Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

• Zitat

Original von Titus Germanicus Traianus
    Probati, das war das allerletzte! Rufus, du sollst die Führung übernehmen, dass heißt, Anweisungen geben und nicht Mundhalten! Ihr macht das ganze jetzt noch einmal und diesmal gefälligst besser als beim ersten Mal! Los! staubte der Ausbilder die Probati zusammen. Auch wenn es in Wirklichkeit für den ersten Versuch gar nicht so schlecht gewesen war mussten die Probati noch viel üben.
    In der Ausbildung hassten die Probati den Centurio, im Kampf würden sie ihm für seine Strenge noch irgendwann dankbar sein.

"Zu Befehl!", sagte Rufus, aüßerlich gelassen, innerlich vor Wut kochend. Die Schildkrötenformation löste sich mit einem Klappern der Schilde wieder auf. Wir bildeten wieder eine Reihe und es ging von voren los, immerhin wussten nun jeder, wer wo stand.

Auf den Befehl von Rufus: "Rechteck!" bildeten die Probati ein fast tadelloses Rechteck. Dann schrie er noch mals kurz: "Schilder!" und auch das hatten die Probati nun drauf. Die erste Reihe mit Rufus stellte ihre Schilder nach vorne und die Hintere hielt ihre Schilder darüber, darauf verhackten sich beide, dann kam die nächste, bis zur letzten Reihe. Die jeweiligen Probati an der Seite klappten ihre Schilder jeweils nach links und Rechts, sodass auch die Seiten gesichert waren.

Rufus war zufrieden, allerdings hatte er die Befürchtung zu wenig gesagt zu haben.

• "Die römische Legion besiegt ihre Gegner durch Disziplin! Durch Disziplin sind wir die größte Militärmacht in der Geschichte gewordenund nur Disziplin und römischer Stahl werden verhindern, daß der Babare snoch weiter gegen Rom vordrignen wird! Du hast heute ungebührliches Verhalten gegenüber einem Vorgesetzten gezeigt und dafür wirst du nun bestraft: Du bekommst eine Woche Strafdienst. Neben dem Latrinen säubern wirst du auch noch im Lazarett mithelfen. Melde dich dort bei dem zuständigen Optio und sage ihm warum man dich geschickt hat! Abite!"

• "Beim Jupiter, jetzt weinen die schon los, wenn man nicht schwimmen kann...", dachte Servius und Zornesröte steig ihm ins Gesicht. Er trat wortlos ab und marschierte in Richtung Lazarett um als erstes dort seinen Strafdienst zu verrichten....

• Nach einige Zeit des Übens beendete ich mein Training und ging zu den Unterkünften. Während ich den Exe verließ, sah ich wie Optio Cyprianus dem Probatus Severus Artorius Reatinus eine Standpaucke hielt.

Nicht wenige der Legionäre und Probati der II Legion hatten schon ihre Bekanntschaft mit den Strafen des Optios Cyprianus gemacht. Auch ich war davor nicht verschont geblieben, doch hatte ich meine Strafe schon hinter mir und meine Lektion gelernt.

• Zitat

Original von Titus Iulius Rufus
    "Zu Befehl!", sagte Rufus, aüßerlich gelassen, innerlich vor Wut kochend. Die Schildkrötenformation löste sich mit einem Klappern der Schilde wieder auf. Wir bildeten wieder eine Reihe und es ging von voren los, immerhin wussten nun jeder, wer wo stand.

Auf den Befehl von Rufus: "Rechteck!" bildeten die Probati ein fast tadelloses Rechteck. Dann schrie er noch mals kurz: "Schilder!" und auch das hatten die Probati nun drauf. Die erste Reihe mit Rufus stellte ihre Schilder nach vorne und die Hintere hielt ihre Schilder darüber, darauf verhackten sich beide, dann kam die nächste, bis zur letzten Reihe. Die jeweiligen Probati an der Seite klappten ihre Schilder jeweils nach links und Rechts, sodass auch die Seiten gesichert waren.

Rufus war zufrieden, allerdings hatte er die Befürchtung zu wenig gesagt zu haben.

Diesmal klappte alles etwas besser fand Titus und nun war es an der Zeit die Probati auch einmal zu loben.

Milites state! befahl Titus und die Probati standen still.

Das war schon viel besser als beim ersten Mal! lobte Titus die Probati.

Jetzt üben wir Formationswechsel! sprach Titus und rief dann immer laut eine Formation, die die Probati einnehmen mussten, und dann die nächste und wieder eine andere.

• Sim-Off:

die formationen, machn wir jez noch hier fertig, dann im jeweiligen thread

Nachdem die Probati die Formationen eine nach der anderen gebildet hatten lies Titus die beiden Gruppen antreten.
    Jetzt sollten sie einen Kampf simulieren.

Optio, du übernimmst die Leitung der Schlacht. Achte darauf, dass es kein wildes durcheinander gibt. Die Probati sollen so gut wie es geht versuchen die Formationen zu halten!

• Zitat

Original von Titus Germanicus Traianus

Sim-Off:

Weitermachen, sonst kommen wir hier ja nie voran!

Sim-Off:

ok boß^^

Scuta sursum! (Schild auf! ) Gladios stringite! ( Zieht blank!)
    Zum Angriff!!

Der Optio war gespannt wie sich die Gruppen nun im Gefecht machen würden

Sim-Off:

tja probatus jetzt bist du an der reihe ^^

• Reatinus war bereit für den Kampf. Er hielt Holzgladius und Schild fest an sich.
    "Milites! Ad arma!! (Soldaten! Zu den Waffen!!)"
    Die Soldaten der Gruppe waren schnell bereit.
    "aequatis passibus! (Im Gleichschritt)"
    Die Probati marschierten darauf auf die andere Gruppe zu, bereit jeden Moment das Übungsgefecht zu beginnen. Servius stand ganz rechts an seiner gewohnten Position und lies die Gruppe anstürmen. Innerhalb von Sekunden entwickelte sich ein kleines Gefecht daraus. Ein Probatus stand Servius im Weg. Er ging vor, wie er es am Anfang der Ausbildung gelernt hatte. "Linkes Bein stützt sich ab, das Rechte macht den Ausfallschritt...". Er lies den anderen Probatus angreifen. Dieser stach zu, doch Servius lies ihn auf sein Schild krachen und im selbigen Moment schlug er ihm den Gladius aus der Hand, so dass sich dieser geschlagen geben musste....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!