Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

• "Das war schon etwas besser. Furius und Valentius putzen morgen früh die Latrine.
    Machen wir noch etwas für die Arme - Waffen runter und auf den Boden! Liegestützen!
    Und schön laut mitzählen!"

er wartete einige Sekunden, dann begann er die Geschwindigkeit vorzugeben.

"I - II - III - IV - V - VI - VII..."

Der Optio ging zwischen den Reihen auf und ab und kontrollierte, dass die Legionäre es richtig machten...

• Ich fing ebenfalls mit den Liegestützen an. Also stützte ich mich mit dem Händen am Boden während ich meine Füße so weit nach hinten tat, wie ich konnte. Dann zählte ich mit.

"I - II - III - IV - V - VI - VII - VIII - IX - X...."

• Endlich brauchte Crispus nicht mehr mitzuzählen - das übernahmen jetzt die Legionäre.

"Na also, dann brauchen wir ja auch den Schlachtruf nicht mehr üben!"

übertönte er das Geschrei. Bei XXX brüllte er schließlich

"Das genügt! Surgite!" (Aufstehen!)

Er sah in die angestrengten Gesichter der Legionäre.

"Nachdem wir jetzt gut aufgewärmt sind, können wir ja mit taktischer Weiterbildung anfangen."

"Artorius et Iulius, progredite!"

• Erleichtert beendete ich die Liegestützen und stellte mich in die entstehende Reihe. Als ich aufgerufen wurde, trat ich vor und wartete auf weitere Befele

• Crispus trat in die Mitte der Einheit und streckte seinen Arm aus.

"Alle rechts gehören zu Artorius, alle links zu Iulius. Wir werden nun gegeneinander antreten und kämpfen - besser gesagt ihr!
    Fragen?"

• "Keine Fragen, Optio!"
    Ohne zu zögern fing ich an, meine Gruppe aufzustellen.
    "In duos ordines!!", rief ich. Sogleich stellten sich alle in zwei Gliedern auf und ergaben eine breite Kampflinie.

"Vielleicht kann ich die andere Gruppe flankieren...", murmelte ich grinsend.

• Nun ging Crispus zur Seite. Er sagte nichts zu den Befehlen, kommentierte allgemein nichts und ließ die Männer einfach machen. Wieso immer brüllen, wenn man das auch seinen Leuten überlassen konnte?

• " Keine Fragen, Optio!"

Ich nahm mir einige Männer und bildete mit ihnen das Zentrum meiner Formation.

"In duos ordines!!"

In kürzester Zeit entstand ein Zentrum bestehend aus zwei Gliedern.

"Die restlichen Milites ad laterem dextrum et sinistrum!!!"

Ich wandte mich an meine beiden Flanken, um sie über ihre Aufgabe aufzuklären

" Sollte die gegnerische Partei einen Flankenangriff starten, werdet ihr sie aufhalten, genauso wie ein Fels in der Brandung das Wasser aufhält.

Sollte der Gegner keinen Flankenangriff starten, werdet ihr auf mein Zeichen eueren Posten verlassen und den kämpfenden Feind in die Zange nehmen."

Ich postierte mich hinter meinem Zentrum und wartete wie die Artorier jetzt reagieren würden, immer darauf bedacht sie nicht gewinnen zu lassen.

Wie immer, wenn ich einen Trupp kommandieren darf, verspürte ich den Genuss des Machstatus, den ich unter meinen Männern hatte.

Sim-Off:

Wie viel Mann haben wir eigentlich jeweils?

• Sim-Off:

Eine Centurie sind 80 Mann, eingeteilt in 2 Gruppen, also 40. ;)

Als wir eine ordentliche, lange 2 Reihen Linie bildeten, teilte ich jeweils 10 Mann an den Flanken zu einem Flankenangriff zu. Ich ließ diesen Flankenangriff nochmal von jeweils einem Mann koordinieren.

"Ad arma, milites!!", rief ich meiner Gruppe zu. Ohne Zeit zu verschwenden waren auch bald alle einsatzbereit und die Übungsgladien gezogen.

"Corpora premite! Die Anführer des Flankenangriffs, ihr wisst was zu tun ist!"

Das war irgendwie ein gutes Gefühl, auch mal das Sagen zu haben.

"Aequatis passibus!"
    Schon setzten wir uns in Bewegung...

• Sim-Off:

@ Reatinus

das ist mir durchaus bewusst. Ich meine nur: in diesem Thread trainieren nur die Legionäre und Cornicen etc. Aber in einer Centurie befinden sich doch auch Probati. Demnach sind wir hier keine 80 Mann

Die artorischen Linien machten sich Angriffsbereit und setzten sich in Bewegung. Der Niederlage entgegen, so hoffte ich es zumindestens.

"Milites, scuta sursum! Ad arma!

Nachdem meine Männer ihre Befehle ausgeführt hatten, warteten wir auf die Ankunft des Gegners.

Allen Anschein nach versuchte Reatinus einen Flankenangriff, doch da ich damit gerechnet hatte konnte ich gelassen bleiben und musste nicht eilends mein Zentrum umstrukturieren.

" Lateres, attendite. Ihr werdet Besuch bekommen!

Ich wandte mich noch mal an meine Männer, welche etwas angespannt waren. Zwar war dies hier nur eine Übung, doch stand auch hier viel auf dem Spiel. So kann der Verlierer mit Latrinendienst etc "belohnt" werden

"Ihr müsst um jeden Preis standhalten, Kameraden. Zeigt keine Gnade, und denkt nicht an Rückzug. Auch wenn es Römer sind genauso wie wir, müssen wir hart bleiben oder habt ihr etwa Lust auf Latrinendienst oder sonst eine Belohnung für den Verlierer?"

• Crispus musste ein wenig grinsen. Die beiden verstanden es, ihre Männer zu motivieren - vielleicht sollte er sich etwas abschauen :D

Sim-Off:

ich empfehle euch, euch SimOff über den Ausgang zu einigen, sonst ist es ein wenig frustrierend...
    die Rest-Legionäre dürfen sich übrigens nach freiem Willen einer Partei anschließen und fleißig mitposten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!