Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Macer dachte kurz nach, und versuchte sich Namen, Posten und Dienstpläne in Erinnerung zu bringen. "Ja, das ist in der Tat schwierig, Subdolus zu finden - er ist für Kontrollen am Limes eingeteilt."
    Macer zog eine Wachstafel hervor und machte sich eine Notiz.

"Ja ich las es nunja wenn er zurückkommt werde ich mal versuchen ihn zu erwischen, was ja nicht einfach ist. :)"

• Ich kam wieder auf den Exe, meldete mich beim Optio und lief dann als erstes die 50 Runden. Nachdem dies geschafft war, erklärte uns der Optio wie eine Ballista funktionierte. Den Legaten und den Primus Pilus beachtete ich nicht wirklich, auch wenn ich manchmal einen intressierten Blick an sie "verschwendete":D. Ich stellte mich mit einem anderem Probatus an ein Geschütz und ich legte zuerst das Projektil ein. Danach spannte der andere Probati das Seil, und ich lies den Verschluss einrasten :D. Langsam zielten wir auf die Puppe, auf die wir auch mit dem Pilum warfen, und mit dem Bogen schossen. Nachdem wir gezielt hatten lösten wir langsam den Verschluss und aufeinmal preschte das Projektil nach vorne:). Das ging so schnell, dass wir die Flugbahn des Geschützes garnicht verfolgen konnten, sondern nur sahen wie das Projektil knapp daneben flog. Ich fragte mich ob mir gleich es noch ein zweites mal probieren sollten. Aber da wartete man ja besser auf die Befehle des Optios.

• Wie zu Beginn jeder Ausbildung mussten wir zunächst laufen. Die üblichen 50 Runden wurden schon zur Gewohnheit.
    Interessiert schaute ich Optio Cyprianus zu, als er die Balliste erklärte.

Zitat

Original von Drusus Annaeus Canio
    Nachdem ich dem Optio zugehört hatte wandte ich mich an Verus:"Hey Verus, wollen wir zwei uns an einem Geschütz versuchen?"

"Ja natürlich Canio, können wir machen."

Gemeinsam begaben wir uns an ein Geschütz, luden und spannten es, wie es der Optio gezeigt hatte. Nachdem wir uns überzeugt hatte, dass unser Ziel richtig anvisiert war, lösten wir den Verschluss und das Geschoss schnellte davon.
    Gespannt beobachteten wir den Flug.
    Zu unserer Freude traf es!
    Erleichtert atmeten wir auf.

"Sehr gut! Wenn wir so weitermachen werden wir noch eine gute Geschützmannschaft." =)

• Sim-Off:

Das angehängte Bild erklärt es vielleicht besser. ;)

Zuerst wird der "Schlitten" nach vorne geschoben (1), dann die Sehne eingehakt, die Klinke heruntergedrückt (2) und gesichert (3). Dann wird gespannt, indem der Schlitten über die Welle zurück gezogen wird (4) und dann wird ausgelöst, indem die Sicherung über das Abzugsseil wieder entfernt wird (5). Durch den Zug der Sehne klappt die Verschlußklinke dann wieder auf.

• Sim-Off:

Och, da hatte ich jetzt aber wirklich auf ein wenig mehr Show gehofft. :(

Macer beobachtete die Übung bis zum Ende und verliess dann wieder den Exerzierplatz. Mit dem, was er gesehen hatte, war er zufrieden, aber es gab noch Potenzial nach oben.

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

Sim-Off:

Och, da hatte ich jetzt aber wirklich auf ein wenig mehr Show gehofft. :(

Macer beobachtete die Übung bis zum Ende und verliess dann wieder den Exerzierplatz. Mit dem, was er gesehen hatte, war er zufrieden, aber es gab noch Potenzial nach oben.

Sim-Off:

ähm ja sorry ich habe das nur deshalb abgekürtzt weil morgen der neue dienstplan rauskommt -.^ und dann sich die zusammensetzung ja wieder ändern kann. sonst hätte ich natürlich dein quatier beschossen :D

Appius sah dem Legaten nach und ging dann auch

• Zitat

Original von Drusus Annaeus Canio
    "Wir sind echt nicht von schlechten Eltern, Varus" Ich grinste meinen Kameraden zu. Danach wiederholten wir den Vorgang 5mal, unsere Trefferquote konnte sich durchaus sehen lassen

"Ja, das stimmt Canio. Bin mal gespannt, was der neue Dienstplan für uns so vorsieht."

Nach unseren erfolgreichen Schüssen bereiteten wir die Ausbildung nach. Wir überprüften noch sorgsam unsere hochtechniche Ballista, bevor wir sie wieder abstellten.
    Müde gingen wir schließlich zum Essen und vertieften uns noch in "Fachgespräche" über Belagerungswaffen.

• Ganz langsam füllten sich die Reihen der Einheiten wieder mit neuen Rekruten und der Primus Pilus zückte wieder mal seine Tafel, um die Anwesenheit durchzugehen.

"Probatus Caius Quintilius Iuba?

Pribatus Drusus Annaeus Canio?

Probatus Gnaeus Hadrianus Longinus?

Probatus Lucius Germanicus Remus?"

• Leise vor sich hin brummend notierte der Primus Pilus die Meldungen der Soldaten auf seiner Tafel und liess ein zischendes 'absens' erklingen, wenn sich einer der Aufgerufenen nicht meldete. Die erfahrenen Legionäre wussten, dass es einem Soldaten gewöhnlich nicht gut bekam, von einem Vorgesetzten als abwesend notiert zu werden. Weshalb sich auch die meisten beeilten, ihre Anwesenheit mit einem lauten und deutlichen 'adsum' zu bestätigen, sobald ihr Name fiel.

"Gut, dann haben wir ja mal wieder neue Gesichter hier", stellte der Primus Pilus fest und liess sich die Tafel vom Optio abnehmen.

"Probati, vortreten! Schauen wir mal, ob man euch auch ordentlich hübsch gemacht hat.

Ihr müsstet haben: einen Helm auf dem Kopf, eine Rüstung um den Oberkörper, ein Pilum in der rechten Hand, ein Scutum in der linken Hand, ein Gladius an der rechten Seite hängend, ein Cingulum um den Bauch und Caligae an den Füßen."

Er zeigt auf einen der Probati: "Du da - hast Du alles dabei, was ich aufgezählt habe?"

• Der Probatus sah den Centurio nur mit großen Augen an und kriegte keinen Ton heraus.

"So, dem ersten hat's also schon die Sprache verschlagen. Was soll mit dem noch passieren, wenn der mal einen Gegner sieht..."

Er zeigte auf den nächsten.

"Was ist mit Dir? Vollständig ausgerüstet und auch die passenden Worte dabei?"

• Mit hinter dem Rücken verschränkten Armen kam Corvus an den Rand des Exerzierplatzes. Dort blieb er stehen und musterte die Reihen der angetretenen Soldaten und den Primus Pilus, der sie gerade inspizierte.

Seine Gedanken schweiften ab, zurück zu der Zeit, als er noch selbst Probatus gewesen war und hier viele Runden um den Platz hatte laufen müssen. Er dachte an die elenden Übungen mit dem Bogen, dass war ein Jammer gewesen!
    Wie hatte der Ausbilder noch geheißen? Er musste kurz grübeln, dann fiel es ihm wieder ein: Quintilius Manus, ja, dass war es, Optio Quintilius Manus. Gefallen im letzten Germanenkrieg, wie ihm Sedulus noch erzählt hatte.

Er riss sich von den trübsinnigen Gedanken los und schaute erneut zu den Männern, wie sie da vor ihrem Ausbilder standen. Junge, kräftige Kerle. Hoffentlich gut und mutig genug, für das, was da unweigerlich irgendwann kommen musste, vielleicht noch diesen Winter, aber bestimmt im nächsten Frühjahr.

• Zitat

Original von Kaeso Pollius Industrius
    Ihr müsstet haben: einen Helm auf dem Kopf, eine Rüstung um den Oberkörper, ein Pilum in der rechten Hand, ein Scutum in der linken Hand, ein Gladius an der rechten Seite hängend, ein Cingulum um den Bauch und Caligae an den Füßen.

Er schaute an sich runter und richtete nachträglich und bemüht heimlich sein Cingulum, das eher seitlich hing. Hoffentlich hatte das der Centurio nicht mitbekommen. Der Helm drückte ein wenig, aber daran würde er sich noch gewöhnen. Ob allerdings an die Schwere der Rüstung an sich, wagte er momentan zu bezweifeln. Er fragte sich, wie die Männer es aushielten damit stundenlang zu marschieren.

• Nach einigen Mühen konnten dann doch alle neuen Probati bestätigen, dass sie vollständig ausgestattet angetreten waren.

"Gut, kommen wir zum nächsten. Wir sind hier bei der Armee. Dazu gehört, dass es hier eine gewisse Ordnung gibt. Dass man sich hier nebeneinander in Linien aufstellt, wenn ich 'in acies' anordne, habt ihr ja schon entdeckt. Den Rest habt ihr auch schon gut hinbekomemn, aber ich erkläre es nochmal:

Wenn ihr antretet, dann sellt ihr das Scutum links neben euch. Und legt die linke Hand auf die obere Schildkante. Wenn ich dann 'Scuta sursum' befehle, nehmt ihr es hoch und zwar gleichzeitig. Ihr haltete es dann am nach unten ausgestreckten Arm links neben eurem Körper. Und wenn es dann 'Scuta deorsum' heißt, dann setzt ihr es wieder links neben euch und legt die linke Hand auf die obere Schildkante. Und auch das gleichzeitig. Wenn erfahren Soldaten das machen, dann macht das auf einem festen Boden ein Geräusch, als würde man nur einen einzigen Gegenstand abstellen und nicht ganz viele Scuta!

Das Pilum haltet ihr nach dem Antreten mit der rechten Hand senkrecht neben euch. Wenn ihr das Kommando 'Pila sursum' hört, greift ihr es mit gestrecktem Arm im unteren Bereich des Schaftes und neht es hoch, so dass es parallel zu eurem Arm an eure Schulter angelehnt ist. Bei 'Pila deorsum' setzt ihr es einfach wieder ab und haltet es wieder senkrecht. Dann gibt es manchmal in der Ausbildung noch 'Pila deponite', wenn ihr eure Pila neben euch ablegen sollt und 'Pila summite', um sie wieder aufzunehmen. Wenn ihr kein Pilum zu halten habt, dann ist eure recht Hand am Schwertgriff!

Und das Schwert zieht ihr, wenn ihr 'Gladios stringite' hört. Falls ihr gleichzeitg euren Schild in der Hand habt, nehmt ihr den dann vor euren Körper. Aber mehr zur Nahkampfstellung mit Schild und gezogenem Schwert erfahrt ihr später. Bei 'Gladios condite' steckt ihr die Schwerter wieder weg und nehmt falls nötig auch den Schild wieder zur Seite.

Das wäre erstmal das wichtigste, was ihr für den Umgang mit der Ausrüstung wissen müsst. Kleiner Test:

Milites, state! Pila deponite! Scuta sursum!"

Sim-Off:

Für den Anfagn ein ganz einfacher: wo sind die Hände und was halten sie da jeweils fest? :)

• Er war etwas verwirrt und ausserdem fühlte er sich etwas unwohl mit dem Scutum so und dem Pilum so, aber er gab sich dennoch Mühe. Also was hatte er gesagt? Milites state? Also stillstehen, gut, das sollte klappen. NUn noch Pila deponite. Was war.. ach ja, genau das Pilum ablegen, auch kein Problem. Beides war schnell und ohne Komplikation gemacht. Und nun noch, wie war das? Hand am Gladius? Ach nein, er sollte ja das Scutum aufsetzen. Arrrgs, nein, hochnehmen und neben sich halten, mit der linken Hand. Und dann doch die rechte Hand am Gladius? Na egal, einfach mal machen. Mehr als falsch konnte es nicht sein. So stand er dann da und hoffte nicht völlig falsch zu liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!