Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

• Sim-Off:

40 Runden sind locker 15 km, wenn nicht mehr. Wenn Du das in voller Montur läufst bist Du danach platt! :D

Macer winkte den Primus Pilus zu sich, um sich im Detail nach den Ausbildungsfortschritten bei den Rekruten und bei den zur Beförderung vorgesehenen Offizieren zu erkundigen.

• Zitat

40 Runden sind locker 15 km, wenn nicht mehr. Wenn Du das in voller Montur läufst bist Du danach platt!

Sim-Off:

Das ich danach völlig kaputt war kannst du glauben. Habe mich gewundert das man solche Optios auf uns Legionäre losgelassen hat ;)

Nachdem ich genug mit dem Gladius geübt hatte, nahm ich mir ein Pilum und übte den Werfen, wobei mir das genaue Zielen noch am meisten Probleme beriet. Ich bevorzugte das Gladius und vernachlässigte deshalb zu meinem großen Bedauern den Umgang mit dem Pilum, was ich aber für die Zukunft ändern wollte.

Ich ging in die Ausgangsstellung, zielte und warf. Doch leider traf ich nur den Arm der Strohpuppe, was der Feind in einer Schlacht durch seinen Schild verhindert hätte. Zwar wäre dann sein Schild umbrauchbar, doch der Krieger würde noch leben und ein paar von uns in Jenseits befördern können.

• Titus hatte immernoch alle Mühe einigen der ganz neuen die grundlegensten Dinge beizubringen.
    Es war harte Arbeit und er war froh, als er am Abend und somit am Ende des Ausbildungstages endlich den Exerzierplatz verlassen konnte und sich etws Ruhe gönnen konnte.

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Macer winkte den Primus Pilus zu sich, um sich im Detail nach den Ausbildungsfortschritten bei den Rekruten und bei den zur Beförderung vorgesehenen Offizieren zu erkundigen.

"Einige Rekruten sind noch sehr zurückhaltend und machen kaum Fortschritte. Wir werden sehen, ob aus ihnen jemals taugliche Soldaten werden.

Optio Traianus bemüht sich um sie. Für ihn sind das wertvolle Erfahrungen, er sollte damit bald bereit für seine Beförderung sein."

• Macht nickt und blickt kritisch zu der Gruppe Rekruten herüber. "Das ist zwar nicht alles erfreulich, aber wer hat schon gesagt, dass die Legion ein einfacher Arbeitsplatz ist.

Danke für die Informationen. Weitermachen."

Macer verliess den Platz wieder und begab sich zurück ins Lager.

• Der Primus Pilus salutierte zum Abschied und ging dann wieder zu der Gruppe Speerwerfer herüber, die auch ohne seine Aufsicht fleissig geübt hatten. Er holt die beiden Soldaten, die die Ausbildung übernommen hatten zu sich und lässt sich berichten. Dann lässt er alle Soldaten der Gruppe antreten.

"In aciem venite!

Das war eine gute Übungseinheit. Ich bin mit eurer Leistung sehr zufrieden. Wir beenden das Training damit für heute.

Abite!"

• Jeder der Übungsteilnehmer freute sich über das Lob und das bekam man auch eindeutig mit. Als sie dann alles beendet hatten, mussten sie sich noch um die Ausrüstung kümmern um dann endlich ihren wohlverdienten Feierabend geniessen zu können. Iuba hatte das Gefühl nie wieder den rechten Arm benutzen zu können, aber wusste, dass das innerhalb der nächsten Tage wieder in normalen Parametern verlaufen würde. So begab er sich wie alle Anderen nach Abschluß des Tages in die Unterkünfte und da recht gleich aufs Bett.

• Nach den Warmlaufen war ein wenig Training mit dem Gladius angesagt:"Nun hat einer von euch Milites die Lust sich mit mir einen kleinen Kampf zu liefern? Ich werde auch ganz nett sein :D!

Sim-Off:

mit der aufforderung sind natürlich die anderen mitspieler gemeint, ist lustiger als gegen mich selbst zu kämpfen;)

• Zitat

Nach den Warmlaufen war ein wenig Training mit dem Gladius angesagt:"Nun hat einer von euch Milites die Lust sich mit mir einen kleinen Kampf zu liefern? Ich werde auch ganz nett sein !

Sim-Off: mit der aufforderung sind natürlich die anderen mitspieler gemeint, ist lustiger als gegen mich selbst zu kämpfen

Ich war gerade dabei mich im Fernkampf fortzubilden, als irgendein Milites einen Partner suchte. Ich stand zu diesem Zeitpunkt mit dem Rücken zu ihm, aber ich erkannte seine Stimme. Es war zwar lange her, aber ich hatte sie schon mal gehört. Ich drehte mich um und sah den guten alten Cyprianus. Ich konnte es kaum glauben, da ich nicht daran geglaubt hatte das er nach seiner Politiklaufzeit jemals zurück kommen würde.

" Salve Optio Cyprianus,

seit wann bist du denn schon wieder zurück? Ich habe nicht daran geglaubt das du jemals von der Politik zurück kommen würdest. Aber wenn du nichts dagegen hast, kann ich mit dir trainieren."

• "Ah Oktavianus ich sehe dich gibt es ja noch :D Ich bin erst seit gestern wieder hier, die Zeit als Politiker war schön aber nunja wo als in der Legion fühlt man sich schon wirklich heimisch. Nun da du mit mir Trainieren willst greife mich an!"

• Zitat

Ah Oktavianus ich sehe dich gibt es ja noch Ich bin erst seit gestern wieder hier, die Zeit als Politiker war schön aber nunja wo als in der Legion fühlt man sich schon wirklich heimisch. Nun da du mit mir Trainieren willst greife mich an!"

" Nun ja, warum sollte es mich nicht geben. Hier gibt es keinen Feind, der uns hätte dezimieren können. Das einzigste gegen das wir hin und wieder ankämpfen müssen ist die Langeweile. Aber die Offiziere sorgen schon dafür, dass es uns nur selten langweilig wird."

Ich nahm ein Scutum und ein Gladius auf und ging anschließend in die Ausgangsstellung. Mit einem scharfen Blick sah ich kurz Cyprianus`s Verteidigung an und griff unter der Deckung meines Scutum an.

• "Tja nunja die Legionen brauchen Zeit um sich zu reorganisieren. Nach dem Winter wird es bestimmt allerhand zu tun geben."

Appius blockte den Angriff ab, auch wenn er sich recht schwer bei tat. Rom schien Spuren hinterlassen zu haben:"Nicht übel Oktavianus, ich sehe du hast trainiert;)"

Nun griff er selbst an und schlug gegen den Hals seines Gegners

• Zitat

Appius blockte den Angriff ab, auch wenn er sich recht schwer bei tat. Rom schien Spuren hinterlassen zu haben:"Nicht übel Oktavianus, ich sehe du hast trainiert "

Nun griff er selbst an und schlug gegen den Hals seines Gegners

" Nun ja, was will man sonst machen. Man möchte ja nicht als Kanonenfutter eingesetzt werden, wie du es damals so schön formuliert hast ;)"

Cyprianus konnte meinen Angriff unter größten Kraftaufwand abwehren. Man merkte das er lange nicht mehr trainiert hatte. Ich ging ruckartig in die Ausgangsstellung zurück und konnte gerade noch einem Angriff ausweichen, so dass Cyprianus meinen Hals nur knapp verfehlte.

• Zitat

Er setzte nun nach und schlug gegen den Unteleib von Okatavianus."

Cyprianus setzte einen Schlag hinterher. Ich konnte ihn zwar gerade noch mit meinem Scutum abblocken, aber der Schlag gegen mein Schild war so kraftvoll, so dass ich ins Schwanken gerat. Unter größten Anstrengungen konnte ich mich halten und meine Deckung aufrecht halten.

• Er drang nun mit immer schnelleren Stischen auf den Legionär ein. Als er schwankte nutzte Appius die Chanc ihn zum Fall zu bringen und legte dann sein Übungsgladius an den Hals:"Nun Oktavianus du bist Tod aber nocht übel vor einigen Monaten wäre es dir nicht gelungen mich so einfach zu Bedrängen. Nunja wir alle werden älter und Rom verweichlicht :D"

Sim-Off:

ich hoffe mal du hast jetzt nichts gegen diesen ausgang?

• Zitat

ich hoffe mal du hast jetzt nichts gegen diesen ausgang?

Sim-Off:

Ist schon in Ordnung. Man muss dir ja auch mal eine Chance geben;)

Wenig später fand ich mich am Boden wieder und mit einem Gladius am Hals. Ich schob sein Gladius zur Seite und stand wieder auf.

" Nicht schlecht Cyprianus. Wie ich sehe mit du in der Politik nicht gänzlich eingerostet. Ich muss zu meinem Bedauern eingestehen, dass ich lange nicht mehr trainiert habe und schon ein wenig aus der Übung gekommen bin."

• " -.^ Was heißt lange nicht mehr Traniert!? Eben erzähltest du mir eure Offiziere beschäftigen euch?"
    Irgendwie war er jetzt ein wenig verwirrt

• Zitat

Was heißt lange nicht mehr Traniert!? Eben erzähltest du mir eure Offiziere beschäftigen euch?"
    Irgendwie war er jetzt ein wenig verwirrt

" Es stimmt schon das sie uns beschäftigt haben, aber ich hatte ja nicht erwähnt mit was ;). Nein, mit Kampftraining hatten sie uns nicht auf Trab gehalten, denn wir mussten in Mogontiacum beschädigte Häuser reparieren, die Fabricia warten, den Warenbestand kontrollieren, unsere Ausrüstung begutachten und gegebenenfalls ersetzen oder reparieren."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!