• Wie fast immer blickte der Schreiber von seiner Arbeit auf und musterte den Besucher kurz. An der schlichten Tunika war nicht zu erkennen, ob er einen Zivilisten oder einen Soldaten vor sich hatte. "Salve, dafür bist du hier richtig", grüßte er daher erst einmal zurück. "Bist du derzeit Angehöriger des Exercitus Romanus oder Zivilist?"

  • Der Schreiber griff nach der Liste für Zivilisten auf seinem Schreibtisch und begann mit seinen Eintragungen. Dann griff er zu einer Wachstafel auf dem Tisch. "Deine Anmeldung ist dann also jene, die durch den Consular Vinicius Hungaricus bezahlt wird, oder?" vergewisserte er sich, um keine falschen Verbuchungen vorzunehmen.

  • Ah, der Onkel hatte gute Arbeit geleistet! Sabinus nickte leicht und antwortete bestätigend: "So ist es." Schon langsam der Vinicier nervös, schließlich würde er wohl bald die Prüfungsunterlagen bekommen...

  • Damit konnte der Schreiber sowohl seine Notiz abhaken als auch die Eintragung auf seiner Liste vervollständigen. Danach stellte er die Prüfungsunterlagen zusammen und überreichte sie. "Ich wünsche viel Erfolg."

  • "Danke", sagte Sabinus, nickte dem Schreiber noch einmal zu und nahm dann die Prüfungsunterlagen entgegegn. Einige Stunden später gab der Vinicier die Unterlagen wieder ab und lächelte dem Schreiber kurz zu. "Ganz schön schwer, die Fragen", meinte er und blickte den Angestellten der Academia Militaris fragend an. "Wann darf man denn mit einer Verkündung des Ergebnisses rechnen?" eigentlich war er ganz gter Dinge bestanden zu haben...

  • "Das kann schonmal ein paar Tage dauern", erklärte der Schreiber. "Der Kommandeur kommt nicht jeden Tag hier vorbei und wenn er kommt ist auch nicht gesagt, dass er dann unbedingt genug Zeit hat, sich um die Prüfungen zu kümmern."

  • "Aha", erwiderte Sabinus und nickte dem Schreiberling dankend zu. "Dann danke für die Auskunft. Vale!" Der Vinicier hob freundlich lächelnd die Hand zum Gruße und verschwand dann wieder aus dem Gebäude der Academia Militaris. Hoffentlich würde er das Examen bestanden haben...

  • Centho hatte das Officium betreten er hatte sich vorgenommen an der Academia Militaris einige Kurse zu machen. Und mit dem Examen Primum wollte er anfangen.


    “Ich bin Lucius Iulius Centho ich bin Zivilist und möchte das Examen Primum ab legen.
    Ich habe mich schon erkundigt und weiß von der Gebühr von 500 Sesterzen und habe sie auch schon da bei.”


    Sprach er den Schreiber an.

  • "Salve", antwortete der Schreiber und freute sich, dass mal wieder ein Besucher kam, der gleich alle nötigen Informationen beisammen hatte. Routiniert holte er die passende Anmeldeliste hervor und begann, sie auszufüllen. "Die Gebühr musst du dann auch gleich hier bezahlen", erklärte er und wartete darauf, dass der Mann das Geld überreichte.


    Sim-Off:

    Bitte an Staatskasse II überweisen

  • Nach dem der Schreiber mit ihm gesprochen hatte. Nahm Cenhto den Beutel und über gab ihm dem Mann. Es war für ihn keine kleine Summe aber er glaubte sie gut an zu legen.


    “Und wie geht’s weiter? ”


    Sim-Off:

    Schon Überwiesen :D

  • Der Schreiber prüfte den Inhalt des Beutels und verbuchte den Eingang des Geldes. Dann stellte er die Prüfungsunterlagen zusammen und überreichte sie. "Viel Erfolg."

  • Centho nahm an einer Bank platz und begann die Aufgaben zu lesen. Er hatte Zuhause die entsprechenden Rollen studiert. Und machte sich da ran die Aufgaben zu lösen. Gut das er gelernt hatte die Fragen waren nicht ganz einfach aber er gab sich alle mühe. Als er glaubte alles zu haben. Ging er zurück zu dem Schreiber und gab im die Unterlagen.

    “Ich hoffe ich habe alles und vor allem richtig.
    Wann bekomme ich den bescheid ob ich bestanden habe. ”


    Fragte er den Schreiber.

  • "Das kann einige Tage dauern. Der Kommandeur kommt nicht jeden Tag vorbei, um Prüfungen zu kontrollieren", erklärte der Schreiber. "Einige Tage wirst du dich gedulden müssen."

  • "Na das macht nichts. Ich werde mich im abwarten üben. Das soll ja auch schon manchem Feldherren geholfen haben.


    Vale ...


    Sagte Centho zu dem Schreiber. Dann grüste er und ging hinaus.

  • Der letzte Kurs den Marcus hier besuchte lag bereits einige Zeit zurück und eigentlich hatte er bereits damals gehofft, sich zukünftige Kurse an der Academia Militaris zu ersparen. Doch wie das Schicksal es wollte, sah sein derzeitiger Vorgesetzter, Praefectus Urbi Salinator das gänzlich anders und hatte klar verdeutlicht, dass Marcus auch das Examen Secundum ablegen sollte. Diesem Wunsch, den man durchaus auch als Befehl auslegen konnte, wollte der junge Decimer heute nachkommen. Einen Vorteil hatte das Ganze ja. Anders als beim letzten Mal, hatte er heute als Tribun der Cohortes Urbanae keine Kursgebühren zu bezahlen und konnte das Examen somit kostenlos absolvieren.


    Nicht unbedingt gut gelaunt betrat Marcus das Officium und trat auf den Scriba zu, der die Anmeldungen entgegen nahm.


    "Salve! Ich bin Tribun Decimus Flavus und möchte das Examen Secundum ablegen."

  • Der diensthabende Schreiber mochte solche Meldungen, denn damit erübrigten sich die meisten Rückfragen. "Schauen wir mal", antwortete er daher nur und suchte den Namen in der Liste der Studierenden mit absolviertem Examen Primum heraus. Dann übertrug er ihn in die Liste der Anmeldungen zum Examen Secundum, setzte ein paar Kürzel dazu, die nur in der Academia verstanden wurden und händigte die Prüfungsunterlagen aus. "Ich wünsche viel Erfolg."

  • Scipio war schnellen Schrittes zu der Academia geeilt, doch dank seiner Kondition merkte man es ihm nicht an. Als er das Officium betrat sah er einen Soldaten direkt vorihm an einem Schreibtisch sitzen. Der Soldat winkte ihn an sich heran um ihn zu Mustern. Scipio stellte sich rasch vor und hoffte einen nicht zu verweichlichten Eindruck zu machen. "Salve, Mein Name ist Publius Prudentius Scipio und ich würde mich gerne als Anwärter für das Examen Primum anmelden!" stieß er in harschem Militärjargon aus.

  • Der Schreiber quittierte die Anmeldung mit einem Nicken und griff zu einer Liste. "Du bist Soldat?" fragte er angesichts des militärischen Tonfalls zurück und begann bereits mit den Eintragungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!