Rundgang durch Tarraco

• Es war ein wenig schwierig, aber Hungi schaffte es in seiner Tunika ein wenig Platz für sich zu schaffen. Irgendwo dahinter lungerten ein paar seiner Sklaven, wehe für sie, sie konnten keine seiner oder ihrer Wünsche verlangen, dann drohte ihnen eine saftige Strafe.

Doch heute war Hungi aufgeregt... ein wenig... Seine Sklaven scheuchte er ein wenig weg von sich. Nein aus, er entschied sich, sich auf dem Forum ein weinig selber herumzuspazieren, bevor Lucilla kommen sollte..

• Lucilla erreicht eilig das Forum. Die Aufarbeitung ihrer Notizen hatte ein wenig länger gedauert und sie hofft, dass Hungi nicht all zu lange warten musste.

Auf dem Forum ist einiges los. Viele nutzen den kühlen Abend für Einkäufe und Besorgungen, außerdem sind natürlich viele Gäste wegen der Spiele in Tarraco, die in der Stadt herumwusel und auf der Suche nach Vergnügungsmöglichkeiten für den Abend sind.

Lucilla drängt sich durch die Menge und hält nach Hungaricus ausschau. Als sie in einen Bereich kommt, in dem etwas weniger los ist, findet sie ihn schließlich. Er macht einen etwas orientierungslosen Eindruck. Lucilla tritt lächelnd an ihn heran.

"Salve Hungi. Ich hoffe, du wartest noch nicht lange?"

• Hungi grinste, als er Lucilla zu sich kommen sah.

Salve Lucilla. Nein, ich hab mich eh ein wenig umgeschaut. Ganz schön viel los hier.

Er schaute kurz über das im Moment stark belebte Forum und dann wieder zu ihr, ließ seinen Blick ganz kurz über ihren Körper schweifen [SIZE=7]- rrrRRRrrr -[/SIZE] und blickte ihr dann wieder schelmisch in die Augen. ;)

Nun, was schlägt meine Reiseleiterin vor? Was sollte ein Fremder wie ich in Tarraco auf alle Fälle gesehen haben? :D

• "Nun, das Beste hast du ja schon gesehen." Lucilla grinst.

"Aber außer mir sollte man noch das Amphitheater und den Circus gesehen haben, doch ich denke mal, das hast du während der Spiele ja zur Genüge getan. Es gibt da noch den Stadtpark. Sehr nett, zu diesr Zeit."

Sie schaut Hungi fragend an.

• Zweifelsohne habe ich das. Hungi grinste ebenso.

Stadtpark? Hm... warum eigentlich nicht? Stressige Momente habe ich in Rom zur Genüge. Wenn er nur halb so erholsam ist wie deine Gegenwart, bin ich sofort mit dabei.;)

Diesen Zwinker konnte sich Hungi jetzt nicht verkneifen...:D

• Lucilla grinst nur in sich hinein.

"Dann möge mir der gestresste Herr folgen, und ich werde ihn in zu einer Oase der Ruhe führen."

Sie biegt mit Hungaricus in eine der zahlreichen kleinen Gassen Tarracos und führt ihn über nicht ganz so belebte Straßen in Richtung des Parkes.

"Was ist es, dass dich in Rom so stresst? Deine Arbeit, oder die vielen Damen die deine Anwesenheit begehren?"

Schmunzelnd denkt sie an Meridius Standpauke und Hungis 'Ruf'.

• Autsch, jetzt hast du mich erwischt.

Hungi lachte auf.

Allerdings ist an vielen Frauengeschichten gar nichts dran. Keine Ahnung, woher ich meinen Ruf habe... ;)
    Naja und die Arbeit wird nicht weniger. Die Prätorianer, meine Arbeit als Senator, kürzlich mußte ich noch die Cohortes Urbanae übernehmen... ich bin froh, daß Avarus mir den Cursus Publicus abnimmt, sonst hätte ich nicht mal Zeit für irgendwelche erfundenen Frauengeschichten. ;)

Doch erzähl du, wie ist es dir so ergangen in der letzten Zeit?

• "So ist das also. Dann muss ich mich ja gar nicht in Acht nehmen, wie mein Bruder immer andeutet."

Lucilla lacht ebenfalls fröhlich.

"In meinem Leben ist nicht sehr viel passiert. Außer dieser Dienstreise gab es nichts besonders. Aber sag mal, du als beliebtester Junggeselle Roms, du kannst mir doch nicht ehrlich erzählen, dass du nicht viele Verehrerinnen hättest. Willst du nicht eine davon so langsam glücklich machen?"

Sie grinst in sich hinein und denkt an das Gespräch im Amphitheater.

• Meri... Ja, er meint wohl, ich hätte an jedem Finger 10 Damen. Na wenn er unbedingt den Gerüchten Glauben schenken mag... Aber gut, bei dir als Schwester würde ich auch aufpassen. Wer weiß, wievielen armen Männern du schon den Kopf verdreht hast. ;)

Ihre Worte schmeichelten ihn. Beliebtester Junggeselle Roms, viele Verehrerinnen... ja, das gefiel ihm. :D

Du übertreibst maßlos. Ich sagte ja schon, daß ich in Wirklichkeit ein ganz Braver bin. ;)
    Aber nein, du hast recht. Ich werde auch demnächst heiraten. Nur ob meine Zukünftige darob glücklich ist, wage ich zu bezweifeln...

'Genausowenig wie ich' formulierte er in Gedanken den Satz zu Ende. Persönliches Glück hatte bei dieser Heirat wohl niemand, weder Livia, noch er oder gar Aemilia...

• "Ah geh. Ich habe sie heute mittag im Amphitheater getroffen." Sie lächelt. "Da hat sie mir erzählt, wie überglücklich sie ist. Und kein Wunder, sie hat Venus wohl auf ihrer Seite."

Sie schaut ihn mit ernster Mine an. "Ehrlich, Hungi, ihr gebt ein wunderbares Paar ab. Ich freue mich so für euch. Man sieht euch beiden an, wie glücklich ihr seid. Dieses Leuchten in euren Augen! Ach ja, Liebe muss schön sein."

Sie schaut ein wenig neidisch.

• Sim-Off:

Soso... Man beachte: erster Absatz, die letzten 3 Sätze :D

Hungi schaute Lucilla ungläubig an. Im ersten Moment dachte er, sie verwechselt seine Verlobte mit Aemilia, die würde eher so reagieren... Fragend und skeptisch schaute er sie an.

Sicher, daß du die richtige... ich meine, du hast doch meine Verlobte... ach egal, naja, ja, Liebe muß tatsächlich schön sein. Mal sehen, was unsere Ehe daraus macht.

Etwas nachdenklich ging Hungi ein paar Schritte weiter. Ihm schauderte innerlich vor dieser Ehe. Er schüttelte kurz den Kopf um die Gedanken zu vertreiben und schaute ihr wieder ins Gesicht.

Und wie sieht es bei dir aus? Auch schon Verehrer und haufenweise Anträge? Muß Meri schon Wachposten vor seiner Casa aufstellen? :D

• Sim-Off:

a geh :P

Lucilla wollte sich eigentlich mit Hungi einen Scherz erlauben, doch entgegen seines sonst so fröhlichen Gemütes scheint er beim Gedanken an diese Ehe recht schwermütig. Lucilla widersteht dem Drang ihm tröstend ein Hand auf die Schulter zu legen, man weiß ja nie, wer noch in der Nähe ist.

Als er dann auf ihre eigene Situation zu sprechen kommt, ist sie es, die seufzend in die Ferne blickt.

"Ach, Hungi. Manchmal frage ich mich, ob so eine Zwangsehe nicht einfacher wäre. Ich bin einfach noch nicht bereit, so einen großen Schritt in meinem Leben freiwillig zu gehen. Aber ich weiß nicht, vielleicht habe ich auch einfach noch nicht den Richtigen gefunden."

Sie denkt an Eleanora und ihre große Liebe und fragt sich, ob sie sich selbst auch irgendwann einmal so sicher sein würde.

Als sie Hungi wieder anschaut, ist das obligatorische Lächeln auf ihr Gesicht zurückgekehrt. Sie findet es immer sehr amüsant, wenn Hungi ihren Bruder 'Meri' nennt. In Lucillas Augen wird Meridius immer der große, starke, vernünftige Bruder sein - und 'Meri' passt ganz und gar nicht in dieses Bild.

"Aber ich denke, Meridius hat Glück. Extra Wachposten braucht er jetzt ja keine mehr, nachdem du nun vergeben bist."

Sie grinst breit.

• Hmmm...

Mehr konnte Hungi zu dem Thema Zwangsehe ad hoc nicht sagen. Einfacher? Vielleicht. Vielleicht aber auch schwieriger? Wer weiß...

Irgendwann wirst du sicher den Richtigen finden, du wirst sehen. Jössas, er kam sich vor wie seine eigene Oma... Zumindest sagte sie das auch ständig zu irgendwelchen ledigen jungen Frauen oben in Savaria.

Meridius hat keine Wachposten mehr? Sehr gut. Jetzt war es an Hungi, breit zu grinsen.
    Öhm, ich meine, natürlich für die anderen Männer ist das sehr gut. Aber wahrscheinlich wird Meri jetzt andere perfide Mittel zur Männer-Abschreckung einsetzen, sowas wie: dein Zukünftiger muß mindestens ein junger, aufstrebender Soldat sein, mindestens Tribun, am besten natürlich aus der Legio IX, mit glänzenden Karriereaussichten, finanziell gut dastehend - weil er muß dich ja mit versorgen - und, schon alleine als Gegensatz zu mir, darf er Frauen gerade mal von der Ferne aus beobachtet haben. :D

Er stieß sie ganz sanft mit seinem Arm an.

Glaubst, könnte ich recht haben? :)

• Lucilla lacht fröhlich auf.

"Ich bin mir nicht sicher, ob er sich so etwas einfallen lassen würde. Aus deiner Sicht mag es wohl so erscheinen, aber ich kann dir versichern, dass Meridius nie etwas tun würde, was seine Schwestern unglücklich macht."

Sie lächelt. "Er wäre dazu gar nicht in der Lage, glaub mir. Denn es würde ihm selbst das Herz brechen. Er will nur das Beste für uns."

Sie hakt sich bei Hungi ein. "Naja, dich wollte er seltsamerweise nicht, aber sei ehrlich, wir zwei, das hätte ja auch nie etwas Ernsthaftes gegeben." Sie kichert bei diesem Gedanken.

• Es tat Hungi gut, wieder zu scherzen und zu lachen. Die letzten Tage haben ihm dazu keine Gelegenheit gegeben...

Das will ich auch stark für Meri hoffen, daß er sowas nicht tun würde. Ich würde ihm sowas nie verzeihen, besonders bei dir nicht.;)

Er lächelte und meinte leise: Ich glaube auch kaum, daß du einem Hallodri wie mir dein Herz geschenkt hättest.

• Lucilla kann nicht verhindern, dass ihr die Röte ins Gesicht steigt und sie schaut schnell zu Boden. "Ach... warum nicht?"

Sie schaut ihn fragend an, sagt dann jedoch: "Naja, lassen wir das. Es hat eh keinen Sinn, darüber nachzudenken."

• Jetzt war es an Hungi, sie ein wenig erstaunt anzusehen. Lucilla hegte Gefühle für ihn? Ach herrje... Hungi entschied sich, nicht weiter darüber zu reden, es war besser so. Er schaute auf.

Schön ist es hier. Und ruhig. Ich werde es sicher bald vermissen, weil ich schon demnächst wieder nach Rom muß.

Hungi schaute ihr wieder in die Augen.

Vielleicht kannst du es ja einrichten, daß du bald nach Rom kommst. Die Tür zu meiner Casa steht dir immer offen, das weißt du.

• 'Die Tür steht vielleicht offen,' denkt sich Lucilla, 'aber Livia wird sicher davor stehen und sie bewachen.'

Doch sie lächelt. "Na, ich werde mal sehen. Meine halbe Familie geht ja mal wieder nach Rom, da werde ich schon irgendwann einmal wieder in die ewige Stadt kommen."

Sie flanieren weiter durch den Park. Die Sonne geht schon langsam unter.

"Wenn du möchtest, dann zeige ich dir jetzt noch ein bisschen vom Nachtleben Tarracos." grinst sie.

Hungi grinst zurück und sie führt ihn zurück in die Stadt hinein.

...

Nach ein paar weiteren Stunden hat auch dieser Rundgang sein Ende :D

• Ich erreichte zusammen mit dem Quaestor Consulum, einigen Stadtwachen und Liktoren das Forum und wies den Senator auf ein paar Veränderungen hin, welche baulicher Art waren und von der Stadtverwaltung angeordnet worden waren um den Anstrom der Menschen zu den Spielen besser bewältigen zu können.

Dann wandten wir uns in Richtung Markt und schlenderten über den Platz.

• Meridius hielt an einigen Ständen an und ließ sich die Waren zeigen. Die Qualität war überzeugend. Er nickte mit dem Kopf und konnte der lokalen Marktaufsicht eine gute Arbeit bescheinigen.

"Der Markt ist in einem guten Zustand, Prudentius."

Weitere Fragen erübrigten sich. Meridius kannte Tarraco in- und auswendig. Dass er die einzelnen Stellen besuchte, lag lediglich darin begründet, dass er es in seinem Bericht erwähnen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!