Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • Quintus hatte sich bis ins Mittelfeld der Probaten vorgearbeitet, langsam aber sicher kam er der Spitze immer näher, trotz der Tatsache das ihm das laufen immer schwerer viel und er glaubte auch ein bisschen langsamer geworden zu sein. Er wusste nicht wieviele Runden er schon gelaufen war, er hoffte nur das er es einfach nur zu ende brachte.


    Neben ihm rannte einer der Probaten die mit ihm die Theorie besucht hatten und Quintus viel auf das dieser jedesmal wenn er am Ausbilder und am Tribun vorbeilief lächelte.


    Das scheint, aber eine lustige Sitte zu sein jedesmal wenn er einen Vorgesetzten sieht zu lächeln, hoffentlich bringt ihn das nicht in Teufelsküche!


    Doch auch Quintus musste grinsen, als er gegen Ende der 25 Runden immer weiter vorne lief, bald hatte er es geschafft.

    Ich denke also bin ich!


    Ich Cäsar, kam sah und traute meinen Augen nicht

  • Endlich war es geschafft, 25 Runden waren gelaufen und Quintus schwitzte. Er war stolz auf sich, am Ende hatte er als 5er die Ziellinie überschritten, was so ungefähr dem forderen Mittelfeld entsprach.


    Er lief ein paar Runden im Kreis und versuchte Luft zu holen. Er wusste das es erst der Anfang war, und er verfluchte den Tag als er sich freiwillig gemeldet hatte, doch irgendwo war auch die Abenteuerlust.

    Ich denke also bin ich!


    Ich Cäsar, kam sah und traute meinen Augen nicht

  • Drusus sah sich die Milites an. Sie waren alle glaufen als seien die Germanen hinter ihnen her. Keiner hatte vorher aufgegeben, das hatte Drusus auch nicht erwartet. Er war stolz, besonders auf einen der Neuen Probatii, der sich im forderen Mittelfeld platzieren konnte.


    Er ritt auf den Exerzierplatz und und hielt kurz vor den erschöpften Milites.


    MILItES STADE
    SOLDATEN ACHTUNG


    Sie reagierten nicht so schnell wie am Anfang, doch Drusus verzischtete auf irgendwelsche harten Worte. Das war vfür den Anfang garnicht schlecht. Er deutete auf einen der jungen Probatii.
    Wie ich das hier sehe, können einige von euch noch etwas von den *Neuen* lernen. Hatte ich nicht gesagt, das ihr eure Kräfte einteilen sollt. Aber nun gut. Ihr habt es alle geschafft. Ihr werdet jetzt eure Ausrüstung aufnehmen, und und zu eurer Unterkunft zurückkehren. Sie wird gereinigt und danach habt ihr den Rest des Abends frei. Morgen geht es weiter mit der Ausbildung. Haltet euch an Optio Quintilius Anweisung und ich sehe keine Probleme.[/B]


    Die Milites hatten sich etwas erholt, nun konnte Drusus das Kommando an den Primus Pilus abgeben.....

  • Nach dem dienstplan hatte Gaius erneut eine Praktische Ausbildung vor sich. Mit polierter Rüstung und den ÜBungs waffen trat er an und salutierte vorm Ausbilder. In Gedanken dachte er dass er lieber am LImes wäre aber befehl war befehl.

  • Gaius Aemilius Chatti war nach dem Lauf erschöpft, aber konnte sich immerhin im Mittelfeld platzieren. Das anschließende Salutieren vor dem Tribun war nicht so, wie man es sich bei einer Legion vorstellt, aber nach einem solchen Gewaltmarsch war es wohl zu entschuldigen.


    Danach nahm Gaius seine Ausrüstung und verschwand in der Unterkunft, wo er sie polierte und für den nächsten Tag bereit machte.


    Wie befohlen war er dann auch wieder pünktlich bei der praktischen Ausbildung. Er war gespannt, was dieser Tag an Neuem bringen würde. Vielleicht gab es nun etwas Übung im Kampf mit dem Galdius oder im Umgang mit dem Pilum.


    Gaius stand abwartend auf dem Exerzierplatz und harrte der Dinge.

  • Chatti seufzte leise, als er wieder "LAUFEN" hörte. Dazu noch in voller Montur. Er verfluchte kurz bei sämtlichen Göttern, die ihm einfielen, den Befehlshabenden. Dann machte er sich auf zu laufen...er lief...er lief...er lief...er keuchte...er ächzte...aber er lief die vollen 20 Runden. Heute war er schon besser in seiner Kondition als gestern. Aber dennoch war er erschöpft. Wie würde er nur die berüchtigten römischen Gewaltmärsche durchstehen?


    Egal! Gaius wischte die üblen Gedanken weg und suchte sich einen Probaten zum Training mit den Gladius. Diese Hieb- bzw. Stoßwaffe lag Gaius gut. Mit dem Gladius in der Hand war er weit besser als manch anderer.

  • Magnus dachte sich, dass ein bisschen rumschnautzen nichts schaden würde außerdem war er nach den andauernden Märschen nicht besonders gut aufgelegt.
    Aus Solidarität lief er die Runden jedoch mit und gab hinterher einige Tipps, die er früher erfahren hatte: gleichmäßiges Laufen, Einatmen durch die Nase und Ausatmen durch den Mund. Auch wenn er schlechtere Laune als sonst hatte wollte er doch, dass die Leute vorran kamen.
    Bei dem Training mit den Stichwaffen war er recht zufrieden. Doch glaubte er nicht, dass auch nur die Hälfte in einem Kampf mit einem Germanischen Krieger länger als Zehn Minuten überleben würde, wenn überhaupt. Doch da half nicht viel. Das meiste konnte man nur üben, üben und nochmal üben.
    Er machte Chatti darauf ausmerksam, dass seine linke Seite, wenn auch nur für Sekunden, ungedeckt war, wenn er so zum Schlag ausholte.
    Dieser nickte und probierte es gleich nocheinmal. Magnus schüttelte den Kopf. Diesmal war zwar die linke Seite gedeckt, aber dafür der gesamte linke Arm frei.Magnus nahm sein Gladius und zeigte ihm, wie die Bewegung aus sehen sollte. In einem echten Kampf wirst du sie so gut wie nie so verwenden können doch hilft es dir, wenn du die Grundbewegungen perfekt beherrschst. Im Kampf musst du dann improvisieren. Chatti versuchte es nocheinmal, und diesmal war Magnus zufrieden.
    Er ging weiter.

  • Firmus. wenn du so weiter machst haben wir bald einen Legionär weniger!, meinte Magnus mit einem halben Grinsen. Gaius war seinem Gegner recht stark überlegen und zeigte das auch.
    Nimm dich ein bisschen zurück und zeig ihm, wie er es besser machen kann. Magnus zögerte kurz. Ich glaube mich würde mal interessiernen, wie gut du bist. Ein Übungskampf?

  • Gaius kämpfte verbissen. Er war ein wenig ärgerlich darüber das er bislang nichts sinnvolles getan hatte nur marschieren marschieren und nochmal marschieren. Dann ertönte die Warnung von Magnus und Gaius nahm den Probaten wieder voll wahr. Er keuchte ziemlich und das Übungsgladius hatte einige Macken. "Entschuldigt manchmal vergesse ich einfahc die Realität und kämpfe wie es mir Spass macht." sagte er schnell zum Probaten gewandt und wendete sich dann zu Magnus um. Ein Lächeln stahl sich auf Gaius Gesicht bei dem Angebot eines ÜBungskampfes. "Einem Kampf bin ich nie abgeneigt Manus. Nur Gladius oder Gladius und Scutum?"

  • Ich bin nur für Glaius, Scutum hat man schließlich nicht immer zur Hand. Und ich glaube, auch dir ist das lieber, zumidest schließe ich das aus dem eben Gesehenen, lieg ich richtig?., auch Magnus lächelte ansatzweise. Verbeugte sich immer noch grinsend vor Firmus und ging in Kampfhaltung.
    Wer das Gladius verliert, auf dem Rücken liegt, oder aufgibt hat verloren. In Ordnung?

  • "Kein Problem, machen wir es so und los!" Gaius ging in Angriffsstellung, das Gladius gut in der Hand. Den linken Arm nach hinten gestreckt um ihn möglich nicht als Angriffsziel zu bieten. Die ersten paar Trefer wurden ausgetuascht, nichts wildes ein einfaches testen der Gegner. Gaius bot sein linkes Bein zum Schlag an um dann blitzschnell Magnus zu treffen und zu Boden zu schicken doch darauf fiel Magnus nicht herein. Den ganzen Kampf blieb Gaius still und ruhig keinen Laut von sich gebend. magnus war klar trainierter und schaffte es oft Gaius in die Enge zu treiben, doch Gaius war gewitzt und wich den Fallen aus und entfloh ihnen um schnelle konter zu führen. Dann als Magnus erneut einen Vorstoß wagte brüllte Gaius laut und wütend auf, magnsu shcien kurz verdutzt zu sein. In genau diesem Moment versuchte Gaius eine hefgtige Attacke gegen den rechten Unterarm von Magnus um ihm sein Gladius aus der hand zu reißen.


    Sim-Off:

    kann leider mom nur abends oder ganz früh morgens schreiben also net wundern wenn antworten spät kommen

  • Magnus war kurz verdutzt. Das hatte er ganz vergessen, dieses elende Gebrüll!
    Er sah, dass Gaius seinen Unterarm attakierte, zum Ausweichen hatte er keine Chance mehr. Er machte einen kurzen Schritt nach vorne und hob das Gladius, Firmus' Klinge glitt an seiner seitlich ab, traf jedoch noch Magnus Oberarm.
    Magnus zuckte kurz zusammen, als das Holz sich empfindlich in den Muskel bohrte. Firmus schien sich seines Sieges gewiss und wollte nochmal ausholen, um Magnus das Gladius endgütig aus der Hand zu schlagen.
    Da machte dieser noch einen Ausfallschritt nach vorne. Rammte Firmus mit der Schulter vor die Brust und brachte ihn somit aus dem Gleichgewicht. Gleichzeitig machte er noch einen Schritt beiseite und schaffte es so ein Bein hinter die von Firmus zu bekommen. Das alles geschah in Sekunden und Firmus, der leicht nach hinten taumelte fiel rückwärts über das ausgestreckte Bein von Magnus.
    Überrascht blickte er Magnus an, als dieser ihm das Schwert an den Hals hielt.


    Dann grinste Magnus und streckte Firmus seine linke (!) Hand entgegen und half ihm auf. Dein Schlag ist nicht von schlechten Eltern. Magnus rieb sich über den Oberarm. Wenn das ein echtes Schwert gewesen wäre, wäre ich den wohl jetzt los! Ich hab zu viel marschiert und zu wenig geübt in letzter Zeit Er grinste schief. Das werde ich ändern. Und du, du arbeitest an deiner Beinarbeit! Deine Schläge sind meist wohldurchdacht, aber deine Beine stehen dir manchmal im Weg. Das solltest du so bald wie möglich ändern. Ich danke dir für den Kampf.
    Magnus machte wieder eine angedeutete Verbegung und grinste. das hatte er gebraucht, auch wenn sein Arm nun pochte.

  • Das laufen in voller Montur, war anstrengend, mit Mühe und Not schaffte er es ins Ziel, dafür behagte ihm der Kampf mit dem Gladius sehr.


    Sein Onkel hatte bevor Quintus zum Militär ging oft mit ihm geübt. Darum beherrschte er den Kampf mit dem Gladius sehr gut, abgesehen von seiner Macke, das er oft zu stark ausholte, sein Onkel hatte ihn dann immer erwischt. Trotz der Tatsache das er dann immer eine schmerzende linke Körperhälfte, nach und nach hatte er es gelernt, es passierte ihm jetzt zwar seltener aber immer noch. Glücklicherweise waren seine gegenüber beim Training nicht so geübt wie er und so konnten sie seine Schwachstelle nicht ausnutzen, aber er war sich sicher das seine Ausbilder ihn jedesmal bei diesem Fehler niedergestreckt hätten und er glaubte auch das es ein geübter germanischer Krieger könnte.

    Ich denke also bin ich!


    Ich Cäsar, kam sah und traute meinen Augen nicht

  • Industrius ging auf dem Exe und sah wie sich die neuen Probati abmühten.


    Er dachte sich:
    *Wenn sie so weiter hart an sich arbeiten würden, geben sie mit Sicherheit mal brauchbare Legionäre ab.*


    Weiter so Männer weiter so! Bald habt ihr die Grundausbildung hinter Euch und ihr werdet zum Legionarius befördert. rief ich ihnen zu.

  • "Das war ein verdammt guter Zug aber ich versprech dir nächstes Mal krieg ich dich!" lachte Gaius, sich dabei aufhelfen lassend. Danach klopfte er sich kurz den Staub ab und übte mit den Probatii weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!