Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • "Na, Ivanus, ganz erpicht darauf was zu lernen, wie?"
    Selbst am anderen Ende des Exerzierplatzes hätter der Rekrut den Optio noch gut verstanden, doch er stand direkt neben Corvus und zuckte bei den dröhnenden Worten merklich zusammen.
    "Was unterscheidet eine Zenturie römischer Legionäre von einer Horde barbarischer Waldläufer?"

  • Corvus war ob der Antwort sichtlich verdutzt:
    “Ersteres… nun ja, dass will ich hoffen. Zweiteres: Oh ja, dafür werde ich sorgen!
    Was eine Zenturie vor allem von einem Haufen Barbaren unterscheidet ist, dass sie es versteht zu marschieren!“


    Nach jedem achten Neuankömmling machte Corvus wiederholt zwei Schritte nach vorn. Schließlich kam ein übel keuchender, etwas schwammiger Jüngling als letzter an und nahm seinen Platz ganz vorne rechts ein. Der Optio umrundete die Spitze der Kolonne und stellte sich neben den langsamsten Läufer. Er wartete einen Augenblick, bis dieser nicht mehr ganz so schlimm röchelte dann brüllte er:
    PROBATIIIIIIIII! Auf mein Zeichen… MARSCH!“

  • “Kaum hatten die immerhin halbwegs ordentlich aufgereihten Rekruten in Bewegung gesetzt, da kam schon Unruhe in die Formation. Einige marschierten zu schnell, so dass sie ihren Vorderleuten in die Hacken traten. Andere waren zu langsam, so dass sie nicht in ihrer Reihe blieben und von Gleichschritt konnte schon gar nicht die Rede sein. Dann rief der Probat Ivanus auch noch, dass er „fertig sei“.
    “BEI ALLEN GÖTTERN, WAS IST DAS DENN?“
    , brüllte der Optio. “HAAAALT!“
    Ungleichmäßig kam die Kolonne zum stehen.
    Laut fluchend und jeden Einzelnen maßregelnd ordnete Corvus die Reihen erneut. Dann erklärte er jedem Einzelnen seinen Fehler. Es dauerte sehr lange und schon bald froren die Rekruten. Doch Corvus schien das nicht im Mindesten zu interessieren und er machte in aller Seelenruhe weiter, bis er zum Schluss zu Appius Duccius Ivanus kam.
    “Was war das? FERTIG? Wir sind hier fertig wenn ich es sage!“, herrschte er ihn an.
    “Warte nur, noch marschiert ihr hier leicht bekleidet. Morgen machen wir das mit Marschgepäck. Dann wollen wir doch mal sehen wie du dich dann fühlst!“
    Als er mit der Ausrichtung der stehenden Kolonne zufrieden war, ließ er sie erneut marschieren. Doch kaum das die Männer in Bewegung waren, kam erneut der Befehl zum Halten und die Detailkritik fing von vorne an.

  • Am Rande des Platzes stand der Primus Pilus der Legion, Kaeso Pollius Industrius, und besah sich das Schauspiel. Bei Corvus' Ansprache lächelte er wissend und schüttelte leicht den Kopf.
    "Immer dasselbe mit diesen Frischlingen. Aber die werden es auch noch lernen. Die meisten von denen, zumindest...", murmelte er.

  • Nur noch mühsam konnte Corvus sich beherrschen. Mit zusammengebissenen Zähnen zischte er:
    “Wenn der junge Herr nichts besseres vor hat, dann erlaube ich mir, die praktischen Übungen die ganze Woche abzuhalten, so wie es im Dienstplan nachzulesen ist.“

  • Grimmig wandte Corvus sich ab um der Gruppe erneut den Befehl zum Marschieren zu geben. Inzwischen hatten die Rekruten Fortschritte gemacht und hielten die Formation leidlich ein.
    Nach ein paar Runden um den Platz befahl er:
    “PROBATIIIIIIIIII HALT!
    In Ordnung, Männer. Wir machen für heute Schluss. Morgen dürft ihr mit ein wenig Gepäck marschieren.“

  • [SIZE=7]Na endlich![/SIZE]


    Optio Corvus warten sie kurz, ich bin noch nicht lange bei der Legio dabei, ich wollte nur noch fragen ob ich noch ein bisschen außerhalb von Mogontiacum spazieren gehen darf?


    Ivanus wartete auf die antwort des Optio.

  • Die Rekruten stöhnten und ächzten, schnieften und röchelten, stießen leise Verwünschungen aus oder rangen tonlos nach Luft. Heute hatte Corvus sie in voller Montur, also mit Helm, Bein- und Armschienen, Brustpanzer, umgeschnallten Übungsschwert, zwei Pila und dem großen Turmschild antreten lassen. So waren sie die ersten Runden um den Exerzierplatz marschiert, bis der Optio auf eine Ecke des Platzes gewiesen hatte, in der Tonziegel aufgehäuft lagen. Es waren solche Ziegel, die beim Brennen oder Trocknen gesprungen oder sonst wie beschädigt waren und nicht zum Bauen eigneten; Ausschussware. Daneben fanden die Rekruten grobe, stabil genähte Leinenrucksäcke. Corvus hatte sie nun angewiesen, diese Säcke mit den Ziegeln zu füllen und ihnen dann befohlen, mit dieser zusätzlichen Last die Marschübungen fortzusetzen. Manch einer hatte versucht, seinen Sack nur halbvoll zu machen, doch der Optio beobachtete sie mit Argusaugen und die, die sich zu drücken versucht hatten, bekamen von ihm noch einen weiteren Ziegel zusätzlich in die Hand gedrückt, den sie nun mit bloßen Händen zu schleppen hatten.
    Bereits nach drei Runden war aus dem übermütigen Haufen des Morgens ein schnaufender, sich elendig vorwärts schleppender Zug des Jammers geworden. Er ließ sie nochmals drei weitere Runden marschieren, dann, als der eine oder andere bereits so aussah, als würde er bald vor Kraftlosigkeit umfallen, ließ er sie halt machen und sich ausruhen.
    Er wusste wohl, dass er die jungen Burschen hart ran nahm. Doch wusste er auch, welche Strapazen ihnen bevorstanden, wenn sie wirklich einmal ins Gefecht zögen. Bis dahin mussten sie bereit sein, sonst würden sie der Legion mehr Last als Nutzen bringen.

  • Und erneut standen praktische Übungen auf dem Plan. nach seiner Reise ins tiefere germanien fühlte sich Gaius eher ermutigt und ausgeruht als müde. Zwar spürte er seine Schulter wo der Bär ihn gestreift hatte doch dies schien ihn eher zu reizen als zu behindern. Mit voller Montur, Gladius umgehangen Skutum und Pilum tragend kam er als erster auf den Exerzier Platz und salutierte vor Centurio Manus welcher ihm bei der letzten Übung einen Trick im kampfe gezeigt hatte. Dann wartete er auf das zeichen das die Übungen begannen. Wahrscheinlich, so dachte er, wieder marschieren und laufen.

  • Scipio kam ebenfalls in voller Rüstung auf den Übungsplatz und reihte sich in die Gruppe der bereits anwesenden Legionäre und Probaten ein. Dort sah er Gaius Duccius Firmus.


    "Salve Gaius! Wie waren die Verhandlungen? Scheinen ziemlich langwierig gewesen zu sein..."


    Sim-Off:

    Ist wohl leider etwas spät, tut mir Leid, allerdings war mein Fehlen nicht meine Schuld...

  • Magnus wartete auf dem Exerzierplatz auf die Männer, die sich auch bald einfanden.
    Ihr könnt es euch sicher schon denken, womit wir anfangen. Laufen, ohne Rüstung. 30 Runden. Los!, er war etwas kurz angebunden, doch glaubte er nicht, dass man das ihm verübeln konnte, eben erst vom Limes heimgekommen, und jetzt Ausgangssperre, womit hatte er denn das verdient?
    Er lief mit den übrigen Soldaten und steckte seine Wut in das Laufen, um sich abzureagieren, was auch recht gut klappte, und wodurch er auch fast die ganze Zeit an der Spitze war.
    Nach 20 Runden fühlte er sich schon viel besser und umgänglicher. Nach 30 war sei Zorn so weit verraucht, dass er ihn ignorieren konnte.
    In Ordnung, heute werden wir den Umgang mit Pilum und Pfeil üben, das habt ihr, soweit ich informiert bin schon länger nicht gemacht. Und wenn doch, schaden kann es nichts.
    Jeder ein Pilum, und einwerfen!
    , befahl er und schaute ihnen zu.


    Sim-Off:

    Zu spät bist du erst, wenn du nach dem Ausbilder antanzt. ;)
    Sorry für meine Verspätung. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!