"Verstehe sind ja auch alles wichtige Aufgaben, die gerade im Winter erledigt werden können bzw. müssen, da es da ruhig ist und man Zeit hat. Nun ich denke mit den Beginn des Frühjahrs werdet ihr auch wieder richtig Trainieren;)
Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit
-
-
Titus war immer noch dabei sich um die Ausbildung der ganz neuen Probati zu kümmern.
Mittlerweile hatten sie die Grundlagen des Nahkampfes begriffen und Titus musste nur noch hier und da einige kleinere Fehler verbessern, doch nichts mehr gravierendes.
Am Ende des Ausbildungstages lies Titus die Probati antreten.Ihr habt das heute schon viel besser gemacht, als in den letzten Tagen, ich bin sehr zuversichtlich, dass wir morgen noch einen Schritt weitergehen können.
Wegtreten!
-
Auch er begab sich in seiner freien Zeit auf den Exer, denn er musste seine rechte Hand weiter trainieren, wollte er wegen der Linken nicht wieder Ärger bekommen. Ausserdem hatte er in einer Ausgabe des Tacitus, die er letztens mit viel Geld auf dem Markt erstanden hatte, etwas über germanische Waffen gelesen und wollte mal sehen, ob er demnächst jemanden fand, der ihm da mehr zu sagen konnte.
-
Achtung! schallte Titus' Stimme über den Exerzierplatz, auf dem die Probati gerade am Üben waren.
Da ihr ja nun den Umgang mit dem Gladius beherrscht werden wir nun das Scutum hinzu nehmen.
Das Scutum ist euer bester Freund in der Schlacht. Verliert ihr es, so seit ihr ohne Schutz!
Also denkt daran, verliert es niemals!Titus machte eine Pause und lies sich ein Scutum bringen.
Dann begann er damit den Probati die Grundlagen des Gebrauchs eines Scutums zu zeigen. -
Nach seinem Training, mit dem er heute nur leidlich zufrieden war, begab er sich wieder Richtung Unterkünfte, als er sah, wie die Probati aufmarschierten. Da seine Zeit noch gar nicht so lange her war, fühlte er mit ihnen, schmunzelte kurz und begab sich dann doch weiter.
-
Titus Rufus hielt das Scutum fest in seiner Hand. Er versuchte seine Bewegungen den Optio nach zuahnem und manch mal klappte es. Mit dem Schwertkampf war er ja jetzt schon einiger Maßen vertraut.
-
He Rufus! rief Titus einen der Probati,
du musst deinen Oberkörper noch mehr drehen, sonst ist nicht jeder Bereich deines Oberkörpers geschützt! wies der Optio den Probatus dann an.
-
"Interlego!", rief Rufus. Dann versuchte er so gut wie möglich die Anweisungen zu befolgen und schon bald verstand er es. Er versuchte immerwieder trotz guten Schutz am Schild vorbei zustechen. Er hoffe auf die Zufriedenheit des Optios.
-
Raeticus befolgte den "Rat" von Optio Cyprianus und ging zum Exezierplatz, dort fing er an einige Runden zu laufen.
-
Die Probati kämpften weiter. Rufus merkte einen leichten Schmerz im Arm und blickte vond er Seite den Optio an, und hoffte darauf, dass er zufrieden sei.
-
Mit kritischem Blick ging der Primus Pilus an der Gruppe vorbei, die unter der Aufsicht von Optio Traianus trainierte. "Ja, das sieht schon viel besser aus als beim letzten mal! Langsam werden vielleicht doch noch Soldaten aus euch.
Aber nicht nachlassen! Weitermachen!"
-
Raeticus hörte mit dem Laufen auf, nahm sich einen Holzgladius und fing an damit zu üben, zuerst alleine dann kam ein Probatus und forderte ihn heraus.
-
Appius kam auf den Exe und beobachtete die übenden Probati und Legionäre. Er erinnerte sich an seine Zeit und es kam ihm wie Jahre vor. Er schaute salso noch ein wenig zu mit einem leicht verträumten Blick
-
Nach einiger Zeit riß er sich von dem Anblick los und suchte nach den Optio Traianus. Er hatte noch einiges mit ihm zu bereden und hoffte ihn hier auf den Platz zu finden, da er ja für die Ausbildung zuständig war.
-
Da der Optio nicht aufzufinden war machte sich Appius wieder auf den Weg zu seiner Stube
-
Er kam in voller Montur und mit den Übungswaffen auf den Exer und sah sich um, ob er wen fand, der Lust hätte mit ihm ein wenig zu trainieren. Er musste immer noch an seiner rechten Hand trainieren und nutzte deshalb so viele Möglichkeiten, wie sie sich ihm boten.
-
Zitat
Original von Gaius Iulius Raeticus
Raeticus hörte mit dem Laufen auf, nahm sich einen Holzgladius und fing an damit zu üben, zuerst alleine dann kam ein Probatus und forderte ihn heraus.Raeticus trainierte weiterhin mit dem Probatus, der eigentlich ein ganz leichter Gegner war.
"Was soll's!" dachte sich Raeticus "Ein besserer Kampfpartner war eben nicht aufzutreiben." und kämpfte weiter.
-
Er beobachtete Raeticus und einen Probatus, wie sie am trainieren waren und trat etwas näher. Wartete, bis Raeticus den Mann geschlagen hatte und räusperte sich leicht. "Einer der Herren Interesse an einem Übungskampf?"
-
Damit ich nicht aus der Übung komme, entschloss ich mich auf dem Exe zu trainieren. Ich nahm mir meine Ausrüstung und ging dann zum Übungsplatz, wo schon einige Soldaten übten.
Ich wollte heute vor allem meine Werffähigkeiten und etwas meine Nahkampffähigkeiten verbessern. Man konnte ja nie wissen wann es wieder gegen die Germanen gehen würde.
-
Zitat
Original von Caius Quintilius Iuba
Er beobachtete Raeticus und einen Probatus, wie sie am trainieren waren und trat etwas näher. Wartete, bis Raeticus den Mann geschlagen hatte und räusperte sich leicht. "Einer der Herren Interesse an einem Übungskampf?""Ich möchte lieber weiter den Probatus verprügeln, trainier doch mit Oktavianus, der hat gerade den Exezierplatz betreten."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!