Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • Magnus war kur irritiert, dass Flavius Schild und Schwert getauscht hatte. Fasste sich aber sofort wieder und beil dann los, setzte er zum ersten Schlag an.
    Doch Flavius hob nur sein Schild und das Schwert prallte ab.
    Magnus, du musst umdenken!, schallt Magnus sich in Gedanken.
    Der nächste Schlag war besser geführt, doch auch diesen blockte Flavius ab.
    Magnus versuchte noch weitere Angriffe und langsam bekam er ein Gefühl für die veränderte Sitiuaion.

  • Er war seinem Onkel immer wieder dankbar dafür, dass er ihn bis zum äussersten getriezt hatte, damit er beide Hände nutzte. Nicht selten war das als Kind in einem Kampf gegen die Tränen geendet, aber heute war er für jede Lektion dankbar.
    Noch blockte er nur, liess Magnus sich an ihm proben. Dann drückte er ihm sein Schild entgegen und drängte ihn leicht zurück. Die kurze Irritation von Magnus reichte ihm um in die Perfekte Position zu gelangen. Dann hieb und stach er wieder in schneller Folge auf ihn ein. Durch das Spiegelverkehrte tat sich Magnus sehr schwer mit der Verteidigung.

  • Flavius griff nun an. magnus hatte das große Problem, dass er jetzt fast nur noch mit seinem Schwert blocken konnte, da das Schild auf der falschen Seite war.
    Schon nach wenigen Schlägen hatte Magnus sein Schwert verloren und spührte das von Flavius am Hals.


    Überrascht blinzelnd schaute Magnus seinen Gegenüber an. Dann rief er aus: Toll! kannst du mir auch beibringen mit links zu kämpfen? Das würde ich gerne lernen!

  • "Sicher. Aber es ist nicht einfach, Es hat mich viel gekostet und ich war ein Kind, als man es mir beibrachte."
    Er musterte Magnus kurz.
    "Wechsel Deine Schwert- mit der Schildhand. Danach gewöhne Dich zunächst an die veränderte Lage, übe ein wenig damit zu Stechen und zu Schlagen. Du kannst es auf mein Schild machen. Lass es langsam angehen. Versuch Dich lieber auf Genauigkeit zu konzentrieren. Es wird am Anfang vielleicht kompliziert sein, weil es sehr ungewohnt ist, aber mit viel Übung, wirst Du es bald raushaben."
    Er zeigte ihm, wie er es meinte.
    "Wenn Du noch einen weiteren Trainingspartner dafür brauchst, dann kannst Du auch meinen Vetter Gnaeus fragen. Er sollte es auch können, war es doch sein Vater, der es mich lehrte."

  • Magnus nickte.
    Und dann probierte er es aus. Er merkte schnell, dass es nciht leicht werden würde. Er hatte probleme richtig zu schlagen und zu treffen. So führte er die Klinge erst mal in einem langsamen Bogen, um die ungefähre Bewegung mitzubekommen. Das nächste mal versuchte er es etwas schneller.
    Alles in allem war es seh ungewohnt und er probierte noch längere zeit herum. Mit den hilfreichen Tipps von Flavius, schaffte er es kurze Stöße und leichte Schläge auszuführen. Doch schon bald spührte er, dass er noch viel mehr training brauchen würde. Sein Handgelenk schmerzte von der ungewohnten Bewegung und er musste sich zu sehr auf die einzelnen Schritte konzentrieren, damit sie funktionierten.
    Doch er hatte das gefühl, dass er langsam, wenn auch nur kleine, Fortschritte machte.

  • "Zwinge nichts herbei. Es braucht Geduld und Training. Wenn Du Deinen linken Arm stärken willst, sieh zu, ob Du einen mit Dinkel oder Sand gefüllten Lederbeutel bekommst. Nimm ihn in die Hand und knete ihn. Es wird sowohl Deine Finger- als auch Unterarmmuskulatur stärken und dadurch auch Deinen Griff. Und eine Übung damit Du ein besseres Gefühl für das Gladius in Deiner Hand bekommst: schau her."


    Er liess den Griff seines Gladiusses in der Hand rotieren und so schwang die Klinge in einer schnellen Bewegung um seine Hand. Dies liess er mehrere Umdrehungen in die eine und dann in die andere Richtung geschehen.


    "Übe es, dann wirst Du ein perfektes Gefühl für den Griff des Schwertes bekommen und es in jeder Situation zu halten wissen. Ausserdem fördert es Dein Geschick und Deine Feingefühl. Aber fange ganz langsam an, denn es sieht einfacher aus als es ist."

  • Das es einfacher aussah, als es war, merkte Magnus sofort.
    Das Schwert fiel prompt auf den Boden, achdem es nicht mal eine halbe Drehung gemacht hatte.
    Magnus grinste geschlagen. Das heißt dann wohl üben..., murmelte er und freute sich irgendwie darauf.


    Er probierte es mehrere male langsam und irgendwann schaffte er eine Umdrehung. Er probierte es nochmal und das Schwert entglitt wieder seinen Fingern. Er überlegte kurz, was er anders gemacht hatte und probierte es nochmal. Es funktionierte. Erfreut lies er das Schwert in der einen Richtung kreisen. Es war schwer und nach ein paar Umdrehungen hörte er auf, um sich erst mal wieder die Hand zu massieren.


    Ich muss noch einiges Üben, aber ich glaube, für heute ist es genug. Meine Hand fühlt sich etwas taub an., meinte er zu Flavius.

  • "Ja, Du solltest es nicht übertreiben, denn sonst bekommst Du Schmerzen darin und die werden Dich, wenn Du sie dann nicht schonst, ständig begleiten. Nutze Deine eigentliche Kampfhand und übe nebenbei immer mal zwischendurch ein paar Minuten mit der linken, dann wird es mit der Zeit ganz von alleine kommen."


    Er nahm das Schild wieder in die Linke.


    "Willst Du es noch einmal wagen?" grinste er leicht.

  • Warum nicht?, stellte Magnus grinsend eine Gegenfrage. Und ging in Kampfposition.


    Diesmal war es Flavius der als erstes angriff, doch Magnus wehrte ihn ab und startete einen Konter. Er verfehlte Flavius nur knapp, der ihn mit hochgezogenen Augenbrauen ansah.
    Doch nur einen Moment, dann griff er wieder an. Magnus konnte inzwischen den Attacken mit dem Schild ausweichen oder sie parrieren und so war der Kampf zunächst ausgeglichen.

  • Er schien selbstsicherer zu werden. Das war gut so. Auch war seine Position diesmal standfester und das Schild hielt er auch sicherer. Flavius tatstete sich zunächst nur vor, ehe er einige schnelle und nicht gerade zimperliche Schläge auf das Scutum losliess und seinerseits Magnus' Ausfälle mit seinem parierte. In diesem Moment hätte er alles für ein kleineres, viel handlicheres Rundschild gegeben, denn damit hätte er erst richtig zeigen können, zu was ein Schild alles in der Lage war.

  • Sie kämpften noch lange. Flavius gewann eigentlich immer, obwohl Magnus sich verbesserte. Magnus war froh mit Flavius trinieren zu können, so lernte er einiges dazu und es machte auch noch Spaß, obwohl es auch extrem anstrengend war.
    Dann brach Sebastianus das Training für diesen Tag ab.

  • Er grinste Magnus an.
    "Du machst Dich langsam. Das ist gut! Manchmal wird es schon schwerer für mich. Du musst noch ein wenig an Deiner Geschwindigkeit arbeiten, aber auch das wird immer besser. Allerdings, bedenke, ich bin kein für alles bereiter Germane, der sich Dir nackt und brüllend entgegen wirft. Mit denen wird es noch um einiges schwerer."


    Er fuhr sich kurz durch die Haare.


    "Machst Du beim Wettkampf mit? Wenn ja, nun, ich denke, das Du ganz gute Chancen hast."

  • Bevor Sebastianus die Legionäre für diesen Tag entlies hatte er noch einige Worte zu sagen


    Heute habt ihr alle wirklich herausragend trainiert. Ich bin sehr zu frieden mit euch. Wenn ihr alle so weiter macht wird das noch was mit euch. So jetzt hab ich euch lange genug aufgehalten. Wegtreten!

  • Magnus kam an diesem Morgen mit einem leichten Kater zum exerzierplatz und beschloss sich Flavius anzuschließen, der wie jeden Morgen fleisig seine Runden drehte.
    Vielleicht macht mir das den Kopf frei, dachte sich Magnus und meinte damitnicht die Nachwirkungen des Alkohols.

  • Sebastianus betrat fit wie immer den Exerzierplatz.


    Achtung!


    Die Legionäre standen sofort still.


    Wie ihr alle bereits wisst ist unsere II Cohorte heute ausgerückt is in den Kampf gegen die Chatten. Deswegen gilt für euch ab heute Alarmbereitschaft. Das soll heißen. Wie fahren mit dem Training ganz normal fort, es kann aber sein,dass wir auf Befehl des Legatus ausrücken müssen. Dies nur einmal zu Vorwarnung. So und jetzt jeder 30 Runden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!