[Officium] Rekrutierungsbüro

• Thalatio nahm das Empfehlungsschreiben seines ehemaligen Lehrmeisters wieder an sich und verstaute es sorgfältig unter seine Tunika.

"mmmh... ich habe also sogar die Möglichkeit Offiizier zu werden...", dachte sich Thalatio, "... damit habe ich garnicht gerechnet."

Da Thalatio bislang keine Nähe zum Militär hatte, wußte er nicht genau wie er in die Offizierslaufbahn kommt. Aber anstatt die Geduld des Centurios auf die Probe zu stellen indem er ihm Fragen zu den verschiedenen Karrieremöglichkeiten stellte, beschloss er sich zu verabschieden und verließ das Büro Richtung Valetudinarium.
    Dort wird ihm der Decurio Terentius bestimmt seine Fragen beantworten können...

• Thalatio fand sich wieder im Rekrutierungsbüro ein.
    Nach der Begrüßung übergab er dem Centurio die ihm vom Decurio Terensius übergebene Tabula.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

nomen: Galeo Germanicus Thalatio
    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: Keine ersichtlich

Medizinische Kenntnisse vorhanden. Spätere Verwendung als Miles Medicus denkbar.

Gesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen

gez. Gaius Terentius Primus, Decurio, Medicus

• Die Tafel entgegennehmend nickte er dem Germanicer zu. Er war einen Blick auf die Tafel und grinste sparsam,...soso, Terentius hatte ihn also für tauglich befunden. Er legte die Tafel auf den Tisch und donnerte,
    Probatus,....state!* Du bist ab sofort in der Legion ,...der glorreichen Legio Secunda!
    Mit Schwung erhob er sich und starrte den neuen an, wie ein Wolf ein waidwundes Tier.
    Medicus willst du werden...na Prost Mahlzeit,...aber erstmal werden sie einen Legionär aus dir machen! Eine Zierde der römischen Legion!...ein Vorbild für die heranwachsenden Knaben!
    Mit verschränkten Armen sah er den Germanicer an, geradeso als schätzte er ab ob dies auch gelingen würde.
    Sein Blick war stechend als er bellte,
    Ab sofort backst du nur noch kleinen Brötchen! Du sprichst jeden Vorgesetzten in State -Stellung mit Dienstgrad und Genilnomen an,...und glaub´mir Bürschen, bis zur Beendigung deiner Grundausbildung ist jeder hier dein Vorgesetzter,...
    Ein Ruck und er drehte sich wieder zum Schreibtisch um.
    Er kritzelte etwas auf und meinte dann,
    Du begibst dich jetzt zur Horrea,...nimmst deine Ausrüstung auf,...dann zum Sacellum, ...dort leistest du deinen Eid, der dich mit Leib und Seele an die Legio bindet,...dann meldest du dich bei Centurio Spurius Flaminius Iosephus, Cohors II, Centuria IV...und jetzt,...abite!

Sim-Off:

*Stillgestanden

• Ohne nachzudenken erstarrte Thalatio als er den Centurio "state" brüllen hörte.
    Er war sich nicht sicher, ob er die richtige Haltung einnahm, holte sich dann jedoch einige Eindrücke beim Gang durchs Castellum ins Gedächnis und versuchte so das Stillgestanden eines Legionärs nachzuahmen; schnell nahm er einige kleine Korrekturen in seiner Haltung vor.
    Schnell merkte Thalatio, dass nun ein anderer Wind wehen würde. Erst dann kam ihn ins Bewußtsein, dass er es geschafft hatte: Er war nun Teil der Legio Secunda!
    Diese Erkenntnis brachte ein zufriedenes, und, ob dem Tonfall des Centurios unangemessenes, Lächeln auf das Gesicht des neuen Probatus während der Centurio sich seinem Schreibtisch zuwandte.

"Horrea, Sacellum, Cohors II - Centuria IV. Verstanden Centurio!"
    wiederholte Thalatio die nächsten Stationen, dann drehte er sich um und verließ das Rekrutierungsbüro.

Draußen wäre er fast von einem vorbeieilenden Optio umgelaufen worden. Ihm nachschauend nahm Thalatio am Himmel zwei keilförmig überlappende Formationen einer gen Süden ziehenden Gänseschar wahr. Ob dies nun ein gutes oder schlechtes Omen für seine neue Zukunft bedeutete, vermochte Thalatio nicht zu deuten, doch er fühlte sich den vor ihm liegenden neuen Herausforderungen gewachsen!

• Gaius hatte den Hof überquert und sich zum Officium durchgefragt.
    Nun stand er vor einer geschlossenen Holztür, entschlossen klopfte er an.
    Nachdem er herein gerufen wurde, öffnete er die Tür und trat ein.
    Salve, mein Name ist Gaius Annaeus Acratus, ich bin hier um mich für die Legio II als Rekrut zu melden.

• -------------------
    Optio Tabellarii
    -------------------

Der Optio sah hinauf zu dem Leichtsinnigen, der sich da für seine 20 Jahre in der römischen Legion verpflichten wollte.
    Er ersparte sich eine Aufklärung, da er immer und bei jedem der Annahme war, er hätte sich schon ordentlich Gedanken über diesen großen Schritt im Leben gemacht.

"Salve... ein Neuer also. Frischfleisch freut unsere Centuriones immer.", raunte der Unteroffizier mit einem fiesen Grinsen,
    "Wie dem auch sei, bevor´s für dich losgehen kann, musst du ein paar Sachen erledigen.
    Zum einen lässt du dich imValetidunarium bei Decurio Terentius mustern und gibst mir dann den Musterungsbericht ab.
    Du brauchst deine Ausrüstung.
    Die erhälst du im Magazin, melde dich einfach dort und der Optio erledigt den Rest.
    Jeder Legionär schwört seinen Eid auf den Kaiser und das Reich.
    Diesen musst du im Sacellumhier gleich nebenan schwören.

Ach, und bevor ich´s vergesse. Der Eid..."
    ...erklärte der Optio und kramte eine Wachstafel auf den Untiefen seines überfüllten Schreibtisches hervor.
    "Hier steht er drauf. Sonst noch Fragen!?"

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Während er dem Mann die Tafel reichte.

• Acratus höte aufmerksamzu und merkte sich, wohin er gehen musste.
    Er nahm die Wachstafel entgegen und schüttelte den Kopf.
    Nein ich habe keine Fragen.
    Er drehte sich um und ging, im Gang orientierte er sich kurz und schlug die Richtung ein, in der ihm ein Soldat das Valetidunarium gezeigt hatte.

• Gaius kam von der Untersuchung zurück in das Rekrutierungsbüro und reichte dem Offizier die Tabula, Melde mich zurück von der Untersuchung.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

nomen: Gaius Annaeus Acratus
    habitus: gut

gez. Gaius Terentius Primus, Decurio, Medicus

• -------------------
    Optio Tabellarii
    -------------------

Der Optio sah den jungen Annaer ernst an und meinte,
    Soso,...diensttauglich,...nun dann will ich deinem Glück nicht im Wege stehen!
    Er kramte in seinem Schreibtisch eine weitere Tabula hervor und reichte sie dem Probatus.
    Hier,...nochmal der Text für deinen Eid...
    Er überreichte die Tabula als sei es ein heiliger Gegenstand.
    Du begibst dich jetzt in´s Magazin und holst dir deine Ausrüstung,...die legst du an und dann gehst du in vollen Waffen in´s Sacellum...dort sprichst du den Eid ...der dich 20 Jahre an die Legionen binden wird.
    Er peilte im Gesicht des Mannes nach Zweifeln oder anderen negierenden Regungen und meinte dann;

,...dann meldest du dich bei Centurio Spurius Flaminius Iosephus, Cohors II, Centuria IV...wenn du nichts mehr hast kannst du wegtreten Probatus...

• Neugierig blickte sich Tiberius auf dem Weg zur Principa um, den ihm der Centurio am Tor gewiesen hatte. Sicher hatte er schon reichlich Beschreibungen der Lager der Legion gehört, aber sie selbst zu sehen war für ihn doch etwas Neues, aufregendes.

Als er vor der Tür stand, hinter der wohl der Rekrutieungsoffizier schon auf ihn wartete, zögerte Tiberius noch einen Moment. War er wirklich bereit 20 Jahre zu opfern? Das war eine lange Zeit, länger als er jetzt abschätzen konnte. Ja, war er. Seit er das erste Mal Legionäre an dem Haus seiner Eltern in Mogontiacum vorbeiziehen sah, träumte er davon der Legion beizutreten. und er würde nicht jetzt im letzten Moment kneifen.

Noch ein letztes mal rückte er seine braune Toga zurecht und atmete nochmal tief durch. Dann hob Tiberius die hand und klopfte fest an die Tür.

• ------------------
    Optio Tabellarii
    ------------------

Der Optio Taberllarii beschäftigte sich in aller Ruhe mit Berichten, Schreibkram und sonstigem Schmöker, als es an der Türe klopte.
    Musste wohl wieder Frischfleisch sein. Besuch bekam man im Rekrutierungsbüro schließlich nicht.
    Der Optio holte kurz eine Liste heraus und sah, dass sowohl in der Centuria III als auch IV noch Platz war. In der III. war ein Centurio, der einem wenigstens kein Ohrenbluten bescherte... und in der IV. der allseits bekannte Schreihals. Hehe, den würde er jetzt wahrscheinlich zum Schreihals stecken... ganz fies und gemein!

"Herein!", erschallte es schließlich als dem Inneren des Raumes.
    "So, du willst also bei unserem Verein mimachen."
    Ob der Bewerber das durchstehen würde? Sehr robust gebaut sah er ja nicht aus... Und von der Tatsache, dass ein Verwandter von ihm hier Regionarius war würde er sich auch nicht viel kaufen können...

"Also, als erstes musst du ins Valetudinarium um dich untersuchen zu lassen. Das Ergebnis der Untersuchung lieferst du dann wieder hier ab. Dann, vorausgesetzt du hast die Prüfung bestanden, musst du zum Magazin, deine Ausrüstung abholen, dich bei Centurio Spurius Flaminius Iosephus, Cohors II, Centuria IV , dem bist du gerade von mir zugeteilt worden melden und zu guter letzt deinen Eid im Sacellum schwören. Wenn du alles erledigt hast, kannst du dich als vollwertiger Probatus der Legio Secunda betrachten.

Anschließend reichte der Optio dem Neuen eine Tafel, auf der der Eid geschrieben stand.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

"Sonst noch Fragen?!"

• Tiberius war etwas überrascht so schnell abgefertigt zu werden. Aber naja. Der mann vor ihm hatte wahrscheinlich schon dutzende Rekruten durchgewunken. Also schüttelte Tiberius nur kurz den Kopf: "Nein, keine Fragen" und nahm dann die Tafel entgegen, mit der er sich auf den Weg zum Valetudinarium machte

• Schnell hatte Tiberius diesmal die Entfernung zwischen Valetudinarium und Rekrutierugnsbüro überbrückt und klopfte an. Als er von Innen eine Stimme hörte trat er ein und übergab dem Mann dort die Tafel

nomen: Tiberius Hadrianus Carbo
    habitus: Befriedigend

Bewerber war als Scriba tätig, ist des Lesens und Schreibens mächtig. Die Körperliche Verfassung ist aufbaufähig..

gez. Marcus Acillius Faustinus, Capsarius, Miles-Medicus

• ------------------
    Optio Tabellarii
    ------------------

"So, da bist Du also wieder", knurrte der Optio, als der Rekrut wieder eintrat und ihm die Tafel überreichte. Er studierte die Eintragungen und grinste. Ein Schreiberling also. Na, bevor sich das für den Mann positiv auswirken konnte, mußte der erstmal durch die Schleiferei der Grundausbildung.

"Nachdem Deine körperliche Eignung also feststeht, habe ich noch ein paar Fragen an Dich. Hast Du Dir das gründlich überlegt? Du legst Dich hier und heute für zwanzig Jahre fest, das ist keine Kleinigkeit. Keine Heirat, kein Bäumchenwechseldich, immer gehorchen, harter Drill, harte Märsche, die Gefahr des Kampfes. Ist Dir das bewußt?" Natürlich gab es auch unbestreitbare Vorteile: Unterkunft und Verpflegung, gute Karrieremöglicheiten, Weiterbildungsmöglichkeiten, Kameradschaft und sogar noch Geld, wenn auch am Anfang eher wenig. Aber dies war nicht der Moment, die Vorteile aufzuzählen, die kannte der Rekrut vermutlich ohnehin, sonst wäre er hier nicht aufgetaucht.

• Ja es ist mir bewusst, jetzt muss ich dann zum Magazin, mich bei Centurio Spurius Flaminius Iosephus melden und dann den Eid ablegen, oder?

Tiberius hatte sich selbst schon lang genug Gedanken gemacht und hatte nun keine Lust seine eigenen Gedanken gegenüber dem Optio zu wiederholen. So versuchte er mit einer knappen Antwort so schnell wie möglich wieder aus dem Rekrutierungsbüro zu kommen.

• ------------------
    Optio Tabellarii
    ------------------

"Ja, es ist mir bewusst, Optio, heißt das!", donnerte der Optio, um klarzustellen, wie hier die Verhältnisse waren. Ein kleiner Möchtergernprobatus und dann derart respektlos, nein, das durfte man von Anfang an nicht durchgehen lassen! Der Bursche schien es sehr eilig zu haben, er würde sich noch daran gewöhnen müssen, daß es Verfahren gab, die einzuhalten waren.

"Wie ich schon sagte, - und Du solltest lernen, besser zuzuhören, - habe ich noch einige Fragen." Der Optio lehnte sich zurück. Es machte Spaß, den jungen Mann ein wenig zappeln zu lassen. "Wie alt bist du? Name Deines Vaters? Je Probleme mit dem Gesetz gehabt? Regelmäßiger Kontakt zu lupae? Jemals eines römischen Bürgers unwürdige Arbeiten verrichtet? Woher stammst Du? Und womit hast Du Dir bisher Dein Brot verdient?"

• 21, Galeo Hadrianus Poenius, Nein, keinen Kontakt, weder mit dem Gesetz, noch mit Iupae, Mogontiacum und mein Brot habe ich mir bisher als Schreiber erarbeitet.

antwortete Tiberius rasch, nur um dann nochmal anzuhängen: Optio

• ------------------
    Optio Tabellarii
    ------------------

Der Optio machte ein paar Haken auf seiner Tafel und blickte den Fast-Probaten mit hochgezogenen Augenbrauen an. "Einen anderen Soldaten mit seinem Rang anzusprechen, bzw. ihn damit zu betiteln, muss Dir in Fleisch und Blut übergehen. Nun, Dein Centurio wird es Dir schon einbläuen. Während Du im Valetudinarium warst, habe ich die Meldung erhalten, daß Deine Centuria einen neuen Centurio erhalten hat. Melde Dich also, nachdem Du beim Magazin Deine Ausrüstung erhalten hast, bei Lucius Quintilius Valerian, wie schon gesagt, Cohors II, Centuria IV. Er wird mit Dir zur Eidesabnahme gehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!