• "Sehr gut. Ich würde die nächste Gelegenheit nur ungern verpassen. Ich werde meinem Patron von deiner vorbildlichen Arbeit berichten. Vale."


    verabschiedete sich Modestus und verlies die Academia wieder, denn er hatte noch andere Dinge zu erledigen.

  • Publius wollte keine Zeit verlieren und fand sich auch am frühen Morgen im Officium der Academia Militaris ein.


    Guten Morgen. Mein Name ist Publius Matinius Avianus und ich möchte mich zum Examen Primus anmelden.


    Er wusste bereits, durch Erkundigungen im Vorfeld, dass ein Betrag von 500 Sesterzen fällig sein würde die auch gleich in einem kleinen ledernen Beutel in des Matiniers Hand zu sehen war.


    Sim-Off:

    Bezahlt

  • Wieder einmal begab es sich dass der junge Germanicer nach Wissen dürstete und begab sich aus diesem Grunde in die verwinkelten Gänge der Academia Militaris.


    Wie das letzte mal betrat er das Officium und grüsste freundlich.


    Einen wunderschönen guten Morgen der Herr. Germanicus Aculeo und möchte mich zum Examen Secundum anmelden, sofern es keine anderen Auflagen gibt die die Anmeldung betreffen.

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Avianus
    Publius wollte keine Zeit verlieren und fand sich auch am frühen Morgen im Officium der Academia Militaris ein.


    Guten Morgen. Mein Name ist Publius Matinius Avianus und ich möchte mich zum Examen Primus anmelden.


    Er wusste bereits, durch Erkundigungen im Vorfeld, dass ein Betrag von 500 Sesterzen fällig sein würde die auch gleich in einem kleinen ledernen Beutel in des Matiniers Hand zu sehen war.


    "Salve", grüßte der diensthabende Schreiber und hörte sich das Anliegen an. Den kleinen Beutel bemerkte er, hielt sich aber dennoch an das Standardprozedere und erklärte die möglichen Kosten. "Bist du aktiver Soldat? Dann ist die Teilnahme kostenfrei. Ansonsten 250 Sesterzen für Veteranen und 500 Sesterzen für Zivilisten." Er griff schonmal zur Anmeldeliste und war gespannt, welcher der Beträge ihm nun überreicht werden würde.

  • Zitat

    Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Wieder einmal begab es sich dass der junge Germanicer nach Wissen dürstete und begab sich aus diesem Grunde in die verwinkelten Gänge der Academia Militaris.


    Wie das letzte mal betrat er das Officium und grüsste freundlich.


    Einen wunderschönen guten Morgen der Herr. Germanicus Aculeo und möchte mich zum Examen Secundum anmelden, sofern es keine anderen Auflagen gibt die die Anmeldung betreffen.


    "Abgesehen von der zu entrichtenden Studiengebühr gibt es für das Examen Secundum keine weiteren Auflagen", antwortete der Schreiber, nachdem er den Mann begrüßt hatte. Dass das Examen Primum Voraussetzung war, verstand sich wohl von selbst.

  • Ich habe hier 500 Sesterzen was wohl der Betrag ist welchen ich als Zivilist berappen muss. Er überreichte nun das Geld dem Scriba und beobachtete ihn wie dieser den Namen in eine Liste eintrug

  • Also wieder 500 Sesterzen? Ich möchte hinzufügen dass das Examen Primus bereits absolviert wurde. Aculeo zückte seinen Beutel und übergab diesem dem Scriba.

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Avianus
    Ich habe hier 500 Sesterzen was wohl der Betrag ist welchen ich als Zivilist berappen muss. Er überreichte nun das Geld dem Scriba und beobachtete ihn wie dieser den Namen in eine Liste eintrug


    Der Schreiber zählte den Betrag nach und verbuchte den Eingang sorgfältig wie immer in der Kaseenliste. Dann stellte er die Prüfungsunterlagen aus und überreichte sie mit einem Lächeln. "Ich wünsche viel Erfolg. Abgabefrist ist eine Woche."

  • Zitat

    Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Also wieder 500 Sesterzen? Ich möchte hinzufügen dass das Examen Primus bereits absolviert wurde. Aculeo zückte seinen Beutel und übergab diesem dem Scriba.


    "Wenn du das Examen Primum nicht hättest, könntest du natürlich nicht am Secundum teilnehmen", bemerkte der Schreiber nun doch grinsend, überpüfte die Angabe anhand der Ergebnisliste und nahm das Geld entgegen. Auch diesen Betrag begann er nachzuzählen, bevor er ihn auf der Kassenliste eintrug.


    Sim-Off:

    Wieder Staatskasse II, bitte

  • Nachdem der Schreiber den Betrag eingestrichen hatte, füllte er die Prüfungsunterlagen aus und überreichte sie. "Die Abgabefrist beträgt wieder eine Woche", erklärte er noch einmal und wünschte zum Abschied viel Erfolg.

  • Einige Tage später.


    Gleicher Ort, die selben Mitspieler.


    Aculeo betrat pfeiffend das Officium und nickte freudlich dem Schreiber zu. Salvete..ich bin wieder hier und habe die Anworten auch gleich mitgebracht. Mit diesen Worten übergab der junge Germanier dem Schreiber ein Tabula und verharrte einen Moment.


    Ein kleiner Schritt für Aculeo, ein grosser für das römische Reich ulkte er und verließ auch gleich wieder das Büro. Das Ergebnis des Tests würde sicher wieder ausgeschrieben werden daher nutzte er die Zeit und ging seiner üblichen Tätigkeit nach.

  • "Salve..", grüßte Vala den Scriba, den er vor sich sah nachdem er das Prozedere mit Ankommen und Anklopfen hinter sich gebracht hatte, "..mein Name ist Titus Duccius Vala, ich möchte gerne das Examen Secundum absolvieren... als Zivilist."


    Mit einem milden Lächeln legte er fünf Goldstücke ordentlich aufgereiht vor die Nase des Mannes, darauf wartend, dass er sie nie wieder sah.

  • Sim-Off:

    Aus RL-Gründen erst jetzt


    Noch am Abend, an dem sie in Rom angekommen waren begab sich Licinus in die Academia militaris, betrat dort selbstbewusst das Anmeldeofficium und grüßte:


    "Salvete!
    Weitermachen!"

    Dann ging er auf den scriba zu und nannte Namen, Rang und Anliegen.
    "Ich bin Marcus Iulius Licinus, primus pilus der legio traiana pia fidelis.
    Ich will mich zum dritten Examen anmelden."

    kurz knapp und schmerzlos.

  • Zitat

    Original von Titus Duccius Vala
    "Salve..", grüßte Vala den Scriba, den er vor sich sah nachdem er das Prozedere mit Ankommen und Anklopfen hinter sich gebracht hatte, "..mein Name ist Titus Duccius Vala, ich möchte gerne das Examen Secundum absolvieren... als Zivilist."


    Mit einem milden Lächeln legte er fünf Goldstücke ordentlich aufgereiht vor die Nase des Mannes, darauf wartend, dass er sie nie wieder sah.


    "Salve", grüßte der diensthabende Schreiber zurück und begann ebenfalls mit einem Lächeln, die gemeldeten Daten in seine Listen einzutragen. Mit einem geübten Blick überzeugte er sich, dass es tatsächlich fünf Aurei waren, die dort vor ihm ausgelegt wurden und ließ sie dann mit einem ebenso geübten Handgriff in der Kasse verschwinden. Schließlich konnte er nach ihrer Verbuchung die Prüfungsunterlagen aushändigen. "Bitte schön und viel Erfolg damit!"

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    Dann ging er auf den scriba zu und nannte Namen, Rang und Anliegen.
    "Ich bin Marcus Iulius Licinus, primus pilus der legio traiana pia fidelis.
    Ich will mich zum dritten Examen anmelden."

    kurz knapp und schmerzlos.


    Ebenso kurz, knapp und schmerzlos und zusätzlich militärisch korrekt grüßte der Schreiber zurück, denn immerhin stand hier ein leibhaftiger Primus Pilus vor ihm, was nicht allzu häufig vorkam. "Salve, primus Pilus!" Die Frage nach der Gebühr entfiel hier selbstverständlich, dafür mussten für ein Examen Tertium die Unterlagen aus einem anderen Regal geholt werden. "Hier zunächst der schriftliche Teil. An diesen schließt sich der mündliche Teil in Form eines Kolloquiums mit mehreren Teilnehmern an, zu dem vom Kommandeur gesondert ein Termin angesetzt wird", erläuterte der Schreiber dann, während er die Prüfungsunterlagen aushändigte.

  • Titus trat voller Elan ein.


    "Salve, ich habe Post aus Germania. Für den Kommandeur."


    Dann legte Titus den Brief auf den Tisch und verschwand wieder.



    Ad
    Sp. Purgitius Macer
    Kommandeur der Academia Militaris
    Academia Militaris
    Roma
    Italia



    Salve Senator Purgitius,


    hab Dank für die Nachricht. Ich sage hiermit meine Teilnahme an der mündlichen Prüfung zum Examen Tertium zu. Die Erlaubnis meines Kommandeurs habe ich bereits erhalten, ich werde so bald wie möglich nach Rom aufbrechen. Ich werde mich bei der Academia melden, sobald ich in Rom eingetroffen bin.


    Vale,


    Lucius Quintilius Valerian


  • Nach kurzem Anklopfen betrat Valerian das Officium. "Salve", grüßte er gewohnt höflich. "Centurio Lucius Quintilius Valerian von der Legio II. Ich möchte meine Ankunft in Rom melden und fragen, für wann das Kolloquium für das Examen Tertium angesetzt ist. Ich hoffe, ich bin noch pünktlich? Die Reise hat ein wenig länger gedauert, als ich es geplant und vor allem gehofft hatte."

  • Der diensthabende Schreiber blickte auf und nickte nach der Namensnennung wissend. "Du wurdest erwartet, Centurio. Das Kolloquium hat noch nicht begonnen. Über deine Anreise wurden wir informiert. Die anderen Kandidaten haben einen kürzeren Weg. Sie werden nun umgehend informiert, so dass das Kolloquium dann übermorgen beginnen kann."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!