"Priscus, wir haben gestern bereits unter vier Augen gesprochen. Heute wiederhole ich das Lob vor versammelter Mannschaft. Soldaten, …" Claudius richtete den Blick auf die angetretene Centurie und hob die Stimme. "… unsere Einheit kann sich glücklich schätzen, einen Optio im Kaliber des Priscus zu haben. Er ist fachkompetent, egal, ob es um die Ausbildung von Probati, den Einsatz als Spezialist und damit Techniker oder meine Vertretung geht. Sicher verfügt die Legion über viele gute Unteroffiziere, aber in meiner Centurie möchte ich keinen anderen haben.
Priscus", der Centurio wandte sich seinem Optio wieder zu, "du hast dir nach jahrelangem hervorragenden Dienst und deinen Leistungen bei der Vermessung und bisherigen Erbauung des Amphitheaters redlich eine Auszeichnung verdient und ich werde selbige unmittelbar nach diesem Appell beim Legaten beantragen."
Zum Zeichen seiner Wertschätzung legte Claudius seine Rechte auf die Schulter des Optio, drückte sie kurz und wandte sich alsdann dem neben ihm stehenden Legionär zu.
"Flavian, du dienst seit langer Zeit in meiner Centurie, bist der Dienstälteste und ich habe, was deine Zuverlässigkeit betrifft, keinen Grund zur Klage - im Gegenteil: Du genießt das Vertrauen der Männer, kannst auffallend gut mit Zahlen umgehen und stellst insgesamt für viele ein Vorbild dar. Da unser Signifer aus Altersgründen aus dem Dienst scheiden wird, habe ich mich entschlossen, den Legaten zu ersuchen, dich nachrücken zu lassen. Auch deine Erhebung werde ich unmittelbar nach dem Appell veranlassen.
Zurück ins Glied", wies der Centurie den Legionär an, bevor er sich an seinen Optio wandte.
"Führ die Centurie zum Bauplatz und beginnt dort mit dem Abriss, so wie gestern besprochen. Nach der Unterredung mit dem Legaten komme ich nach."
Sodann visierte Claudius nochmals die Soldaten seiner Einheit. Seine Stimme klang weit.
"Zum Ende des Sommers will ich das Amphitheater stehen sehen. Unsere Centurie ist der Hauptträger bei diesem Bau und ich möchte, dass wir unserem Ruf gerecht werden. Also Leistung, Männer!
Deine Centurie", sagte Claudius wieder gedämpft, meinte es natürlich im übertragenen Sinne und überließ Priscus das Kommando.