[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Mit den Worten So, da bin ich wieder. kam ich erneut herein und reichte dem Centurio den Zettel des Medicus.


    Der Civis Titus Valerius Alienus erfreut sich bester Gesundheit und ist für den Dienst in der Legio bestens geeignet!


    Gez.


    Medicus Octupulus

  • Mhm...
    Er nahm die recht lange Schriftrolle. Da hatte er ja einiges zu tun :]


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA, schwor er schließlich, nicht ohne Stolz, den Fahneneid.

  • Centurio


    Meinen Glückwunsch! Nun darfst Du dich Probatus schimpfen! :)


    Ich denke das war`s dann hier für Dich. Die Ausrüstung gibt es dann im Magazin draußen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Staunend und mit großen, glitzernden Augen besah der Junge das Gebäude. Aufgeregt hüpfte er fast hinein. Vor der Tür blieb er stehen und ermahnte sich selbst noch eimal. Du bist nun fast ein Soldat, kein Kind mehr! Merk dir das! Er atmete tief die kalte Luft Germaniens ein und schritt voran.


    "Salve, mein Name ist Publius Corenlius Scipio, ich möchte gerne zur Legion."


    Mit mühe versuchte er stillzustehen, wie ein richtiger Soldat eben...

  • Ein etwas mürrischer Schreiber blickte hinter seinem großen Schreibtisch hervor und konnte noch die stürmische Art des Neulings beobachten, bevor dieser sich offensichtlich selbst etwas beruhigte und sich zu Wort meldete. Dann holte er eine Wachstafel hervor und stellte ihm einige Fragen: "Dein Name ist also Publius Corenlius Scipio, gut. Dann hätte ich noch gerne für den Anfang deinen letzten Wohnort und deinen letzten ausgeübten Beruf."

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    "Dein Name ist also Publius Corenlius Scipio, gut. Dann hätte ich noch gerne für den Anfang deinen letzten Wohnort und deinen letzten ausgeübten Beruf."


    Lange überlegte der Junge was er sagen sollte, er spielte eine weile mit seinen Fingern, bevor er antwortete.


    "Äh, ich komme aus.... Rom... und gelernt habe ich vorher nichts, aber ich kann gut Kämpfen! Wie eine Löwe!"


    So prahlte der Junge, der ein Kreuz wie eine Ameise hatte und ein Milchgesicht.

  • Der Schreiber notierte fleißig die Informationen und musste doch etwas schmunzeln als er seinen letzten Satz hörte. "Wie ein Löwe, ja? Da bin ich ja mal gespannt. Ich gebe dir aber vorher zur Sicherheit schon mal einen Rat: Nimm dich auf dem Exerzierplatz vor Optio Tyranus in Acht, sein Training gilt nicht als das lockerste." ;)


    Daraufhin reichte er ihm die Wachstafel und wies ihm den Weg zum Krankenhaus: "Damit gehst du jetzt zum Valetudinarium und lässt dich mustern, anschließend meldest du dich wieder hier bei mir, bis später..."

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    "Wie ein Löwe, ja? Da bin ich ja mal gespannt. Ich gebe dir aber vorher zur Sicherheit schon mal einen Rat: Nimm dich auf dem Exerzierplatz vor Optio Tyranus in Acht, sein Training gilt nicht als das lockerste." ;)


    "Ha! Mit dem werde ich schon fertig!" Sprach der Junge Soldat, als seine kindlichen Finger die Tafel ergriffen.

  • Mit Stolzer Heldenbrust marschierte Scipio in das Büro und übergab dem Soldaten am Schreibtisch seine Unterlagen. Während dieser die Dokumente prüfte lehnte sich der Junge auf den Schreibtisch und frage neugierig.


    "Wann bin ich den nun endlich Soldat? Dauert das noch lange?"

  • "Geduld ist eine Tugend, die du dir bald aneignen solltest." So sah sich der Schreiber ruhig und bedacht die Wachstafel durch und reichte dem Rekruten anschließend ein weiteres Dokument, dass er sich durchlesen sollte. "Dies ist der Codex Militaris, lies ihn dir aufmerksam durch und du brauchst zum Schluss nur noch den Eid zu schwören."

  • Eine der wenigen Fähigkeiten die unser Junger Freund innehatte, war zum Glück das lesen. Während er den Eid schwor luntzte er ab und an auf der Pergament, um nichts Falsches zu sagen.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

  • Nachdem der Eid geschworen war, stand der Schreiber von seinem Stuhl auf und reichte dem Rekruten seine Hand. "Meinen herzlichen Glückwunsch, du bist jetzt offiziell ein Probatus der Legio II Germanica. Nun solltest du dir im Magazin deine Ausrüstung abholen." Er wies ihm natürlich auch dieses mal den Weg. "Ich wünsch dir noch viel Glück und wir sehen uns sicher mal irgendwann wieder..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!