• Decimus stapfte in die Unterkunft. Er war gerade damit beschäftigt sich mit dem Ärmel der Tunika den Schweis aus dem Gesicht zu wischen. Er legte sich hin und unmittelbar darauf war ein Schnarchen zu hören. Er hatte sich auf dem Übungsplatz noch so fit gefühlt, aber auf dem Weg zu den Unterkünften spürte er die Strapazen des ersten Tages.


    Am nächsten Morgen wacht Decimus auf und schaut sich um. Alle Liegen waren leer. Er schreckte auf. Verdammt die Reitausbildung.
    Schnell schlüpfte er in seine Uniform und Rüstung, schnappte seine sieben Sachen und eilte auf den Reitplatz.

  • Keuchend stand ein Probatus am Eingang der Unterkünfte.
    "Decurio.. wir sollen.. antreten.. Übungs.. ", jappste er, holte einmal tief Luft und wandte sich an seine Mitprobati.
    "Wir sollen alle zum Übungsplatz kommen."
    Schwupps, schon war er wieder weg und stand kurze Zeit später vor Spurius Lucanus.
    "Eques, Decurio Valerius will, dass du zum Übungsplatz kommst.", meldete er brav. 8)

  • Spurius ah von seiner Liege aus auf. Hm was wollen die denn am Übungsplatz?. jaja. Er richtete sich auf: So probaten, auf zum Übungsplatz, mal sehen was es da gibt. Ich tippe auf eine kleine Arneitsteilung, die zu meinen Ungunsten ausfallen wird. Abite zum Platz.

  • Der Duplicarius und zwei Eques betraten am Abend die Unterkünfte der Probati und bauten sich vor der Tür auf. "PROBATI IN ACIEM VENITE!" donnerte Lucius so laut er konnte um die Männer auch richtig wach zu rütteln. Di Männer schafften es, innerhalb weniger Augenblicke neben ihren Betten zu stehen. Lucius verzichtete auf genauere Inspektion der Ausrüstung, er hatte nur testen wollen, ob er Probati mit besonders tiefem Schlaf in der Turma hatte. Er nickte den Männern zu. "Gut. Nächstes Mal üben wir das Antreten in Ausrüstung!" bemerkte er mit kaum merklichem Lächeln. "Gute Nacht Männer!" Dann war er auch schon wieder weg...

  • Marcus betrat die Unterkunft, die er nach dem Magazin aufsuchte.
    Am Eingang blieb er kurz stehen um sich einen Ueberblick zu verschaffen
    und ging dann schnur straks auf eine freie Pritsche zu.


    Er legte seine Ausruestung darauf ab und begann sich seiner bisherigen
    Kleidung zu entledigen.
    Dann schluepfte er in seine neue Reiterhose und zog sich die Tunica an,
    die man ihm im Magazin gereicht hatt.
    Er schluepte in seine neuen Caligae, schnuerrte sie zu und legte sich
    dann die Lorica Hamata an.


    Schlussendlich noch das Cingulum, an dem Marcus die Spatha befestigte.


    Seine vorherige Kleidung legte er unter seine Zudecke auf der Pritsche,
    dann nahm er noch einen Schluck Wasser zu sich, setzte sich den Helm
    auf und begab sich auf die Suche nach Lucius Albius Decius.

  • Marcus betrat schnellem Schrittes die Unterkunft, ging zu seiner
    Pritsche und krante in seinen Sachen nach einem Stueck Papyrus.


    MIt einem gefetteten Kohlestift schrieb er dann eine Nachricht, die
    ar anschliessend an der Wand ueber seinem Platz befestigte.


    An Lucius Decius Albius !


    Ich bin auf dem Uebungsplatz.
    Soll mich melden


    Vale


    Marcus Conservatus


    Darauf hin verliess Marcus die Unterkunft wieder
    und begab sich erneut zum Uebungsplatz, in der
    Gewissheit das Albius auf jedenfall nun so oder so
    Bescheid weiss.

  • Cupidus betrat seine Unterkunft und legte seine Ausrüstung aufs Bett.
    So wie jeden Tag reinigte er jedes einzelne Teil, bevor er es in seiner Kiste am Fußende verstaute. Er legte sein Marschgepäck bereit, seine Zeltbahn und die restlichen Werkzeuge für den morgigen Marsch. Als alles vorbereitet war, beschloss Cupidus noch schnell einen Happen zu essen. Die nötigen Rationen hatte er bereits aus dem Magazin geholt, fünf Tage würde es gut reichen, denn schließlich war es nur eine Übung und keine Schlacht. Zufrieden streckte er sich auf sein Bett und fiel bald in einen tiefen Schlaf.

  • Decimus traf ein wenig später ein. Er hatte sich zeitgelassen um den Tag noch einmal in Gedanken durchzugehen.
    Er hatte viel geübt aber sich wenig verbessert. Naja das nötige brachte wohl die Zeit.
    Er packte seine Sachen für den morgigen Ausritt. Er plante bei den Rationen zwei Tage mehr ein. Man konnte in dieser Gegend nie wissen was auf einen zukam.
    Dann legte er sich schlafen. Er war wirklich müde.


    Am nächsten morgen war er unter den ersten die Aufwachten und in voller Montur zu den Stallungen gingen.

  • Ein wenig schwankend betrat Trucidator die Unterkünfte und betete inständig, dass der Berg Ausrüstung sich nicht über den Boden verteilen würde.


    Schließlich entdeckte er eine freie Pritsche und entledigte sich seiner Ausrüstung. Er legte seine Ausrüstung an und wog die Spatha in seiner Hand; sie schien gut ausbalanciert.
    Anschließend räumte er seine restlichen Sachen ordentlich weg.


    Er fragte einige Kameraden nach der Unterkunft des Duplicarius Albius Decius aber die verwiesen ihn auf den Übungsplatz, also begab sich Trucidator dorthin.

  • Den Berg an Ausrüstung und Uniform vor sich hertragend erreichte Primus endlich die Unterkünfte. Sie waren leer. Er spähte über den Berg vor sich hinweg und sah eine freie Pritsche, auf die er zuging und seine Sachen drauf legte. Er fing an sie zu sortieren und zu verstauen. Als er fertig war, zog Primus seine alte Kleidung aus und legte die Ausrüstung an.


    Er seufzte ein wenig, als er seine Zivilkleidung weglegte. Er würde sie nun eine Zeit lang nicht mehr tragen. Trotzdem freute er sich auf die beginnende Dienstzeit. Endlich, dachte er.


    Primus überprüfte noch einmal den korrekten Sitz seiner Uniform, nahm seine Ausrüstung und verließ die Unterkünfte, um sich auf dem Ausbildungsplatz zu melden.

  • Wieder betrat er der Unterkünfte und traf einen Soldaten.


    "Salve! Ich bin der neue Probatus Gaius Primus. Ich soll mich bei Vexilliarius Lucius Albius Decius melden. Auf dem Übungsplatz ist er anscheinend nicht. Kannst Du mir sagen wo ich ihn finden kann?"

  • Romanus kam in die Unterkünfte und schaute sich ein wenig um.....


    ALLE MAN ANTRETEN


    Ou man daran könnte ich mich gewöhnen sagte Romanus grinsend


    Also Männer ich suche Freiwillige die bei den Ausbesserungen der Stadtmauer in Confulentes aushelfen und dazu brauche ich eine Turma.


    Und lasst euch gesagt sein wenn sich nicht genug melden such ich mir einige aus ob es euch passt oder nicht.


    Einige Probaten und Equites traten vor jedoch war es IMMER NOCH KEINE GANZE TURMA Romanus säuftzte er muss sich wohl einige aussuchen.
    Er lief durch die Unterkünfte und suchte sich genau die aus die etwas gelangweilt durch die gegend schauten aber auch einige die etwas kräftiger aussahen.


    Er hatte beinahe eine Turma zusammen als er sich wieder zu den wartenden Jungs begab.

  • Ich betrat die mir zugewiesene Contubernia und suchte nach einem freien Bett. Es war nur noch eines frei, so fiel mir die Wahl nicht schwer.
    Ich verstaute meine Sachen in der Truhe und zog die Ausüstung an.
    Nun machte ich mich auf schnellstem Wege auf die Suche nach dem Vexillarius Lucius Decius Albius auf den Übungsplatz.

  • Vibulanus ging schnell in die Unterkunft die ihm gezeigt worden war und suchte sich ein freies Bett aus.
    Dann legte er noch die Ausrüstung an und verstaute den Kram den er im Moment nicht benötigte in der dafür vorgesehen Kiste.
    Als er fertig war machte er sich auf die Suche nach dem Vexillarius bei dem er sich melden sollte.

  • "OOOOOOHHHHHH, ihr Götter", drang aus Cupidus´Mund. Die Trompete hatte gerade zum wecken geblasen und ihn aus dem tiefen Schlaf gerissen.


    Sein Kopf fühlte sich schrecklich an, als wäre gerade eine voll bewaffnete Turma durch seinen Kopf galoppiert. Cupidus setzte sich auf und stellte seine Beine auf den Boden. Sein Magen fühlte sich pelzig an und ihm war schlecht.
    Er blickte zum Lager von Trucidator. Wie war er bloß in sein Bett gekommen?


    Doch bevor er jemanden fragen konnte, meldete sich sein Magen. Er rannte aus der Unterkunft, kaum draußen entleerte er seinen Magen. Keuchend kam er zurück und setzte sich auf sein Bett. Das Anlegen der Uniform schien zäh zu sein, aber nun ging es ihm besser.


    "Sag mal Trucidator, was war denn gestern noch? Das letzte woran ich mich erinnere ist, dass wir eine Amphore Wein aufgemacht haben...."

  • Der Klang der Trompete drang jäh in mein Bewusstsein. Ein wenig zwerschlagen fühlte ich mich, aber die Tempeleinweihung hatte sonst keine bleibenden Spuren hinterlassen. Cupidus schien es da sehr viel schlimmer erwischt zu haben.


    Ich legte ebenfalls meine Uniform an und beantwortete Cupidus Frage:


    Du hast so lange getrunken bis du eingeschlafen bist. Hast friedlich angefangen zu schnarchen.


    Ich unternahm gar keinen Versuch das Grinsen zu unterdrücken.


    Wir sind jetzt Equites, Cupidus, da müssen wir das trinken noch mal intensiv mit dir üben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!