Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

• Sim-Off:

Das spielt in unserem Fall keine Rolle ;)

Als die beiden Probati wieder zurück waren teilte Titus die Probati in zwei Gruppen, die eine sollte mit Optio Cyprianus weiterhin den Kampf mit Gladius und Scutum üben, die anderen, unter ihnen Rufus, begannen nun mit dem Wurftraining mit dem Pilum.

Hierfür erklärte Titus zu ersteinmal die grundlegendsten Dinge...

Sim-Off:

werde hier weitermachen, sobald es die zeit bei mir zulässt

• Appius machte sich also daran mit der anderen Gruppe zu üben. Er teilte die Probati in Zweiergruppen ein und ließ sie gegeneinander kämpfen, die Sieger der jeweiligen Übungskämpfe würden wieder gegeneinander kämpfen usw. Am Schluß stand ein vielversprechender Probati da der sih durchgesdetzt hatte. Dieser würde nun gegen Oktavianus kämpfen:"Nun Oktavianus dann zeig mal ob du noch immer so gut bist wie gegen Raeticus :D"

• Zitat

Appius machte sich also daran mit der anderen Gruppe zu üben. Er teilte die Probati in Zweiergruppen ein und ließ sie gegeneinander kämpfen, die Sieger der jeweiligen Übungskämpfe würden wieder gegeneinander kämpfen usw. Am Schluß stand ein vielversprechender Probati da der sih durchgesdetzt hatte. Dieser würde nun gegen Oktavianus kämpfen:"Nun Oktavianus dann zeig mal ob du noch immer so gut bist wie gegen Raeticus "

" Zu Befehl, Optio!"

Ich ging in die Ausgangsstellung und wartete darauf, dass der Probatus ebenfalls bereit war.

Sim-Off:

Soll ich den Probatus spielen oder möchte jemand anderes die Rolle übernehmen?

• Als der Probati bereit war, schritt ich unter der Deckung meines Scutums langsam auf ihn zu und suchte an seinen Flanken und seinem Unterkörper nach Angriffsmöglichkeiten. Nur zu gut wusste ich noch aus meiner Probatuszeit, wo ich meine Problemebereiche hatte und hoffte das auch dieser Probati diese Bereich ungedeckt ließ.

Sim-Off:

Ich kann den Probatus spielen. Aber nicht wundern, wenn der Probatus höchst wahrscheinlich verliert :D

• Zu meinem Erstaunen schlug sich der Probatus recht gut, seine Verteidigung konnte man nur schwer durchbrechen und man hätte meinen können das er schon länger beim Militär ist.
    Da ich vorerst keine Schwachstelle in der gegnerischen Verteidigung fand, schlug ich eine Zeit lang ununterbrochen auf den Probatus ein, um ihn so aus der Fassung zubringen. Dies dauerte etwas, aber nach einiger Zeit hatte ich die feindliche Verteidigung aufgelockert, so dass ich ungehindert zustechen konnte.

Ich holte zum entscheidenen Schlag aus, lenkte mein Gladius in die ungeschützte Flanke des Probatus und kurzt darauf befand sich mein Gladius hinter der gegnerischen Deckung. Wäre dies ein richtiger Kampf, würde der Probatus blutend auf dem Boden liegen.

Der Probatus war besiegt und der Kampf beendet.

• Servius Artorius Reatinus trat langsam zum Platz, wo schon einige Legionäre kämpften. An einer Ecke sah er zwei Leute, wie sie sich besprochen haben, bei ihnen musste er sich wahrscheinlich melden. Er trat langsam und höflich zu ihnen heran und begrüßte sie: "Salve, mein Name ist Servius Artorius Reatinus. Ich war im Rekrutierungsbüro und wurde hier hergeschickt."
    Reatinus sah etwas schüchtern aus, und er wusste nicht, welcher von den beiden sich ihm annehmen würden...

• Appius musterte den Zivilisten:"Sicher das du Römer bist?! DU kommst mir so groß vor!

Sim-Off:

wir nehmen einfach an du hast schon ausrüstung und pritsche zugewiesen bekommen. was für ausrüstung das genau ist kannst du hier im forum unter theorie romana lesen und bekommst das dann auch nochmal bei deiner theoretischen ausbildung gesagt

• Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    Entschlossen sah er ihn, er war weder schockiert noch beeindruckt, in Ägypten war er solche blöden Kommentare eh gewohnt. Er stand still und gerade und rief: "Natürlich bin ich Römer, wahrer Römer!"

"So bist du das ja? Nun ich habe gehört du warst schon in einer Legion, dann zeige doch mal wie gut du mit dem Gladius umgehen kannst!"

• Reatinus war natürlich bereit. Er zog Gladius und Schild, ging mit Cyprianus zum zugeweisenen Kampfort und wartete auf weitere Anweisungen...
    "Ich bin bereit. Greift an, ich bin schon neugierig, was ein Optio so alles drauf hat..."

• "So wie ich sehe Probatus hat man dir in Ägypten nicht viel Disziplin beigebracht, nun das werden wir nachholen. Also du Sohn einer ägyptischen Lupa, dann greif mich mal an!" Scheinbar gelangweilt wartete der Optio auf den Angriff

Sim-Off:

wir machen das so du beschreibst wie du angreifst aber so das ich darauf reagieren kann, dann schreib ich wieder usw.

• "Wie du es nennen magst belibt dir überlassen. Ein anderer wäre vor dir weggelaufen, und Rekruten zu verscheuchen ist etwas anderes als Disziplin!"

Er wehrte den seitlichen Angriff mit einem großen Schritt nach hinten ab und soßte Cyprianus mit seinem Schild...

• Er leiß sich nach hinten schieben und schlug mit seinem Holzgladius auf die Hand des Probatus so das diese das Schwert entglitt:"So Probatus das wars, man benutzt ein Gkadius nicht wie ein Langschwert und schon gar nicht wie die Germanen hauen wir drauf. Wir stechen zu: Gegen Hals und Unterleib! So damit du das ndlich lernst gehen wir jetzt zu den Figuren."

Als sie beide dort angekommen waren sprach er weiter:"Also du wirst dich jetzt in Grundstellung begeben. Schild linke Hand, Gladius rechte Hand. Linkes Bein stüzt sich ab, rechtes Bein macht Ausfallschritt und du stichst zu! Das machst du jetzt 15 mal und dann geht es zurück in deine Unterkunft!"

Sim-Off:

zum üben benutzen die römer holzgladi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!