Sebastianus betrat das Officium und salutierte
Ave Legatus, melde mich zur Nachbesprechung!
Sebastianus betrat das Officium und salutierte
Ave Legatus, melde mich zur Nachbesprechung!
"Salve Reverus! Bitte, nimm' Platz."
Macer zog ein paar Notzien und und Prüfungsbogen von Reverus zu sich herüber und blickte den Praefectus Castrorum dann an.
"Das war bei Dir leider eine etwas lückenhafte Leistung. Vieles nicht grundlegend falsch, aber eben häufig sehr knapp oder zu knapp. Es waren zu viele Antworten zu unvollständig, als dass ich die mit gutem Willen noch alle hätte durchgehen lassen."
Er wartete erst einmal ab, ob Reverus von sich aus etwas allgemeines sagen wollte, oder ob er die Antworten einzeln durchgehen wollte.
Sebastianus wusste, dass seine Arbeit nicht die beste gewesen war, doch hatte er nicht viel Zeit gehabt die Arbeit auszuarbeiten.
Nunja, ich weis, dass es nicht die beste Arbeit war, doch musste ich eben auch noch im Castellum einen Überblick bekommen, was aber meine schlechte Leistung nicht entschuldigen soll.
Macer überzeugte das nicht, aber das konnte sich Reverus sicher selber denken.
"Die Zeit und die Schwierigkeiten waren für alle gleich und die anderen haben es auch hinbekommen.
Ich nehme an, Du möchtest die Chance bekommen, das Examen durch eine Nachprüfung doch noch zu bestehen?"
Wenn es eine Möglichkeit gibt mit der ich das Examen doch noch bestehen kann, dann würde ich diese selbstverständlich nutzen wollen, da hast du recht.
"Ja, diese Möglichkeit gibt es wie bei jedem Examen. Da dieses Examen allerdings etwas anders abgelaufen ist als die anderen, werden wir eventuell bei der Nachrüfung auch etwas umorganisieren müssen."
Macer blickt einen Moment lang nachdenklich zum Fenster und dann wieder zurück zu Reverus.
"Ich könnte Dir natürlich noch einmal 15 Fragen stellen, aber diese würden möglicherweise im Schnitt schwerer ausfallen als die ersten. Es ist nicht ganz einfach, einen gleichwertigen zweiten Fragensatz zu basteln.
Als Alternative könnte ich Dir anbieten, dass Du eine zweite Ausarbeitung zu einer anderen Legion einreichst."
Nun, dann würde ich eher zur Ausarbeitung einer zweiten Legion tendieren. Welche würdest du denn vorschlagen?
Macer überlegte kurz, welche Legionen er in der Vorlesung vorgeschlagen hatte, die nicht bearbeitet worden waren.
"Die LEGIO I MINERVIA PIA FIDELIS, die LEGIO VIII AUGUSTA oder die LEGIO XV APOLLINARIS wären vielleicht ganz attraktiv zu bearbeiten, denke ich."
Gut, dann werde ich mich der Bearbeitung einer dieser Legionen widmen, wenn du dies erlaubst.
antwortete Sebastianus
"Und welcher dieser Legionen würdest Du dann bearbeiten wollen?" fragte Macer zurück, da er Reverus ja nicht mit einer unklaren Aufgabenstellung in die Nachprüfung schicken konnte.
Ich würde mich der LEGIO I MINERVIA PIA FIDELIS annehmen, wenn du es gestattest. antwortete Sebastianus seinem Legatus.
"Einverstanden. Du bekommst erneut zwei Wochen Bearbeitungszeit."
Macer erhob sich und verabschiedete den Praefectus. Natürlich nicht, ohne ihm viel Erfolg zu wünschen.
Corvus klopfte an.
Macer lässt den Tribunen eintreten, begrüßt ihn freundlich und bietet ihm einen Platz an.
"Salve Corvus, hätte man mich vorher gefragt, hätte ich wohl nicht erwartet, dass wir uns nach dem Examen aus dem nun leider gegebenen Anlass hier gegenüber sitzen würden."
Corvus setzte sich, hustete trocken und machte eine entschuldigende Geste. “Ich habe da wohl etwas Entscheidendes übersehen.“, druckste er herum.
"Ja, in der Tat, so könnte man es ausdrücken", stimmte Macer zu. "Aber nun gut, ein nicht bestandenes Examen Quartum ist zwar ärgerlich, aber nicht die Schlacht von Cannae, immerhin besteht die Möglichkeit zu einer Nachprüfung."
Corvus wusste nicht so recht, ob ihn dieser Vergleich tröstlich erscheinen sollte, aber er antwortete brav: “Diese Möglichkeit möchte ich gerne nutzen.“
"Das ist erfreulich. Normalerweise ist es ja so, dass man eine nicht bestandene schriftliche Prüfung wiederholen kann. Aber auch schon zu Reverus sagte ich, dass das nicht ganz einfach werden wird. 15 gleichwertige Fragen werde ich nicht unbedingt zusammen bekommen.
Sofern Du nicht ausdrücklich auf dieser Form der Nachprüfung bestehst, würde ich Dir anbieten, dass Du eine zweite Ausarbeitung über eine weitere Legion anfertigst."
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Einverstanden. Du bekommst erneut zwei Wochen Bearbeitungszeit."
Macer erhob sich und verabschiedete den Praefectus. Natürlich nicht, ohne ihm viel Erfolg zu wünschen.
Sebastianus salutierte und verlies das Officium um sich in einer etwas ruhigeren Ecke der neuen Aufgabenstellung zu widmen.
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Das ist erfreulich. Normalerweise ist es ja so, dass man eine nicht bestandene schriftliche Prüfung wiederholen kann. Aber auch schon zu Reverus sagte ich, dass das nicht ganz einfach werden wird. 15 gleichwertige Fragen werde ich nicht unbedingt zusammen bekommen.
Sofern Du nicht ausdrücklich auf dieser Form der Nachprüfung bestehst, würde ich Dir anbieten, dass Du eine zweite Ausarbeitung über eine weitere Legion anfertigst."
“Das will ich gerne tun.“, versprach Corvus noch immer etwas reumütig.
“Welcher Legion soll ich meine Arbeit widmen?“
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!