Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • "Viehischer Germane? Ich bin längst kein Germane mehr, dieser hätte dir nämlich längst die Zunge herausgerissen! Und stimmt scheinbar haben sich viele Römer über ihre Wurzeln hinweggesetzt, denn wären alle nnoch wie Romulus, Stammvater Roms, Sohn des Mars dann würden diese Barbaren jenseits der Limes nicht mehr versuchen Rom und das reich anzugreifen. Und bei deinen Worten frage ich mich wer hier ein echter Römer ist oder hast du vielleicht die virtutes vergessen die Rom großmachten ? Die Geschichte der fabier die alleine nur mit allen ihrer Familie ausritten und Angriffe durchführten ? Um Roms Ehre wiederherzustellen ? Oder Habt ihr Horatio Kokles vergessen der alleine eine Brücke verteidigte damit andere sie unter ihm abbrachen damit Rom gerettet wurde? Und glaubt ja ich weiß was es heißt barbarischen Horden gegenüberzustehen!

  • Oh nein, ich habe Roms Heroen nicht vergessen. Und ich weiß, dass es nicht an einem einfachen Soldaten ist, zu entscheiden, ob und wann Rom einen Gegner zum Krieg herausfordert.
    Einen Moment lang musterte Decius seinen Gegenüber, dann wandte er sich abrupt ab und ging, um seine Übungen fortzusetzen.

  • Tiberius wollte sich in diese sinnlose Streiterei nicht einmischen, doch sah er, wie der Optio neben den noch immer nach Luft ringenden Probaten stand und ein wenig verärgert in Gaius' und Decius' Richtung sah. Würden die beiden noch lange weiterstreiten, würde das sicherlich nicht dem Ansehen der Einheit zugute kommen.


    "Ich würde an eurer Stelle die Streitigkeiten verschieben. Wenn mich nicht alles täuscht sollten wir unmittelbar nach dem Lauf Übungen machen, nicht unsere rhetorischen Kampfkünste erproben."


    Er machte sich, wie befohlen, an die Übungen. Sein Körper fühlte sich schwer an, und etwas Schweiß tropfte von seiner Stirn auf den kalten Boden des Exerzierplatzes. Plötzlich erinnerte er sich daran, dass nach den Übungen zehn weitere Runden folgen würden. Er verzog sein Gesicht bei dem Gedanken.


    Sein Körper fühlte sich nun noch schwerer an.

  • Nach den Kraftübungen, die Decius nicht sehr eifrig hinter sich gebracht hatte, lief er erneut zehn Runden um den Exerzierplatz. Noch immer ging im der Disput mit Firmus durch den Kopf und so rannte er schweigend und in Gedanken versunken, bis er das Pensum erledigt hatte. Dannach zog er sich für die vorgesehene Pause an den Rand des Feldes zurück.
    Er ließ sich nieder und nahm sich aus einem Beutel ein Legionärsbrot, ein paar eingelegte Oliven und seinen Schlauch mit Wasser.
    Hungrig began er zu essen.

  • Gnaeus ging nach dem theoretischen Unterricht auf den Exerzierplatz um ein wenig zu trainieren.
    Das lob seines ausbilders dort hatte ihn stolz wenn auch etwas verlegen gemacht.
    Er redete nciht viel aber er sagte immer etwas das sinn machte.


    Er lief eineige runden solange bis er nicht mehr konnte und außer atem war. dann übte er einige ausfälle mit dem gladuis und dem Scutum gegen unsichtbare gegner.


    Einige Probatus trainierte hier auch und er schaute ab und an zu ihnen herüber ohne zu aufdringlich zu wirken.
    Dann sah er Manus und ging hin um ihn zu begrüßen.


    Salve Optio Manus
    begrüßte er seinen Freund.
    Wie geht es deinem Fuss?fragte er


    Danke Gnaeus viel besser bereits aber er macht sich manchmal noch bemerkbar


    Gnaeus nickte nur das war normal bei solch einer wunde dachte er sich.


    Ich hoffe wir treffen uns noch einmal zum würfeln fuhr Gnaeus fort, er hatte viel Spaß gehabt an dem Abend in der Casa Duccia. Ein Besuch in der Taverne wäre auch nicht schlecht, in begleitung von Freunden war ihm das recht.

  • Magnus sah, wie einer der Probaten beim Rundenlauf fast zusammen gebrochen war, er ging auf ihn zulegte ihm die Hand auf die Schultern und fragte, ob es wieder ginge.
    Ja,... geht schon... wieder!
    keuchte dieser. Magnus lächelte leicht, klopfte ihm auf die Schulter und sagte: Mach kurz Pause und trink was, dann kannst du dich wieder am Training beteiligen.
    Da sah er, dass sich Gaius und Decius stritten. Missbilligend schaute er die beiden an. Da gingen sie auseinander und Magnus atmete zischend aus. Noch schienen sie sich zu vertragen...


    Nach einiger Zeit kam Gnaeus auf Magnus zu. Er fragte nach seiner Wunde und meinte, dass man mal wieder Würfeln könnte. Dafür bin ich immer zu haben! Aber auch die Tarverne oder Badeanstalt wäre auch mal nicht schlecht. über legte er laut. Was hälst du davon?

  • Tiberius hätte es nicht für möglich gehalten, dass er weitere zehn Runden durchhalten könnte. Er hatte daraufhin seinen Beutel Wasser fast vollständig geleert. Nach einer halben Stunde hatte er sich wieder etwas erholt, seine Beine waren jedoch noch immer etwas schwach.


    Er war gerade auf dem Weg, sich ein Holzgladius und ein Turmschild zu holen, als Decius ihn sah und ihn zum Training aufforderte. Tiberius zögerte ein wenig, immerhin war Decius schon erfahren im Kampf. Ansonsten hätte er wohl kaum seiner Truppe einige Schwerthiebe zeigen können. Egal. , dachte sich Tiberius, so kristallisieren sich immerhin meine Schwächen stärker heraus.


    Er nahm die Aufforderung an und holte sich die nötige Ausrüstung. Nun standen sich Decius und Tiberius gegenüber. Wenn ich Glück habe, benutzt er die gleichen Hiebe wie er uns gestern gezeigt hat, überlegte er, und versuchte sich an diese zu erinnern.


    Sicherheitshalber schob er sein Turmschild schon einmal schützend vor sich...

  • Auch gerne, aber was von den drei Sachen? Oder gleich alles drei? Er grinste.


    Währendessen hatten die Legionäre mit den Zweikämpfen begonnen Magnus beobachtete zurieden, dass sie sich gebessert hatte. Manche mehr, manche weniger, aber sie hatten sich gebessert.

  • Naja, ich selber hab mich ja nicht so viel bewegt.
    Magnus blickte resigniert drein. Immer dieses blöde Bein! Er konnte zwar inzwischen wieder einigermaßen gut laufen, aber noch traute er sich nicht das Bein voll zu belasten.


    Inzwischen hatten die meisten der Männer schon das dritte oder vierte Duell hinter sich und Magnus sah an deren erschöpften Gesichtern, dass das Taining nicht mehr allzulange dauern sollte.


    Was meinst du, wie lange soll ich sie noch quälen?, fragte er Gnaeus mit einem schiefen grinsen.

  • Gut, aber ich glaube, ich brech die Kämpferei jetzt ab, ich hab ihnen noch 10 Lauf-Runden versprochen, und ich halte meine Verstprechen. Magnus zwinkerte Gnaeus zu und wandte sich an die Truppe.
    Männer genug gekämpft! Bringt die Waffen und Schilde weg und lauft noch die restlichen 10 Runden, aber teil euch eure verbliebenen Kräfte ein, es ist keine Schande jetzt nur langsam zu traben!
    Die Männer brachten die Waffen weg und machten sich an die letzten Runden. Einige liefen noch ziemlich schnell und Magnus fragte sich, wo sie die Kraft hernahmen, aber die meisten befolgten seinen Rat und trabten nur langsam aus.
    Nachdem auch der letzte seine Runden beendet hatte. Entlies Magnus sie, was einigen ein erleichtertes Seufzen entlockte. Magnus musste grinsen, wandte sich wieder an Gnaeus und fragte unschuldig: Bin ich so schlimm?

  • Du schockst mich! erwiederte Magnus grinsend. Er konnte sich schlecht verstellen, was seine Gesichtszüge anging und so versuchte er es nur äußerst selten.
    Lass uns uns auf den Weg zum Bad machen. Irgendwie hab ich nach dieser Truppe Entspannung nötig. Er blickte kurz zu Gaius und Decius. Ob sie sich irgendwann vertragen? Magnus bezweifelte es.
    Frag mich nicht warum, aber Befehle erteilen ist irgendwie anstrengend. Er grinste Gnaeus an und die beiden machten sich auf den zur Badeanstalt.

  • Gnaeus grinste zu Magnus zurück.
    Dann dachte er kurz nach: was war da auf dem Platz zwischen Gaius und dem anderen Probatus geschehen?
    Er hoffte das sein Vetter sich gut eingewöhnte hier... irgendwann.


    Ja die müdigkeit muss die last des Kommandos sein Magnus.diesesmal konnte er nicht mehr ernst bleiben und grinste breit.


    Dann ging er mit Magnus zur Badeanstalt.

  • Scipio schlug sich gut, wie Decius fand. Er war sehr aufmerksam und wusste sein Scutum gut zu handhaben. Decius fand kaum eine Schwachstelle, in die er hätte stoßen können. Immer wieder versuchte er seinen Gegenüber zu überrumpeln, doch der zog sich meistens überraschend geschickt aus der Affäre und teilte seinerseits mutig aus.
    Wäre dies ein echter Kampf gewesen, dann hätte Decius vielleicht irgendwann die Oberhand gewonnen. Doch noch ein paar Wochen Übung und dieser Mann würde ein richtig guter Schwertkämpfer und gewandter Gegner sein.
    So rangen sie einige Zeit miteinander, bis der Optio sie anwies aufzuhören.
    Ich danke Dir. Du bist schon jetzt besser als ich gedacht hätte.

  • Am nächsten Tag war Magnus vor allen anderen auf dem Exerzierplatz. Er wollte ein oder zwei Runden laufen, nur um zu testen, was er seinem bein zumuten konnte. Zuerst lief er nur sehr langsam, kaum schneller, als beim normalen gehen, nach einer halben Runde, wo das Bein sich nch überhaupt nicht bemerkbar gemacht hatte erhöte er sen Tempo zu einem lockeren Traben. Nach drei Runden hörte Magnus auf. Sein Bein hatte angefangen zu schmerzen und er wollte nichts riskieren, aber er war glücklich wieder etwas gelaufen zu sein.


    Kurz darauf trafen wieder alle pünktlich auf dem Exerzierplatz ein.
    Magnus wies sie an 20 Runden zu laufen und schaute selber nur zu. Bald werde ich wieder mitlaufen können., dachte er sich freudig. Dann würde er den Männern zeigen, wie ein römischer Legionär lief.


    Sim-Off:

    Ich kann doch noch in der Badeanstalt weiter posten, es soll ja noch der gleiche Abend sein. Oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!