Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • Magnus spürte eigentlich garnicht, wie schnell er lief, ein Blick zur Seite zeigte im, dass er immer noch neben Flavius lief. Das überraschte ihn doch ein wenig, doch er lächelte nur.


    Sie liefen die Runden locker zu Ende.


    Magnus fragte sich, ob sie wohl auch ausrücken müssten. Verwarf den Gedanken jedoch wieder, als Sebastianus wieder sprach.

  • Sehr gut, ich denke dass ihr mittlerweile doch einiges an Kondizion erworben habt. Doch sind wir bisher nicht in voller Montur gelaufen. Ab morgen tritt jeder immer mit Rüstung zum Lauftraining an! Noch fragen?

  • Sie hatten keine Fragen mehr und so lies er sie wählen.
    Plinumwerfen oder Bogenschießen.


    Magnus entschied sich fürs Plnumwerfen, da es ihm dort noch an Übung fehlte. Er warf auf seine Puppe, traf sie auch, war aber dennoch nciht zufrieden. Erstens hatte er nur das Bein getroffen, zweitens hatte sich die Bewegung falsch angefühlt und drittens hatte er das gefühl zu lange dafür gebracht zu haben.


    Er veränderte mehrere Male seinen Stand, und verbesserte sich etwas. Mit sich zufriedener probierte er weiter herum und merkte, dass er besser werfen konnte, wenn er den Plinum weiter vorne nahm.


    Dann versuchte er das gleiche nochmal mit links.
    Dabei hatte er an das Kämpfen mit Flavius gedacht und sich gefragt, ob das auch mit dem Plinum ging. Es wäre nützlich, wenn der andere Arm zum beispiel verletzt war. Doch der erste Wurf war viel zu kurz und der Plinum blieb weit vor der Puppe im Boden stecken. Er probierte es nochmal, diesmal zu weit links...

  • Flavius beobachtete aus dem Augenwinkel Magnus. Er war im Pilumwerfen nicht so gut wie mit dem Gladius oder am Bogen, aber er meinte von sich, dass er sich dennoch recht tapfer schlug. Fünf Würfe mit rechts trafen die Puppe grundsätzlich irgendwo zwischen Schulter und Weichteile. Als er einmal diese Position genau traf, verzog er leicht das Gesicht, runzelte die Stirn und dachte sich seinen Teil dazu. Der nächste traf das Herz, oder zumindest in etwa und da war er schon beruhigter.
    Dann wechselte er den Arm und sah, das Magnus bereits mit links übte, aber noch nicht die richtige Position hinbekam. Er drehte seinen Körper leicht, so das nun sein linker Arm nach vorne deuten würde, fixierte eine halbe Sekunde die Puppe, holte aus und warf das Pilum. Es blieb im Bauch der Puppe stecken und wippte einen Moment auf und ab.
    "Dreh Deinen Körper mehr nach rechts beim Werfen, Magnus," rief er zu diesem rüber und zeigte ihm bei seinem zweiten Wurf, wie er es meinte. Auch dieses Pilum traf die Puppe, diesmal die linke Schulter.

  • Magnus probierte es sofort aus.
    Und traf genau in den Kopf der Puppe.
    Magnus war mehr als überrascht.
    Danke!, rief er zu Flavius.
    Er übte es noch mehrmals und wurde langsam sicherer.
    Er traf immer die Puppe, doch nicht mehr in den Kopf oder genau in die Brust.
    Er konnte sich noch lang nicht einen Meister nennen, das würde er wohl nie tun können, nicht mit links im Plinumwerfen, doch er fand sich akzeptabel.

  • Flavius lächelte, als er ihn erfolgreich treffen sah und nickt zufrieden und aufmunternd. Dann machte er sich wieder an seine eigenen Würfe. 5 mit links, 5 mit rechts. So ging es eine Weile und immer traf er irgendwo den Oberkörper. Hin und wieder versuchte er sich auch am Kopf, aber er wusste, dass das in der Schlacht viel zu schwer werden würde, was den Hals betraf gabs allerdings Möglichkeiten und so konzentzrierte er sich auf diese Region und die nächsten Würfe kreisten nun Schultern, Herzgegend und Hals ein.

  • Magnus warf, mal links, mal rechts, und versuchte bestimmte Gebiete zu treffen. Zuerst mal Beine. Wenn sie gefangegen nehmen sollten zum Verhör könnten sie mit einem Plinum im bein nciht mehr so gut weglaufen.
    Es gelang ihm, doch dann fiel ihm ein, dass das Ziel sich dann ja bewegen würde. Um das auszugleichen warf er die nächsten male aus der Bewegung heraus. Es war schwierig, aber nciht unmöglich.
    Er rannte zwei, drei Schritte und warf auf die Beine. Nur jeder dritte ging daneben. Zufrieden mit sich widmete magnus sich wieder dem oberkörper und der Halsgegend.
    Mit rechts traf er aus dem Stand eigentlich immer, aber mit links flog vorallem, wenn er auf den Hals zielte, das Plinum oft vorbei. Nachdem er viermal in folge nicht getroffen hatte, fluchte er leise vor sich hin und warf nochmal. und siehe da, das Plinum steckte im Hals der Puppe.



    Sim-Off:

    Heißte es eigentlich der Plinum oder das Plinum?

  • "Manchmal kann Ärger hilfreich sein," grinste er leicht.
    Er warf stoisch seine Pila auf die Puppe und konnte von Glück sagen heute noch nciht daneben geworfen zu haben, wenn die Treffgenauigkeit auch langsam mehr als zu wünschen übrig lies.


    Sim-Off:

    Das ist wie mit dem Schild. Eigentlich das Schild, aber man sagt auch der Schild. Oder war es umgekehrt *grübel* na jedenfalls trotzdem genauso. So ist es auch das Pilum oder der Pilum, aber von der Wortästethik bin ich für das Pilum.

  • Sim-Off:

    Der Sebastianus kann ja nicht immer online sein :D


    Sebastianus hatte sich jeden der Legionäre angesehen. Die Techniken die verwendet wurden waren meist etwas verschieden bauten aber alle auf der selben Grundlage auf.


    Als Sebastianus sah wie Magnus und Flavius auch mit links warfen war er sehr zufrieden mit ihrer Eigenständigkeit. Es gab nur wenige in der II. die beidhändig werfen konnten. Auch wenn er und sein Bruder dazugehörten, sie hatten es beim Jagen erlernt, wusste er nicht wie viele Legionäre das beherrschten.

  • Magnsu sah zu Sebasianus, der die werfer betrachtete und irgendwie stolz wirkte. Magnus seine Puppe sah inzwischen aus wie ein Igel und so ging er hin und zog die Plina heraus.


    Sim-Off:

    Aber der Sebastianus könnte die Übeung doch jetzt abbrechen, oder? =) *liebguck*

  • Sim-Off:

    Wenn er wollte könnte er


    Sebastianus ging zu Magnus Quintilius Manus und beobachtete ihn bei seinen Übungen.


    Magnus gib mir mal ein Pilum!


    Magnus tat wie ihm geheißen. Sebastianus nahm das Pilum und warf es auf die Puppe und traf direkt den Hals.
    Mit einem Lächeln im Gesicht ging er weiter. Er war gespannt ob Magnus begriff was er ihm damit sagen wollte.

  • Sim-Off:

    Und wird er wollen können?


    Magnsu sah Sebastianus verwundert hinterher. Er hatte das seltsame gefühl, das der Präfekt ihm irgendwas mit dieser Aktion sagen wollte, aber er kam enfach nicht drauf.
    Grübeld blickte er ihm nach. wie er von Leginär zu Leginär ging und Tipps gab. Warum musste er ausgerechnet bei ihm in Rätseln sprechen, äh... handeln?


    Nach einiger Zeit zuckte Magnus die Schultern, vielleicht hat Sebastianus ja gemeint, er solle auf den hals zielen. Also übt er er das.

  • Flavius betrachtete sich das Ganze und hob dann mehr als amüsiert die Augenbrauen. Okay, Pila würden also weiter fliegen, denn nur durch üben wurde man gut. Er zuckte die Schultern, holte seine Pila aus der Puppe und legte sie neben sich. Dann stellte er sich wieder auf, schüttelte kurz die Arme und übte im folgenden mit Anlauf.

  • Sebastianus kam wieder auf den immernoch verduzten Magnus zu.


    Nun Magnus, so wie du ausschaust hast du wohl nicht verstanden was ich dir damit sgane wollte oder? Nun ja es ist ganz einfach, du machst einen Eindruck als würdest du keine Lust mehr haben. Aber nur durch viel Übung wird man gut. Deswegen machen wir noch etwas weiter.

  • Magnus stöhte resignierend (aber sehr leise) auf.


    Jawohl, Präfekt. Plinumwerfen gehört nun mal nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber ich weis, dass man gerade das üben muss. Ich werde weiter machen., versprach magnus.


    Er zielte, warf und traf genau in die Mitter der Brust der Puppe. Dann nahm er sich den nächsten Plinum mit links vor. Da war er nicht ganz so gut, nur die Schulter.

  • Zitat

    Original von Magnus Quintilius Manus
    Magnus stöhte resignierend (aber sehr leise) auf.


    Jawohl, Präfekt. Plinumwerfen gehört nun mal nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber ich weis, dass man gerade das üben muss. Ich werde weiter machen., versprach magnus.


    Er zielte, warf und traf genau in die Mitter der Brust der Puppe. Dann nahm er sich den nächsten Plinum mit links vor. Da war er nicht ganz so gut, nur die Schulter.


    Sim-Off:

    Es heißt PILUM! nicht Plinum...! nur mal so am Rande... ;)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!