• Publius schüttelte den Kopf und wollte antworten, kam aber nicht dazu da der Zeugwart gleich weiterschwafelte. Die Grösse war grob geschätzt und Publius blickte nun recht misstrauisch die Ausrüstunggegenstände an die in einem hohen Berg angehäuft vor ihm lagen.


    Er probierte die Gegenstände die am wichtigsten waren im Sitz und merkte sofort dass der Schienenpanzer etwas zu eng war.


    Lorica Segmenta ist etwas zu eng an der Brust. Die Stiefel ebenso. Eine Nummer grösser wäre gut.. ich habs net gern wenn der Schuh drückt. Und der Helm müsste enger sein im Innenbereich, er rutscht.


    Eine Frage noch...ich weiß nicht obs nun zu spät ist aber wäre es möglich zur Reiterei zu kommen? Was mich dann auch noch fragen lässt ob man statt dem Gladius ein Spatha zu bekommen?


    Vorsichthalber nahm er schon den Griffel zur Hand um im Falle des Falles seinen Namen zu zeichnen und gleich zu verschwinden.

  • "Die caligae zu eng?" fragte der Mann. Du "Willst du mich veralbern? Schnür sie halt einfach etwas auf! Eine Warnung im Guten, scherze niemals über einen ranghöheren Soldaten, klar?!"
    Dann guckte er sich den Brustpanzer an.
    "Mmmh, okay, da hat sich was verbogen. Na gut, dann nimm die hier." sagte er und nahm die defekte lorica an sich und gab eine neue aus, die vielleicht etwas größer ausgefallen war. Besonders viele Feinheiten in den Größen gab es allerdings nicht.
    "Zuerst kommt für alle die Ausbildung zum Infanteristen, danach musst du weitersehen. Also kann ich dir auch noch keine Spatha geben."

  • Es liegt mir fern zu scherzen, Decurio. Wichtig ist jedoch das die Ausrüstung in Ordnung ist. Im späteren Verlauf des Dienstes wird man sich sonst nur Ärger damit einfangen. Entschuldige bitte.


    meinte Publius höflich, respektvoll. Dann unterschrieb er die Tabula und begann seine Ausrüstung in den Mantel einzupacken der verknotet wurde und an die Tragestange gehängt wurde.


    Danke Decurio. Auf Wiedersehen....verabschiedete er sich und machte sich wieder Richtung Rekrutierungsbüro auf.

  • Der Soldat ignorierte die falsche Anrede und lobte, nun schon wieder besänftigt, den jungen Mann:
    "Das allerdings ist eine sehr gute Einstellung. Ein kleiner Tipp von einem alten Mann, zwei Dinge sind besonders wichtig, zum einen der Schildtragegurt, zum anderen die Sohlen der Schuhe. Sieh zu, dass du deine Nägel immer rechtzeitig ersetzt."

  • In der Rüstkammer angekommen, betrat Priscus den großen Raum, der voller Ausrüstungsgegenstände war. Beeindruckend, dachte er sich und trat näher. "Salve", begrüßte er den Zeugwart, der seinen Dienst verrichtete, "ich bin Titus Iunius Priscus und soll hier meine Ausrüstung abholen."

  • "Neu hier?" fragte der cutos armorum redundanter Weise, stand der Iunier doch noch in Ziviltunica vor ihm.
    "Das haben wir gleich."
    Es folgte ein letzter messender Blick und dann verschwand der Mann in den schier uneindlichen Regalreihen des Magazins. Als er wieder auftauchte, trug er ein Bündel auf dem Arm, das durchaus ansehnlich aussah. Dieses knallte er auf den Tresen und zog dann von irgendwo weiter unten eine Wachstafel hervor.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standardkleidungsstück)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Furca (Tragestange)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Situla (Bronzetopf)
    - I Patera (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Cultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - II Pilae (Wurfspeere)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten:


    "Einmal quittieren bitte," forderte er den Neuen auf und erklärte gutmütig, brummelig:
    "Das Zeug gehört jetzt dir. Die Kosten werden dir vom Sold ratenweise abgezogen, also gib acht drauf. Und verkauf nix, sonst musstes zwangsweise hier neu beziehen. Zwangsweise. Und ne Strafe wird dir dein centurio auch aufbrummen, wenn die Ausrüstung unvollständig ist."

  • Von der schieren Masse an Ausrüstung fast erschlagen, betrachtete Priscus die Gegenstände, die vor ihm lagen. Manche kannte er von seinem Vater, die anderen hatte er noch nie gesehen.
    Zunächst probierte er die Caligae an, ob sie auch passten, dann zog er seine Tunika aus und zog eine der Militärtuniken an, das cingulum vervollständigte das Bild des Soldaten. Die restliche Ausrüstung verschwand im Mantel und dem Tragenetz, trotzdem würde er noch einmal kommen müssen.
    "Den Rest hole ich nachher, pass bitte darauf auf, Kamerad," sagte er, drückte sein Zeichen mit dem Stilus in das Wachs und verließ die Rüstkammer.

  • Der custos konnte gar nicht so schnell reagieren, wie der Iunier draußen war. Was blieb ihm also anderes übrig, als die Sachen vorläufig wieder aufzubewahren. Er legte sie brummelnd in eine Ecke hinter der Ausgabetheke und hoffte für den Iunier, dass kein Offizier darüber stolpern würde.

  • Nachdem Priscus schließlich bei der Neunten eine Stube bezogen hatte, kam er wieder zur Rüstkammer geeilt, wo er die restlichen Sachen holte.
    "Danke fürs Aufpassen, Kamerad, du hast was gut bei mir," sagte er zu dem guten Custos armorum, nahm den letzten Arm voll Ausrüstung und verschwand wieder.

  • "Ah, da bist du ja wieder." sagte der custos durchaus nicht unfreundlich, sein Gebrummel von vorhin hatte er glatt schon wieder vergessen.
    "Hör mal, das war nicht geschickt grade eben. Dein Zeug einfach hier zu lassen. Wenn ich plötzlich weggemusst hätte, dann hätte es leicht passieren können, dass irgendeiner der commilitones das Zeug wieder einräumt und dann hättest du es neu kaufen müssen und das doppelte abgezogen bekommen.
    Achte immer gut auf dein Zeug. Willst ja auch was von deinem Sold haben, oder?"

    In letzteren Satz hatte sich eine durchaus zweideutige Betonung eingeschlichen.

  • Hier war ja viel verstaut. Aretas ( Servius Obsidius Antias ) betrat erleichtert die Rüstkammer. " Salve. Meine Name ist Servius Obsidius Antias. Ich soll hier meine Ausrüstung in Empfang nehmen." Interessiert sah sich Aretas um. Eine Menge zeug lag in den Regalen gestapelt.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…ioXXII/LegionariusNSC.pngSextus Fufidius Hadrianus



    "Mhm,"grummelte der optio.


    Tag für Tag immer Gleiche: Ausrüstung hin und Ausrüstung her. Aber eine Beförderung oder Versetzung die kam nie. Und gerade als er dabei war sich etwas auszuruhen, da kam schon der nächste Rekrut und forderte seine Ausrüstung.


    Wie so oft am Tag leierte er den gleichen Satz herunter, so wie ein grammaticus es mit seinen Schülern tut.
    "Lorica, paenula, tunicae, cingulae, caligae, loramentum etc...."


    Dann warf er das Zeug dem Rekruten vor. Die beiden pila legte er behutsam hin, der Neue sollte sich schließlich nicht gleich zu Beginn verletzen.


    "Gut, dann probieren wir es mal mit den Standardsachen. Hat eh fast alles die gleiche Größe, kann höchstens sein, daß das eine und andere mal ein bisschen weiter oder enger oder größer oder kleiner ausfällt, je nachdem wer eben vorher drin steckte..."


    Der optio hielt dem Rekruten die Empfangsbescheinigung vor die Nase.




    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I paenula (Mantel)
    - II tunicae
    - II cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I loramentum (Lederriemen)
    - I lucerna (Öllampe)
    - I furca (Tragestange)
    - I reticulum (Tragenetz)
    - I pera (Tasche)
    - I mantica (Sack)
    - I situla (Bronzetopf)
    - I patera (Kasserolle)
    - I ligula (Löffel)
    - I cultellus (Messer)
    - I ampulla (Feldflasche)
    - I cingulum (Gurt)
    - I cassis (Helm)
    - II ocreae (Beinschienen)
    - I gladius
    - I pugio
    - II pilae
    - I scutum
    - I tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten:



    "Du brauchst nur noch unterschreiben, dann kannst du gehen."



  • Die Tabula und lesen. Aretas überflog es mehr, als das er es las. Was soll's der Haufen war groß und der Legionär schlechter Laune. Bedächtig setzte Aretas seinen angenommenen Namen darunter und gab sie zurück. Alles auf das scutum gepackt, geschultert und zum Rekrutierungsoffizier. " Danke und Vale."



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I paenula (Mantel)
    - II tunicae
    - II cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I loramentum (Lederriemen)
    - I lucerna (Öllampe)
    - I furca (Tragestange)
    - I reticulum (Tragenetz)
    - I pera (Tasche)
    - I mantica (Sack)
    - I situla (Bronzetopf)
    - I patera (Kasserolle)
    - I ligula (Löffel)
    - I cultellus (Messer)
    - I ampulla (Feldflasche)
    - I cingulum (Gurt)
    - I cassis (Helm)
    - II ocreae (Beinschienen)
    - I gladius
    - I pugio
    - II pilae
    - I scutum
    - I tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten: Servius Obsidius Antias

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…ioXXII/LegionariusNSC.pngSextus Fufidius Hadrianus



    Der optio nahm die unterschriebene tabula zurück. Er war sichtlich zufrieden. Dem Neuen, dem er etliche Altteile, die er längst loswerden wollte, untergeschoben hatte, schien alles zu passen, an den Ausrüstungsgegenständen hatte er nichts auszusetzen und Fragen besonderer Art, die des öfteren bei Neulingen an der Tagesordnung waren, stellte jener nicht.


    Seine schlechte Laune war mit einem Mal verfolgen.



  • " Salve... Tiro Servius Obsidius Antias, IV. Centurie, IX. Cohorte." meldete er sich vorschriftsmäßig in der Rüstkammer. " Ich komme wegen fehlender Ausrüstung. Ich habe kein Focale bekommen, es fehlt auf meiner Ausrüstungs-Tabula. Und ein Kamerad braucht einen Riemen für seine Lorica segmentata, einer ist gerissen, durchgescheuert." Hoffentlich beeilte sich der Optio ihm die Sachen zu geben. Er wollte schließlich noch in die Therme.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.pngSextus Fufidius Hadrianus



    Der optio rutschte unruhig auf seinem Hocker hin und her. Ihn quälten Schmerzen in seinem Bauch, die nichts Gutes verhießen. So kam es, daß er den Eintretenden nur unbewußt wahrnahm.


    Zitat

    Original von Aretas
    " Salve... Tiro Servius Obsidius Antias, IV. Centurie, IX. Cohorte."


    Er sah auf.
    "Salve!"
    brummte er zurück.
    "Wie war das? Du hast kein focale bekommen? Und das bemerkst du erst jetzt? Wozu brauchst du in der Ausbildung ein focale?"


    Er merkte die Eile des tiro und wollte dies auf seine Art ausnützen.

  • "Um meinen Hals vor der, am Hals, scheuernden Lorica zu schützen. Der Centurio wird es nicht gut finden, wenn ich wegen der fehlenden Ausrüstung ins Valetudinarium einziehen muss." Er zeigte dem Optio seinen Hals, an dem die Striemen der Lorica zu sehen waren. Der Optio wusste für was er das Focale brauchte. " Das Focale stand nicht mit auf der Tabula. Ich wusste nicht, das es dazu gehört. Ein Kamerad hat mich aufgeklärt"sagte Aretas. " Der braucht eine Ersatzriemen für die Lorica, da ist einer gerissen." Ziemlich unruhig saß der Optio auf seinem Hocker. Den drückte wohl der Lehm. Aretas grinste bei dem Gedanken.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…ioXXII/LegionariusNSC.pngSextus Fufidius Hadrianus


    Der optio schaffte es noch mit aller Mühe, sich seine Schmerzen vor dem tiro nicht anmerken zu lassen. Trotzdem brachte er ein grimmiges Grinsen hervor und meinte bedauernd.


    "Ich sehe es an deinem zarten Hals, du benötigst wirklich ein focale, damit es nicht noch schlimmer wird. Und ich will nicht daran schuld sein, daß du schon am Anfang deiner Karriere verletzt."


    Dann preßte er eine Frage durch die Lippen.


    "Wenn dich ein Kamerad wegen des fehlenden focale aufgeklärt hat ... Dann hat er es auch dort gefunden, wohin es gehört, ohne daß es besonders aufgeführt auf der tabula steht."


    Wenn sich der nicht beeilt, schmeiße ich ihn raus, dachte der optio und wischte sich die Schweißperlen von der Stirn.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!