Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Appius bemerkte den Primus Pilus und salutierte:"Primus Pilus, bis auf Legionär Caius Quintilius Iuba sind alle angetreten Primus Pilus!"

Ohne eine Gesichtsregung brummte der Centurio ein paar unzufriedene Worte. "Dann nimm' ihn dir heute abend zum Straftraining vor."

Dann beorderte er den Optio in die Reihe und blickte die Männer an.

"Milites, state! Pila depontie! Scuta sursum! Ad sinistram! Aequatis passibus pergite!"

Er überliess es dem Optio, den Gleichschritt anzuzähen und liess die Männer ohne die abgelegten Speere zum Ende des Platzes marschieren.

• Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    Corvus nickte dem Optio zu: “Danke Traianus!“

Dann wandte er sich den Beiden zu: “Probati, folgt mir!“

Ohne ein weiteres Wort ging er voran, auf die Via Praetoria, durch das Tor, wo er den Wachhabenden Offizier kurz grüßte und die Straße hinunter zum Statthalterpalast.

Schweigend folgte Rufus dem Tribunen...

• Appius nahm zwei Holz Gladi und überreichte eines davon Oktavianus:" Wir hatten einen langen Winter und ihr müßt wieder zu kräften kommen! Bevor wir mit euren schlaffen Körpern also einige Exerzierübungen machen fangen wir mit ein wenig Zweikampf zum aufwärmen an. Oktavianus und Raeticus: Ihr beide werdet gegeneinander kämpfen. Jeder mit Schild und Gladius bewaffnet. Um euch zusätzlich anzufeuern muß derjenige der bei diesem Zweikampf verliert die Latrinen säubern! Jeder von euch, der kämpft als sei er ein Gladiator aus Thrakien und kein römischer Legionär darf auch die Latrinen putzen! Also rate ich euch beiden wie ein Legionär zu kämpfen!
    Desweiteren werde ich nach dem Kampf meine Meinung zu euren Kampf mitteilen.
    Also fangt an!

• "Jawohl Optio Cyprianus." antwortete Raeticus und ging zu Oktavianus.

Ein Thrakier war er zwar nicht, aber Latrinen putzen wollte er auch nicht, also griff Raeticus sofort seinen Verwandten an und schlug einige Male mit dem Gladius auf Oktavianus ein

"Oktavianus die Latrinen warten schon auf dich."

• Zitat

"Jawohl Optio Cyprianus." antwortete Raeticus und ging zu Oktavianus.

Ein Thrakier war er zwar nicht, aber Latrinen putzen wollte er auch nicht, also griff Raeticus sofort seinen Verwandten an und schlug einige Male mit dem Gladius auf Oktavianus ein

"Oktavianus die Latrinen warten schon auf dich."

Etwas überrascht von der Wucht des Angriff stolperte ich einige Schritt rückwärts, aber ich konnte mich recht schnell wieder fangen und die Schläge mit meinem Scutum abblocken.

Als ich wieder in die Ausgangsstellung gekommen war, schritt ich unter der Deckung des Scutum immer weiter auf Raeticus zu, so dass er zurückweichen musste und ich nach dem passenden Moment zum Zustechen suchen konnte.

" Ich denke, du hast recht das die Latrinen auf mich warten. Aber sie warten darauf das ich dir etwas Arbeit bereite, denn du wirst sie uns schön säubern und polieren! :D"

• Zitat

Original von Gaius Iulius Oktavianus
    Etwas überrascht von der Wucht des Angriff stolperte ich einige Schritt rückwärts, aber ich konnte mich recht schnell wieder fangen und die Schläge mit meinem Scutum abblocken.

Als ich wieder in die Ausgangsstellung gekommen war, schritt ich unter der Deckung des Scutum immer weiter auf Raeticus zu, so dass er zurückweichen musste und ich nach dem passenden Moment zum Zustechen suchen konnte.

" Ich denke, du hast recht das die Latrinen auf mich warten. Aber sie warten darauf das ich dir etwas Arbeit bereite, denn du wirst sie uns schön säubern und polieren! :D"

Raeticus antwortete nicht und konzentrierte sich voll und ganz auf den Kampf. Aufmerksam beobachtete er jede Bewegung von Oktavianus und wartete auf die bestmögliche Gelegenheit einen Gegenangriff zu starten.

• Raeticus verlor nicht die Fassung und wartete weiterhin auf einen Fehler seines Verwandten, um ihn sich vom Leib zu halten schwang er seinen Gladius hin und her, dies schien ihn aber nicht davon abzuhalten trotzdem immer wieder anzugreifen.

• Als der Tribun mit den beiden Probati verschwunden war, wandte Titus sich wieder dem Rest der Gruppe zu, die mittlerweile wieder zu Atem gekommen war.

Achtung! rief er,

Jeder von euch holt sich jetzt ein Übungsgaldius und ein Scutum und dann fahren wir mit dem Waffentraining, mit dem wir gestern schon begonnen haben, fort!

Nach dem Titus zuende gesprochen hatte machten die Probati sich daran ihre Kampfutensilien zu holen und begannen mit dem Training.

• Unglücklicher Weise hatte Raeticus für einen kurzen Augenblick nicht aufgepasst und Oktavianus nutzte schamlos die Unachtsamkeit seines Verwandten aus. Schnell und präzise traf Oktavianus den Hals von Raeticus diesen warf es nach hinten und dabei verlor er sein Scutum.

• "Tja Raeticus, das heißt wohl für dich Latrinenputzen! Sehr gut gemacht Oktavianus! Ihr seht Konzentration ist wichtig im Kampf, sie kann wie ihr gesehen habt über Sieg und Niederlage entscheiden. Im kleinen über einen Schwertkampf, im großen über ganze Schlachten. Denn ein Kommandant der unkonzentriert ist macht fehler! Also weggetreten! Wir machen morgen weiter wenn Raeticus wieder sauber ist :D"

Sim-Off:

da das hier noch vor deiner Beförderung ist mein guter Raeticus wirst du wohl schrubben müssen;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!