Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Appius schaute sich die Ergebnisse an":Seculus anscheinend solltest du lieber zu den Hilfstruppen, wenn du so gut damit umgehen kannst!Gut Legionäre abtreten das wars für heute!

"Was will ich denn bei der Ala?"Schweigend und Varus nicht richtig beachtend ging ich vom Exe in die Unterkünfte.

• Nach meiner langen Abwesenheit freute ich mich regelrecht auf die weitere Ausbildung. Ich hatte versucht möglich früh aufzustehen um als einer der ersten am Platz zu sein. Einige Probati waren zwar bereits vor mir hier doch trotzdem gehörte ich zu den ersten die sich meldeten
    "Salvete Probatus Drusus Annaeus Canio meldet sich zur Weiterführung der Ausbildung"

• Macer kommt vom Castellum her hinaus gemeinsam mit dem primus Pilus auf den Exerzierplatz, um sich den Stand der Probati anzusehen. Mehrere Gruppen trainieren auf dem Platz, darunter auch einige erfahrenere Legionäre.

Der Legat bleibt zunächst am Rande stehen und schaut den Männern bei ihren Übungen zu und spricht leise mit dem Primus Pilus.

• Als ich den Legaten sah beschleunigte ich meine Laufgeschwindigkeit etwas, ich wollte bei einem so hohen Besuch nicht schlecht aussehen...
    Nach den 60 Runden ging ich zu den anderen Probati die auch fertig waren und nahm Haltung an

• Zitat

Original von Kaeso Pollius Industrius
    "Das ist Optio Cyprianus, der die Ausbildung leitet. Ein zuverlässiger Mann. Soweit ich mitbekommen habe, haben schon die Prätorianer ein Auge auf ihn geworfen."

Macer blickte den Centurio überrascht an. "Gab es da schon eine offizielle Anfrage? Ich habe dazu bisher nichts gefunden." Was natürlich nichts heißen musste, da immer noch einige ungelesene Wachstafeln auf seinem Schreibtisch lagen.

• Appius hatte sich dran gewöhnt beobachtet zu werden, sodass er nur kurz innhielt um die beiden hohen Offiziere militärisch zu grüßen. Danach fuhr er fort mit der Ausbildung." Probati! Wir beginnen heute mit der Geschützausbildung! Legionäre wie ihr später hoffentlich welche seit, müssen wissen wie man ein Geschütz bedient! Es gibt verschiedene Arten von Geschützen. Von dem Skorpion bis hin zum Katapult! Wir werden uns nun mit der Ballista beschäftigen!"
    Appius zeigte auf die Geschütze
    http://home.arcor.de/alexthemadcat/ballista.jpg
    Die Ballista ist ein Tensionsgeschütz mit anderen Worten ihre Projektile werden durch die Kraft abgefeuert, welche entsteht wenn die Seile gelöst werden, die durch euch gespannt wurden sind. Wir werden das Einstellen des Geschützes jetzt üben. Jeweils zwei von euch an ein Geschütz! Ihr legt das Projektil ein, spannt die Seile und lässt dann den Verschluss einrasten. Wenn ihr dann das Ziel angepeilt habt wird der Verschluss entfernt und das Geschoss geht auf die Reise! Also los Probati an die Geschütze!"

• Zitat

Original von Kaeso Pollius Industrius
    "Das wirst Du mit Tribun Victor besprechen müssen, da er in Abwesenheit von Sedulus verantwortlich war. Er müsste Bescheid wissen, wie ernst die Anfrage war."

Macer nickte und trat dann näher um die Gruppe um Cyprianus heran, als diese sich daran machte, sich mit einigen bereit stehenden Geschützen zu befassen.

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Salve Optio. Lass' dich durch meine Anwesenheit nicht mehr als nötig stören. Wie läuft die Ausbildung? Machen die Probati Fortschritte?"

Appius nickte:"Ja allerdings Legat sie machen sich von Tag zu Tag besser. Einer von ihnen Probat Varus möchte zur Legionsreiterei und den Kommandeut derselbigen zu finden und ihn dies zu berichten ist gelinde gesagt schwierig Legat. Vielleicht sollte man Varus deshalb versetzen die Reiterei brauch engagierte Leute denke ich!"

• Macer dachte kurz nach, und versuchte sich Namen, Posten und Dienstpläne in Erinnerung zu bringen. "Ja, das ist in der Tat schwierig, Subdolus zu finden - er ist für Kontrollen am Limes eingeteilt."
    Macer zog eine Wachstafel hervor und machte sich eine Notiz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!