lassen. Ich hatte keine Lust den ganzen Tag am Werfen zu verbringen.

Ich machte mich zum 10 Wurf bereit.
    Visierte an, holte aus und Warf.

Vor meinem geistigen Auge sah ich schon wie das Pilum daneben gehen würde. Doch dieses Mal ging der Speer nicht daneben. Ich hatte getroffen, sogar in die Mitte der Puppe.

Kein schlechter Wurf, zwar noch nicht ganz perfekt aber trotzdem. ich lobte mich innerlich und war froh darüber das ich nicht den ganzen Tag am Werfen verbringen muss

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Marius
    Ich warf meine 10 mal und traf dabei 8 mal den Torso. Ich wusste selber nicht warum, aber ich warf besser als das letzte mal bei dieser Übung, obwohl wir kein Training im Pilumwerfen seitdem hatten.

Mit leicht exzentrischen Unterton meldete ich mich beim Optio:

"Befehl ausgeführt, 10 Würfe, davon 8 Treffer im Torsobereich Optio."

Nicht übel Marius! Probati nehmt euch ein Beispiel an ihm!" Zu Marius gewandt:"Du kannst dann abtreten."

• Am Anfang schon schlecht gelaunt lief ich die ersten zwanzig Runden. Nachdem wir anscheinend wegen dem Übereifer eines anderen nochmal 40 Runden laufen mussten konnte ich nur aufstöhnen.*Optios...*Danach ging es ans Pilum werfen. Neben mir beobachtete ich einen Legionär, der erst beim 10. mal traf.*Glück gehabt* Ich selber brachte mich auch in Stellung. Von meinen 10 Würfen trafen 4. Davon allerdings nur einer in den Torso-Bereich. Der Rest ging in Beine und Arme.

• Besser spät als nie Legionär!Auch du kannst abtreten!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!