Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • Er sah sich nun zwei Gegnern gegenüber, wobei der erste nicht wirklich schwer zu bekämpfen war, denn er war bereits am unterliegen, als Manus hinzueilte. Er blockte den ersten Schlag Manus nur mit dem Schild, während er, diesmal mehr auf Schnelligkeit als auf gute Technik ausgelegt dem anderen sein Gladius mit der Breitseite leicht gegen den ungeschützten Kopf hieb, wodurch dieser taumelte und ausser Gefecht gesetzt war. Dann konzentrierte er sich komplett auf Manus.


    "Salve, wie waren die Erkundigungen?" grinste er leicht und wehrte einen weiteren Hieb geschickt mit dem Schild ab, ehe er seinerseits schnell und mit kräftigen und technisch fast astreinen Schlägen angriff, dabei immer wieder Manus' Hiebe entweder mit dem Scutum oder dem Gladius abwehrend.

  • Wie du siehst bin ich wieder hier, können also nicht all zu wild gewesen sein., grinste Manus zurück.


    Er hatte kleine Probleme selbst zu Zug zu kommen, er musste zugeben, dass Flavius ein guter Kämpfer war. Allerdings hatte er in letzter Zeit ja auch nicht viel Zeit zum üben gehabt. Dennoch parierte Magnus die Schläge und startete gegen Angriffe, die jedoch meist abgeblockt wurden.


    Da bemerkte er eine kleine Lücke in Flavius verteidigung, die er auch sofort zu nutzen versuchte. Er holte aus, doch Flavius merkte es und parierte wieder, wenn auch weniger elegant als die bisherigen male.

  • Als Sebastianus sah,dass Flavius es nun mit zwei Gegnern zu tun hatte beeilte Sebastianus sich zu ihm zu kommen.


    He Flavius sieht so aus als könntest du Hilfe gebrauchen. Ich kümmere mich um Mannus und du nimmst den anderen.


    Flavius nickte und Sebastianus griff nun Magnus Quintilius Manus an.
    Magnus schien noch sehr müde zu sein von seinem vergangenen Einsatz. Deswegen hatte Sebastianus leichtes Spiel mit ihm und Magnus musste das Feld räumen.

  • "Nicht schlecht," grinste er. "Ich sollte besser aufpassen."
    Dann kam Sebastianus und er wandte sich dem nächsten Gegner zu, der ihn gleich angrif.
    Dann griff er sowohl mit Scutum als auch Gladius an. Sein Scutum prallte auf das von dem Gegner und sein Gladius rutschte an dessen runter. Er stand mit einem Bein so, dass er seine Körperkraft und Gewicht seinem Gegner nun entgegendrücken konnte ohne sich weiter anstrengen zu müssen. Mit dem Gladius drückte er seinen nach hinten und er sah, wie der Gegner schwankte. Er setzte nach und ihn Schachmatt.

  • Magnus merkte, dass die Strapazen der Erkundungen anseinen Kräften gezehrt hatten und so hielt er den Angriffen nicht lange stand. So dauere es auch nciht mehr lange bis Sebastianus ihn mit ein paar Geschickten Hieben ausmanöfriet hate und ihm das Gladius an den Hals legte.


    Magnus grinste schief, heftete sich das weise Tuch an den Panzer und räumte das Feld. Es dauere nicht mehr lange, bis der Rest seiner Truppe besiegt wurde, und Sebastianus, Flavius und der Rest ihrer Gruppe kurze Jubelschreie losliesen, die aber fast sofort wieder verstummten.

  • Er war halbwegs zufrieden. Hier und da hatte er sowohl bei sich selbst als auch bei einigen Legionären Schwächen entdeckt, die so nicht hätten sein müssen. Bei den Legionären waren es wohl Schwächen aufgrund der mangelnden Praxis, bei ihm einfach nur Nachlässigkeit und er beschloss, dass er besser aufpassen würde in Zukunft.
    Er nickte Manus zu und musterte ihn einen Moment. Musste wohl doch sehr strapaziös gewesen sein, die Erkundung.
    Ein kleiner Teil in ihm sehnte sich in diesem Moment danach auch einmal wieder in seine alte Heimat zurückkehren zu können und zu sehen, was daraus geworden wahr, auch wenn er da wohl nicht mehr würde bleiben wollen, nicht nach all dem Geschehenen.

  • Magnus hatte sich hingesetzt, währed er die letzten Züge des Kampfes betrachtet hatte. Doch nun raffte er sich wieder hoch. Er merkte, wie Flavius ihm zu nickte und ncikte leicht lächelnd zurück.
    Dann wandte er sich an den Tribun, um die nächsten Anweisungen entgegen zu nehmen.

  • Sebastianus, dessen Gruppe gewonnen hatte stellte sich nun vor seine Männer.


    Nun, ich hoffe ihr habt gemerckt wo eure stärken und schwächen sind. Meine Gruppe beginnt nun mit dem Pillumwurf. Die andere läuft nocheinmal 10 Runden. Los,los,los!

  • Magnus stöhnte leise, fiel aber sofort in einen sehr langsamen Trab. er hatte das Gefühl, dasss eine Beine die Belastung nciht mer lange mitmachen würden. So kam es, dass er als der letzte seine Runden absoviert hatte, zum Plinum wurfstand hinschlurfte. Und sich dort ein Plinum nahm, worauf er sich erstmal leicht abstützte.

  • Es war zwar schon ein wenig her, dass er sich mit dem pilum geübt hatte, aber dennoch war er nach ein paar Würfen wieder drin und fast jeder Wurf traf ins "Schwarze" oder ganz nahe dran. Er war erstaunt darüber aber auch zufrieden. Als Manus' Gruppe hinzukam und dieser sich auf das Pilum stützte, sah er zu zu ihm zu gehen.


    "Alles in Ordnung, Manus? Du siehst nicht wirklich fit aus."

  • Es geht, der Schlaf in der Heide ist nicht gerade erholsam. Und das laufen. Naja, ich habe die letzten drei Tage kaum was anderes gemacht. Meine Beine wollen nicht mehr wirklich. Und dann noch des Germanische Wetter., er lachte kurz auf. Ich kann mich an keinen Tag erinnern, an dem es nicht geregnet hätte. Ich fürchte ich bin ein bisschen angeschlagen, ist aber halb so wild. Noch ein mal hier im Lager schlafen und dann müsste es wieder gut sein., Magnus grinste mal wieder schief.

  • Manus! Flavius!


    Was gibt es denn so wichtiges,dass ihr eure Übungen unterbrecht? Na Manus wie ich sehe scheint es dir nicht so gut zu gehen. Pilum abgeben und marsch ins Bett!!!


    Magnus nickte und verschwand dann erleichtert vom Exerzierplatz.


    Und du Flavius zeig mir wie du wirfst!


    Flavius nahm sich ein Pilum und warf. Fast ein volltreffer.


    Nicht schlecht Flavius, das wäre ein tötlicher Treffer gewesen. Du kannst dich aber noch ein bisschen mehr verbessern. Wenn du die Schulter noch etwas weiter nach vorne nimmst müsste es sogar noch besser gehen mit dem werfen.

  • Er tat wie geheissen und tatsächlich wurden die nächsten 5 Treffer alles Volltreffer. Er beschloss sich dies anzueignen, denn seine Schulter sagte ihm schon, dass er da noch einige Übung bedarfte, damit sie nicht nach spätestens 10 Würfen abfallen würde.
    Dann versuchte er es auch mit der anderen Hand. Mit dem Schwert konnte er problemlos mit beiden Händen kämpfen, sogar gleich gut. Er wollte nun wissen, ob dies auch mit dem Pilum ginge, wurde aber enttäuscht. Die Würfe waren bei Weitem nicht so gut platziert wie mit der Haupthand. Also warf und warf er, wechselte, wenn der Arm müde wurde zwischendurch und wurde langsam besser, wenn auch nur sehr langsam.

  • Sehr gut Flavius, sehr gut. Du machst dass sehr gut, auch dass du versuchst mit beiden Armen gleich gut zu werfen.


    Sebastianus war sehr zufrieden mit dem Centurio. Er machte sich sehr gut. Sebastianus fragte sich ob er auch im Ernstfall so gut war. Doch das würde er schon noch mitbekommen.

  • Na Titus, du musst wohl noch etwas üben. Das sieht noch nicht so gut aus was du hier zusammenwirfst. Schau dir mal Flavius dort drüben an. Siehst du seine Technik? Sie ist fast perfekt. Dein nächstes Ziel ist es so gut zu werden wie er!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!