Verlobungsfeier Vinicius Hungaricus et Tiberia Livia

• Ich sah ihn skeptisch an, sollte ich überhaupt weiter nachhaken?

"Ist es denn problematisch, wenn man aus der gleichen Heimat kommt? Ich meine eigentlich, dass es sogar gern gesehen ist....!"

• Mit einem Glas Wein ausgestattet schlendert Lucilla zwischen den Gästen hindurch, als sie endlich die beiden Verlobten erblickt. Sie erwecken den Eindruck, als hätten sie ein für beider Seiten befriedigendes Geschäft abgeschlossen, und nicht, als wollten sie heiraten. Aber anders ist es im Grunde ja auch nicht.

Lucilla seufzt innerlich. Armer Hungi, das hat er nicht verdient. Aber für Livia ist es sicher auch nicht besser. Nein, Lucilla ist sich sicher, dass schon sehr viel passieren müsste, dass sie so einer Zwangsehe zustimmt.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Tja, nix mit Wein, denn gerade kam wieder ein Gast her um uns zu gratulieren. Hungi überlegte, ob er ihn kannte... das Gesicht kam ihm bekannt vor, aber ad hoc konnte er es nicht zuordnen. Da fiel ihm der As. Natürlich, ein Decima, sie haben sich auf der Feier in Rom kennengelernt, da wo Meri und Hungi sich angefahren sind wegen Lucilla. :D Ja, das war lustig, wenn er auch mit Lucilla nicht flirten konnte, wie er wollte...

Livianus hatte nun ebenfalls Hungaricus in der Menge entdeckt und ging zu ihm um seine Glückwünsche auszusprechen.

„Hungaricus! Darf ich dir zu deiner Verlobung gratulieren!“

Er hob seinen Becher und hielt ihm Hungaricus entgegen.

• Zitat

Original von Tiberia Nova
    "Es gibt in Hispania keinen Iuno-Kult soweit ich weiß.." sagte sie mit leichter Trauer in ihrer Stimme. Sie hatten langen Blickkontakt

"Das ist natürlich möglich. Ich muss gestehen ich bin in diesen Dingen nicht sehr bewandert. Natürlich bete auch ich zu den Göttern und hoffe das sie mir ein langes Leben auf dem Schlachtfeld bescheren aber genau wo, wer, wie weiß ich nicht."

Ich lachte. Teilweise über mich selbst. Ob das jetzt wirklich so gut war.

Wir blickten uns tief in die Augen. Wunderbar.
    Ich nippte weiter an meinem Wein.

• Noch ein Decima. Tarraco schien ja zu wimmeln vor lauter Decima. :D

Salve, Livianus. Natürlich darfst du.

Hungi schaute sich kurz um, da brachte ein Sklave ihm und Livia einen Becher Wein. 'Endlich' dachte er sich, hob ebenfalls seinen Becher und grinste leicht.

Wir werden uns ja jetzt wahrscheinlich öfters über den Weg laufen in Rom.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Wir werden uns ja jetzt wahrscheinlich öfters über den Weg laufen in Rom.

"Da könntest du recht haben! Ich hoffe du zeigst mir dann auch das römische Nachtleben."

Livianus lachte und streckte Hungaricus seinen Becher entgegen.

"Auf dich und deine zukünftige Gemahlin!"

• Wenn mich meine Verlobte lässt, könnte ich das durchaus tun. :)

Hungi lachte ebenfalls auch und stieß mit Livianus an.

Wir danken für deine Glückwünsche. Und dir wünsche ich viel Glück auf dem rutschigem politischen Parkett in Rom.

• Ihr Lächeln weiter aufrecht erhaltend wirft Livia ihrem Verlobten kurz einen von den anderen unbemerkten drohenden Seitenblick zu, als er sich mit Livianus über das römische Nachtleben unterhält. Wenn er sie hier auf irgendeine Weise bloßstellen wollte, würde sie ihm das nicht durchgehen lassen. Als sie das Thema jedoch fallenlassen, verkneift sie sich den Kommentar dazu und wendet sich wieder den Gästen zu.

• Dieser drohende Seitenblick war Hungi natürlich nicht entgangen, wußte ihn allerdings nicht richtig einzuordnen. Kamen da schon Besitzansprüche auf? Oder war es lediglich wieder ein verachtender Blick, an den sich Hungi gewöhnen mußte? Hm, für den Moment war es ihm egal, doch wenn sie glaubte, daß er wegen ihr auf einige... Annehmlichkeiten verzichten würde, hatte sie sich ordentlich geschnitten.

So wandte er seine Aufmerksamkeit wieder anderen zu.

• Zitat

Original von Tiberia Livia
    .... wendet sich wieder den Gästen zu.

Ich trat auf Tiberia Livia zu,...

"Werte, Tiberia Livia, erlaubt mir, euch zu eurer Verlobung zu gratulieren."

Und obwohl in mir eine Wunde brannte die auch ein Gladius nicht schmerzhafter hätte zu fügen können, gab ich ganz den römischen Patrizier, gekleidet als einfacher Soldat... Meine Stimme fest, aber freundlich.. Die Haltung aufrecht..
    Mein Grossvater wäre stolz auf mich gewesen..

"Verzeiht, Ihr werdet mich noch nicht kennen,... Meine Name ist Quintus Tiberius Vitamalacus, seit kurzem erst wieder im Schoss der Familie und im Dienst Roms in der Legio IX. Hispania"

• Freundlich lächelt Livia dem ihr bislang unbekannten Verwandten zu. Sie ist erleichtert, endlich ein paar entspannte Worte mit ihresgleichen wechseln zu können. Dass Hungaricus nicht sonderlich gut gelaunt ist, ist ihr natürlich ebensowenig entgangen.

"Salve. Ich danke dir. Es ist schön, dich kennenzulernen. Ich bin die Schwester von... Hm... Ich war die Schwester von Tiberius Quirinalis und Tiberius Lucidus. Inzwischen bin ich leider Einzelkind."

Ihr Lächeln wird ein wenig traurig und sie bemüht sich, den Gedanken an ihre verlorenen Brüder schnell wieder zu verdrängen.

"Meine Eltern sind... waren jedenfalls Publius Tiberius Ahala und Tiberia Drusilla."

Es versetzt ihrem Herzen einen Stich zu realisieren, dass sie von ihrer keinen Familie als einzige zurückgeblieben ist. Doch dieser neue Verwandte scheint ihr voll guter Manieren zu sein. So lächelt sie weiter tapfer.

"Nun... Wie sind wir dann verwandt? Bist du etwa mein Cousin?"

• Zitat

Original von Tiberia Livia

"Nun... Wie sind wir dann verwandt? Bist du etwa mein Cousin?"

Dies war eine der Fragen die ich gerne umgangen hätte, war ich doch selbst darüber nicht im Klaren...

"Nun,..." ich setzte ein freunliches Lächeln auf, "... das ist eine recht lange Geschichte und würde euch sicher ermüden. Sagen wir, ich wurde erst kürzlich in euer Gens adoptiert, von dem Vater der Tiberia Claudia und Tiberia Nova... "

Ich sah sie an, sie hatte ein schönes freundliches Lächeln, doch irgendwie lag auch trauer darin. War es nur trauer um ihre verstorbenen Verwandten ?
    Mein Blick fiel auf ihren Verlobten ... oder steckte mehr dahinter ?

"Es ist eine schöne Feier,..." probierte ich das Thema zu wechseln

• "Das klingt abenteuerlich. Nun, belassen wir es doch bei Cousin, Cousin."

Livia lächelt warm und freut sich über diesen neuen sympathischen Verwandten. Ihre Laune beginnt sich wieder ein wenig zu heben und sie vermeidet es Hungaricus anzusehen, um diese Verbesserung nicht schon wieder einzubüßen.

"Ja, nicht wahr? Meine... Unsere Cousine Helena hat sie organisiert. Für Feierlichkeiten hat sie wirklich ein Händchen. Warst du eigentlich auch bei den großen Spielen, hier in Tarraco? Die Gladiatorenkämpfe waren sehr spannend und es gab einiges an Aufregung..."

Während sie ihn fragend anschaut, trinkt sie einen kleinen Schluck von ihrem stark verdünnten Wein.

• Latinus und Victor schieben sich zum verlobten Paar hin.

'Boah! Wat ne Wucht.' denkt sich Vic, als er die Braut sieht. "So, jetzt sachste am besten nur wat, wenn du gefragt wirst." raunt er zu Lati. "Zuerst redet ma immer mit der Dame, klar?"

Er stellt sich neben Livia. "Glückwunsch zur Verlobung. Welch trauriger Tag für alle Männer." grinst er.

• "Gerne, liebe Cousine..."

Das war mir recht, solange mich niemand als Novas Bruder ansprach, war mir alles recht...
    Denn das wollte ich nicht sein.

Ich liess meinen Blick über die Gäste wandern,... und blieb unvermeidlich bei Nova hängen, wie sie sich offensichtlich mit dem Centurio bestens unterhielt.
    Schnell wandte ich mich wieder Livia zu, Nova so zu sehen, konnte ich nicht ertragen...
    Gern hätte ich jetzt ein Becher Wein gehabt, stark und unverdünnt... aber dann hätte ich nicht mehr zurück zum Dienst kommen können.

"Oh ja, Helena scheint wirklich ein Händchen dafür zu haben... Ich hatte das Vergnügen und die Ehre sie bald nach meiner Ankunft kennenzulernen. Dich lerne ich leider erst heute Abend kennen..."

Was sprach ich da ? War ich das ? Versuchte ich wirklich einer Frau komplimente zu machen, während dort im Saal...

"Stimmt, die Kämpfe, ich habe sie gesehen, war dort mit einigen Kameraden aus der Legion... Der Attentatsversuch, wirklich ungläublich"

In Wirklichkeit hatte ihn fast vergessen...

"Danach konnte ich noch dem Wagenrennen beiwohnen..."

• "Attentatsversuch? Auf den Kaiser? Er ist aber doch nicht verletzt?"

Interessiert blickt Livia ihn an.

"Wann war das? Während der Vorrunden? Ich habe nur einen Teil der Wettkämpfe gesehen, die Endkämpfe..."

Da wird sie plötzlich von einem ihr unbekannten Mann angesprochen, der ihr augenscheinlich gratulieren möchte. Sie lächelt entschuldigend zu Vitamalacus und lächelt dem Gast dann höflich zu.

"Ich danke dir. Mein Name ist Tiberia Livia..."

• Ich stehe etwas abseits, während sie den Unbekannten und seinen Begleiter begrüsst.

Ich vermeide es durch den Saal zu blicken... will sie nicht sehen.

Stattdessen mustere ich skeptisch die Gesprächspartner Livias...

Etwas ungehobelt scheinen sie zu sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!