Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

• Sim-Off:

Mir ist eigentlich egal, wer gewinnt. Ich überlasse dir den Vortritt, Oktavianus.

"Ihr wisst was uns blüht, Männer, wenn wir verlieren! Latrinendienst, den uns kein anderer als der Optio höchstpersönlich aufdonnert, also tut gefälligst was getan werden muss und macht sie fertig!!".

Darauf folgte ein kleiner Kampfschrei der Legionäre.

"Das ist zwar nur ein Übungskampf gegen Römer, aber wir sind auch Römer, also zeigt was ihr drauf habt!".

Ich wandte mich nochmal an die zwei Flankenmänner.
    "Wenn der Hauptteil unserer Truppe anstürmt, greift ihr die Flanken mit voller Wucht an."

Ich hatte eigentlich vor, durch ihre Hauptreihe zu brechen und einen Keil zwischen die andere Gruppe zu jagen. Das erwies sich aber nicht als schlau. Sie waren genauso gut aufgestellt wie wir und da würde nur ein Frontalangriff mit Flanke helfen...

• Wie sich herausstellte versuchte Reatinus den Sieg durch einen wuchtigen Flankenangriff zu erreichen. Da die Flanken diesen Angriff ohne Unterstützung wahrscheinlich doch nicht standhalten würden, ließ ich sie durch die hinterste Reihe des Zentrums verstärken

"Postissima acies ad laterem dextrum et sinistrum!!!"

Die hinterste Reihe des Zentrums teilte sich und verstärkte die Flanken. Zwar war das Zentrum jetzt etwas geschwächt, doch da der Gegner eher der Flankenüberrenung einen höhere Bedeutug als dem Frontalangriff schenkte, konnte ich diese Abschwächung gelassen hinnehmen.

Ich wandte mich nochmal an meine Männer

"Milites, der Feind versucht uns durch einen wuchtigen Flankenangriff zu überrennen und uns dadurch zum Latrinendienst zu verdonnern!! Aber wollen wir ihm diese Chance geben? Wollen wir diese Schmach geschehen lassen? Garantiert nicht! Immerhin mussten wir vor kurzem die Latrinen säubern, weil unsere Contuberni nicht sauber genug waren. Jetzt sollen diese übermütigen Kameraden selbst lernen, wie es ist diesen stinkenden und stechenden Geruch des Lutum den ganzen Tag ertragen zu müssen. Sollen sie doch unseren Lutum beseitigen und nicht anders herum! Sollen sie doch an ihrem Übermut zu grundegehen. Sollen sie doch Bekanntschaft mit der Niederlage und dem Lutum machen! Also kämpft und siegt für den Ruhm und den Latrinendienst des Gegners!"

Meine Männer schrien begeistert auf und warteten kampfbegierig auf den Feind. Dieser war nicht mehr weit entfernt und der Beginn des Geplänkels stand kurz bevor.

"Milites, scuta premite!"

Sim-Off:

@ Reatinus

vielen Dank :dafuer:

@ Crispus

wäre ein Latrinendienst für den Verlierer, falls Reatinus einverstanden ist, machbar? Nur damit ich meinen Männern keine leere Versprechungen mache ;)

• Sim-Off:

Wir wickeln das dann so ab, dass deine Gruppe gewinnt, aber ein schwerer Kampf entbrennt, sofern du willst. ;)

Die andere Gruppe verstärkte ihre Flanken! Verdammt, aus dem Flankenangriff wird wohl nichts. Dafür war sein Zentrum nun etwas abgeschwächt...
    Eine kleine Taktikänderung musste wohl doch her. Ich wieß den linken Flankenführer an, mit uns das Zentrum anzugreifen.

"So leicht wollen wir´s denen nicht machen!"

Langsam wurde es Zeit, den Kampf zu beginnen. "Ansturm!!", schrie ich und die Männer rannten geradewegs auf die gegnerischen Linien zu.

• Erschrocken musste ich feststellen, das Reatinus den Flankenangriff zum Teil aufgab und fast seine ganze Kraft auf mein Zentrum konzentrierte.

" Verdammnt!!!

Auxilium lateris sinistrae retro ad aciem!! Statim!!!

Der Rest der linken Flanke startet einen Ausfall und fällt dem gegnerischen Zentrum in die Flanke!!!! Wehe ihr entäuscht uns!!

Latus dextrum resistite!!"

Der Kampf begann und ich hoffte, dass mein linker Flügel seine Aufgabe ehrenvoll und mit Erfolg ausführen würde

Sim-Off:

Ich habe nichts gegen einen schwere Kampf. Ist derzeit eh etwas eintönig im Lager

• Ein richtiges Gemetzel entbrannte. Zum Glück nur ohne Blut, Tote und abgehackte Extremitäten. Auf jeden Fall hielt sich Oktavianus Gruppe gut und sie konnten uns in die Flanken fallen. Ich habe deswegen einen Teil unserer rechten Flanke verlagert. Sie mussten den Flankenangriff abwehren, bis wir das Zentrum durchbrechen konnten.

"Los, los, los, schwingt eure Är***e da rüber und sorgt dafür, dass ihr sie auf Trab haltet!"

Es sah aber verdammt schwierig aus. Das Verhältnis unserer Truppenstärken war immernoch recht ausgeglichen. Doch ich dachte keineswegs daran, hier zu verlieren.
    Als alle Befehle erteilt waren stürtzte ich mich nun auch in den Kampf. Schließlich wollte ich auch meinen Spaß. :D

• Zitat

Ein richtiges Gemetzel entbrannte. Zum Glück nur ohne Blut, Tote und abgehackte Extremitäten. Auf jeden Fall hielt sich Oktavianus Gruppe gut und sie konnten uns in die Flanken fallen. Ich habe deswegen einen Teil unserer rechten Flanke verlagert. Sie mussten den Flankenangriff abwehren, bis wir das Zentrum durchbrechen konnten.

"Los, los, los, schwingt eure Är***e da rüber und sorgt dafür, dass ihr sie auf Trab haltet!"

Es sah aber verdammt schwierig aus. Das Verhältnis unserer Truppenstärken war immernoch recht ausgeglichen. Doch ich dachte keineswegs daran, hier zu verlieren.
    Als alle Befehle erteilt waren stürtzte ich mich nun auch in den Kampf. Schließlich wollte ich auch meinen Spaß.

Zu meiner Freude gelang unser Flankenangriff. Somit war Reatinus gezwungen einen Teil seiner rechte Flanke zur Unterstützung des Zentrums zurückzurufen. Dadurch war unser rechter Flügel zahlenmässig überlegen, was man unbedingt ausnutzen musste.

" Latus dextrum, devincite laterem adversarium et tum deinde impugnate aciem adversarium!!"

In der Hoffnung das unser rechter Flüge den Feind endgültig in die Zange nehmen würde, wartete ich die feindliche Reaktionen ab

• Zitat
    Sim-Off:

@ Crispus

wäre ein Latrinendienst für den Verlierer, falls Reatinus einverstanden ist, machbar? Nur damit ich meinen Männern keine leere Versprechungen mache ;)

Sim-Off:

Mal sehen, wie ihr postet bzw. euch verhaltet ;)
    Und leere Versprechungen sollen ja auch ihren Nutzen haben...

• Zitat
    Sim-Off:

Mal sehen, wie ihr postet bzw. euch verhaltet
    Und leere Versprechungen sollen ja auch ihren Nutzen haben...

Sim-Off:

Man brauch nicht unbedingt die Latrinenputzstrafe. Habe halt nur gefragt, damit man nacher nicht fragt, weshalb ich von Latrinendienst rede und am Schluss schließlich kein Latrinendienst für den Verlierer gepostet wird. Man kann es, wie schon gesagt, auch als leere Versprechung handhaben.

• Die paar Männer an den Flanken brachten wohl nichts zu Stande. Nunja, immer mehr Soldaten verließen das Kampfgeschehen, weil sie schon besiegt wurden und der Kampf wendete sich gegen uns. Das mit den Flankenangriffen hat wohl nicht ganz geklappt. Ich hätte lieber die Formation beibehalten sollen...
    "Nicht schlapp machen! Wenn wir schon verlieren machen wir´s denen nicht zu leicht!". Ich selbst war noch am Kampfgeschehen beteiligt...

• Unser Sieg war nicht mehr zu übersehen. Ein Großteil der gegnerischen Männer hat das Kampfgeschehen schon verlassen und es war nur noch eine Frage der Zeit bis auch der letzte Gegner besiegt wäre.

" Vorwärts, Milites. Nur noch diese paar Gegner müssen erledigt werden und dann sind wir Sieger. Nehmt euere letzten Kräfter, denkt an den Ruhm und an den Lutum und kehrt dann diese Feinde vom Platz!!!"

Da meine Männer keine weiteren Anweisungen bezüglich der Formation benötigten, warf auch ich mich schließlich in die Reihen der umzingelten Gegner.

• Wir leisteten trotz der vorraussichtlichen Niederlage erbitterten Widerstand. Mit ein paar Legionären hielt ich mich als einer der Letzten im Kampf. Doch auch wir wurden schließlich besiegt. Es war vorbei. Jedoch konnten wir Oktavianus Gruppe viele Verluste hinzufügen.

• Trotz Niederlage hielt ich eine kleine Rede zu den Kameraden.

"Legionäre, wir haben verloren, aber nächstes Mal werden wir siegen! Lernt aus der Niederlage und seit ihnen das nächste Mal überlegen!"

Heute habe ich mich tatsächlich gefühlt, als wäre ich ein Centurio...

• Crispus verfolgte schweigend den Kampf. Hier und da überlegte er, ob er anders entschieden hätte, aber die taktische Ausbildung der Anführer war auch nicht besonders, nahm er an. Er selbst war ja auch kein erfahrener Frontkämpfer - zumindest kein sehr erfahrener...

"Milites in aciem venite!"

"State!"

befahl er schließlich. Alles in allem war er zufrieden, zeigte die jedoch mit keiner Miene.

"Die Gruppe von Iulius hat gewonnen, aber das sollte euch nicht zu Kopf steigen. Euer Sieg war knapp!"

Noch einmal blickte er in die Augen der Soldaten, dann drehte er sich weg

"Milites abite!"

Damit ging er in seine Unterkunft...

• Als das Training beendet war, kehrte ich mit meinen Kameraden, über das Geplänkel diskutierend, zu den Unterkünften zurück.

• Maxentius hatte seit seiner Beförderung zum Legionarius das Training ein wenig vernachlässigt; dies wollte er jetzt nachholen.

Erst einmal lief er sich 20 Runden ein, reine Gewohnheitssache, anstrengend war es für ihn nicht. Dafür hatte er dies in der Grundausbildung zu häufig getan, mit Grauen erinnerte er sich, wie der Centurio hinter ihnen hergelaufen war und sie angefeuert hatte; heute war er froh, alleine laufen zu können.

Danach machte er sich an Standardübungen, drosch etwa eine halbe Stunde auf einige Übungspuppen ein, bis sein Arm halb taub war, machte eine kurze Pause, und ging dann zum Pilawurf über. Seine Zielgenauigkeit war noch nie die beste gewesen, aber mit ein wenig Übung sollte sich das schon noch legen.

Als er nach etwa 1 1/2 Stunden ziemlich fertig den Platz verließ, war er doch recht zufrieden mit sich. Allzu viel schien er immerhin nicht verlernt bzw. an Ausdauer eingebüßt zu haben.

Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

• Wenig später betrat ich den Exerzierplatz und schaute mich um. Ein paar Legionäre haben trainiert, doch es war mir zu ruhig... schon verdächtig!
    Da ich niemanden eine Ruhepause gönnen wollte - denn sie waren sicher noch nicht müde - ließ ich sie versammeln, um ein kleines Bischen Stimmung auf dem Platz zu bringen.

"Milites in aciem venite!!" (In Reihe antreten!!)

• Als sich die Legionäre versammelten fing ich an, Befehle zu verteilen.

"Als Erstes fangen wir mit ein wenig Ausdauertraining an! Ich will, dass ihr 30 Runden über den Platz läuft! Wenn ich merke, dass sich jemand keine Mühe gibt, lasse ich denjenigen 2 Wochen Latrinendienst machen! Also gebt euch auch Mühe, wenn ihr euch die Arbeit ersparen wollt!"

"Abite!" (wegtreten!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!