[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Pulex fand alles einfach atemberaubend, hier würde er bald für Rom dienen,
    er war sehr Stolz und Thyrsus schien auch sehr Stolz zu sein er hatte zumindest den Eindruck.


    Pulex hatte zwar selbst Angst zuerst reinzugehen sagte aber zu seinem Bruder
    Okay, ich werde dann zuerst gehen, falls wir die Wahl haben sollten.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii


    "Ja, hier darf man eintreten", ermunterte der Optio den jungen Mann, der zuerst in sein Sichtfeld trat. Er griff zu eine Wachstafel, wartete kurz, ob der mann sich eventuell vorstellte oder grüßte, entschloss sich dann aber zu einer Bemerkung, um die Sache voranzutreiben.


    "Wir müssen zunächst ein paar Formalitäten erledigen" Dann wartete er auf ein paar Informationen von seinem Gegenüber.


  • Sim-Off:

    Jetzt seit ihr im falschen Thema ;)


    Thyrsus fasste sich ein Herz und machte den ersten Schritt, denn es sollten ja beide rein. Er war immer darauf bedacht dass sein Bruder nichts passierte, auch wenn das in der Legion ja ziemlich idiotisch war.


    Salve Optio,mein Name ist Lucius Terentius Thyrsus, wie mein Bruder möchte ich der Lgio II Germanica beitreten und im Namen Roms gute Dienste leisten.


    Er sah zu seinem Bruder, der Optio machte indes eigentlich einen netten Eindruck, er erinnerte ihn etwas an seinen Großvater, insofern er sich überhaupt dabei an den richtigen Mann erinnern konnte.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii


    "Salve!", grüßte der Optio zurück und musterte den Mann. "Wir erledigen zuerst die Aufnahmeformalitäten für dich und danach für deinen Bruder. Ich komme sonst durcheinander und hier muss alles seine Richtigkeit haben."


    "Zunächst der Name: Lucius Terentius Thyrsus." Er kritzelte den Namen - ein bürgerlicher und noch dazu ein bekannter. "Bei uns melden sich öfters Terentier. Bist du eventuell mit dem Praefectus der ALA hier in Germania verwandt? Ich brauche außerdem für die Akte noch dein Alter, den letzten Wohnort und den zuletzt ausgeübten Beruf." Er verschwieg, dass die frage nach der Verwandtschaft für die Anmeldung unrelevant war.


  • Auch wenn die Frage nach Primus unerheblich war, antworten konnte man diese ja trotzdem.


    Primus ist mein Onkel. Ich bin 16, wohnte zuletzt in Rom und hatte bisher keinen richtigen Beruf. Wenn es aber notwendig ist würde ich Haushaltshelfer hinschreiben.


    Ja, das kam seiner Tätigkeit bei Mutter wohl am Nächsten.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii


    "Ah, der Onkel." Dann notierte er die Angaben. "Sechzehn, Rom", murmelte er während dem Schreiben. Als alles zu seiner Zufriedenheit vorbereitet war, schob er dem Rekruten die Wachstafel zu. "Damit gehst du ins Valetudinarium. Dort meldest du dich beim Lagerarzt. Der überprüft deine Diensttauglichkeit. Mit dem Untersuchungsergebnis kommst du dann zu mir zurück. Maso zeigt dir den Weg." Ein Soldat erschien in der Tür und winkte Thyrsus zu, bevor er losmarschierte.



    nomen: Lucius Terentius Thyrsus



    aetas: 16



    habitus:
    morbi cogniti:


    Gesamturteil:




    Nun konnte der zweite Anwärter vortreten.


  • Pulex war sichtlich nervös und angespannt trat dann aber in den Raum in dem der Optio war ein.


    "Salve Optio, Ich würde gerne der Legio II beitreten, was für Angaben benötigst du?"


    Pulex wartete gespannt auf eine Antwort.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii


    "Salve!", grüßte der Optio auch hier wieder. Der zweite Rekrut wusste schon, worum es ging und fragte sogleich nach den benötigten Angaben.
    "Wie bei deinem Bruder, benötige ich Angaben über deinen letzten Wohnort und, sofern vorhanden, deinen Beruf. Ich nehme an, dein Alter ist ebenfalls 16?" Eine Musterung erbrachte keine andere Vermutung.


    "Fangen wir aber erst einmal bei deinem Namen an." Er blickte den Rekruten abwartend an, während er nach einer weiteren Wachstafel griff.


  • Pulex war erleichtert als er merkte das der Optio ganz nett zu sein scheint.


    "Ich heiße Lucius Terentius Pulex und ja ich bin ebenfalls 16 Jahre alt, ich und mein Bruder sind Zwillinge.Ich hatte noch keinen festen Beruf ausgeführt musste aber oft kleine Aufgaben erledigen, um eine Bleibe für die Nacht zu finden.
    Zuletzt wohnte ich hier in Mogontiacum. Das sind alle nötigen Angaben, oder?"

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii


    "Jaaa, damit haben wir alles beieinander", erwiderte der Optio und bemühte sich, so schnell es ging mitzuschreiben. Den Vermerk 'Zwillinge' machte er bei beiden angelegten Karteien. Wer weiß, wozu diese Info noch einmal nützlich war.


    "Mogontiacum, also. Das kann Vorteile haben.
    Wenn du dich beeilst, dann kannst du noch Maso und deinen Bruder auf dem Vorplatz sehen. Folge ihnen ins Valetudinarium und lass dich untersuchen. Den Untersuchungsbericht zeigst du mir dann vor, dann werden wir weitersehen."
    Er reichte die Wachstafel.



    nomen: Lucius Terentius Pulex



    aetas: 16



    habitus:
    morbi cogniti:


    Gesamturteil:




  • Zurück im Büro traf Thyrsus auf dem Weg noch seinen Bruder.
    Er klopfte, wartete kurz und trat ein.


    Salve, ich bin fertig. Hier ist die tabula.



    nomen: Lucius Terentius Thyrsus



    aetas: 16



    habitus: Gut
    morbi cogniti: Keine bekannt


    Gesamturteil: Voll Diensttauglich



    gez: Quintus Saltius Repentinus , MILES MEDICUS - LEGIO II

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii


    Heute gaben sich die Reruten die Türklinke in die Hand. Es musste ein Schiff angelegt haben oder die Werbeaktion der Legio II brachte erste Erfolge. Der Optio bekam kaum fünf Minuten Luft zum Durchatmen, da stand bereits einer der Rückläufe aus dem Valetudinarium im Officium.


    "Na, dann lass mal sehen." Kritisch begutachtete der Optio die Eintragungen, auch die zwischen den Zeilen.


    "Tja, das tut mir leid, wir können dich hier nicht gebrauchen", sagte er todernst nach dem Aufblicken. Kurz darauf kräuselten sich seine Lippoen und er grinste breit. "Deinem Dienstantritt steht nichts im Weg. Als nächstes suchst du die Horrea, das Magazin, auf. Dort wird dir deine Ausrüstung ausgehändigt. Anschließend meldest du dich bei deinem Centurio. Ich teile dich der Cohors II, Centuria IV zu. Das wäre dann Centurio Massa und Optio Fontinalis. Die Unterkünfte sind beschriftet und leicht zu finden. Wenn du dich umgezogen hast, musst du noch den Eid ablegen. Den Weg zum Sacellum, dem Fahnenheiligtum, wird dir dein Vorgesetzter zeigen. Willkommen bei der II. Nach dem Ablegen des Fahneneids kannst du dich dann Tiro nennen."


    Die Wachstafel wanderte in die bereits angelegte Akte für den Neuzugang.


  • Der Scherz kam bei Thyrsus nicht ganz an, er war zu angespannt es richtig wahrzunehmen.


    Nun gut, dann melde ich mich in der Horrera, ich denke sie wird nicht schwer zu finden sein.


    Er drehte sich um und ging mit einem Lächeln los.

  • Pulex kam endlich wieder im Rekrutierungsbüro an dort suchte er sofort den zuständigen Mann um ihm die Wachstafel zu übergeben.


    "Salve, Ich bin wieder hier und wurde untersucht hier meine Ergebnisse."



    nomen: Lucius Terentius Pulex



    aetas: 16



    habitus: Gut
    morbi cogniti: Keine bekannt


    Gesamturteil: Voll Diensttauglich



    gez: Quintus Saltius Repentinus , MILES MEDICUS - LEGIO II


    Pulex wartete gespannt auf eine Reaktion.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii


    Die Wachstafel wanderte von der Hand des Rekruten in die des Unteroffiziers. Das Ergebnis glich dem des Bruders, was ihn nicht überraschte.


    "Du bist diensttauglich, das hast du sicher schon gelesen. Damit liegen fast alle Wege hinter dir." Er legte die Tafel in die vorbereitete Akte und machte sich einen Vermerk.


    "Gut. Dein nächster Weg führt dich in die Horrea, das Magazin,. Dort werden dir Waffen und Zubehör ausgehändigt. Anschließend meldest du dich bei deinem Centurio. Du wirst dann eine Stube in der Cohors II, Centuria IV zugeteilt. Dein Centurio ist Artorius Massa. Die Unterkünfte sind beschriftet und leicht zu finden. Wenn du dich umgezogen hast, musst du noch den Eid ablegen. Den Weg zum Sacellum, dem Fahnenheiligtum, wird dir dein Vorgesetzter zeigen. So, dann wllkommen bei der II.
    Nach dem Ablegen des Fahneneids bist du offiziell Tiro unserer Legion."



  • Ich geleitete Lucius Helvetius Corvinus in die Principia, genauer gesagt an die Tür des Rekrutierungsbüros. Die Tür war verschlossen, das war etweder ein Zeichen das Optio Tabelari nicht da war, er ein wichtiges Gespräch führte oder er einfach nur viel zu tun hatte.
    Ich trat vor die Tür, hob meine Faust und ließ sie zwei mal gegen die Tür sausen.Klopf, Klopf

  • Ich betrat etwas zerknirscht den Raum. Der optio blickte streng daher.Salve Optio Tabellari, entschuldige die unsanfte störung, aber ich bring einen neuen Rekruten.


    Sim-Off:

    Sorry hab zwei mal mit meiner 2id gepostet. scheiß zugangsdaten speicherung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!