[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Optio Tabellarii
    ---------------------------------------


    Der Rekrutierungsoptio schrack zusammen. Was viel dem Kerl denn ein, einfach so hereinzukommen ohne vorher anzuklopfen? "Mann", meinte er mehr zu sich selbst. "Habt ihr denn keine Türen da unten in Rom???", fragte er scharf. Das ging aber wirklich zu weit.


    "Hm, wie auch immer", meinte er also er sich wieder breuhigt hatte. "So, du willst also bei unserem Verein mimachen." Ob der Petronier das durchstehen würde? Sehr robust gebaut sah er ja nicht aus... Und von der Tatsache, dass ein Verwandter von ihm hier Primipilus war würde er sich auch nicht viel kaufen können...


    "Also, als erstes musst du ins Valetudinarium um dich untersuchen zu lassen. Das Ergebnis der Untersuchung lieferst du dann wieder hier ab. Dann musst du zum Magazin, deine Ausrüstung abholen, dich bei Centurio Artorius, dem bist du gerade von mir zugeteilt worden melden und zu guter letzt deinen Eid im Sacellum schwören. Wenn du alles erledigt hast, kannst du dich als vollwertiger Legionär betrachten.


    Anschließend reichte der Optio dem Neuen eine Tafel, auf der der Eid geschrieben stand.



    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    "Sonst noch fragen?!"

  • Calenus bemerkte,das sein forsches Verhalten auf wenig Gegenliebe stieß,aber so war er nunmal.Die letzten Ereignisse hatten ihn stark zugesetzt und er hatte demnach keinen Sinn für´s formelle.Er wollte einfach so schnell wie möglich in die Legion aufgenommen werden und seinen Weg bestreiten


    Er nahm die Tafel an sich und verließ den Raum mit den Worten
    :"Keine Fragen!"

  • Wenig später kam Calenus mit einer ausgefüllten Wachstafel wieder und der klopfte vorher sogar an die Tür und trat ein.Wieder etwas hastig knallte er den Bescheid auf den Tisch

    - Appius Petronius Calenus -IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.nomen: Appius Petronius Calenushabitus: In Ordnungmorbi cogniti: keine bekanntGesamturteil: DIENSTTAUGLICHgez. Capsarius Marcus Acilius Faustinus


    "Ihr habt wirklich einen netten Arzt hier!Sehr kompetent!"äußerte er etwas scherzhaft"

  • Optio Tabellarii
    ---------------------------------------


    Der Optio seufzte leise. Schon wieder dieser Petronier... Na wenigstens klopfte er diesmal an, bevor er eintrat.


    Kritisch musterte er die Pergamentrolle, die ihm da auf den Tisch geknallt wurde. "Hm, was ist denn das?", runzelte er die Stirn. "Da ist ja auch der Eid drauf!" Sehr seltsam, den hatte er doch auf eine Wachstafel geschrieben... "Na, wie auch immer... Jedenfalls schienst du tauglich zu sein. Weitermachen!"


    "Das hast du nicht zu beurteilen", kommentierte er die Aussage des Bald- Probatus bezüglich des Arztes.


    Sim-Off:

    Die Römer sagen du zueinander ;)

  • Quintus war von Norditalia angereist, um der Legion beizutreten. Seine Mutter und er hatte dort lange auf einem Landgut gelebt. Kürzlich war sie verstorben und ihn hielt dort nichts mehr. Sein Vater war verschwunden .... schon wieder. Über die jahre war das sehr häufig passiert. Doch selbst, wenn er da gewesen wäre, so hätte Quintus den Weg zu ihm niemals gewählt. Er hatte sich fast nie auf dem Landgut blicken lassen. Er empfand seinen Sohn stets als Schwäche, ein Leben in Geheimhaltung.


    Doch das war heute obsolet geworden. Falco war verschwunden und davor bereits unbedeutend geworden, was ebenso für Geminus galt, der die Familie zumindest finanziell unterstützte. Der Familienname Helvetius löste nichts mehr aus, grade hier nicht. Quintus hatte tief in sich das Gefühl, dass Italien und speziell Rom seine Familie vergiftet hatte. Politik und Intrige. Er wollte all das hinter sich lassen. Alte Tugenden finden. Und was wäre eine bessere römische grundlegende Tugend, als die Wehrhaftigkeit.


    Mit diesen Gedanken betrat er die Principia. Bald fand er das Rekrutierungsbüro. Nun würde er Soldat werden. Er war nicht ganz so naiv wie manch anderer, der sich vor dem Raum herumdrückte. Zunächst würde er die Probatio bestehen müssen. Juristisch und medizinisch. Er war römischer Bürger und unverheiratet. Er war nicht vorbestraft, und war nie Koch, Schauspieler oder Abdecker gewesen. De jure müsste er also geeignet sein. Und seine Konstitution sollte den Anforderungen eigentlich ebenso genügen. Aber das würde sich bald noch zeigen ... Formalausbildung, Waffendrill, Gepüäckmärsche und Schanzarbeiten. Doch er wollte es so.


    Er war an der Reihe, der Schreiber in roter Tunica blickte zu ihm auf ...


  • ------------------
    Optio Tabellarii
    ------------------



    ... und beäugelte Caecina kritisch. Wie es so oft im Rekrutierungsbüro vorkam, saß ein eher mürrischer Optio Tabellarii auf der ganz sicher unerwünschten Seite des Schreibtisches. Und er war unzufrieden mit seinem Schicksal, sich hier mit den Anfängern herumschlagen zu müssen. Andere Optiones hatten es heute gut. Die durften auf den Übungsplatz jetzt unscheinbare Probati zusammenscheissen und sich mit Drills vergnügen, die sowohl Legionarius als auch Probatus gehörig ins Schwitzen brachten. Wie schön wäre es doch, jetzt nicht hier sitzen zu müssen, schwelgte der Optio. Außerdem war der Sitzplatz hier mehr als nur unangenehm und ließ den Hintern gehörig schmerzen. Und das nicht etwa, weil der Optio schon langsam alt wurde.


    "Hrm... was willste´?", fragte der Optio anschließend grimmig, als der Blick sich von Caecina löste.




    Sim-Off:

    Willkommen erstmal bei uns. :)
    Du scheinst vergessen zu haben, dich vorher bei der Porta zu melden. Ich nehme hier einfach an, du hast es schon getan und dann kannst du es evtl. nachholen. Ist Gang und Gebe, dass man sich zunächst an den Haupteingängen bemerkbar macht, bevor man irgendein Board betritt. :)

  • Soweit kannte Quintus das Militär bereits. Keine eigene Meinung, Unterwürfigkeit, keine Fragen. Und hoffen, dass hier keiner drauf kam, wer sein Vater war, denn dann konnte es noch deultich unangenehmer werden.


    "Ich möchte der Legio Secunda beitreten, Herr."



    Sim-Off:

    Danke. :)
    Ja, das Tor hatte ich dann wohl vergessen, habs aber grade noch nachgeholt.


  • ------------------
    Optio Tabellarii
    ------------------



    Der Optio nickte kurz auf den ebenfalls kurzen Satz des Helvetiers. Danach musste er erst noch nachdenken, in welche Centurie er den Neuling überhaupt hinein stecken wollte. Da fiel dem Optio aber die Centuria IV ein, welche von Servius Artorius Reatinus geführt wurde. Oder dem Schreihals, wie ihn schon fast jeder zu nennen pflegte. Ja, er wusste ganz genau, dass da noch ein Platz frei war.


    "Also gut... ich stecke dich in die Centuria IV, zum Schreihals... öh... ich meinte Centurio Artorius.", rutschte es dem Optio heraus, "Bei dem meldest du dich dann, er teilt dich einem Contubernium zu.".


    "Dann wäre da noch das Valetidunarium, dort lässte´ dich mal mustern. Nachdem der Medicus fertig mit dir ist, gibt er dir eine Wachstafel, die bringste´ mir dann rüber, ja? Sonst geht´s für dich nicht weiter.".


    "Deine Ausrüstung brauchste´ auch noch. Die bekommst du im Magazin. Quassel einfach den Typen dort an, der gibt dir alles, was du brauchst.".


    "Und dann müsstest du den Eid im Sacellum schwören. Ich empfehle dir, das als Letztes zu tun, nur n´ gut gemeinter Rat. Wenn du den schwörst, gibt´s vorerst kein zurück mehr. Außer in Form von Fahnenflucht oder im Rahmen einer Bestattung. Hehe.".


    Der Optio grinste verschmitzt auf seinen letzten Scherz, doch dann fiel ihm ja noch ein, dass Caecina den Eid brauchte. Oder er kannte ihn schon, aber sicher war sicher. Der Mann kramte eine Wachstafel hervor, auf welcher der Eid schön säuberlich aufgeschrieben war und reichte sie dem Helvetier.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    "Das ist der Eid. In welcher Reihenfolge du deine Aufgaben machst, is´ mir eigentlich egal. Hauptsache, du machst sie. Noch fragen?", erkundigte sich der Optio in militärischem Tonfall.

  • Medicus, Magazin, Fahnenheiligtum, Centurio.


    Quintus fand, dass er sich die Reihenfolge merken können müsste und dämlich wollte er auch nicht dastehen.


    Er nahm die Tafel entgegen.


    "Keine Fragen, Herr."


    Irgendwie hatte er das Gefühl, dass der Mann ihm nicht alles gesagt hatte und es einige Fallstricke deswegen geben könnte, aber bestimmt war er nur übervorsichtig.


    Quintus nickte dem Soldaten noch einmal zu und verließ den Raum.


  • ------------------
    Optio Tabellarii
    ------------------


    Der Optio Taberllarii beschäftigte sich in aller Ruhe mit Berichten, Schreibkram und sonstigem Schmöker, als es an der Türe klopte. Musste wohl wieder Frischfleisch sein. Besuch bekam man im Rekrutierungsbüro schließlich nicht. Der Optio holte kurz eine Liste heraus und sah, dass sowohl in der Centuria III als auch IV noch Platz war. In der III. war ein Centurio, der einem wenigstens kein Ohrenbluten bescherte... und in der IV. der allseits bekannte Schreihals. Hehe, den würde er jetzt warscheinlich zum Schreihals stecken... ganz fies und gemein!


    "Herein!", erschallte es schließlich als dem Inneren des Raumes.

  • Brutus wartete das "Herrein" ab und betrat dann den Raum. Er sah sich einem Schreibtischbullen gegenüber, der irgendwie ein gemeines Schmunzel auf den Lippen hatte. Ob das etwas bedeuten mochte?


    "Salve! Mein Name ist Faustus Duccius Brutus und ich will der Legion beitreten."


    sagte er und ein ungeübtes Auge hätte behauptet, dass er stramm stand.


  • ------------------
    Optio Tabellarii
    ------------------


    Der Optio verkniff sich sein fieses Grinsen, als der Duccier herein kam und sofort sein Anliegen schilderte. Ein Neuer, ganz wie er dachte. Nun, er wusste ja schon, wo er den Ärmsten hinstecken wollte. Zu Centurio Artorius, dem Schreihals. Wenn sein Stimmorgan ertönte, hörte man im Sommer keine Vögel mehr zwitschern, da sie alle tot von den Bäumen fielen. Der Mann hätte sich jetzt zu gerne die Hände gerieben und gekichert, aber das musste er sich wohl für später aufheben. Stattdessen erklärte er Brutus, was Sache war und rasselte die üblichen Erklärungen runter, was ein Neuling so alles tun musste.


    "Salve!", grüßte der Optio Tabellarii, "Also gut. Wenn du dir sicher bist, dass du 20 Jahre deines Lebens in der Legion verbringen willst, stehe ich dir mal nicht im Weg. Ich stecke dich mal in die zweite Kohorte in die vierte Centurie. Beim Schreihals.". Kurz räusperte sich der Optio, dann setzte er im üblichen Geschäftston fort: "Entschuldigung. Ich meinte Centurio Artorius. Servius Artorius Reatinus. Aber bevor du dich als vollwertiges Mitglied der Legion betrachten kannst, musst du einige Sachen erledigen.


    Zunächst wäre da ein Besuch im Valetidunarium. Dort lässt du dich vom Medicus mustern und behälst den Musterungsbescheid anschließend. Den musst du bei deinem neuen Centurio abgeben.


    Deine Ausrüstung holst du im Magazin ab. Geh einfach hin, die geben dir schon alles, was du für deinen harten Legionsalltag brauchen wirst.


    Centurio Artorius hat eine Unterkunft bei den Baracken seiner Truppe. Melde dich bei ihm, er wird dir Genaueres sagen, welches Contubernium du bekommst und so. Nerv ihn nicht, sonst nervt er zurück, und das wird unangenehm. Aber eigentlich ist Artorius ein ziemlich geduldiger Kerl. Auch wenn er oft rumschreit.


    Zuletzt wäre da noch das Leisten des Eides im Sacellum. Wenn du den geleistet hast, gibt es für dich kein zurück mehr. Ich würde es an deiner Stelle ja als Letztes tun.


    Stimmt, den Eid hätte der Optio jetzt fast vergessen! Stumm holte er eine Wachstafel hervor und schrieb die Worte des Eides für den Duccier auf. Er achtete auf eine gut lesbare Schrift. Danach reichte er Brutus die beschriftete Tafel.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    "So... noch Fragen?!"

  • Ein Schreibtischbulle wie aus dem Bilderbuch. Geschäftsmäßig spulte Brutus' Gegenüber sein Programm ab, als hätte er in seinem Leben noch nie etwas anderes getan. Bei der Erwähnung der zwanzig Jahre nickte er leicht. Als er das Wort "Schreihals" hörte, zuckte seine rechte Augenbraue kurz nach oben. Zum einen, weil er den Namen eines Centurio und nicht dessen Spitznamen erwartet hatte. Zum anderen weil er sich innerlich schonmal auf einiges gefasst macht. Wenn der hier schon Schreihals hieß brüllte der Kerl wohl noch mehr als er ohnehin erwartet hatte, aber das würde er ja bald erleben. Doch den Namen prägte er sich gleich ein.
    Dann machte er sich gedanklich die notwendigen Notizen: Valetidunarium, Magazin, Centurio, Sacellum.


    Brutus nahm die Tafel. Ob er noch Fragen habe? eigentlich nicht. Er überlegte schnell ob er scherzhaft fragen sollte, ob auch Rüstungen für seine Größe zu bekommen wären, entschied sich aber dagegen. Humor erwartete er von niemandem, der seine Tage hinter Liste, Akten und dergleichen mehr verbrachte.


    "Nein, keine Fragen."


    Damit machte er sich auf den Weg die gedankliche Liste abzuarbeiten.

  • Drusus kannte sich ein wenig im castellum aus. Vor nicht allzu langer Zeit lieferte er hier mit einem befreundeten Besitzer eines Weingutes in der Nähe dessen Erzeugnisse ab. Bei dieser Gelegenheit hatte er sich im Lager umgesehen und so fiel es ihm nicht schwer, das Rekrutierungsbüro zu finden.


    Kurzerhand wollte er eintreten, besann sich aber eines besseren und klopfte an und wartete ...


  • ------------------
    Optio Tabellarii
    ------------------


    Der Optio Tabellarii, welcher hier nur zu ungerne saß, vernahm das mehr oder weniger starke Klopfen und hob schleunigst die Füße vom Tisch. Danach richtete er sich auf, richtete seine Tunika ein wenig zurück und ließ mit einem lauten "Herein!" verlauten, dass jemand anwesend wäre. War sicher wieder ein Frischling, der sich zur Legion melden wollte! Der Optio spekulierte schon, zu welchem Centurio er den Ärmsten stecken würde...

  • Nachdem Drusus eine Zeitlang gewartet hatte, vernahm er ein mit einem Ächzen gepaartes Stöhnen, dann ein Poltern und Rascheln als ihn endlich ein Herein zum Eintreten aufforderte.


    Er trat ein und schloß sorgfältig hinter sich die Tür. Er fixierte kurz seinen Gegenüber, einen, wie es ihm schien, nicht gerade gut gelaunten Dienstgrad der unteren Führungsebene, und grüßte freundlich aber dennoch mit einer gewissen Unterwürfigkeit, die er in diesem Rahmen für angebracht erachtete.


    "Salve. Ich bin Appius Decimus Drusus. Dem Vorschlag des legatus folgend melde ich mich hier zum Eintritt in die LEG II GERMANICA."


  • ------------------
    Optio Tabellarii
    ------------------


    Oho, also ein Decimer... der Optio erinnerte sich kurz an die Zeit, wo noch ein Decimer hier Legat war. Wie hieß der noch gleich? Meridian... Merdius... ach nein, Meridius war es. Decimus Meridius. Hoffentlich war der Neue jedoch nicht so naiv und erwartete eine Sonderbehandlung von den Offizieren. Wär ja noch schöner!


    "Salve.", grüßte der Unteroffizier zurück und musterte Drusus durchgehend und gründlich, "Also gut, ich kann dir den Gedanken wohl eh nich´ austreiben, deshalb sage ich dir, was du tun musst. Zunächst einmal musst du dich im Valetidunarium mustern lassen. Dort wirst du eine Wachstafel bekommen, auf welcher dein Ergebnis verzeichnet ist. Die gibste´ bei mir oder bei deinem Centurio ab. Dann wäre da das Magazin, dort bekommst du deine Ausrüstung. Ich teile dich dem Schreihals... ich meinte, Centurio Artorius in der II. Cohorte, IV. Centurie zu. Am Ende der Barracken befinden sich seine Unterkünfte, melde dich bei ihm und verschwende seine Zeit nich´! Ins Sacellum gehen und den Eid schwören steht auch noch an. Ich rate dir ja, das als Letztes zu tun, weil es dann so gut wie kein Zurück mehr gibt!".


    Als der Optio beendete, holte er zunächst einmal wieder tief Luft und kramte eine Wachstafel hervor. Auf diese schrieb er die Worte des Eides nieder und reichte sie dem Decimer. "Das hier ist der Eid... noch Fragen?".



    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!