• Decius betrat die Rüstkammer und gab seine Ausrüstung zurück: Die Lorica Segmentata, den Scutum, den Gladius und den Galea. Dann verabschiedete er sich auch von dem hier diensthabenden Legionär und verließ das Gebäude.

  • "Salve!"


    Der Legionär nickte. Es machte natürlich einen Unterschied, ob ein Probatus oder ein Centurio auszustatten war. Neben der kurzärmelige Tunika aus rotem Tuch, der Rüstung und eben all den üblichen Ausrüstungsgegenständen, benötigte er eine Vitis und den Helmbusch. Auch in der Qualität gab es den einen oder anderen Unterschied.


    Der Legionär legte nach und nach alle benötigten Gegenstände und Kleidungsstücke vor dem Centurio ab. Er erfragte den Namen, notierte ihn und ließ sich den Empfang quittieren.

  • Der Soldat kam heran, zob eine Wachstafel hervor, notierte sich den Namen und legte den Griffel beiseite. Mit Kennerblick erfasste er die Größe des Mannes und ging in den hinteren Teil des Lagers. Mit einem Scutum kam er zunächst zurück und reichte es dem Probatus.


    "Mit der gewölbten Seite nach unten und auf beide Arme nehmen."

  • Nach und nach legte der Soldat die Ausrüstungsgegenstände darauf. Zunächst eine Lorica segmentata, dann Galea (Helm), Tunica, die Caligae, den Palium, Halstuch, eine Feldflasche, ein Topf, Cingulum (Gürtel) und Sarcina. Zuletzt noch Gladius und zwei Pila.


    "So, jetzt passt es. Lauf vorsichtig und bezieh zunächst die Stube. Ich zeige sie dir gleich. Such dir ein Bett und kleide dich um. Dein erster Gang wird ins Sacellum sein, wo du den Fahneneid ablegen musst. Dein Vorgesetzter wird dich anschließend aus den Quartieren zur Ausbildung holen.


    Noch Fragen?"


    Der Soldat blickte abwartend.

  • Nichts anderes hatte der Soldat erwartet. Er trat aus der Tür und wies mit dem Arm zu den Mannschaftsbaracken.


    "Irgendjemand zeigt dir schon die richtige Stube. Das geht hier wie im Marschlager nach Zeltgemeinschaften."


    Anschließend zog sich der Soldat wieder zurück und schnappte sich die gerade bearbeiteten Listen, um sie mit den tatsächlich vorhandenen Beständen zu vergleichen.

  • Der Soldat in der Rüstkammer grinste und rieb sich anschließend sein Ohr.


    "Gut, gut", beschwichtigte er und notierte sich den Namen. Mit Kennerblick erfasste er die Größe des Mannes und ging in den hinteren Teil des Lagers. Mit einem Scutum kam er zunächst zurück und reichte es dem Probatus.


    "Mit der gewölbten Seite nach unten und auf beide Arme nehmen."

  • Nach und nach legte der Soldat die Ausrüstungsgegenstände darauf. Zunächst eine Lorica segmentata, dann Galea (Helm), Tunica, die Caligae, den Palium, Halstuch, eine Feldflasche, ein Topf, Cingulum (Gürtel) und Sarcina. Zuletzt noch Gladius und zwei Pila.


    "So, jetzt passt es", leierte der Soldat, der ja doch immer dasselbe zu sagen hatte. "Lauf vorsichtig und bezieh zunächst die Stube. Ich zeige sie dir gleich. Such dir ein Bett und kleide dich um. Dein erster Gang wird ins Sacellum sein, wo du den Fahneneid ablegen musst. Dein Vorgesetzter wird dich anschließend aus den Quartieren zur Ausbildung holen.


    Noch Fragen?"


    Der Soldat blickte abwartend.

  • Sim-Off:

    Ohne meine Signatur bin ich der, den ich gerade simuliere: Ein Legionär, ein Unteroffizier oder sonst was. ;)


    "Wär' schön, wenn ich Centurio wäre. Hat dir noch niemand die Rangzeichen erklärt? Wenn nicht, dann lass das mal schnellstens deine Kameraden nachholen."

  • Sim-Off:

    Dort steht "Soldat". Glaubst du im Ernst, dass sich ein Offizier in die Rüstkammer stellt und Klamotten ausgibt?


    "Legionarius, was sonst?"


    Der Soldat griente bei der Beantwortung dieser ungewöhnlichen Frage.

  • Sim-Off:

    Soldat ist ein weit gefasser Begriff und so doll kenn ich mich militärischen Strukturen nicht aus, aber heute ist ja der Quartiermeister kein sehr niederes Amt, oder? Ist ja auch egal, kein Grund sich zu streiten.


    "Ah... ja, vielen Dank."


    "Ich werde dann meinen Pflichten nachgehen, vale!"

  • Ich betrat in froher Erwartung die Rüstkammer. :D


    Salve, ich bin Caecilius Macro, neuer Probatus in der Legio I, ich soll mich hier melden um meine Ausrüstung zu bitten.
    Das breite Grinsen in meinem Gesicht ließ sich einach nicht verbergen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!