• " Auf der Tabula stand kein Focale. Ich habe alles mit der Ausrüstung abgeglichen, die ich bekommen habe. Da stand keins drauf." Ein Focale war darauf nicht verzeichnet gewesen. Da war er sich sicher. So ziemlich jedenfalls.


    Karriere? Er war hier, weil er keine andere Möglichkeit hatte Geld zu verdienen. Auf ehrliche Art und Weise versteht sich. Ja, er hatte sich unter falschen Angaben zu seiner Person hier gemeldet. Trotzdem fühlte er sich nicht als Betrüger. Chio sollte es gut haben, er hatte es ihr versprochen. Darum ging es ihm.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…ioXXII/LegionariusNSC.pngSextus Fufidius Hadrianus



    Dem optio traten die Tränen in die Augen. Sein merkwürdig geblähter Bauch fühlte sich an als wollte er platzen. Stöhnend stand er auf und fragte lauernd.


    "Und von welcher Farbe soll dein focale sein? Ist es bei euch wie bei der Reiterei, wo jede turma ihre eigene Farbe hat? Aber derzeit habe ich sowieso nur die grauen da."


    Er stemmte sich auf den Tisch, sah den tiro böse an und ging los, um die erforderliche tabula des Mannes zu holen. Ausgerechnet heute mußte sich sein Gehilfe krank ins valetudinarium abmelden.



  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…ioXXII/LegionariusNSC.pngSextus Fufidius Hadrianus



    Hadrianus hörte nicht mehr, was der tiro hinter ihm herrief. Sein Schädel fing merkwürdig zu pulsieren an, das Atmen fiel ihm immer schwerer und um ihn fing alles an sich zu drehen. Gerade noch konnte er sich im Rückwärtsdrehen an dem Tisch festhalten um nicht zu Boden zu gehen.


    Er schleppte sich an dem Tisch vorbei, drängte den tiro zur Tür und, nachdem er diese sorgfältig hinter jenem verschlossen hatte, preßte er stöhnend hervor.


    "Bin gleich wieder zurück. Du wartest hier. Wenn jemand kommt, soll der ebenfalls warten. Verstanden?"








  • Der benahm sich seltsam. Aretas fühlte sich vor die Tür geschoben. Hier sollte er warten bis der Optio wieder kam ?? Was war denn in den gefahren. Richtig Gesund sah der nicht aus, so wie der sich benahm. " Du kommst aber wieder ?" das hatte der Optio kenen falls gehört. er war viel zu schnell um die nächste Eck verschwunden.


    Aretas lehnte sich neben der Tür an die Wand und wartete.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…ioXXII/LegionariusNSC.pngSextus Fufidius Hadrianus



    Flotten Schritten strebte der optio der Rüstkammer zu. Vergnüglich pfiff er vor sich hin. Für ihn war die Welt wieder in Ordnung. Was so ein Gang zur latrina nicht alles ausmachen konnte.


    Er näherte sich seinem Arbeitsplatz. Der tiro stand noch wartend davor. Er schloß die Tür auf und winkte jenen herein. Dann trat er hinter den Ausgabetisch, nahm die tabula und das focale und schob beides dem tiro hin ...


    "Hier, dein focale, und dann unterschreib`!"




    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I paenula (Mantel)
    - II tunicae
    - II cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I loramentum (Lederriemen)
    - I lucerna (Öllampe)
    - I furca (Tragestange)
    - I reticulum (Tragenetz)
    - I pera (Tasche)
    - I mantica (Sack)
    - I situla (Bronzetopf)
    - I patera (Kasserolle)
    - I ligula (Löffel)
    - I cultellus (Messer)
    - I ampulla (Feldflasche)
    - I cingulum (Gurt)
    - I cassis (Helm)
    - II ocreae (Beinschienen)
    - I gladius
    - I pugio
    - II pilae
    - I scutum
    - I tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten: Servius Obsidius Antias


    - I focale (Halstuch)


    Unterschrift des Soldaten:





    ... und fragte beiläufig.



    "Übrigens, war jemand während meiner Abwesenheit da?"



  • Der Optio kam gut gelaunt zurück. Aretas betrat hinter ihm die Rüstkammer. Was so ein Besuch der Latrine alles ändern kann.
    Auf der Tabula war das Focale vermerkt. Gut, jetzt hatte er eins. Langsam drückte Aretas den Namen in die Wachstafel.



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I paenula (Mantel)
    - II tunicae
    - II cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I loramentum (Lederriemen)
    - I lucerna (Öllampe)
    - I furca (Tragestange)
    - I reticulum (Tragenetz)
    - I pera (Tasche)
    - I mantica (Sack)
    - I situla (Bronzetopf)
    - I patera (Kasserolle)
    - I ligula (Löffel)
    - I cultellus (Messer)
    - I ampulla (Feldflasche)
    - I cingulum (Gurt)
    - I cassis (Helm)
    - II ocreae (Beinschienen)
    - I gladius
    - I pugio
    - II pilae
    - I scutum
    - I tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten: Servius Obsidius Antias


    - I focale (Halstuch)


    Unterschrift des Soldaten: Servius Obsidius Antias





    "Nein, war keiner da." murmelte er beim Schreiben. griff sich sein Focale, legte es um den Hals." Ich brauche noch einen Riemen für die Lorica segmentata. Ist einer gerissen."

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…ioXXII/LegionariusNSC.pngSextus Fufidius Hadrianus



    Der optio legte die unterzeichnete tabula beiseite und fixierte den tiro.


    "So, so,"


    meinte er und zog die linke Augenbraue hoch, blieb jedoch noch freundlich,


    "aber, wenn ich mich recht erinnere, benötigte vorhin noch dein Kamerad den Rienem. Sollte dem so sein, dann soll der selber vorbeikommen und den defekten Riemen mitbringen. Es ist nun einmal so,"


    er zuckte gespielt bedauernd die Schulter,


    "einen Ersatz gibt es nur im Gegenzug. Und zudem, auch das ist nun einmal so, wer weiß für wen oder für was der Riemen überhaupt ist."


    Er wurde vorsichtig.



  • " Ich werd's ihm sagen." Er dachte nicht daran ein paar Sesterzen auf den Tisch zu legen um den Riemen für Marcus zu kriegen. Nicht das es Marcus nicht wert wäre, aber das Geld war für Chio. Außerdem machte es dem nichts aus sich zu bewegen. Er konnte selber her kommen und sich den Roemen holen.


    "Vale bene Optio." Antias grüßte vorschriftsmäßig, der Optio sollte keinen Grund haben sich über ihn zu beschweren. Die Centurio's hatten es ihnen eingebläut wie man sich bei Ranghöheren zu melden hatte.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…ioXXII/LegionariusNSC.pngSextus Fufidius Hadrianus



    Hadrianus blickte kurz auf und schmunzelte. Der tiro gefiel ihm. Er konnte sich zwar nicht genau sagen weswegen dem so war, aber schon der korrekte Gruß und dessen entgegen der sonst üblichen bereits im Ansatz erkennbaren Widerwilligkeit anderer milites in derartigen Situationen ließen ihn den Mann zurückrufen.


    "Hey, tiro! Komm` nochmal zurück!"


    Mit verschränkten Armen sah er ihm entgegen.



  • Das erste was Antias durch den Kopf ging. Hatte er was falsch gemacht? Ein Fehler ? Nein. jedenfalls nicht bewusst. Er drehte um und ging zurück.


    "Ja, Optio ?" Er blieb vorschriftsmäßig mit gemischten Gefühlen stehen. Warum ihn der Optio zurück gerufen hatte ? Gleich gab es die Antwort. Das Focale stand ihm zu. Wenn es darum ging, da machte er keinen Rückzieher.

  • Seine Gedanken überschlugen sich. Was könnte er vergessen haben? Meldung wie vom Centurio eingetrichtert. Ergänzung der Ausrüstung. Das Focale stand ihm zu. Die Tabula war geändert und unterzeichnet. Das konnte es nicht sein. Der Riemen? Nein. Marius musste selber her. Abgemeldet hatte er sich wie tausend Mal geübt. Er hatte nichts vergessen.


    "Nein, Optio, ich habe nichts vergessen." Er blieb stehen und rührte sich nicht. Was hatte der Optio vor? Sonderdienst? Brauchte er jemanden zum aufräumen der Rüstkammer? Bloß nicht.

  • Der Optio sah ihn nicht mehr grimmig an. Bei Antias lockerte sich die Anspannung. Grinste der Optio ? Verwundert sah Antias ihn an, als er ein Focale über den Tisch schob. Er hatte eins. gerade eben von ihm bekommen. Ein zweites? Ja, er konnte es gebrauchen keine Frage, aber es stand nur eins auf der Tabula.


    " Optio du hast mir eins, wie es auf der Tabula steht, gegeben. Ein zweites wäre nicht verkehrt, aber...." Antias wusste nicht wie er sich ausdrücken sollte. So richtig wohl fühlte er sich nicht. Einfach so das Focale annehmen ? Das ging nicht.


    " Was willst du dafür Optio ?" Die Frage meinte er ernst. So ohne weiteres ein zweites Focale? Das konnte er sich nicht vorstellen.

  • Nachdenklich sah Antias auf das Focale. " Als Belohnung...ich danke dir." Die schlüssigste Erklärung, er hatte sich nicht beschwert, es nicht an die große Glocke gehangen, dass das Focale bei seiner Ausrüstung fehlte.


    Zusammengelegt verschwand es in seiner Tunika. Er grinste den Optio an. " Danke, und wenn ich dir einen Gefallen tun kann, sag Bescheid."


    Ein Gruß und er trat seine Weg zurück an.

  • Da war der Haken, der der ihn festhielt. Antias hielt im Schritt inne, drehte wieder um. Er holte das Focale aus seiner Tunika und legte es hin.


    " Ich hatte zwei Möglichkeiten in betracht gezogen. Keine Beschwerde , weil das Focale gefehlt hat und das Warten auf dich, als du dringende Geschäfte zu erledigen hattest. Stimmt beides nicht, dann meine Frage, für was willst du mir das Focale schenken?"


    Vorsichtig hakte Antias nach. " Was gibt es noch für eine offene Frage?"

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…ioXXII/LegionariusNSC.pngSextus Fufidius Hadrianus




    Hatte er das richtig mitbekommen? Der optio fuhr zusammen. Daß sich der Mann über ihn beschweren wollte, derartiges betrachtete er seit jeher aus einer Perspektive distanzierter Gelassenheit. Viel mehr war er sich augenblicklich darüber im Klaren, daß ihm seine Menschenkenntnis, auf die er sich bislang immer verlassen konnte, einen üblen Streich gespielt hatte. Aber er beherrschte sich und wandte sich erklärend an den tiro.


    "Mit dem focale, das ich dir schenken wollte, hatte ich die Absicht, mich bei dir zu bedanken. Einmal dafür, dass du während meiner Abwesenheit die Kammer bewacht hast und einmal dafür, dass du nicht versucht hast, die Kammer zu betreten. Das Schloß ist nämlich defekt.“


    Er hielt kurz inne und fuhr dann fort.


    " Des weiteren wollte ich dich, da ich den Anschein gewonnen hatte, dir vertrauen zu können, für die Inventur, die demnächst ansteht, anfordern und die erforderliche Befreiung vom Dienst bei deinem Ausbilder beantragen.“


    Er hielt abermals inne und höhnisch er wurde lauter.


    "Und nun ... Beschwere dich bei wem du willst ... Und jetzt ...


    RAUS! ... Bevor ich dich noch pumpen lasse! ...“


    Eindringlich fixierte er das Gesicht des Mannes, und er hatte ein gutes Gedächtnis.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!