Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • Appius gab die Befehle aus: Scuta sursum! (Schild auf! ) Gladios stringite! ( Zieht blank!) Aequatis passibus! (Im Gleichschritt) Pergite! (Marsch)



    Sim-Off:

    Stell dir zwischen den Befehlen immer eine kleine Pause vor, wenn du mal eine Parade im Fernsehen gesehen hast weißt du ja wie sich das jetzt anhören soll^^

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus

    Sim-Off:

    Diese Optios, nie stellt man sie zufrieden :D:D:D


    "Ich weiß, was ich unter Keil verstehen soll, doch nicht, wie er letztendlich aussehen soll, Optio Cypianus..."


    "Nun wenn ich sage ihr sollt einen Keil bilden,soll dieser Keil aussehen wie ein Keil! Mit einer Spitze um eine gegnerische Formation aufzubrechen. Hinter dieser Spitze sind dann eine Reihe Soldaten, dahinter noch eine usw. So das die Spitze von ihrem Ausgangspunkt immer breiter wird und daraus ein Keil wird ! Soweit alle verstanden?!"


    Der Optio zeigte nochmal mit seinen Händen was er meinte: /\

  • Zitat

    Original von Titus Iulius Rufus
    Aus den Augenwinklen beobachtete Rufus die anderen, da würde ihn nun auch erwarten...


    Titus trat vor die I. Gruppe.



    Milites venite! rief Titus und wartete darauf, dass die Probati, die vorher nur so herumstanden, antraten...

  • Milites state!
    rief Titus und ein Ruck ging durch die Probati und schon standen alle in Reihe,


    In einem etwas leiserem Ton, aber immernoch gut hörbar, fuhr Titus fort,


    Wir werden jetzt erst einmal die grundlegensten Dinge einer Formation erörtern.


    Titus pausierte kurz,


    Das wichtigste in einer Formation ist, dass sie nicht aufbricht, d.h. dass die Formation erhalten bleibt. Seit ihr nicht mehr in Formation, kann das ein bitteres Ende für euch nehmen, wenn ihr in der Schlacht steht. Hier auf dem Exerzierplatz dürft ihr noch Fehler begehen, in der Schlacht kann es tödlich für euch sein!


    Titus hielt wieder inne um seine Worte auf die Probati einwirken zu lassen.

  • Titus sah, wie es in den Probati arbeitete, seine Worte hatten also gewirkt.


    Ein weiterer wichtiger Faktor, der in einer Formation eine Rolle spielt ist der der Kammeradschaft! Jeder in einer Formation ist auch für seine beiden Nebenmänner und seinen Vordermann verantwortlich! Zusammenhalt ist mit das wichtigste im Kampf und besonders in der Formation!


    Titus pausierte kurz,


    So, nun wollen mal einige Formationen erstellen!
    Rufus, da du ja schon bei den Marschübungen mit dabei warst wirst du die Fürhung übernehmen. Da ihr ja alle im theoretischen Unterricht schon gelernt haben solltet wie die einzelnen Funktionen aufgebaut sind, probieren wir jetzt einfach mal wie gut das bei euch klappt!



    Schildkörtenformation! war das Kommando des Centurios und dann begann das wilde Durcheinander...

  • Rufus übernahm die Führung? Na gut.


    Der Cen hatte wie immer recht, es war 1. ein Chaos und 2. mit seiner Rede.


    Rufus gab keine lauten Anweisungen sondern ich verständigte mich eher mit Blicken. Zum Glück waren wir alle relativ gute Kameraden und so verstanden sie was ich sagen wollte. Allerdings hatte die letzte Reihe ein kleines Problem mit ihren Schilden, sie waren irgendwie zu dumm sie ineinander zu verhacken. Aber dann nach einer kurzen Zeit ratterten die Schilder und einer fertige Foramtion stand vor dem Centurio.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    "Nun wenn ich sage ihr sollt einen Keil bilden,soll dieser Keil aussehen wie ein Keil! Mit einer Spitze um eine gegnerische Formation aufzubrechen. Hinter dieser Spitze sind dann eine Reihe Soldaten, dahinter noch eine usw. So das die Spitze von ihrem Ausgangspunkt immer breiter wird und daraus ein Keil wird ! Soweit alle verstanden?!"


    Der Optio zeigte nochmal mit seinen Händen was er meinte: /\


    Servius fing sofort an, den Männern die Keilformation anzuweisen. Am Anfang war es ein riesiges Durcheinander, Reatinus war ziemlich beschäftigt, die Reihe zu organisieren. Er selbst stand als Gruppenführer ganz hinten rechts. Am Ende bildeten die Probati einen recht gut aussehenden Keil.

  • Probati, das war das allerletzte! Rufus, du sollst die Führung übernehmen, dass heißt, Anweisungen geben und nicht Mundhalten! Ihr macht das ganze jetzt noch einmal und diesmal gefälligst besser als beim ersten Mal! Los! staubte der Ausbilder die Probati zusammen. Auch wenn es in Wirklichkeit für den ersten Versuch gar nicht so schlecht gewesen war mussten die Probati noch viel üben.
    In der Ausbildung hassten die Probati den Centurio, im Kampf würden sie ihm für seine Strenge noch irgendwann dankbar sein.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Nochmal Probati! Und diesmal gefälligst Reibungslos!"


    "Ja, Optio...", sagte Reatinus mit etwas bedrücktem Ton.


    "Los Kameraden, ihr habt es alle gehört, wir sollen wieder einen Keil bilden, diesmal ordentlich!", schrie Servius. Diesmal verlief es ordntlicher und die Formation sah ganz in Ordnung aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!