[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Zitat

    Original von Spurius Lucanus
    So soll es sein, kann ich mir ein Bürgerrecht erwerben? bzw. wo? Spurius blickte unsicher, seines anfänglichen Hochmutes beraupt.


    Ja das kannst du, indem du entweder in der Verwaltung eine Zeitlang dienst oder eine bestimmte Zeit in den eben genannten Einheiten.


    Sim-Off:

    ich glaube drei monate mindestens bin mir aber nicht ganz sicher

  • Zitat

    Original von Spurius Lucanus
    Hm. Es muss wohl sein.

    Sim-Off:

    3 reale Monate?? hm gibts denn hier in Mogonticum eine Tätigkeit durch die ich civis werden kann? wenn ja wo finde ich die?



    "Richtig das muß sein. Also vale Periginus."


    Sim-Off:

    jap 3 reale monate. versuch es mal in der verwaltung, also am besten gehst du mal zur curia und fragst da nach

  • Octaviuanus kehrt vom Lazarett zurück.
    "Salve Optio Cyprianus. Optio Raeticus schickt mich zu euch um euch diese Wachstafel mit meiner Diensttauglichkeit zu übergeben."



    Diensttauglichkeit


    Der Civis Caius Germanicus Octavianus wurde am ante diem VI Kal. Iun.. (27.5.2006/103 n.Chr.) untersucht und für diensttauglich erklärt.


    Hörvermögen: durchschnittlich
    Sehvermögen: sehr gut
    Gleichgewichtssinn: gut
    Krankheiten: keine


    gez. Optio Valetudinarii Gaius Iulius Raeticus



  • "Aha du scheinst tauglich zu sein. Also lies dir den Codex Militaris durch und spreche dann den Fahneneid. Sobald du ihn gesprochen hast gehst du ins Magazin und holst deine Ausrüstung. Dann beziehst du Quartier und beginnst deine Ausbildung.

  • Octavianus las den Codex Militaris durch, und sprach dann voller stolz den Fahneneid: "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
    Danach verlies er das Rekrutierungsbüro mit den Worten: "Vale, Optio Cyprianus."

  • Maxentius trat nach kurzem Fußmarsch vom Tor in das Rekrutierungsbüro ein. Er wandte sich dem hier befindlichen Optio zu.


    "Salve, Optio. Mein Name ist Publius Redivivus Maxentius, ich bin gerade aus Tarraco zurückgekehrt. Ich bin 17 Jahre alt, aufgewachsen auf einem Hof nahe Colonia Claudia Ara Agrippinensium, wo mein Ziehvater mich aus Notwendigkeit grob den Umgang mit dem Gladius gelehrt hat. Ich bin hier, um der Legio beizutreten und Roms Größe zu mehren."

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Maxentius
    Maxentius trat nach kurzem Fußmarsch von Tor in das Rekrutierungsbüro ein. Er wandte sich dem hier befindlichen Optio zu.


    "Salve, Optio. Mein Name ist Publius Redivivus Maxentius, ich bin gerade aus Tarraco zurückgekehrt. Ich bin 17 Jahre alt, aufgewachsen auf einem Hof nahe Colonia Claudia Ara Agrippinensium, wo mein Ziehvater mich aus Notwendigkeit grob den Umgang mit dem Gladius gelehrt hat. Ich bin hier, um der Legio beizutreten und Roms Größe zu mehren."


    Appius der mal wieder selbst hier saß hörte sich den Redeschwall des neuen an:" Soso zur Legion. Nungut dann lasse dich untersuchen und falls du tauglich bist kommst du wieder hierher!"

  • Maxentius trat wieder in das Rekrutierungsbüro und legte die Wachstafel, die er vom Casparius erhalten hatte auf den Tisch.

    Diensttauglichkeit



    Der Civis Publius Redivivius Maxentius wurde am ANTE DIEM V KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (28.7.2006/103 n.Chr.) untersucht und für diensttauglich erklärt.


    Hörvermögen: sehr gut
    Sehvermögen: gut
    Gleichgewichtssinn: gut
    Krankheiten: keine


    gez. i.A. Capsarius Titus Castrus Pollus


    "So, das sind die Ergebnisse."


    Er schaute den Optio an und wartete auf dessen Antwort.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Mit einem flauen Gefühl in der Magengegend betritt er das Rekrutierungsbüro.


    "Salve, mein Name ist Marcus Germanicus Varus, ich war einst Bauer bei Colonia Claudia Ara Agrippinensium, doch nun bin ich Bürger Roms und gekommen um dem Imperium in der Armee zu dienen."

  • Zitat

    Original von Marcus Germanicus Varus
    Mit einem flauen Gefühl in der Magengegend betritt er das Rekrutierungsbüro.


    "Salve, mein Name ist Marcus Germanicus Varus, ich war einst Bauer bei Colonia Claudia Ara Agrippinensium, doch nun bin ich Bürger Roms und gekommen um dem Imperium in der Armee zu dienen."


    Ein anderer Centurio hatte an diesem Tag Dienst im Rekrutierungsbüro. Er sah auf, als das fremde Gesicht eintrat und nickte ihm zu.


    "Salve Germanicus. Germanicus....
    Bist Du mit der großen Familie verwandt?
    Mit dem Senator? Dem ehemaligen Legatus?"


    Er klappte die Wachstafel auf.

  • Er war also zumindest ein Gensmitglied. Und der Tribunus Germanicus Corvus war mit ihm verwandt. Nun denn, das würde die ganze Prozedur beschleunigen.


    "Irgendwelche Krankheiten bekannt? Ich schick Dich sowieso ins Valetudinarium zur Routineuntersuchung,
    aber ich frag routinemäßig..."


    Er schrieb den Namen in die Wachstafel.

  • Er schrieb die entsprechende Aussage ebenfalls auf. Keine besonderen Erkrankungen.


    "Sehr gut. Dann meldest Du Dich am besten im Valetudinarium.
    Wir sehen uns später wieder."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!