• "Hm, mal sehen. Also, da fehlen noch der Gürtel, der Körperschutz, Waffen und das Gepäckbündel mit Inhalt."

Er blickte auf den Centurio.

„ Wird es noch mehr?“
    "Oh ihr Götter" stöhnte Lucius innerlich auf.
    "Wer soll das alles tragen?" die Antwort kannte er bereits.

• „Nein, den Gürtel hast Du schon. Schau, hier!“

Titus deutete auf den cingulum militare.

„Aber sonst hast Du völlig recht. Und ja, es wird noch sehr viel mehr, aber ich zeige Dir schon, wie Du das alles am Besten tragen kannst!“

Titus Crassus lachte gut gelaunt und marschierte wieder in den Nebenraum, wo es Polterte und Rumorte, wieder Polterte, ein lautes: „Au, verdammt und verflucht noch mal.“ in die Rüstkammer drang und Titus Crassus schließlich schwer bepackt und mit einem anderen Soldaten, der ebenfalls einige Dinge trug, zurückkam.

„So, dann fangen wir mal an mit dem, was Du unter der Rüstung tragen wirst und über der tunica. Hier ist das subarmalium. Wie schon der Name erklärt, ist es dafür da, unter der Rüstung vor der Rüstung zu schützen. Damit die Schläge gedämpft werden und das Metall nicht in deine Haut einschneidet. Außerdem hilft es ein wenig gegen die drückende Last, besonders am Anfang.“

Titus reichte Vindex den Rüstschutz, der aus festem Stoff gemacht war. Überall waren dicke Filzflecken angenäht aus dunkelbrauner Farbe, die den Schutz noch mal verstärken sollten, das Gewand aber auch dicker, wärmender und etwas klobiger machten. Es rasselte leise als Titus Crassus die lorica segmentata, den Schienenpanzer, anhob und sie prüfend, ob sie auch passen konnte, vor Vindex Brust hielt.

„Probier das mal an, wenn Dir Rüstung nicht passt, wäre das nicht sehr gut.“

• Titus Crassus betrachtete sich die Rüstung am probatus prüfend und nickte zustimmend.

“Ja, doch, doch, und zur Not kannst Du auch die Riemen enger oder weiter schnallen, so starr ist die Rüstung immerhin nicht. Haha…ja, als Soldat in der Legion muss man schon gehörig schleppen können. Aber dann zu den Waffen…Deine besten Freunde!“

Titus zog ein Schwert hervor, was in einer ledernen Schwertscheide gehüllt war.

„Das gladius, pass gut darauf auf und pflege es immer mit Sorgfalt. Denn dies kann Dir neben dem scutum…“

Er zog das große Schild heran und reichte es an Vindex weiter.

„…das Leben retten. Dann hier noch Dein Helm mit der crista, der Helmzier und zwei pila, ein leichtes und ein schweres!“

Titus gab Vindex den Helm, Helmzier und die Wurfspeere.

„Probier doch auch mal den Helm an und schau, ob die Waffen gut in Deiner Hand liegen.“

• Titus lehnte sich gegen den bedeutend leereren Tisch und nickte zufrieden, als Vindex den Helm probierte und er augenscheinlich zu passen schien. Aber das lernte man in all den Jahren in der Rüstkammer, die passenden Deckel zu den Töpfen zu finden. Titus wollte sich schon dem Marschgepäck zuwenden, als er Vindex Frage vernahm. Grinsend sah er wieder zu ihm und zuckte mit der Schulter.

„Also, das kommt darauf an, wie Du kämpfst. Wenn Du mit der linken Hand Dein Schwert führst, dann gürtest Du es Links, wenn mit Rechts, dann auf der rechten Seite. Die Barbaren pflegen es anders herum zu gürten, wir nicht. Aber Du wirst in der Grundausbildung mitbekommen, daß man das kurze Schwert sehr gut so ziehen kann.“

• Um Titus Mundwinkel zuckte es, und noch einmal, dann verzogen sich seinen Lippen, die von einem doch mehr schlecht rasierten und dicklichem Kinn umgeben wurden, zu einem breiten Lächeln. Eigentlich wollte er sich einen kleinen Scherz mit dem probatus erlauben, doch in dem Moment überlegte er es sich anders.

“Schnall das Schwert rechts, Dein centurio würde es nicht sehr amüsant finden, wenn ein probatus sein Gladius schon wie ein Offizier trägt. Ich hab mir nur einen kleinen Scherz erlaubt. Und nein, Du hast noch nicht alles. Oder willst Du auf einem Marsch nichts essen, keine Schlafsachen haben und nur mit der Kleidung auf dem Leib und den Waffen in der Hand durch das Land ziehen, wenn die legio mal aufbrechen sollte? Nein, das geht so nicht…“

Und dann bekam Vindex auch noch das Restliche an Ausrüstung, was er in der legio benötigte- vom Leinensack bis zur Pfanne. Auch zeigte Titus dem probatus noch, wie er alles am Besten zusammenpackte und praktikabel mit sich schleppen konnte.

“So, jetzt kannst Du Deinen neuen centurio aufsuchen. Viel Erfolg in der legio und pass gut auf die Ausrüstung auf, sie gehört nun Dir und Du wirst für sie noch Stück für Stück zahlen müssen.“

• Verwundert sah Titus Crassus von dem Tisch und seinem salzigen puls auf und sah verwundert auf den Mann vor sich. Wo kam der nur plötzlich her? Er hatte weder die Tür gehört, noch jemanden eintreten sehen. Es schien als ob der Mann mit einem lautlosen Plupp einfach in den Raum kam. Von einem ominösen Ort oder manifestiert aus der Luft heraus, wie Venus aus dem Meerschaum. Kopfschüttelnd wischte sich Titus sein Kinn ab und sah den Decimer weiter erstaunt an. Wenn der Mann nicht sich mit einem ganz normalen sterblichen Namen vorgestellt hätte, dann hätte Titus Crassus ihn glatt für eine Geistererscheinung gehalten, einen Heroen (vielleicht ein Achilles) oder ein Gott, der ihm erklärte, daß er sein unsterblicher Vater wäre und Titus Crassus in Wahrheit selber ein Heroe wäre. Aber diese Tagträume hegte Titus Crassus schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Um seinen Mundwinkel zuckte es marginal, langsam und ächzend erhob sich der dicke und gewichtige Titus Crassus.

„Tauglich, soso. Was für ein Glück für Dich, daß du tauglich das valetudinarium verlassen hast. Bekanntlich wird man erst dort richtig krank…haha. Also gut, welcher Rang? Probatus oder bist Du von einer anderen Einheit hergekommen?“

• „Aiai, taufrisch, völlig unverdorben also. Ha, nun, das wird sich mit Sicherheit schnell ändern. Spätestens ein paar Wochen nach der Grundausbildung. Weißt Du schon, welcher centuria Du zugeteilt wirst? Und war das Ekel Appius im Rekrutierungsbüro heute da oder ist sein Katzenbiest krank gewesen? Dumdidum…“

Schon während Titus Crassus mit einem breiten und jovialem Lächeln in den Nebenraum verschwand, begann er munter und mit dröhnender Stimme an zu schwätzen und leise vor sich hinzusummen, seine Stimme war derer Art auch gut in der Rüstkammer zu vernehmen. Schon kam er wieder mit einem dicken Bündel, was er auf einen hölzernen Tisch legte, verschwand abermals, kam wieder und tauchte noch mal im Nebenzimmer ab. Zuerst ergriff Titus das Stoffbündel und reichte dies an den Decimer weiter.

„So, hier ist deine zukünftige Militärkleidung. Zwei leinene Unterttunicae, die wollenen tunicae darüber, langer Ärmel und kurzer Ärmel, der cingulum militare, die paenula- Dein Umhang- und für die Füße die caligae. Pass gut auf, was Du bekommst, denn all das wirst Du Stück für Stück von Deinem Sold bezahlen und wird in Zukunft Dir ganz alleine gehören. Dementsprechend solltest Du natürlich auch auf Deine Sachen achten, sie sind alles, was Du als Soldat brauchst und ohne sie wirst Du ziemlich aufgeschmissen sein. Ja?“

• Theatralisch seufzend schüttelte Titus Crassus den Kopf und verzog seine Lippen zu einem schiefen Grinsen. Ihm war immer noch schleierhaft, warum der optio aus dem Rekrutierungsbüro- Appius- es so sehr auf ihn immer wieder abgesehen hatte und auch ihm- Titus Crassus- das Leben immer wieder schwer machte mit der Fülle von Bürokratie, die auf ihm abgewälzt wurde, jedes Mal wenn ein neuer probatus bei ihm auftauchte. Aber bei dem Zustrom an jungen probati wußte Titus: Seine netten Abende bei Fella konnte er die nächste Zeit wohl vergessen. So brummte er leise.

„Schön wäre es, das sag ich Dir. Aber leider war der optio des Rekrutierungsbüros noch nicht einen einzigen Tag im Jahr krank. Nur einmal wegen seinem Katzenvieh wohl. Die Abscheulichkeit in Person ist der Kerl. Und als ob er einen Besenstil verschluckt hätte. Pah!“

Titus grinste breit und zuckte mit der Schulter. Doch statt sich weiter über den optio zu beklagen, widmete sich Titus lieber weiter dem Ausrüsten des probatus. So ergriff er eine lorica segmentata und reichte sie an den Decimer weiter. Ebenso ein scutum, gladius, pilum und einen pugio. Und immer weiter ging es, denn Waffen und Rüstung, Helm und Helmzier waren nicht das Ende. Ebenso Kochtopf, Leinensack, Ledertasche, Proviantnetz wurden weiter gegeben, eben alles, was ein Soldat auf einem Marsch gebrauchen konnte und somit eine mobile legio gewährleistete.

„So, junger Mann, jetzt hast Du alles. Ich wünsche Dir viel Erfolg und lass Dich nicht von der Grundausbildung unterkriegen. Zähne zusammenbeißen und durch mit Dir. Dann wirst Du bestimmt ein guter Soldat!“

Titus nickte bekräftigend und klopfte dem Decimer kameradschaftlich auf die Schulter.

Sim-Off:

Werfe doch bitte einen Blick in Dein Postfach für die Persönlichen Nachrichten.
    Und noch zum Nachlesen für Dich: Das Marschgepäck
    und die Waffen

• Wie Titus festellen musste, kam er noch nicht mal dazu seine- mittlerweile kalte- Portion puls zu verspeisen, denn schon kurz nachdem der Decimer entschwunden war, dem er nur mit einem melancholischen Grinsen hinterher gesehen hatte- in solchen Momenten fühlte sich Titus immer alt und als ein wirklich alter Hase in der legio- nun, kurz danach kam schon der nächste probatus. Seufzend legte Titus abermals das Leinentuch zur Seite, was er in seinen tunicaausschnitt gestopft hatte, und stand leise ächzend auf. Wenn er nicht aufpasste und der Hochbetrieb anhielt, würde er noch ein Strich in der Landschaft werden, dachte sich der dicke Titus wehleidig.

„Salve, probatus. Ich nehme jetzt mal Dreisterweise an, daß Du ein probatus bist. Hast Dich ja nicht vorgestellt…haha…aber vielleicht magst Du das noch nachholen, damit ich auch weiß, wem ich denn da die ganzen teuren Dinge überreiche.“

Titus gluckste leise vor sich hin, amüsierte sich im höchsten Maße selber über…ja, worüber eigentlich? Es war nicht sonderlich ersichtlich, aber es zauberte ein gutgelauntes Lächeln in das kugelrunde Gesicht des optio, seine Äuglein blitzten auf und an seinen Wangen zeigten sich gar drollige Grübchen.

„Aber ich stell mich mal selber vor. Titus Crassus. Für Dich optio und für manch einen Titus. Wenn Du mal optio bist, darfst Du mich auch so nennen. Also, ranhalten, Junge. Äh…wo waren wir stehen geblieben?“

• "Verzeihung, meine Name ist Marcus Iulius Sparsus und du hast recht, ich bin ein probatus. Komme gerade aus dem Lazarett und wurde für tauglich befunden, nun soll ich mir hier meine Ausrüstung abholen."

• Mühsam unterdrückte Titus den Impuls denselben Witz zu reißen wie bei dem Decimer, was das valetudinarium anging. Doch ein breites Grinsen zauberte abermals die Aussage des probatus bei dem dicken optio hervor. Aber nun, wo der probatus das mit der Ausrüstung erwähnte, fiel es Titus freilich abermals ein- natürlich die Ausrüstung, war auch selbstverständlich in der Rüstkammer. Mit einem leisen Summen auf den Lippen wandte sich Titus um und entschwand im Nebenraum. Von dort war dann jedoch wieder seine Stimme, so klar als ob er neben Sparsus stehen würde, zu vernehmen.

„Moment, ich hab gleich Deine Sachen zusammen. Aber Du kannst mir ja derweil ein wenig von Dir erzählen. Wo kommst Du her? Angelst Du gerne?“

Ein Rumpeln, ein Poltern und dann kam Titus schon zurück, trug Bündel mit Stoffen, klapperndes Metall, lange ominöse Gegenstände in seinen Armen und ließ all das mit einem lauten Krach auf den Holztisch herunter sinken, seufzte dabei leise auf und nickte.

„Also, das hier ist Deine Kleidung, zwei tunicae für darunter. Zwei tunicae für oben drüber aus schöner Wolle…weißt Du, als ich noch ein Junge war, habe ich oft beim Scheren der Schafe geholfen…aber egal…und hier ist deine paenula, der Umhang, dort deine Caligae, die Soldatenschuhe, und dein cingulum militare. Na, weißt Du wohl, wo das hinkommen könnte? Der cingulum militare?“

Titus, nachdem er die Kleidungsstücke an Sparsus rüber gereicht hatte, hob den cingulum in die Höhe und ebenso seine Augenbrauen und lächelte dabei breit.

• "Etwa eine Handbreit über dem Knie" antwortete Sparsus dem Optio prompt und nahm die Sachen in Empfang. "Im übrigen komme ich aus Rom, am Angeln jedoch liegt mir nicht soviel. Und Sie?" Er benutzte vorsichtshalber die Höflichkeitsform , denn obwohl er ziemlich gemütlich aussah, war der Optio dennoch ranghöher als Sparsus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!