Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • Da er immer noch nicht zufrieden war, änderte er noch einmal die Position und diesmal ging der Pfeil gänzlich daneben, nur der äusserste Rand wurde mittig getroffen.


    "Hrmpf," kam nur leise von ihm und er veränderte die Porition ein weiteres Mal und diesmal kratzte er den inneren Ring und langsam wurde er zufrieden mit seiner Haltung.

  • Magnus musste grinsen. Er konnte sihc noch gut an sein eigenes Ausprobieren von verschiedenen Schusspositionen erinnern, bis er damit zufrieden war und er hatte sich erheblich schlechter angestellt als Flavius. Er musste, wenn auch mit etwas Neid, zugeben, dass der letzte Schuss beinahe perfekt war.


    Magns schoss nun wieder. Irgendwie hatte er durch das Beobachten von Flavius den richtigen stand verloren, so dass der sechste Pfeil nur den vierten Ring streifte. Magnus murrte, veränderte seinen Stand wieder und schoss noch einmal. Wieder den Mittleren Kreis. Er stieß einen kleinen Freudenlaut aus und meinte breit grinsend und mit einem Zwinkern zu Flavius : Sieht beinahe so aus, als würde ich heute freihaus trinken.

  • Magnsu nickte: Das könnte noch spannend werden.
    Bei sich dachte er, ich darf jetzt keinen Schuss mehr daneben setzten, also konzentration!


    Er legte den Pfeil auf, zielte sorgfältig und schoss ihn an den Rand des mittleren Kreises. Den neunten zielte er ebenso sorgfältig. Er wusste, dass er dadurch länger brauchte, aber eine runde in der Tarverne war ihm die Zeit wert. Und Ja! der Pfeil traf wieder den Rand des innersten Kreis aber diesmal auf der anderen Seite der übrigen Pfeile.

  • "Beeindruckend!"


    Er konzentrierte sich und setzte den 8.an den Rand des vorletzten Ringes, gerade noch in diesem, vor dem zweitletzten. Jetzt wurde es knapp. Der 9. landete allerdings fast genau in der Mitte und er gönnte sich zum ersten Mal auch einen zufriedenen Gesichtsausdruck, wenn auch noch immer etwas bis zur kompletten Mitte fehlte.

  • Nicht schlech!, rief Magnus . Hättest du ein zwei Tage mehr Training gehabt, dann wär mir nicht mehr so sicher, ob ich gewinnen würde.


    Er legte en letzten Pfeil auf, zielte und traf den Rand zwischen dem zweiten und dem ersten Ring. dann schaute er Flavius bei seinem letzten Versuch zu.

  • Er stand noch genauso da, wie eben, hatte nur den Pfeil geholt, aber sich nciht gerührt. Er legte den Pfeil auf und atmete ein, liess die Luft wieder etwas raus und hielt sie an. Dann liess er den Pfeil von der Sehne schnellen und dieser traf, oh wunder, den vorherigen Pfeil und spaltete ihn in der Mitte von oben durch.


    Voller Erstaunen liess er den Bogen sinken und sah erstaunt zu der Scheibe.


    "Bei allen Göttern," murmelte er.

  • Mehercle!, rief Magnus aus.


    Das war nun wirklich nicht zu fassen! Alle anderen hatten ebenfalls aufgehört zu schießen, so dass Flavius und Magnus sich den Pfeil genauer ansehen konnten.


    Mitten durch! Du musst eine Kraft haben!, staunte Magnus. Aber dennoch... Ich glaube ich hab gewonnen, obwohl dieser Schuss wirklich sehr beeindruckend war oder vielmehr immer noch ist!


    Er grinste ihn an.
    Aber weist du was! Ich geb dir für diesen hervoragenden Schuss auch einen aus, was hälst du davon?

  • Gerne. Sobald wir hier fertig sind gehts ab in die Tarverne!


    Wie aufs Stichwort hörten sie Sebastianus Stimme: Alle, die knapp hinter mir ins Ziel gekommen sind dürfen sich den Rest des tages freinehmen! Der Rest antreten zum Zweikampf!


    Passt ja wie die faust aufs Auge! Was ist, wolen wir gleich gehen?

  • Sim-Off:

    Eingentlich wollte ich ja keinem frei geben aber wenn ihr euch frei nehmt jetzt kann ich auch nichts mehr dagegen machen. dass kommt dann wohl davon wenn man in die fahrschule geht


    Sebastianus hatte den Wettkampf zwischen Magnus und Flavius beobachtet. Er war erstaunt über die Fortschritte der beiden.
    Er selbst nahm sich nun ein Holzgladius, teilte die übriggebliebenen Männer in Gruppen ein und lies sie den Umgang mit dem Gladius üben.
    Bei einigen klappte es ganz gut. Bei anderen weniger.
    Hier und da griff er selbst ein um dem ein oder dem anderen zu zeigen, was dieser noch besser machen konnte.

  • Er betrat am nächsten Tag wieder den Exerzierplatz. Langsam trudelten alle wieder ein und so waren alle in Reih und Glied, als Reverus den Platz ebenfalls betrat.
    Sie warteten gespannt, was er zu sagen hatte.


    "Legionäre: Heute werden die Formationen geübt!"


    Flavius dachte nur: Nicht schon wieder. Aber blieb ihnen wohl nichts anderes übrig.



    Sim-Off:

    Auf Bitten von Reverus im ICQ heute Formationen, er stößt später zu.

  • Magnus kam am exerzierplatz an. Er grüßte Flavius mit einem Kopfnicken und grinsen. Dann stellte er sich in die Reihe, da er Reverus kommen gesehen hatte.


    Reverus kündigte an, dass sie Formationen üben würden. Magnus regte sihc nicht nach diesen Worten, doch seufzte er innerlich auf. Schon wieder Formationsübungen. Obwohl, er konnte es gebrauchen, er war etwas aus der Übung, sagte er sich und so lauschte er mit etwas mehr Begeisterung den folgenden Worten des Tribuns.

  • "Ich muss Euch ja nicht mehr über die Theorie der Formationen aufklären. Also los: Testudo!"


    So formierten sich alle Anwesenden in Windeseile und fast ohne Chaos zur Schildkröte. Glücklicherweise war es keine Kohortengröße, denn dafür wäre die Schildkröte zu instabil, aber in der vorherrschenden Größe ging es so gerade, auch wenn es schon knapp werden würde gegen einen echten Gegner.


    Flavius fügte sich also wieder einmal dem Schicksal des Formationsüben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!