Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • Den ein oder anderen Legionär musste ich tatsächlich anscheissen. Niemand bekam Freikarten, und das sollte wirklich jeder wissen.
    Nachdem die Legionäre ihre 30 Runden beendet haben, stellte ich mich in strammer Haltung vor die Menge und schrie:


    "VENITE ET STATE!" (Antreten und stillgestanden!)


    "Legionäre, heute werden wir den Umgang mit Gladius, Scutum und Pilum wiederholen und üben! Ich hoffe nur, ihr seit nicht eingerostet!"


    Ich hielt kurz inne, um nachzudenken, was ich noch sagen sollte.


    "Ich denke, wir wissen alle, wie die drei eben genannten Waffen aussehen! Fangen wir erst einmal mit ein paar Kampfübungen an!"


    Dann trat ich zur Seite und machte den Legionären den Behälter mit den Holzgladii zugänglich.


    "Sucht euch einen Übungspartner und macht Kampfübungen! Niemand verlässt den Exerzierplatz und alle Gruppen halten mindestens 5 Meter Abstand zueinander, damit ihr Platz habt!


    Wer keinen Übungspartner findet, der hat das Vergnügen, mit mir üben zu können!


    ABITE!"


    Nach meinem letzten Satz musste ich grinsen. Hoffentlich blieb noch jemand für mich übrig...

  • Crispus sah zu, wie der Optio die Übungseinheit einwies. Das war schonmal ganz gut.
    Dann verfolgte er die Legionäre Tacitus und Niveus, wie sie kämpften. Die beiden umkreisten sich wie zwei Raubkatzen, weshalb Crispus ächzend aufstand und sich auf das Pärchen zubewegte. Sein vitis traf Tacitus im Nacken, was bei diesem einen überraschten Schrei verursachte.


    "Wir kämpfen hier keine Duelle! In der acies könnt ihr das auch nicht machen!"


    brüllte er sie an, dann sah er einem weiteren Paar zu, das sich gegenseitig heftig zusetzte...

  • Nach einiger Zeit glaubte der Centurio, dass genug gekämpft worden war und sah zu seinem Optio.


    "Das genügt. Nächste Übung!"


    Daraufhin ging er ein wenig beiseite, um den Soldaten Platz zum Agieren zu lassen.

  • Mit einem Nicken bestätigte ich dem Centurio und rief die Legionäre zusammen, während ich mir noch eine Übung einfallen ließ. Der Wind fing an, stark zu wehen und ich zog mein Sagum umso fester um mich, welches schon drohte, mir weggeweht zu werden.


    "Milites, in aciem venite!!"

  • http://www.imperiumromanum.net…va_galerie/Legionaer9.jpg | Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------


    Brutus spotzte auf den Boden, als das Zweikampftraining endlich beendet wurde. Er hatte Quintus ordentlich getroffen, besonders im Magenbereich, weshalb dieser richtig blass aussah, ihn aber trotzdem böse anfunkelte. Brutus grinste nur - das würde ein paar schöne blaue Flecken geben, denn dieser Trottel hatte nur einen Kettenpanzer und auch noch sein Polstergewand vergessen. Selbst schuld.


    Als der Optio wieder brüllte, rannte er schnell an seinen Platz in der ersten Reihe, stellte das Scutum ab und behielt das Holzschwert in der Hand, da seine Schwertscheide ja vom echten Schwert besetzt war. Dann stand er stramm.


    ---------------------------------------------------
    Der Centurio verschränkte die Arme hinter dem Rücken und sah den Legionären dabei zu, wie sie hektisch umherrannten und ihren Platz einnahmen. Dann blickte er zum Himmel. Es wurde langsam wieder kälter!

  • Stramm stand ich vor den Legionären, um ihnen einen respektablen Einduck geben zu können. Als sie sich versammelt haben, fing ich an zu reden. "Legionäre!", rief ich. "Nach dieser kleinen Wiederholung mit dem Gladius werden wir noch den Umgang mit dem Pilum wiederholen! Morgen werden wir uns dann mit schwierigeren Übungen auseinander setzen!".
    Dann wandte ich der Menge den Rücken zu und zog mir unauffällig die Nasensekrete rauf. Bei dieser Kälte war es einfach unvermeidlich, dass jemanden die Nase lief. Dann nahm ich ein Pilum aus einen der Behälter und patroullierte es in der Hand haltend herum. "Wen nehme ich wohl?", dachte ich mir.
    Mit aufgeregten und glänzenden Augen schauten sie mich an. Ausgerechnet, als ich auf einen Legionär zeigen wollte, fiel mir ein Regentropfen auf die Stirn. Dies hat mein "Opfer" trotzdem nicht gerettet und ich zeigte auf einen der Legionäre.


    "Legionarius Brutus, vorgetreten!"


    Ich wollte das unbedingt noch beenden, bevor hier das Gewitter anbricht, denn aus der Ferne brauten sich schon sehr dunkle Wolken zusammen.

  • http://www.imperiumromanum.net…va_galerie/Legionaer9.jpg | Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------


    Auch Brutus spührte den Regen ebenfalls und hoffte, dass die Übung abgebrochen wurde. Doch stattdessen musste er vortreten, was er prompt machte. Wahrscheinlich durfte er jetzt vorwerfen, aber das konnte er ja im Gegensatz zu Quintus!





    http://www.imperiumromanum.net…/leg2-legionarius.png</a>

  • http://www.imperiumromanum.net…va_galerie/Legionaer9.jpg | Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------


    Sich einen Tropfen von der Nase wischend ergriff Brutus mit der freien Hand das Pilum, holte aus und schleuderte es, was das Zeug hergab. Es war allerdings etwas schwerer als die normalen Waffen, weshalb es ordentlich, aber nicht übermäßig weit flog.


    "Zum Orcus!"


    murmelte er leise und sah da dann zum Optio, schließlich zum Centurio, der schweigend dabei stand.



    http://www.imperiumromanum.net…/leg2-legionarius.png</a>

  • "Ich habe etwas Besseres erwartet, Legionarius, aber belassen wir es dabei!", rief der Optio. "Du darfst nun zurücktreten!"
    Er patroullierte musternd vor der Legionärsreihe herum und hielt Ausschau nach Männern, die eventuell Schabernack treiben konnten. Allerdings gab es nichts. Mit der Hand wieß er auf die Übungpila, die am Boden lagen.


    "Jetzt kommt auch der Rest an die Reihe. Wir werden das jetzt eine Weile lang wiederholen. Wenn wir fertig sind, ist es für heute vorbei!"


    Dann signalisierte er 3 Legionären mit einem Winken, dass sie die Übungspuppen bereit machen durften. Er hatte sie schon im Vornerein bereit gemacht, damit das Training schnell vonstatten lief.
    Er kannte die 3 Legionäre ein bischen. Sehr gehorsame und effiziente Soldaten! Als sie die Übungspuppen aufgebaut haben reihten sich die Männer auch schnurstracks zu dem Rest der Reihe ein.


    "Ihr dürft beginnen!"

  • http://www.imperiumromanum.net…va_galerie/Legionaer9.jpg | Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------


    Brutus dachte sich, dass der Optio wohl immer etwas auszusetzen hätte, trat dann jedoch wortlos zurück in die Reihe. Doch kaum hatte er wieder seinen Platz eingenommen, als es bereits weiterging und erneut zu den Pila gegriffen wurde. Wieder trat er vor, nahm sich ein Pilum, sodass Quintus weiterlaufen musste, um seine geworfene Waffe zu holen.


    Schließlich nahm er Grundhaltung ein, holte weit aus und schleuderte die Übungswaffe mit aller Kraft. Kritisch verfolgte er die Flugbahn - Gaius hatte weiter geworfen und sogar Quintus. Brutus konnte in den Augenwinkeln das hämische Grinsen des Kameraden sehen. Sollte der nur grinsen...beim nächsten Ringkampf würde er nicht entkommen...




    http://www.imperiumromanum.net…/leg2-legionarius.png</a>

  • Der Centurio verfolgte die Übungen. Wie sich hier manche anstellten - da musste er richtiggehend einschreiten!


    "Was ist das denn?"


    Hart fuhr sein Stock in die Rippen eines Soldaten, der aufstöhnte und sich die Seite hielt.


    "Was? Lässt du dein Scutum fallen, wenn ein riesiger Germane dich anstuppst? Los, auf den Boden! 30 Liegestütze!"


    Erst war der Legionär verwirrt, dann ließ er sich rasch fallen und begann fleißig, seine Strafarbeit abzupumpen. Crispus sah gar nicht zu, sondern ging zum nächsten


    "Weitermachen, los!"

  • "Das ist doch nicht euer Ernst, nichtmal Grundkönnen eines Legionäres beherrscht ihr Waschlappen!!", ertönte es von Servius durch den Exerzierplatz, als er die vielen Fehlwürfe seiner Männer begutachtete. Er entschied, dass sie sich schon genug lächerlich gemacht haben und signalisierte dem Centurio mit einem Abwinken, dass er das Training jetzt beenden würde.
    Auch der Regen fing an, in Strömen zu gießen und Donner erhellten für Milisekunden lang die Dunkelheit, sie sich unaufhaltsamen über das Castellum legte. "Sauwetter...", murmelte er und überlegte, was er aus dem Rest des Abends wohl machen könnte.


    "Ihr dürft nun in eure Unterkünfte, und schlaft euch gut aus, morgen geht es schwerer zur Sache. Ihr werdet eure Energie also gut brauchen, damit ich sie auch euch raustreiben kann!", rief der Optio mit einem Grinsen.

  • Der Centurio hatte die Männer ebenfalls weiter angetrieben. Manche warfen, als hätten sie noch nie ein Pilum in der Hand gehabt. Wer wohl ihr letzter Centurio gewesen war? Naja, wahrscheinlich war er selbst schuld - als Optio hätte er damals härter sein müssen. Nun musste er die Fehler ausbügeln.
    Plötzlich brach ein Gewitter los - oder war es sogar Hagel? Auf jeden Fall klapperte es ordentlich auf den Metallhelmen, was bedeutete, dass sein Bursche heute alles säuberlich reinigen musste - und natürlich trocknen! Denn ein rostiger Helm war eines Centurios nicht würdig!
    Er wollte gerade abbrechen, als Artorius die Sache für ihn übernahm.


    "Und vergesst nicht, eure Rüstungen zu trocknen - und zu reinigen!"


    fügte er an, dann gab er den letzten Tagesbefehl


    "Milites abite!"


    Während sich seine Männer auf den Weg zu ihren Unterkünften machten, packte Crispus wahllos einen von ihnen heraus


    "Legionarius, du und dein Contubernium räumen die Sachen auf - und machen sie sauber!"


    Man konnte dem Legionär die Enttäuschung über den versauten Abend sofort ansehen, aber er bestätigte widerwillig und rief seine Freunde zusammen. Der Centurio ging unterdessen zu seinem Optio


    "Optio Artorius, du kommst noch kurz mit zu mir!"


    Dann ging er gemeinsam mit ihm zurück ins Castellum, wo sie ihren Kasernenblock aufsuchten.

  • "Wie du wünscht, Centurio Crispus!", rief Reatinus und folgte dem Centurio. Er fragte sich, was wohl los war, ansonsten rief er ihn schließlich nach dem Training nie zu sich. Aber würde sich sicher herausstellen. "Vielleicht ein paar Trainingsanweisungen für morgen oder sowas...", dachte er nach...

  • Ein paar Minuten vor dem Centurio erschien Reatinus im Exerzierplatz, um die Soldaten zusammen zu trommeln.


    "Guten Morgen, ihr Waschlappen!!", brüllte er. "In Aciem Venite!!"
    Für den Optio war es wichtig, dass die Männer ordentlich da standen, wenn der Centurio den Platz betritt. Und schon bildeten die ersten gähnenden Legionäre eine Reihe, während Servius weiterhetzte, um sie richtig aufzuwecken.

  • Crispus hatte ganz schlecht geschlafen und war außerdem erkältet, sodass er sich sicher war, heute keine halbe Stunde brüllen zu können.
    In sein sagum gehüllt betrat er trotzdem den Exerzierplatz, wo die Männer bereits vorbildlich bereitstanden. Der Centurio ging die Reihe ab, dann trat er zu seinem Optio


    "Optio, ich bin ziemlich...*räusper*...erkältet. Mach du das Aufwärmtraining! Lass' sie erstmal *räusper* laufen!"


    Er zog sein Halstuch etwas fester und zog einen Lappen aus dem Gürtel, in das er sich schneuzte.

    Sim-Off:

    also du befielst, ich kann schon bisschen beschreiben und so..."

  • Der Optio bestätigte die Anweisung der Centurios mit einem "Jawohl!" und wandte sich sofort an die Centurie.


    "Wir fangen mit etwas Aufwärmtraining an, ich will euch 30 Runden um den Exerzierplatz laufen sehen - und zwar in geordneter Reihe! Abite!"


    Dann trat er zurück und beobachtete die Männer beim Laufen, während er den ein- oder anderen für das ein- oder andere Fehlverhalten anschiss.

  • Crispus blieb weiter am Rande des Exerzierplatzes stehen und verfolgte mit seinen Blicken die fliegenden Mäntel der Centurie, die im Gleichschritt über den Platz rannte. Er blickte zum Himmel und sah plötzlich vereinzelte, weiße Flocken vom Himmel fallen - hatte der Winter also noch immer nicht aufgegeben!


    Hoffentlich musste er morgen nicht Schneeräumen lassen! Er zog den Umhang fester und verfolgte besonders den jungen Quintus - hieß so nicht auch sein Patron? Dem sollte er vielleicht wieder einmal schreiben...wobei es eigentlich nichts zu berichten gab...


    Quintus rannte offensichtlich recht konzentriert, aber atmete ziemlich schnell. Wahrscheinlich hatte er einen Schnupfen...vielleicht sollte man ihn doch einmal ins Valetudinarium stecken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!