Nachdem Vic doch noch irgendwo einen Barbier gefunden hatte und zumindest rasiert ist, betritt er die Wohnsiedlung Tarracos. Mittendrin in den ganzen Wohnblocks steht auch das Haus, in dem Vics Onkel dritten Grades, Drusus Durus mit seiner Frau Drusilla wohnt. Victor stößt die Tür unten auf, es riecht nach Essen und Abfall.
'Bäh, wat für ne Bruchbude. Wie kann ma hier nur dauerhaft wohnen. Städter...'
Mit seinem Reisesack über der Schulter geht er die Treppe nach oben. 'Hier musset sein.' Er klofpt an.
Nach kurzem öffnet seine Tante die Tür. "Victor?" fragt sie erstaunt.
"Jo. Tach, Tante Drusilla."
"Wat machstn du hier, Junge?"
"Ich bin momentan beruflich für ne Weile in Tarraco und wollt fragen, ob ihr nen Bett für mich freihättet."
"Aber sicher dat!" Sie zieht Vic in die Wohnung rein, knall die Tür zu und umarmt ihn. "Mensch, das is ne Freude! Wie gehts deinen Eltern? Was genau machste hier in Tarraco? Mensch, gut siehtse aus! Ach, is das schön!"
Sie buxiert Victor weiter in die kleine Wohnung hinein, plaziert ihn auf einem Stuhl. Vic jedoch steht gleich wieder auf. "Du, Tantchen, ich hab nich so viel Zeit. Ich muss dringen innen Tempelbezirk. Ich müsst mich nur eben umziehn. Aber ich erzähl euch alles heut abend, versprochen."
"Oooch. Na gut. Du kannst hinten ins Zimmer von dein Vetter Durio, der is ja in Carthago Nova."
"Ach wat? Na jut."
Er geht in das Zimmer, kramt schnell eine saubere Tunika aus seinem Reisesack und zieht sich um. Dann verabschiedet er sich hastig von seiner Tante, frag sie nach dem Weg und beeilt sich in den Tempelbezirk zu kommen.