Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

• *Publius schaute auf und sprach zu den Tribunen. Allerdings ohne seine Aufmerksamkeit von seinem Kameraden abzuwenden, der versuchte ihn anzugreifen. "Sich nielmals ablenken lassen, im Kampf" dachte sich Publius und konterte den Angriff. Es war lange her, dass ihm sein Vater schon etwas beibrachte.*

"Ja, das habe ich dich gefragt, denn ich würde sie mir sehr gern mal anschauen, damit ich weiß, womit ich rechnen muß bei einem Angriff!"

• Marcus warf einen seiner Gladien zur Seite um dem Probaten eine Chance zu lassen. Er griff wieder an und schlug immer wieder auf den Gladius von Gnaeus ein. Zwischendruch machte Marcus auch einen Ausfallschritt und versuchte zu zustechen. Ganeus konnte immer wieder nur knapp ausweichen ...

• Marcus hatte fast Maximus überhört in seinem Kampfeifer und antwortet kurz.

Ja ich kann dir später ein Schwert von den Germanen zeigen. Ich beende den Kampf aber noch ...

Marcus stürmte auf Gnaeus zu, packte sich den Schwertarm von ihm und hielt ihn noch oben fest. Dann täuscht er einen Stich vor und hielt vor der dem Kettenhemd inne.

Du bist tot :) Gut geschlagen ...

So Maximus ich gehe kurz ein Schwert für dich holen. Trainiere du mit Gnaeus weiter. Marcus machte sich auf zum Waffenlager ...

• *Publius beobachtet aus den Augenwinkeln den Kampf zwischen dem Probatus und dem Tribun. Der Probatus konnte sich wenigstens halten, aber der Tribun hat einiges drauf, dachte er sich. Dann bemerkte er, dass sein Kamerad ebenfalls den Kampf beobachtete, aber dabei unaufmerksam wurde. Publius nutzte die Gelegenheit um ihn eins auszuwischen und griff an. Sein Kamerad bemerkte es zu spät und wurde hart getroffen ohne wirklich abzuwehren. Publius konnte sich ein Lachen nur verkneifen*

"Das kommt davon, wenn man nicht aufpasst, sei froh, das ich kein Germane bin! Nun, geht es Kamerad?"

*der nickte nur stumm und richtete sich unter Schmerzen wieder auf*

• *Publius lies seinen Kameraden stehen, der sich erstmal von den Schmerzen erholen mußte und wandte sich dem Tribun zu*

"Ist in Ordnung Tribun! Guter Kampf!"

*dann wandte er sich Gnaeus zu*

"Du hast dich nicht schlecht geschlagen, auch wenn du nun "tot" bist! Wir machen dann weiter, Probatus! Du mußt wirklich versuchen, trotz des scutums wendig zu bleiben!"

*Publius ging in Angriffsposition über*

• Nachdem Sebastianus am gestrigen Tage seinen Mannen die Verhaltensweise gegenüber der Germanen eingebleut hatte war heute wiedereinmal Fitnesstraining angesagt also lies er die Männer laufen und war selsbt an ihrer Spitze.

• Gneaus nickte dem Tribun zu das er verstanden hatte und nahm sein Scutum wieder auf.

Er fasste es fest doch so das er damit beweglich bleiben konnte. Den Gladius nahm er in die andere Hand und wandte sich Publius zu.
    Er griff ihn an wobei er das Scutum geschickte ansetzte und umsetzte was er gelernt hatte.
    Er stach schnell zu und es gelang ihm seine Deckung immer mehr zu durchdringen. Gneaeus lies einen Schlag in Leere laufen wie er er es grade gelernt hatte und stach dann schnell zu. Der Gladius verfehlte nur knapp Publius Schulter und im Ernstfall hätte er einen Feind damit verletzt.

• Sim-Off:

Ich habe es ja schon geändert! ...
    Ach Maximus ändere mal deine Farbwahl oder tausche die Farbe aus, so das dein Handeln wie bei mir blau ist und dein Gesagtes schwarz! ;)Bin immer einwenig irritiert wenn ich lese :D

Marcus kam mit drei Waffen und einem Schild unter dem Arm wieder!
    Er legte alles vor sich und befahl:

Alle Legionäre her kommen und sich im Kreis um mich stellen. Ich stell euch nochmal, auf Nachfrage eines Legionärs, die germanischen Waffen vor.

Alle Legionäre versammelten sich um ihn herum. Marcus nahm das erste Schwert hoch.

Das hier ist das Spathahttp://www.semnonenbund.de/Tiuwari/Bilder/Schwerter.gif, welches oft von wohlhabenderen Stämmen zum kämpfen benutzt wurde. Es ist eine fast perfekte Hiebwaffe und meiner Meinung nach dem Gladius weit überlegen. Doch durch unser großes Schild sind wir gut geschützt! Ich hoffe wir bekommen bald diese Schwert auch als Standartwaffe ...

Marcus lies es rumgeben. Er hob ein das zweite Schwert auf.

Dies ist das Sachshttp://www.semnonenbund.de/Schwerter.gif(<- die Schwerter auf der linken Seite!), das meist verbreitetes Schwert der Germanen. Es ist einen einfache Klinge mit Griff. Doch in deren Händen effektiv ...

Auch dies gab Marcus rum. Nun nahm Marcus die letzte Waffe auf.

Dies ist das Ger, eine Art Lanze. Sie ist die meist verbreitet germanische Waffe. Sie ist ein einfacher Speer ...

Zu guter letzt nahm Marcus das Schild auf ...

Das ist das Rundschild der Germanen. Ein komplettes Gegenteil von unserem. Ein Vorteil hat es aber, dadurch das es klein und rund ist, haben die Germanen eine höher Beweglichkeit, wobei der Nachteil ist, dass sie einen nicht gut vor einem Pfeilregen schützt ...
    Noch Fragen?

• Sim-Off:

Nun gut, dann passe ich mich dir hier an! Zur Unterscheidung noch einen Tipp: *..* sind Gedanken und Handeln, ".." ist gesprochenes ! Ist die übliche Schreibweise im RPG!

*Publius wich Gnaeus gekonnt aus. Der neue Probatus hatte schon was drauf, aber würde er in seinem Eifer auch lange durchhalten??... Dann sah er den Tribun wieder näher kommen und deutete denm Probatus, das nun genug sei*

"Ah, danke Tribun, dass ihr euch drum gekümmert habt!"

*Publius hielt eine Waffe nach der anderen in seinen Händen, ja sie waren durchaus zu was nütze, dann betrachtet er den Speer*

"Ich gehe richtig in der Annahme, das sich die germanischen Speere nicht verbiegen, wie unsere Pilla beim Aufprall?"

*Dann nahm er sich das Rundschild vor*

"Nun, dieses Schild ist doch bestimmt besser für das germanische Gelände, für Wälder und schwer begehbare Flächen! Ist unser scutum und unsere Ausrüstung nicht hinderlich? Ich mein auf freiem Felde sind wir ja wohl im Vorteil!"

• Gnaeus sah sich die Waffen an, sie waren ihm alle gut vertraut. Die Frisii bei denen er einige Jahre aufgewachsen war, hatten ihm den Umgang mit germanischen Waffen gezeigt.
    Der rundschild war besser in den Wälder zu verwenden und ich einem Schwertkampf wenn geschick gefraft war.

Doch hatte er schnell den Vorteil des scutum erkannt auch wenn Gnaeus jetzt schon wusste das es fast unmöglich war sich in den Wäldern so zu bewegen wie er es gewohnt war. Dieser schild würde in dem dichten Unterholz der Wälder recht sperrig sein.

Zum ersten Mal an diesem Morgen sagte er etwas

"Der Rundschild ist gut für schnellere Angriffe und es kann mehr kraft aufgewendet werden für den Angriff."
    Sagte Gnaeus nicht besonders laut. Er war kein großer Redner.

• *Publius betrachtete Gnaeus! Was war er für ein Mann?? Er sagte kaum etwas, hatte aber durchaus etwas drauf*

"Du hast Erfahrung damit? Erzähl, woher?"

*er betrachtet nocheinmal das Rundschild. Seine Bilcke wechseln zum scutum*

"un für den offenen und organisierten Kampf auf dem Felde ist unser scutum weit von Vorteil, doch kann ich mir vorstellen, das die Gegner das auch wissen und uns dazu drängen, die Kämpfe auf nicht so gutem Gelände durchzuführen. Aber das Rundschild bietet dafür kaum Schutz vor unseren Bogenschützen und unseren Pilla! Etwas, woran die Germanen nicht gerade dachten!"

• Ich habe damit geübt früher, meine Familie lebte einige Jahre bei, mit Rom befreundeten, Frisii. Sie kannten diese Waffen und können damit umgehen. Das Scutum ist besser zum Schutz nur glaube ich das es schwer ist damit durch das Unterholz zu marschieren, der rundschild ist schneller zu bewegen und der Gegner ist schneller umgangen. Das Scutum ist gegen Wurfwaffen deutlich im Vorteil im Schwertkampf ein guter Schutz aber auch recht schwer und der Schildarm ermüdet schneller.

Antwortete Gnaeus, es war für ihn eine lange "Rede" gewesen.

• *er sah ihn interessiert an*

"So, so, du hast bei ihnen gelebt! Nun dann kennst du die ja ganz gut! Ich bedauere es, das einige Stämme feindlich gegen uns gesinnt sind! Aber das ist Politik und zumindest im Dienst, sollten wir uns daraus halten. Im übrigen gebe ich dir Recht, es wird schwer sein, mit dem scutum im Unterholz, deswegen müssen wir alles daran setzen, nicht erst ins Unterholz zu gehen, sondern den Feind auf freiem Gelände zum Kampf zu zwingen, denn eins ist klar, der Feind ist in den Wäldern im Vorteil, er kann sich leichter bewegen und kennt das Gebiet, nicht war Tribun?"

• " Ein wenig die Frisii haben auch Verwandte die sich nicht mit Rom angefreundet haben, aber denen bin ich nie begegnet."

Er erwiderte Publius Blick und schaute dann auf den Ger und überlegte ob er damit noch umgehen konnte ohne sich zu blamieren

• *es fiel ihm auf, wie er die Waffen betrachtete*

"Du würdest sie gerne benutzen?? Ziehst du sie römischen Waffen vor? Naja, zumindest bist du im Vorteil, wenn du die Angriffsweisen der Germanen kennst!"

*er blickte zum Tribun*

"Das war sehr aufschlußreich! Eine Willkommen Abwechslung, was habt ihr nun für Pläne Tribun?"

• Schön, dass ihr euch schon mit den Vor- und Nachteilen der Waffen außeinander setzt! Um auf deine Frage zu antworten Maximus. Nein der Ger biegt sich nicht wie das Pilum. Es ist mehrfach wiederverwendbar ...
    Wie schon gesagt, bevorzuge ich das Spatha als Waffe. Sie ist einfach effektiver!
    Beim Schild würde ich nicht unbedingt sagen, das es ein Nachteil im Wald ist. Zwar kommen wir nur langsam damit vorran, doch stetig und gut geschützt vor fast allem! ...
    Nun gut, Gnaeus du sagtes du kannst mit den Waffen umgehen. Ich möchte das du uns zeigst wie man sie gut einsetzt. Ich kann dies auch aber dann hätte Maximus kaum eine Chance ... :D
    Maximus du bist sein Gegner!
    ...
    Alle andern bitte einen guten Kreis um die Beiden bilden!

Die Legionäre folgtem den Befehl und bildeten einen Kreis. Alle warteten sie nun auf den Kampf!

Ihr könnt anfangen ...

,sprach Marcus!

• Gnaeus nickte nur und nahme sich den Rundschild, behielt aber den Gladius. Er wollte zuerst mit dem Schild beginnen.

Markus war bereits kampfbereit und wartete

Gnaeus begann mit einem schnellen Vorstoß, Maximus lenkte den Stich mit dem Scutum ab. Gnaeus stieß seinen Rundschild gegen Maxumus und drängte ihn zurück, als Maximus wieder vorstieß wich Gnaeus geschickt aus. Maximus dreht sich mit ihm aber zu langsam. Gnaeus war halb an ihm vorbei und schlug seinen schild mit Wucht in Maximus Rücken, dieser taumelte und ein Feind hätte das zum zustoßen nutzen können und den Kampf damit beendet. Gnaeus wartet bis Maximus wieder in Kampfposition war...

"Ich werde versuchen mich weiter zu erinnern." Sagte Gnaeus leise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!