Officium des Kommandeurs

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Hört sich ganz so an, als würdest du auch auf den nächsten Cursus warten?"

und nochmal klopfte ich.....

Nein, weniger auf den Cursus als auf 2 Dinge, welche mit dem letzten Cursus zu tun haben. Erstens habe ich bemerkt, dass die Daten der Schüler seither nicht nachgetragen wurden, und zweitens frage ich mich als Kommandant der Classis natürlich, wo die Möglichkeiten bleiben, nautische Cursus abzulegen. ;)

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

Nein, weniger auf den Cursus als auf 2 Dinge, welche mit dem letzten Cursus zu tun haben. Erstens habe ich bemerkt, dass die Daten der Schüler seither nicht nachgetragen wurden, und zweitens frage ich mich als Kommandant der Classis natürlich, wo die Möglichkeiten bleiben, nautische Cursus abzulegen. ;)

"Ah, verstehe, nun, das ist mir auch schon aufgefallen...... aber ich wollte eigentlich nach dem nächsten Cursus fragen, ich würde gerne das Examen Quartum in Angriff nehmen."

• Zitat

"Ah, verstehe, nun, das ist mir auch schon aufgefallen...... aber ich wollte eigentlich nach dem nächsten Cursus fragen, ich würde gerne das Examen Quartum in Angriff nehmen."

Ja, das wäre sicher schön, aber wenn die Kommandeure keine Zeit dazu haben, dann kann ich auch gut mit dem Tertium leben :D

CIVIS

• "Ja, da hast du Recht, aber ich denke mir, was man hat das hat man!"

Ich blickte nochmal zur Tür und versuchte leise zu sein, um zu hören, ob vielleicht ein Gespräch im Inneren zu Gange war......

"Scheint wirklich so, als wäre niemand anwesend...... seltsam!"

• Zitat

"Ja, da hast du Recht, aber ich denke mir, was man hat das hat man!"

Ich blickte nochmal zur Tür und versuchte leise zu sein, um zu hören, ob vielleicht ein Gespräch im Inneren zu Gange war......

"Scheint wirklich so, als wäre niemand anwesend...... seltsam!"

Ja, was man hat das hat man, und wir haben das Examen Tertium :D

CIVIS

• Und während die Herren Offiziere sich die Wartezeit mit einem netten Gespräch vertrieben, öffnete sich die Tür, an die eben noch geklopft wurde und eine freundliche Stimme samt zugehörigem Schreiber fragt: "Für die Wartezeit bitte ich um Entschuldigung. Wem von euch darf ich nun zuerst weiterhelfen?"

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Der Praefectus Castrorum war zuerst da.

"Danke Praefectus, du kannst aber gleich mitkommen, schliesslich weisst du ja, was mein Anliegen ist..."

Ich wandte mich an den Scriba

"Ich wollte nur nachfragen, ob man sagen kann, wann der nächste Curus zu einem ExmanQuartum stattfinden wird?!"

• Der Schreiber grinste ein wenig. Wieso nur hätte er darauf wetten können, dass von zwei Personen mindestens einer diese Frage stellen würde. "Der Kommandeur der Academia, der dieses Examen gerne persönlich leiten würde, ist ja - wie Du sicher wiesst - vor einiger Zeit als Legatus Augusti pro Praetore nach Germania beordet worden, weshalb er die Vorbereitungen für das Examen leider verschieben musste. Einen neuen Termin hat er noch nicht mitgeteilt."

Sim-Off:

Ja, ich weiss, ich bin ein Depp. Ich hatte es für November versprochen und hab's natürlich nicht geschafft. Sorry. :(

• Ich nickte nachdenklich

"Gut, damit werde ich leben müssen. Ich danke dir"

Sim-Off:

Wir werdens sicher überleben ;)

Dann wandte ich mich an Florus

"So, du bist dran, das wars schon wieder! Vale, Praefectus!" sagte ich, salutierte und verliess die Academia wieder....

• Danke Praefectus. Dann salutierte ich wieder und wandte mich danach dem Schreiber zu.

Mich hätte vielmehr interessiert, wer für die Führung der Akten zuständig ist. Die Daten über die Schüler der Academia wurden soweit ich sehen konnte, seit dem letzten Cursus nicht nachgeführt. Zumindest mein Name steht noch immer beim Examen Secundum, obwohl ich das Examen Tertium bestanden habe.

CIVIS

• Der Schreiber hebt verwundert eine Augenbraue. "Die Akten sind hier immer aktuell!" antwortet er aus tiefster Überzeugung.

Dann zögert er einen Moment. "Ahhh, hängt irgendwo noch eine alte Liste?" Er lässt den Offizier kurzerhand vor der offenen Tür stehen, flitzt den Gang entlang, kommt wenig später zurück, verschwindet grußlos in seinem Büro, man hört etwas rascheln, dann kommt er wieder raus und läuft noch einmal den Gang hinunter.

Als er zurück kommt, nickt er dem verdutzten Offizier freundlich zu. "Jetzt stimmt's."

• Etwas verdutzt setzte ich ein freundliches Lächeln auf.

Na sehr gut! :D

Dann hätte ich aber doch noch eine weitere Frage. Diese betrifft die Classis Germanica gleich wie die Academia. Ich habe 2 fähige nautische Offiziere. Ich weiss, diese können hier die normalen militärischen Kurse auch bestreiten, aber gibt es auch nautische Examina, oder muss/soll ich diese in der Schola der Classis anbieten?

Sim-Off:

Sorry, aber ist so meine Angewohnheit, Dinge auch simON zu lösen, nicht nur über PN ;)

CIVIS

• Sim-Off:

Erwartest Du jetzt auch, dass ich Dir das gleiche erzähle wie in der PN? :D

"Meinst Du das Examen Primum oder höhere Examina mit nautischen Themen? Letztere werden in absehbarer Zeit wohl nicht angeboten, weil dafür kein Dozent zur Verfügung steht."

• Ich meinte wirklich höhere Examina. Ich hätte nämlich 2 Offiziere der nautischen Abteilung. Einer hat sicher das Examen Primum und wartet darauf ein Secundum ablegen zu dürfen, der ander soweit ich weiss auch.

Ist eine Beförderung z.B. zum Nauarchus, was, so glaube ich, etwa einem Tribunen in der Legion entspricht, ohne Secundum überhaupt möglich?

CIVIS

• Bei dieser Frage fühlte sich der Schreiber wieder sehr viel wohler als noch vorhin, als er wegen einer vergessenen Liste über den Flur eilen musste. Er arbeitete schon so lange hier in der Academia, dass er die Ränge und die entsprechenden Regelungen selbst dann noch aufsagen könnte, wenn man ihn nachts aus dem Schlaf reissen und zu einem Kopfstand zwingen würde. Natürlich liess er sich das überhaupt nicht anmerken, sondern antwortete völlig nüchtern und sachlich.

"Ja, die Ernennung zum Nauarchus ist ohne Examen Secundum möglich. Eine exakte Gleichsetzung der Ränge in Legion und Flotte ist dagegen nicht durchführbar. Aber selbst wenn, legt die lex Academia eindeutig fest, dass für ein Legionstribunat bereits das Examen Primum reicht."

• Sehr gut! Dann ist wenigstens diese Beförderung nicht gefährdet.

Nun aber noch eine letzte Frage: Wenn ich also richtig verstanden habe, so sind keine nautischen höheren Kurse in Planung. Kann ich die Ausbildung der Offiziere dann unabhängig von der Academia auf nautischer Ebene in der Schola der Classis anbieten?

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!