Verlobungsfeier Vinicius Hungaricus et Tiberia Livia

• Ich wägte leicht meinen Kopf hin und her, versuchte mit aller Kraft einen traurigen Gesichtsausdruck zurück zu kämpfen.

"Ich würde dein Angebot sehr gerne annehmen! Ich könnte zu meiner ehemaligen Familie, aber dort ist niemand mehr den ich gut kenne und die ganzen Räumlichkeiten bergen zuviele Erinnerungen an meinen verstorbenen Vater. Vielleicht können wir gemeinsam reisen?"

• Zitat

Original von Helena Tiberia
    Ich wägte leicht meinen Kopf hin und her, versuchte mit aller Kraft einen traurigen Gesichtsausdruck zurück zu kämpfen.

"Ich würde dein Angebot sehr gerne annehmen! Ich könnte zu meiner ehemaligen Familie, aber dort ist niemand mehr den ich gut kenne und die ganzen Räumlichkeiten bergen zuviele Erinnerungen an meinen verstorbenen Vater. Vielleicht können wir gemeinsam reisen?"

"Gerne! Aber ich reise schon in zwei Tagen ab... Ich hoffe, dass ist dir nicht zu früh? Ihr habt bestimmt auch die Einladung aus Rom bekommen. Ich würde gern an dieser Feier teilnehmen - immerhin ist es mein Cousin, der diese unglaubliche Auszeichnung durch den Kaiser erhält."

Er wandte sich zu Maximus.

"Ich hoffe Du hast nichts dagegen Maximus, dass ich deiner Frau die Gastfreundschaft der Casa Decima angeboten habe?"

• Ich sah Vitamalacus und bemerkte, wie er versuchte möglichst unentdeckt zu bleiben. Leise murmelte ich:

"Livianus, ich komme später wieder! Ich muss mich mal kurz um jemanden kümmern... Maximus?"

Ich nickte den beiden zu, lächelte entschuldigend und eilte auf Vitamalacus zu und deutete in eine kleine Ecke.

"Komm mal bitte kurz mit...."

Ich lächelte ihn sanft an.

• Chryseis blickte sich leicht überrascht um, als sie den Raum betrat. So viele waren schon da? Na, dann würden sie und die anderen wohl was zu tun haben...
    Dann mal ran ans Werk. Chryseis atmete einmal tief durch und ging auf den ersten zu, den sie sah. es war ein Mann, der alle grade mit einem fröhlichen "Möge Mars mit euch sein!" grüßte.
    Salve der Herr, grüßte sie ihn, als sie vor ihm stand. Kann ich etwas für dich tun? Sie lächelte ihn freundlich fast ein bisschen herausfordernd an, die vielen Gespräche mit Helena hatten ihr Selbstbewusstsein ziemlich gestärkt. Da konnte selbst ihr Sklavenstatus nicht viel gegen machen.

• Ihr Lächeln gut mir gut,.. ich seh mich kurz um, ob ich nicht doch in Novas Blickfeld geraten könnte...

"Gern, liebe Helena..." sagte ich zögerlich und folge ihr in die kleine Ecke...

• Als wir im Flur standen holte ich einmal tief Luft und stieß sie in einem langen Seufzer wieder aus, wobei ich ihn unverwandt ansah.

"Wie geht es dir, Quintus?"

Ich beschloss den eigentlichen Kern des Gesprächs auf die lange Bank zu schieben, der Ernst des Lebens kam ohnehin schon immer viel zu früh.

• Besorgnis machte sich in mir breit. Es war kaum zu übersehen, dass es nicht stimmte. Es wirkte alles so gespielt. Sollte ich ebenfalls eine Rolle in diesem Theaterstück einnehmen oder den Kunstbanausen spielen?

"Gibt es Neuigkeiten?"

Ich sah ihm fest in die Augen.

"Möchtest du über etwas mit mir reden...?"

Ich entließ ihn nicht aus meinem Blick, meine Stimme war sanft, fast bittend.

• Livia nickt lächelnd und nimmt die Glückwünsche von Tiberia Nova und Decimus Mattiacus dankend entgegen.

"Vielen Dank und auch vielen Dank, dass ihr hier erschienen seid. Mögen die Götter unsere Verbindung segnen..."

• Ich sah sie an, ihr Blick und ihre Stimme brachten meinen Schutzpanzer zum Wanken.

Ich war erstaunt, hatte sie denn nicht...

"Neuigkeiten.. ? Hast du denn nicht meinen Brief bekommen ??"

• Auch er hatte den Weg hierher gefunden. Verspätet, zumal er Maximus schon die ganze Zeit hatte besuchen wollen, aber dennoch. Auch wenn er in sofern in Eile war, dass er bald wieder nach Italia musste.
    So trat er unter die Gäste und nickte hier und dort grüßend, sah aber noch nicht wirklich bekannte Gesichter, bis er Helena entdeckte.
    Er blieb stehen und schmunzelte leicht bei ihrem Anblick, erinnerte sich noch an ihre erste Begegnung vor einer kleinen Ewigkeit und seine eigenen Ambitionen. Gut schaute sie aus.

• Zitat

Original von Tiberia Livia
    Livia nickt lächelnd und nimmt die Glückwünsche von Tiberia Nova und Decimus Mattiacus dankend entgegen.

"Vielen Dank und auch vielen Dank, dass ihr hier erschienen seid. Mögen die Götter unsere Verbindung segnen..."

"Das werden sie bestimmt,ich wünsche euch alles Glück dieser Welt.Und verliert nie die Liebe aus den Augen!"
    Sie versuchte zu lächeln,es misslang ihr und sie schaute zu boden,wandte sich ab und ging zu einem Fenster

• Zitat

Original von Helena Tiberia
    Nun war es an mir verwundert dreinzuschauen. Ich...

"Ein Brief? Was für ein Brief denn?"

Konnte es wirklich sein das Lucius... In mir stieg Wut hoch...

"Ich... Ich hatte dir einen langen Brief geschrieben... konnte das Castellum nicht verlassen. Daher schickte ich dir einen Brief durch ... OH DIESER LUCIUS,..DIESER..."

Fast hätte ich mich im Ton vergriffen.

• Zitat

Original von Lucius Crassus
    Vitamalacus war verschwunden... Gut... jetzt hiess es die beiden zu finden...

Aber vorher konnt ich noch.

Ich ging zu einem Tisch und nahm mir einige Früchte...

Livianus sah einen ziemlich schmuddelig bekleideten Mann, der sich gerade bei den Früchten zu schaffen machte und ging auf ihn zu. Irgendwie machte ihn dieser Geselle misstrauisch.

„Salve! Wir hatten bisher noch nicht das Vergnügen denke ich? Du bist…..?“

• Ich setzte zu einer Antwort an,...

"Lucius ist..."

Aus dem Augenwinkel sie ich Nova einsam an einem Fenster stehen und da, an einem Tisch stand... Lucius..

"Verzeih, ich bin gleich wieder da..."

Ich wandte mich ab und ging ziekstrebig zu Lucius, legte von hinten krraftvoll mein Hand auf seine Schulter...

"Lucius..."
    zischte ich ihm ins Ohr " komm doch mal mit, du kleiner Bastard"

Ich sah erst jetzt den Tribun neben Lucius....

"Verzeiht, Tribun, dies ist Lucius Crassus...und er muss meiner Mater Familias etwas erklären"

• Zitat

Original von Tiberia Nova
    "Das werden sie bestimmt,ich wünsche euch alles Glück dieser Welt.Und verliert nie die Liebe aus den Augen!"

Auch ich danke euch.

Soviele Menschen, soviele Glückwünsche. Hungi war danach auszureißen. Doch das würde wohl tatsächlich nicht gut aussehen, so entschied er sich, bei der nächsten Gelegenheit einen Becher Falerner einzuverleiben... er hoffte, er war unverdünnt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!