• Das scutum hatte er behalten also gehörte die Schildhülle dazu. Antias gab sie ohne weiteres heraus. Er brauchte sie nicht mehr.
    Auf der Theke häufte sich die neue Ausrüstung. Nach der Tabula und dem was er an Sachen hatte, sah er sich an, was der Optio stapelte. Das Sattelzeug war das wichtigste, das sah er sich gleich an. Zaumzeug und Satteldecke waren gut in Schuss. Der Sattel war was neues für ihn. Antias war früher nur mit Satteldecke geritten.
    Alles war da, Antias nickte zufrieden. Schnell stapelte er alles zu einem tragbarem Haufen zusammen. Als letztes stand die Unterschrift an, die er für die neue Ausrüstung leisten musste.

  • "Gut, wenn du mit der neuen Ausrüstung zufrieden bist, dann utnerschreib hier und scher dich raus."
    Er warf ihm mehr die tabula in die Hand, als dass er sie in dieselbe legte. Er wandte sich wieder der Inventur zu, blieb allerdings in der Nähe, für den Fall, dass es doch noch Einwände seitens des neuen Reiters gab.

  • Antias bemühte sich seinen Namen leserlich zu schreiben. Ein bisschen stolz war er auf seinen Namen, seit man ihn zum Legionär ernannt hatte. Er legte die Tabula zurück auf die Theke, nahm seinen Stapel und verließ nach einem ordentlichen Gruß, die Rüstkammer.


    " Vale und danke Optio."

  • Relativ schnell hatte er die Rüstkammer gefunden und trat auch dort ein, nachdem er vorher einen letzten Blick auf die Tabula geworfen hatte. Drinnen schaute er sich zuerst einmal um, dann fiel sein Blick auf einen Mann. Bei dem würde er sein Glück versuchen.
    Also ging Thalatio auf ihn zu und hielt ihm die Tabula hin.
    "Salve, ich bin Caius Quintilius Thalatio und komme vom Medicus, der mich als tauglich eingestuft hat. Ich will meine Ausrüstung abholen."

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…ioXXII/LegionariusNSC.png
    Sextus Fufidius Hadrianus



    "Salve",
    grüßte der Optio zurück.
    "Du willst also deine Ausrüstung abholen und die sollst du auch haben. Da bist du bei mir genau richtig. Also gut, laß mal deine Größe ansehen. Hm."


    Er musterte den jungen Mann eingehend und begann dann, die Rüstungsteile und die Ausrüstung zusammenzutragen.
    "Sieh dir alles an, damit es nicht nachher heißt, ich hätte dir beschädigte oder abgenutzte Ausrüstung gegeben. Reklamationen sind nur jetzt möglich."


    Das war zwar so nicht ganz richtig, aber der optio wollte ausschließen, daß sich hinterher ein ganzes contubernium über den Jungen neu ausrüstete.


    Ein Teil nach dem anderen landete auf der Theke und dort wurde es langsam wirklich voll.
    "So, das ist alles. Schau nach, ob es komplett ist und dann bestätige den Empfang auf der tabula. Unten unterschreiben."


    Er hielt dem jungen Mann die tabula zur Bestätigung hin.




    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I paenula (Mantel)
    - II tunicae
    - II cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I loramentum (Lederriemen)
    - I lucerna (Öllampe)
    - I furca (Tragestange)
    - I reticulum (Tragenetz)
    - I pera (Tasche)
    - I mantica (Sack)
    - I situla (Bronzetopf)
    - I patera (Kasserolle)
    - I ligula (Löffel)
    - I cultellus (Messer)
    - I ampulla (Feldflasche)
    - I cingulum (Gurt)
    - I cassis (Helm)
    - II ocreae (Beinschienen)
    - I gladius
    - I pugio
    - II pilae
    - I scutum
    - I tegimentum (Schildhülle)
    - I focale (Halstuch)




    Unterschrift des Soldaten:






  • Direkt hatte er also den richtigen Mann gefunden, welcher ihm weiterhelfen konnte. Perfekt. Relativ schnell und mit ein paar Blicken schien der Optio direkt die richtige Größe zu schätzen. Vermutlich alles schon Erfahrung.


    Als sich dann langsam die Ausrüstung stapelte, begann Thalatio währenddessen schon, sich die Ausrüstung gut anzuschauen, um mögliche Beschädigungen und ähliches zu finden. Sofern es sie denn gab.
    "Scheint aber alles in Ordnung zu sein."
    Nun fehlte also nur noch die Unterschrift und dann besaß er zumindestens schon mal die Ausrüstung eines römischen Soldaten. Ein weiterer Schritt.
    Er kramte irgendwie alle möglichen Sachen zusammen und wendete sich dann der Tabula zu und setzte letztlich seine Unterschrift darunter, als er sie gelesen hatte.
    "So, damit haben wir das auch erledigt."

  • Thalatio schaute auf die Tafel, dann gab er sie dem Optio wieder zurück.



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I paenula (Mantel)
    - II tunicae
    - II cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I loramentum (Lederriemen)
    - I lucerna (Öllampe)
    - I furca (Tragestange)
    - I reticulum (Tragenetz)
    - I pera (Tasche)
    - I mantica (Sack)
    - I situla (Bronzetopf)
    - I patera (Kasserolle)
    - I ligula (Löffel)
    - I cultellus (Messer)
    - I ampulla (Feldflasche)
    - I cingulum (Gurt)
    - I cassis (Helm)
    - II ocreae (Beinschienen)
    - I gladius
    - I pugio
    - II pilae
    - I scutum
    - I tegimentum (Schildhülle)
    - I focale (Halstuch)




    Unterschrift des Soldaten: Caius Quintilius Thalatio


    "Da habt ihr sie doch?" Thalatio deutete auf die Unterschrift.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…ioXXII/LegionariusNSC.png
    Sextus Fufidius Hadrianus



    "Und schreiben kann er auch!"


    entfuhr es dem optio wobei er nicht einmal den Versuch unternahm, sein gespieltes Staunen zu verbergen.

    "So wird er bei der Armee sehr schnell Karriere machen!"


    Sprach`s und legte zufrieden die tabula zu den anderen. In Gedanken war er bei seinen Beständen der dritten Garnitur, zu deren Reduzierung ihm wiedermal eine Unterschrift verholfen hatte. Er drehte sich noch einmal um.


    "Nimm` deine Ausrüstung. Mir liegt nicht daran, deine Karriere zu verzögern! Vale."



  • Die Ironie konnte man ja gar nicht überhören, aber Thalatio entschied sich dazu, einfach gar nicht darauf einzugehen. Eine Auseinandersetzung, bevor er richtig bei der Armee ist? Das musste er sich wirklich nicht erlauben. Also beschloss er, alles ganz gelassen zu nehmen und sich bei dem Optio für seine Mühen zu bedanken:
    "Mal sehen, was die Zukunft so bereit hält.
    Thalatio deutete auf die Ausrüstung : "Und danke für die Ausrüstung."
    Thalatio kramte alles zusammen und machte sich damit zurück auf den Weg ins Rekrutierungsbüro.

  • Die Rüstkammer war im Gegensatz zum Rekrutierungsbüro voll. Gut ein Dutzend Soldaten hatte kleinere oder größere Probleme mit seiner Ausrüstung, die es vor dem Abmarsch noch zu beheben galt. Publius stellte sich natürlich hinten an und wartete bis er an die Reihe kam. Als es endlich soweit war, unterbreitete er dem ebenfalls über einen Neuling erstaunten Soldat sein Anliegen: »Salve, miles! Ich komme aus dem Rekrutierungsbüro und würde mir gerne meine Ausrüstung aushändigen lassen.«

  • "Ah, ganz frisch dabei. Mal ein bisschen Krieg spielen", antwortete der Mann etwas spöttisch, suchte aber anschließend die ganze Ausrüstung zusammen, nachdem er den Mann taxiert und seine Größe geschätzt hatte.

    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I paenula (Mantel)
    - II tunicae
    - II cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I loramentum (Lederriemen)
    - I lucerna (Öllampe)
    - I furca (Tragestange)
    - I reticulum (Tragenetz)
    - I pera (Tasche)
    - I mantica (Sack)
    - I situla (Bronzetopf)
    - I patera (Kasserolle)
    - I ligula (Löffel)
    - I cultellus (Messer)
    - I ampulla (Feldflasche)
    - I cingulum (Gurt)
    - I cassis (Helm)
    - II ocreae (Beinschienen)
    - I gladius
    - I pugio
    - II pilae
    - I scutum
    - I tegimentum (Schildhülle)
    - I focale (Halstuch)




    Unterschrift des Soldaten:


    "Das ist deine Ausrüstung. Weißt du, was das im einzelnen ist? Kannst du überhaupt lesen? Wenn ja, und du dich überzeugt hast, dass es vollständig ist, unterschreib es.
    Wenn du noch fragen hast, stell sie jetzt oder später deinen Kameraden!"

  • Den spöttischen Kommentar ließ Publius an sich abperlen. Sollte sich der Kerl doch ruhig etwas auf seine Erfahrung einbilden, ihn kümmerte es nicht. Er wusste schließlich, wieso er hier war. Auch auf die Frage nach seinen Lesekünsten ging er nicht weiter ein, sondern glich einfach die aufgelisteten Bestandteile mit dem Stapel ab, der vor ihm lag. Es war tatsächlich alles da. Es hätte ihn auch nicht gewundert, wenn der Soldat, der bestimmt keinen besonderen Dienstgrad hatte, aus Spaß ab und zu etwas wegließ. »Danke, es ist alles da«, sagte er und schob ihm die Wachstafel zurück. Für ihn war es das soweit, trotzdem wartete er ab, ob der Soldat ihm noch etwas zu sagen hatte.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I paenula (Mantel)
    - II tunicae
    - II cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I loramentum (Lederriemen)
    - I lucerna (Öllampe)
    - I furca (Tragestange)
    - I reticulum (Tragenetz)
    - I pera (Tasche)
    - I mantica (Sack)
    - I situla (Bronzetopf)
    - I patera (Kasserolle)
    - I ligula (Löffel)
    - I cultellus (Messer)
    - I ampulla (Feldflasche)
    - I cingulum (Gurt)
    - I cassis (Helm)
    - II ocreae (Beinschienen)
    - I gladius
    - I pugio
    - II pilae
    - I scutum
    - I tegimentum (Schildhülle)
    - I focale (Halstuch)


    Unterschrift des Soldaten:
    P Helvetius Pinna

  • Ohne Umwege, so wie es vom Optio verlangt wurde, ging Flavus direkt zur Rüstkammer. Er musste nur einmal nach dem Weg fragen, bis er bei eben jener ankam.
    Nun würde er "seine" Waffen bekommen. Dies war der Punkt wo er wusste, dass er es zu einem Legionär schaffen würde. Auch hier klopfte er kurz an und betrat dann die Rüstkammer. Es war wie in einem Traum für Flavus, genau sortiert und poliert war hier alles was ein Soldatenherz begehrte. Flavus kam aus dem Staunen fast nicht heraus.
    Salve! Ich soll mich hier melden! Mein Name ist Sextus Hadrianus Flavus und ich wurde gerade vom Optio aus dem Valetudinarium zu dir geschickt! sagte Flavus dann. Er war sich nicht sicher ob er dem Soldaten die Tabula geben sollte, welche ihm der Optio gegeben hatte, aber er tat es auf jeden Fall.

  • Der Optio der Rüstkammer sah den Hadrianer kurz an. Holte eine weitere Tabular heraus und kritzelte etwas darauf.
    Schon wieder ein Hadrianer. Naja was solls, deine Tabular brauch ich nicht. Ich werd dir jetzt dein Zeug bringen, leg den großteil einfach in dein Schild, das lässt sich so leichter Tragen.
    Die letzten Worte waren verschluckt, da der Optio bereits durch die Regalreihen eilte um die Gegenstände zusammen zu tragen.
    Der haufen vor den Augen des Hadrianer wuchs, bis schließlich alles da war.
    Kontrollier nochmal alles und Unterschreib dann unten, oder mach dein Zeichen.




    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I paenula (Mantel)
    - II tunicae
    - II cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I loramentum (Lederriemen)
    - I lucerna (Öllampe)
    - I furca (Tragestange)
    - I reticulum (Tragenetz)
    - I pera (Tasche)
    - I mantica (Sack)
    - I situla (Bronzetopf)
    - I patera (Kasserolle)
    - I ligula (Löffel)
    - I cultellus (Messer)
    - I ampulla (Feldflasche)
    - I cingulum (Gurt)
    - I cassis (Helm)
    - II ocreae (Beinschienen)
    - I gladius
    - I pugio
    - II pilae
    - I scutum
    - I tegimentum (Schildhülle)
    - I focale (Halstuch)


    Unterschrift des Soldaten:



  • Als der Berg der Ausrüstung wuchs und wuchs wurden auch die Augen des jungen Hadrianer immer größer. Wie bei allen Göttern sollte er das alles tragen sollen ohne schon nach zwei Schritten wieder die Hälfte zu verlieren.
    Naja er würde es jedenfalls versuchen. Kontrollierte die Ausrüstung mit den Sachen auf der Tabula. Schien alles da zu sein. Dann unterschrieb er und legte das Zeug in sein Schild.





    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I paenula (Mantel)
    - II tunicae
    - II cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I loramentum (Lederriemen)
    - I lucerna (Öllampe)
    - I furca (Tragestange)
    - I reticulum (Tragenetz)
    - I pera (Tasche)
    - I mantica (Sack)
    - I situla (Bronzetopf)
    - I patera (Kasserolle)
    - I ligula (Löffel)
    - I cultellus (Messer)
    - I ampulla (Feldflasche)
    - I cingulum (Gurt)
    - I cassis (Helm)
    - II ocreae (Beinschienen)
    - I gladius
    - I pugio
    - II pilae
    - I scutum
    - I tegimentum (Schildhülle)
    - I focale (Halstuch)


    Unterschrift des Soldaten: Sextus Hadrianus Flavus




    Nach der Unterschrift gab er dem Optio die Tabula zurück und schaute den Optio fragend an.
    Ähm wo muss ich jetzt hin?

  • Dann sollte Flavus das ganze Zeug wieder in die Principia schleppen? Na gut, Befehl war Befehl und so nickte er nur!
    Doch wieder zurück ins Rekrutierungsofficium! sagte Flavus und versuchte die Sachen allesamt rauszubringen. Vale verabschiedete er sich und balancierte die Sachen raus und versuchte heil wieder in der Principia anzukommen.

  • Einer der ersten Gänge von Priscus nach seiner Rückkehr ins Standlager führte ihn zur Rüstkammer, denn als Zeichen seines neuen Ranges brauchte er wohl ziemlich bald ein Tierfell auf dem Kopf. Bevor er danach bei zivilen Händlern fragte, wollte er es in jedem Fall auch erst einmal in der Rüstkammer versuchen.


    "Fell?", fragte der zuständige Soldat. "Einen Bären habe ich hier herumliegen, aber der ist schon ziemlich alt und verliert Haare. Heute morgen hatte ich auch noch einen ganz netten Wolf, aber den hat dir dann wohl jemand vor der Nase weggeschnappt. Ich hab' noch einen zweiten hier, aber der ist etwas auch etwas struppig." Er holte beide Felle hervor und reichte sie Priscus zur Ansicht. Wirklich begeistert war er nicht. "Würde ich wohl nehmen, aber mehr habt ihr nicht da?" fragte er nach. "Du suchst was flauschigeres?" grinste der Soldat. "Tja, musst du wohl Löwe oder so nehmen, aber sowas gibt's nur als Import, die schüttelt man schließlich nicht von den Bäumen. Musst du mal bei den Händlern fragen. Wir haben Anweisung, nur preisgünstig einzukaufen."


    Priscus nickte, gab die betrachteten Felle zurück und verließ die Rüstkammer erst einmal wieder, um sich tatsächlich draußen umzuschauen.

  • Zum zweiten Mal aus dem Rekrutierungsofficium kommend, begab er sich auf Anweisung des Optios also in die Rüstkammer und hoffte, dass es wirklich kein Problem war ohne einen Eid auf irgendwen oder irgendwas geleistet zu haben schon die Ausrüstung zu bekommen.


    "Salve. Der Legionsanwärter Gaius Octavius Labeo meldet sich auf Befehl des zuständigen Optios um seine Ausrüstung zu bekommen."


    erklärte Gaius, nachdem er angeklopft, auf Einlass gewartet und zuletzt dann eingetreten war.
    Die Frage nach dem Centurio Aulus Hadrianus Fontinalis, hatte er im Hinterkopf, stellte sie aber noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!