Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • Zitat

    Original von Titus Terentius Seculus
    Am Anfang schon schlecht gelaunt lief ich die ersten zwanzig Runden. Nachdem wir anscheinend wegen dem Übereifer eines anderen nochmal 40 Runden laufen mussten konnte ich nur aufstöhnen.*Optios...*Danach ging es ans Pilum werfen. Neben mir beobachtete ich einen Legionär, der erst beim 10. mal traf.*Glück gehabt* Ich selber brachte mich auch in Stellung. Von meinen 10 Würfen trafen 4. Davon allerdings nur einer in den Torso-Bereich. Der Rest ging in Beine und Arme.


    "Nochmal Probatus! Das muß eindeutig besser werden!"

  • So nun war ich wieder an der Reihe


    Voll konzentriert holte ich mir zehn Pila, trat einige Schritte zurück, stellte mir vor die Strohpuppe wäre ein Feind und begann die Pila alle hintereinander zu werfen.


    Am Ende, als keine Pila mehr vorhanden waren, schaute ich den Optio an und wartete gespannt auf seine Meinung.

  • Raeticus dein Eifer ist bewundernswert aber das nächste mal solltest du langsamer werfen und vielleicht nicht alle aufeinmal du bist kein Geschütz :D Also nochmal diesmal ruhig zielen und langsamer. Denk daran auf dem Schlachtfeld hast du nur ein Pilum zur Verfügung!

  • Ich versuchte es erneut, nahm mir mehr Zeit und konzentrierte mich mehr auf das Ziel: der Torsobereich der Strohpuppe.


    Einige Würfe trafen nicht ganz den Torsobereich, doch ich hoffte dem Optio würde meine Leistung reichen

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Raeticus
    Ich versuchte es erneut, nahm mir mehr Zeit und konzentrierte mich mehr auf das Ziel: der Torsobereich der Strohpuppe.


    Einige Würfe trafen nicht ganz den Torsobereich, doch ich hoffte dem Optio würde meine Leistung reichen


    Er würde wohl nie ein Meisterschütze werden, aber gut nicht jeder konnte alles Perfekt:"Gut Raeticus schon viel Besser! Du darfst dann abtreten!"

  • Ich nahm also meine Pila auf und begann zu werfen.
    Hoch konzentriert nahm ich mir genügend Zeit für jeden einzelnen Wurf.
    Zu meinem erstaunen musste ich die Übung nur einmal wiederholen bis endlich 6 von 10 Pila den Torso trafen.
    Zufrieden meldete ich dem Optio
    "Übung ausgeführt"

  • Zitat

    Original von Quintus Octavius Varus
    Ich nahm also meine Pila auf und begann zu werfen.
    Hoch konzentriert nahm ich mir genügend Zeit für jeden einzelnen Wurf.
    Zu meinem erstaunen musste ich die Übung nur einmal wiederholen bis endlich 6 von 10 Pila den Torso trafen.
    Zufrieden meldete ich dem Optio
    "Übung ausgeführt"


    Nun vielleicht solltest du doch nicht zur Legionsreiterei gehen Probatus :)! Du kannst dann auch abtreten!"

  • Zitat

    Er würde wohl nie ein Meisterschütze werden, aber gut nicht jeder konnte alles Perfekt:"Gut Raeticus schon viel Besser! Du darfst dann abtreten!"


    "Danke Optio" endlich war der Optio zufrieden, ich salutierte und ging zu den Unterkünften, ich war todmüde.

  • Zitat


    Original von Appius Terentius Crypianus
    "Nochmal Probatus! Das muß eindeutig besser werden!"


    *Ach machs selber doch mal :D *Ich warf also wieder zehn mal, diesmal besser. Ich traf 4 mal in den Torsobereich und 5 mal in Beine oder Arme. Ich schaute erwartungsvoll den Optio an.



    Sim-Off:

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Denk daran auf dem Schlachtfeld hast du nur ein Pilum zur Verfügung!


    Hatte nicht jeder Legionär zwei Pila?

  • Optatus trat vor und nahm sich ein Pilum welches im Boden steckte.


    Er sah Appius grinsend an


    "So Appius dann will ich mal meine 10 Versuche machen."


    Optatus hatte eine ganz andere Technik das Pilum zu schleudern. Er streckte seinen Arm weit nach hinten und warf das Pilum mit voller Kraft in Richtung Puppe. Das Pilum durchbohrte die Puppe im Bereich des Torso.


    Die nächsten Versuche trafen die Puppe wieder genau. Beim letzten Versuch nahm Optatus ein wenig mehr Anlauf und warf das Pilum es bohrte sich in die Brust der Puppe.


    "Treffer Appius... ;) "


  • Appius nickte:"Na also Probatus geht doch, du kannst dann abtreten!"



    Sim-Off:

    ich habe gestern gelesen, daß ab den 1 Jahrhundert nach chr. die legionäre wahrscheinlich nur noch ein pilum hatten, was nun stimmt keine ahnung


  • "Na Optatus haben hast du geübt? :D Du kannst dann auch abtreten!


    Zu den restlichen Legionären gewandt:"Morgen werden wir dann mit dem Gladius üben! Ich hoffe das klappt besser als mit dem Pilum :D!

  • Nachdem ich meine 10 Würfe allesamt erfolgreich absolviert hatte und die meisten den Torsobereich trafen ließ mich Cyprianus abtreten. Zufrieden stellte ich noch fest, dass es am nächsten Tag an den Kampf mit dem Gladius gehen sollte. Meine bevorzugte und am meisten geliebte Waffe.


    Dann machte ich mich auf den Weg zu den Unterkünften....

  • Am nächsten Morgen stand ich bereits gute 10 Minuten vor allen anderen Legionären auf dem Exe. Wie bereits am Vortag stellte ich mich vor Cyprianus und meldete mich anwesend:


    "Probatus Tiberius Iulius Marius meldet sich wie befohlen, Optio Cyprianus!"


    Leicht überrascht über mein schnelles Antreten schaute mich Cyprianus an. *Wenn der wüsste das ich in meiner Ausrüstung geschlafen habe* lachte ich in mich hinein....

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Marius
    Am nächsten Morgen stand ich bereits gute 10 Minuten vor allen anderen Legionären auf dem Exe. Wie bereits am Vortag stellte ich mich vor Cyprianus und meldete mich anwesend:


    "Probatus Tiberius Iulius Marius meldet sich wie befohlen, Optio Cyprianus!"


    Leicht überrascht über mein schnelles Antreten schaute mich Cyprianus an. *Wenn der wüsste das ich in meiner Ausrüstung geschlafen habe* lachte ich in mich hinein....



    Ich sehe Probatus du bist schnell :D Nunja warten wir auf deine Kameraden, schauen wir mal ob die es schaffen pünktlich zu sein

  • Am nächsten Morgen, nach einem kurzen Frühstück, zog ich meine Ausrüstung an und ging zum Ex-Platz. Dort standen schon einige andere Probati und der Optio. Die Ausbildung hatte -Götter sei Dank- noch nicht begonnen.


    "Salve Optio, Probatus Octavius Varus meldet sich zum Dienst"


    Ich salutierte und stellte mich dann ins Glied zu den anderen Probati.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!