Die Chattuari

• "Es ist Dein Gebiet, Fürst! Tu es, wie Du es für richtig hälst. Wenn Du noch Männer benötigst, so sollen Dir noch 5000 Mann zur Verfügung gestellt werden, teilte mir Modorok mit.
    Sie werden Deinem Befehl unterstellt, sobald Du sie benötigst. Allerdings brauch ich 5 Tage um die entsprechenden zu benachrichtigen."

• Männer kann man immer gebrauchen. Wir werden hier auf sie warten. Und noch was. Ich möchte hier keine Streitigkeiten, wenn es also machbar wäre dann soll uns Modorok keine Hemunduri schicken. Es gibt Krieger in meinem Stamm die mit ihnen einige Probleme haben.

• Er nickte.
    "Das hat Modorok wohl auch schon bedacht. Es ist kein Hermunduri dabei."
    Er erhob sich.
    "In 5 Tagen werde ich alle benachrichtigt haben und sie werden hier aufschlagen."

• Sehr schön dann warten wir noch so lange bis wir losschlagen werden!
    Soll ich Dir einige meiner Männer mitgeben? man weiß ja nie wer sich so in den Wäldern Germaniens tummelt... 8)

• Er nickte nur, leicht grinsend.
    "Hört sich nicht schlecht an. Dann kann ich auch jeweils einen immer bei den entsprechenden Truppenteilen lassen, der sie hierher führt. 6 Männer würde ich brauchen."

• Gut dann komm mit!

Wir gingen aus meinem Zelt und die ersten 6 Männer die mir für diese Aufgabe geignet schienen sprach ich an und gab ihnen die entsprechende Order.

So, hier hast Du die 6 Männer die Du wolltest. Wenn Du Modorok zu sehen bekommst, dann richte ihm meine Grüße aus!

• "Das werde ich tun. Mögen die Asen und Wanen mit Dir und Deinen Männern sein."
    Dann verabschiedete er sich und machte sich mit den Männern auf den Weg.

• Ich ging durchs Lager und sah meinen Männer an das sie das Warten satt hatten und ich konnte es ihnen nicht mals verübeln.
    So beschloss ich mit etwa 150 Reitern ein kleines Unternehmen zu starten.

Ich ließ die Besten Reiter sammeln und rief ihnen Vorwärts! zu. Und wir machten uns sogleich auf den Weg zum Limes denn dort sollte uns das Unternehmen hinführen.

• Endlich waren alle da. Wirklich und ausnahmslos alle, die Modorok für die Chattuari als Mitstreiter vorgesehen hatte.
    Und alle waren heiss darauf die Römer zu ärgern und zu vertreiben.

• Ich kam mit den übrig gebliebenen Männen ins Lager zurück, dort war in der Zwischenzeit die Versprochene Verstärkung eingetroffen.
    Die Römer sollten sich noch wundern doch jetzt galt es erst unsere Verwundeten zu versorgen und die restlichen Krieger die von den 150zig übrig geblieben waren sollten sich ein wenig erholen bevor es wieder in die nächste Schlacht gehen sollte.

• Nach einer längeren Pause die wegen Unstimmigkeiten der einzelnen Führer zustande kam ging es nun endlich unter dem Oberkommando von Ataulf wieder los.

Die Chattuari teilten sich auf um an verschiedenen Stellen den Limes anzugreifen. Es sollten aber nur Scheinangriffe werden um die Römer weiter zu verunsichern denn der große Knall sollte bald kommen.

So machten machten sie sich auf, die eine Gruppe unter Ataulf Richtung Aquae Matticorum und die andere unter Gutthikas in Richtung Nida.

• Von Berichten über heranrückende Germanen beunruhigt versammelten sich an mehreren Stellen des Limes größere römische Truppen. Insgesamt wurden die Stellungen an diesem Teil des Limes verstärkt und Kundschafter in Richtung der germanischen Gebiete entsandt.

• Die bieden Gruppen der Chattuari kamen fast zeitgleich wieder ins Lager zurück, beide ohne nennenstwerte Verluste.

Ataulf begab sich zu seinem Zelt als er von einem seiner Männer angesprochen wurde.

"Ataulf, es is en Bote gekumme, er sächt er wär von nem Modorok."

Ist gut, des gehjt in Odnung. Ich nickte dem Krieger zu.

Ich traf auf den Boten.

Sei gegrüßt Bote des Modorok. Welch Nachricht bringst Du mir von Deinem Anführer?

• "Sei gegrüßt, Ataulf, Anführer der Chattuari. Modork entsendet mich Dir mitzuteilen, dass alles vorbereitet ist und man Dich und die Deinen auf der Höhe von Vic Murensium erwartet.

Am 5. Tag des Scheidings (September) werden dort alle erwartet.
    Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, die letzten bis dahin.
    An diesem Ort, zu jener Zeit, wird sich das Schicksal der Römer entscheiden und sie werden über die Berge zurück nach Rom gejagt.

Dies war mein Befehl Dir zu überbringen. Man erwartet Dich an dem genannten Tag mit all den Mannen hier vor Ort. Wohin man sich dann für den Kampfe wenden wird und wie dieser aussehen wird, wird er allen Anführern dann mitteilen. Es sind große Pläne geschmiedet worden und noch ist Zeit alle Einwände zu hören. Ich muss noch zu einem weiteren Anführer gen Westen und ihm berichten, doch wenn Du eine Nachricht für Modorok hast, so werde ich sie ihm gerne überbringen."

• Ich hörten den Worten des Boten interessiert zu, nickte hin und wieder und meinte dann als er geendet hatte.

Sage Deinem Anführer das die Chattuari dort sein werden und entrichte ihm meine Grüße. Mögen die Römer diesen Tag, den Tag ihrer entgültigen Niederlage nie vergessen!

• "So sei es," antwortete der Bote zufrieden.
    "Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld wieder und so die Götter es wollen werden wir in Walhalla noch lange von diesem Tag erzählen."
    Er verabschiedete sich und machte sich auf dem Weg zu seiner letzten Aufgabe vor der Rückkehr.

• So rief ich meine Mannen zusammen und befahl den Aufbruch.

Männer nur geht es los! Wir stehen kurz vor der Entscheidungsschlacht. Ein Bote von Modorok war hier, und sagte mir wo wir mit dem restlichen Germanenheer zusammentreffen werden. Bald Männer, bald werden die Römer wieder zurück jagen nach Italia oder sogar ins Meer!

Die Krieger der Chattuari jubelten...

Also dann folgt mir bei Odin!

So zogen wir zum Sammelpunkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!