Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • "Sobald Ihr alle Euren Familien guten Tag gesagt habt und Euch danach fühlt. Da wir den Rest der Woche frei haben, werde ich meistens in der Casa Duccia sein. Mal sehen, ob Gnaeus das auch vorhat." Er zwinkerte seinem Vetter zu. "Kommt einfach vorbei. Euch steht die Tür immer offen. Publius, Du denkst dran, auch Du bist eingeladen."
    Als Publius bestätigte, nickte er zufrieden.
    "Und jemand möge Marcus und Aetius erinnern. Und wenn Ihr noch wen mitbringen wollt, nur zu. Das Haus ist groß genug und der Keller voll Met."
    Er grinste und beschloss dann, das er Publius noch ein wenig helfen würde, ehe er nach Hause gehen würde. Nach einer Stunde war alles klar.
    "Publius, sieh zu, das Du zu Deiner Angebeteten kommst," grinste er. "Und was ist mit Dir, Vetter? Kommst Du mit?"

  • Nach der Besprechung im Praetorium, hatte man ihnen den Rest der Woche frei geben. Auch Drusus wollte das nutzen um den Thermen einen Besuch abzustatten.



    Drusus lief über den Exerzierplatz und sah zu, wie die Legionäre ihre Ausrüstung reparierten. Da sah er Flavius und er begrüßte ihn herzlich.


    Salve Flavius. Ihr seit noch im Castellum. Wollt ihr nicht mal eurem Casa einen Besuch abstatten oder vielleicht habt ihr lust, später auf die Lebenden anzustoßen und die Gefallenen zu ehren indem wir auf sie trinken? ;)

  • "Salve Tribun. Das werde ich gerne tun, doch zunächst möchte ich zu Hause nach dem Rechten sehen, da ich auch vor dem Feldzug schon länger nicht mehr dort gewesen war. Ich habe zwar einen sehr guten Verwalter, aber dennoch sehnt es mich danach alles selber zu sehen.
    Aber ich stoße gerne dazu, wenn ihr mir sagt wann und wo."

  • Ich selbst werde noch in meinem Casa erwartet. Mein Schwester aus Rom ist zurück und da muss ich sie noch willkommen heißen.


    Und den Thermen sollte ich auch noch einen Besuch abstatten. Aber vielleicht statte ich euch ja einen Besuch ab. Wir haben noch so einiges im Keller das ich mitbringen könnte. ;)


    Aber eigendlich ist es mir gleich wo wir feiern. Bei euch, bei mir oder in der Taverne.... Es geht auf mich. 8)

  • Er grinste leicht.
    "Ihr seid jederzeit herzlichst in meiner Casa eingeladen. Ich habe auch ein paar Kameraden, darunter Euren Bruder, zu einem Würfelspiel geladen. Vielelicht möchtet Ihr daran teilhaben? Selbstverständlich dürftet Ihr auch Sachen aus Eurem Keller mitbringen, aber ich habe definitiv einen Keller voler Met und den ein oder anderen Wein oder das ein oder andere Fässchen Bier gibt es da gewiss auch. Es wäre mir eine Freude und Ehre Euch in meinem Haus willkommen zu heissen!"

  • Ein Besuch in eurem Casa? Warum nicht. Ich kann euch nicht sagen wann, aber ich komme bestimmt. Und Met habe ich auch schon lange keinen mehr getrunken. Er musste grinsen.


    Dann machte sich Drusus auf den Weg zur Therme. Sein Körper sehnte sich nach einer erfrischenden Massage...... :D

  • Nun waren sie also wieder zurück in Moguntiacum. Es waren harte Tage gewesen, die sie im freien Germanien verbracht hatten. Viele gute Legionäre waren gefallen. Viele verletzt.
    Sebastianus wusste immer noch nicht die genau Zahl. Was er aber wusste, war,dass ein Geschwisterpaar der Legion gefallen war. Es waren die beiden Hadriani Flavius und Marcus. Beides tapfere Krieger und Freunde von Sebastianus. Dies war ein schwerer Verlust für die Legion, aber auch für ihn selbst.

  • *Publius hatte darauf gewartet, dass ihn jemand von seiner Arbeit entlastet und ihn nach hause schickt. Von selbst wäre er nicht gegangen.*


    "Danke Flavius! Ich denke ich komme gerne. Darf ich Helena mitbringen? Nun, aber erstmal will ich mich mit ihr ausruhen und endlich mal wieder in einem Bett schlafen!"


    *er entlies seine Kameraden von der Arbeit, hatten sie doch alles erledigt und ging in die Manschaftsunterkunft um sich seiner Rüstung zu entledigen. der Verband war wieder einwenig durchgeblutet. Er wird sich ausruhen müssen, damit sich die Wunde schließt. Und er verließ das Lager*

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    "Danke Flavius! Ich denke ich komme gerne. Darf ich Helena mitbringen? Nun, aber erstmal will ich mich mit ihr ausruhen und endlich mal wieder in einem Bett schlafen!"


    "Ich bestehe sogar darauf, möchte ich sie doch auch einmal kennen lernen."

  • Magnus betrat humpelnd, jedoch ohne Stock oder sonstige Stütze den Exerziersplatz. Er ahnte bereits, dass der Medicus ihn dafür vierteilen lassen würde, aber er dachte lieber nicht daran.
    Die Legionäre waren schon angetreten und Magnus sprach zu ihnen: Salve! Ich bin Optio Magnus Quintilius Manus, und euer Ausbilder.
    Die Legionäre hörten zu und rührten sich nicht, wie es sich gehörte. Nun, zum aufwärmen lauft ihr 20 Runden. Ich muss entschuldigen, dass ich persönlich nicht mitlaufen werde, doch hindert mich eine Verletzung des Feldzuges daran. Danach werden wir den Umgang mit Pfeil und Bogen üben. Und jetzt lauft!
    Die Legionäre setzten sich sofort in Bewegung.

  • Pfeil und Bogen?, brummte Decius leise. Ich dachte, ich bin hier bei der Legion und nicht bei den Söhnen Dianas. Dann sagte er jedoch nichts mehr, denn bereits nach kurzer Zeit rang er um Luft. Ganz schön anstrengend, diese Rumrennerei. Zum Glück schien es den anderen Neulingen nicht viel besser zu gehen.

  • Magnus runzelte die Stirn.
    Bereits nach kurzer Zeit, nicht mehr als 5 Runden begannen die meisten schon nach Luft zu schnappen.
    Er wusste, dass einige Neue in dieser Truppe waren und er konnte ziemlich genau sehen, welche bis jetzt ein eher ruhiges Lebn geführt hatten. Denn diejenigen, die schon Kampferfahrung hatten liefen vorne weg, überrundeten die hintersten sogar.
    Unter den ersten, genau so wie von Magnus erwartet, war auch Gaius Duccius Firmus, den Magnus ja schon kennen gelernt hatte.
    Dennoch haben sie viel zu wenig Ausdauer!
    Die ersten waren schon lange mit dem Laufen fertig und Magnus gab ihnen Anweisungen sich ans Bogenschießen zu machen, und erstmal selber zu probieren. Als endlich auch die letzten eintrudelten.
    Zu den 10 letzten sagte Magnus:
    Ihr werdet nach dem Training nochmal da bleiben und zusätzliche 10 Runden laufen. Eure Kondition ist katastrophal! Zu denjenigen, die kurz vor diesen eingetroffen sind, wenn ihr schlau seid macht ihr freiwillig dabei mit!
    Unter den letzten 10 war auch der, der am Anfang etwas gemurrt hatte,was Magnus jedoch nicht verstanden hatte, er musterte ihn nochmal genau, wandte seinen Blick dann jedoch ab und rief: Holt euch Pfeil und Bogen und dann jeder 10 Schuss, ich will erstmal sehen, wie ihr euch so schlagt.

  • Am Exer angekommen, war Manus dabei den neuen Rekruten Leben einzuhauchen. Ein guter Mann, dachte er und rief ihn zu sich, als er seinen humpelten Gang sah, schritt er ihn geschwind entgegen.


    "Optio, solltet ihr nicht im Krankenlager sein? Es verwundert mich einen solchen harten Soldaten in euch zu sehen, aber ihr gefallt mir, es ist schön, wenn ein Soldat sich müht, auch wenn er verletzt wurde. Für ROM!"


    Im selben Augenblick keuchte ein neuer Rekrut an ihm vorbei, er wurde ihm als Decius Germanicus Corvus beschrieben, ein Mann der Germanicus Familie.


    "Das reicht nicht aus, diese Familie hat gute Männer hervor gebracht, mit Waffen und Schild, mit rethorischen Fähigkeiten und mit Handelsgeschick, doch davon scheint er noch weit entfernt zu sein. Macht ihn zu einem Soldaten, bisher kommt er mir eher wie ein kriechender Bettler vor. Aber Manus ihr seid genau der Richtige dafür... " :D


    Dann schaute er sich um, doch sein centurio war noch nicht in Reichweite, so blieb er stehen und betrachtete den Haufen Rekruten von neuem. Einer hinkte schon jetzt, ein weiterer hatte solch einen dicken Bauch, das er wohl eher als Koch durchgehen würde. Ein weiterer war so hager, das er wohl schon beim Anblick des Schildes zusammen brechen würde... die Meisten jedoch waren Durchschnitt, aber wer weiß schon wo sich versteckte Fähigkeiten verbergen?!


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Nach einer Weile hatte Flavius alles zusammen. Die Soldaten hatten ihre Pferde gesattelt und er führte den schwarzen Hengst und eine etwas sanftere Ausgabe in Braun am Halfter zum Exerzierplatz. Die Waffen, Schilde und Proviant waren fachgerecht verstaut, ebenso was noch gebraucht wurde.


    Er sah den Tribun mit Magnus sprechen und grinste, als er den Optio als Ausbilder sah. Ja, er würde sie schon treiben.


    Dann ging er auf die Beiden zu.


    "Tribun? Die Patrouilleneinheit meldet sich bereit zur Stelle."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!